Beiträge von Roadster

    Danke TT-Eifel!

    ...bin gerade nach Hause gekommen und habe mir einige Videos zu VCDS angesehen. So tief war ich eigentlich (bisher nicht notwendig) im VCDS drinnen, aber ich lerne gerne dazu. Werde morgen gleich eine Adpmap erstellen. Das kann ja VCDS ohnehin nativ und man benötigt keine tools. An was ich mich noch von Sonntag erinnern kann: ich hatte eine APK (ich denke in einer Grundeinstellung) da stand 160 drinnen, sonst überall eigentlich immer 150. Die Adpmap wird's an den Tag bringen.

    Liebe Grüße

    Roadster 8)

    Danke Euch für die wertvollen Tipp, die Dateien habe ich downgeloaded. Leider wird es heute etwas später und ich bin noch in der Arbeit.

    Mein VCDS ist aus 2019 (Kaufdatum), läuft auf einem älteren Laptop, der nur dafür aufgesetzt ist, kein Internet, keine anderen Anwendungen. Ich habe noch einen Kumpel, der hat seines (glaube ich 21 oder 22) gekauft, das gegenzuchecken, wäre Plan B.

    Ich habe am Sonntag nur sehr wenige Parameter per Hand verändert. So habe ich unter anderem das Longlife rausgenommen. Damit war dann die Service-Anzeige verschwunden.

    Ich habe aber nicht zu viele Parameter verändert, da ich wissen möchte, was ich da tue. Die wirklich lange Auswahlliste wie im Video habe ich nicht, bei mir gibt es keinen einzigen Auswahlpunkt mit "WIV".

    Zeit und km seit letzter Inspektion waren korrekt, daran hat die Werkstätte gedacht.

    Ich sehe mir noch Schritt für Schritte einzelne Werte an und werde gegebenenfalls VCDService Reset V1.1 und Adpmap Roboter V1.2 auf dem Laptop installieren. Ich berichte weiter

    Liebe Grüße

    Roadster 8)

    ...die vorgegebenen Parameter, die VCDS im Punkt "Service-Rückstellung" automatisch durchführt, passen leider nicht ganz, das ist korrekt. Ich habe nun die einzelnen Werte per Hand angepasst und die Intervallanzeige ist verschwunden. Allerdings besteht obiger Fehler noch immer. Das Fahrzeug selbst hat KEINEN eigenen Menüpunkt "WIV". Wäre schön, wenn ich obigen Fehler noch wegbekomme, wichtig war mir nur die Anzeige des Serviceintervalls die Display, die ist jetzt weg.

    TT-Eifel, das nehme ich auch an, aber woher bekomme ich die passenden Werte?

    Das ganze hat begonnen, als plötzlich die Service-Intervallanzeige wieder gekommen ist. Rückstellung mit meinem VCDS lief sauber durch, die Werte passen auch, aber die Intervallanzeige bleibt. Das letzte Service war vor ca. 3 Monaten, da wurde Batterie getauscht (war nicht mehr OK) und ich hoffe doch auch, das Service-Intervall korrekt zurückgesetzt. Ich weiß nicht, womit die Werkstätte arbeitet, aber ich denke das wird doch etwas Originales von VAG sein. Was ich nicht weiß, ober der Mechaniker auch damit umgehen konnte...

    Liebe Gemeinde, sorry hatte in meiner Euphorie der Fehlersuche, eine kurzen Vorstellungs-Thread zu erstellen ;)

    Kurz und knapp, der TT S Cabrio S-Line aus 2011 gehört ja eigentlich meiner Frau, aber durch den Wagen bin ich eigentlich zum Schrauber geworden; bin zwar seit gut 40 Jahren der Elektroniker schlechthin, habe aber hin und wieder auch mal Öl an den Händen.

    Liebe Grüße aus dem Ösi-Land

    Roadster 8)

    Hallo brutzler,

    ich weiß nicht, ob Du auch ein Elektronikschrauber bist, aber ich selbst habe das um 0€ hinbekommen und musste nichts tauschen.


    Du hast ja für das Verdeck rechts und links Geber, die die Position liefern. Zerlegt man die Geber (man braucht dazu ein paar kleine Schlitzschraubendreher, weil Schnappgehäuse), dann erkennt man in der Elektronik so etwas wie ein Potentiometer, also eine Kohleschichtbahn mit Schleifkontakt. Im Laufe der Jahre verschmutzt diese Kohleschicht mit einer Mischung aus Graphit und Fett. Der Schleifer hat schlussendlich keinen Kontakt mehr. Ich habe die Bahn des "Potentiometers" und den Schleifkontakt ganz einfach aber sauber mit Tuner 600 (Kontakt Chemie) und ein paar Wattestäbchen gereinigt. ACHTUNG: NIEMALS Kontakt 60 o.Ä. verwenden, das Zeug ist zu aggressiv und greift überdies noch Kunststoffe an!

    Nach der Reinigung, dem Zusammenbau und dem Einbau war das Verdeck wieder OHNE Stottern oder Stillstand bedienbar und das seit mittlerweile 2 Jahren.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter ;)

    Liebe Grüße

    Roadster 8)

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich war hier schon oft nur lesend unterwegs und konnte bis jetzt alles mit Eurer Hilfe lösen. Nun habe ich aber einen Fehler (der einzige), den ich nicht wegbekomme und ich habe mich registriert.

    Der Fehler kam plötzlich, bemerkt habe ich den, da sich das Service nicht zurückstellen ließ. Hier ein Auszug aus dem VCDS-Protokoll:

    Fahrzeugtyp: 8J-AU35 (8P0)

    17-Schalttafeleinsatz -- Status: Fehler 0010

    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8J0-920-xxx-17-MY8.clb

    Teilenummer SW: 8J0 920 930 R HW: 8J0 920 930 R

    Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H01 0591

    Revision: D0H01004 Seriennummer: 2241K004001809

    Codierung: 0261028

    Betriebsnr.: WSC 12657 001 1048576

    VCID: 3B7582EB7A65A997B3-806E

    1 Fehler gefunden:

    00003 - Steuergerät

    005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 01100101

    Fehlerpriorität: 6

    Fehlerhäufigkeit: 1

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 132344 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2023.08.03

    Zeit: 00:07:09

    Wie schon erwähnt, bemerkte ich das beim Zurücksetzen des Service. Alles lief durch, aber der Anzeigehinweis verschwindet nicht vom Display, auch nicht nach 3mal zurücksetzen. Nach der VCDS-Diagnose erhielt ich dann obige Fehlermeldung. Ich nehme an, hier besteht ein Zusammenhang.

    Bei Ross-Tech ist nachzulesen:

    00003 - Steuergerät: Keine oder Falsche Grundeinstellung/ Anpassung

    Mögliche Gründe

    • Grundeinstellung(en) nicht vorgenommen

    Mögliche Lösungen

    • Grundeinstellung(en) setzen00003 - Steuergerät: Keine oder Falsche Grundeinstellung/ Anpassung
      Mögliche Gründe
      • Grundeinstellung(en) nicht vorgenommen
      Mögliche Lösungen
      • Grundeinstellung(en) setzen

    Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Unterstützung, liebe Grüße
    Roadster 8)