Hallo,
hier die gewünschte Vorstellung:
Ich bin aus Österreich und habe eine kleine Werkstätte und muss immer wieder auf Foren ausweichen, weil es gewisse Teile bei VW/Audi nicht mehr zu kaufen gibt und man somit nur durch die Reichweiten von Foren zum Erfolg kommt. Ist nicht despektierlich Foren gegenüber gemeint, aber man verdient sein Geld fürs Schrauben nicht fürs surfen
Hatte privat schon mehrere TTs. Aktuell einen eher günstigen (Arbeitslosen Ausstattung) und alten MJ. 08 TT 8J 200PS den ich ursprünglich rein für die Rennstrecke umbauen wollte weil guter Zustand.
Aktuell sieht es aber eher so aus, dass er als Wochenend Spaßmobil herhalten muss.
Damit der Post auch vl. etwas Nutzen für die Nachwelt hat fragt sich der Laie sicher.... Warum kauft er sich einen Std. TT mit BWA Motor und nicht gleich einen RS.
Da gibts dann mehrere Antworten. Das ganze mit einem TTRS zu machen ist meines Erachtens reine Geldverschwendung, weil alles was der RS in Serie bessere Komponenten an Board hat würde bei so einem Umbau so oder so raus fallen. Wer es wirklich ernst auf der Strecke meint kommt mit Bremse, Fahrwerk, etc. schneller ans Limit als ihm recht ist.
Und ganz wichtig für Leute die ähnliches vor hätten, ganz krass ausgedrückt ein TT 2.0 TDI und ein TTRS Unterscheiden sich was die Karosserie (Rahmen + Karo Anbauteile) betrifft nicht. Ja die Achskinematik ist etwas anders beim RS aber ansonsten gleich. Wen es nur um die Optik geht: Schweller (S-Line=TTS=TTRS), Front (RS alleinstehend) und Heckstoßstange (TTRS=sLine=TTS nur Diffusor anders) vom RS drauf und du hast keinen Unterschied mehr. Natürlich Innenausstattung und Antriebsstrang (2,5 TFSI + DQ500 DSG) komplett anders bei RS.
Zweiteres Argument warum kein RS als Basis. Das Haldex Allrad System scheint selbst mit Sperre vorne und Hinten nicht zu 100% competitiv auf der Rennstrecke zu sein.
Durch einen gemachten 2l TFSI (Block BWA=TT und CDL=TTS so gut wie gleich) entlastet man die VA gewichtstechnisch doch deutlich und natürlich nur in Verbindung mit Sperre sinnvoll.
Und dann kommt man irgendwo bei 1100kg heraus und hat somit einen Wahnsinns gewichtsvorteil.
Rennstrecken Exkurs zu Ende
Bei meinem aktuellen TT habe ich schon viel herum geschraubt:
- komplette Innenausstattung von Hell auf Schwarz (Himmel, Teppich, Sonnenblenden, etc. einfach alles)
- auf OEM TTRS Lüftfilterkasten und TTS Ansaugung umgebaut inkl. LMM
- auf TTS Einspritzdüsen umgebaut inkl. HD-Pumpen Upgrade und RS4 B7 Druckbegrenzungsventil und TTS Raildrucksensor und TTS Ladedrucksensor
- von Radio auf RNS-E 193 (Facelift) inkl. passender Antennenverstärker umgebaut inkl. Custom Firmware
- Audi Music Interface mit Bluetooth Streaming nachgerüstet
- Mittelkonsole OEM Handyhalterung mit Koppelung an Außenantenne und im Hintergrund LTE Unterstützung (8J konnte nur bis UMTS)
- Cobra Motorsport Vollschalensitze komplett angepasst damit sie in den TT passen mit Schroth H-Gurte
- Fis-Control für die Anzeige der CanBus von z.B. Motorsteuergerät Daten im FIS (super feines Ding)
- 18 x 9,5J Felgen mit 265er Bereifung.
usw.
Wo ich Leuten sicher auf noch weiterhelfen kann neben technischer Dinge:
- Bezug von günstigen OEM Teilen
- Teilekatalog
- etc.
lg Lukas