Beiträge von Lokslay

    Leider kam ich ewig nicht dazu die Sache weiter zu führen.

    Jetzt ist es aber soweit die benötigte *.sgo Datei war in meinem Fall wie im Screenshot oben die v074m1678J0___lenkung.sgo

    TT-Eifel -> Danke das du mir weitergeholfen hättest!

    Schlussendlich habe ich einen bekannten Vertragshändler Mitarbeiter gefunden der die besagte CD nach etlichen Wochen von unserem VW/Audi Importeure auftreiben konnte.

    Lange Rede kurze Sinn:

    Update der Kennlinie zahlt sich aus, tatsächlich strafferes Lenkverhalten allerdings würde ich den Unterschied subjektiv nicht so extrem empfinden wie es manche beschreiben (TT RS Kennlinie ist doch noch um einiges Straffer u. direkter). Netter Nebeneffekt das ABS Steuergerät wird im Zuge dessen auch umcodiert und man hat dann wie in den TT S/RS Modellen ein 2-stufig abschaltbares ASR/ESP. Bitte mich nicht zu kreuzigen wenn dies in späteren Baujahren im Std. TT werksmäßig möglich ist... bei meinem war es das nicht.

    Zitat

    Das sollte man aber wissen wenn man so Sachen machen will wie der Lenkung herumfummeln will.

    Puh ganz dünnes Eis... Bevormundungen schwierig... Zum Thema fummeln --> Wenn jeder nur das tuen würde was er versteht/kann und persönliche Erfahrung damit hat, wäre die Menschheit wohl schon ausgerottet, weil ich gehe mal stark davon aus, dass du auch schon Geschlechtsverkehr hattest, bevor du noch wusstest was du da eigentlich genau tust bzw. persönliche Erfahrung damit hattest. ;)

    Aber ich gebe dir natürlich Recht, dass Arbeiten am Fahrzeug mit Sorgfalt durchgeführt werden müssen, und explizit wo es um Sicherheitsrelevante Dinge geht. Und wenn nicht kommst du dem Strafrecht schneller näher als du willst wenn du in der Branche tätig bist...

    Eine vorgefertigte Kennlinie vom Hersteller, welche ODIS (OEM Diagnose) ohne Hacks anbietet gehört für mich jetzt nicht unbedingt zum Thema fummeln oder Sicherheitsrelevanz. Ich habe ja nicht ein ROM-File des Lenksäulen-STG angefordert, wo ich dann mit einem HEX-Editor manuell das Kennfeld ändern möchte ^^

    Aber ich glaube ich habe eh in Erinnerung, dass ODIS neben der benötigten CD auch die sgo. Datei anzeigt, da mache ich mal nen Screenshot vl. hast dus ja wirklich wäre top! :thumbup:

    Wenn du genau weißt was du suchst kann man dir sicher helfen.

    Welche sgo wird denn benötigt.

    lenkung.jpg

    Da bin ich jetzt überfragt. Sind die sgo Dateien direkt die Flash-Container Dateien (welcher sich auf besagter CD befinden sollten?), die er benötigt für die Kennlinien Änderung? Zeigt diese Information ODIS an im Zuge des Vorgangs welche sgo-Datei benötigt wird oder kommt man irgendwie anders auf die Info?

    Was ich auf jeden Fall sagen kann aktuell sieht es so aus:

    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb

    Teilenummer: 8J1 909 143 C

    Bauteil: EPS_ZFLS Kl.157 H08 1903

    und dahin möchte ich gerne:

    Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb

    Teilenummer: 8J1 909 143 C

    Bauteil: EPS_ZFLS Kl.167 H08 1903

    Soweit mir bekannt nicht; nur als Allrad.

    Es ist aber tatsächlich so, dass bei einem frontangetriebenen Fahrzeug ODIS (VW OEM Diagnose) TT Std. und TTS zur Verfügung stellt und die TTS Kennlinie deutlich straffer ist (sprich weniger Drehmoment in der Servounterstützung freigegeben wird und mehr Drehmoment um die Nulllage zu halten aufgebracht wird).

    Warum die das so nennen ist mir nicht ersichtlich (vl. TTS = TT sportlich oder TTS = TT sLine).

    Das geht wohl erst ab Baujahr / Modelljahr 2010. Lies mal Hier.

    Das ist mit einem Jein zu beantworten glaube ich. Da muss man etwas Differenzieren. Dein Thread Link dazu sagt eh schon vieles.

    Es gibt in den TTs 2. und 3. Generation der elektrisch servounterstützten Lenkung. Die Zweite Generation hat keine Updates bekommen vom Werk aus folglich kann man auch keine Updates aufspielen. Was man allerdings kann ist die Kennlinie zu verändern (Intern heißt das entweder TT Std. Kennlinie oder TTS Kennlinie - bei Frontangetriebenen).

    Bei der 3. Generation meistens ab Facelift verbaut gabs dann Updates vom Werk aus und zusätzlich die Möglichkeit Kennlinien zu ändern. Bei Frontangetriebenen (TT und TTS) und bei allen Allradangetriebenen (TT, TTS, TTRS)

    Auch von mir herzlich Willkommen. Hört sich Alles interessant an. Bilder wären natürlich nett. Was bedeutet Teilekatalog ?

    Dass heißt ich habe Zugriff auf so gut wie alle OEM Teile-Kataloge bzw. echtes ODIS oder auch direkten Draht zu OEM Teilen bzw. Reparaturanleitungen, Selbststudienprogramme, etc.

    Das hilft immer dann wenn Privatiers irgendetwas Felsenfest behaupten was Sie aus einer Verkaufsproschüre haben oder von einem Verkäufer oder wo auch immer her und sich dahinter keine Fakten befinden.

    Hallo,

    hier die gewünschte Vorstellung:

    Ich bin aus Österreich und habe eine kleine Werkstätte und muss immer wieder auf Foren ausweichen, weil es gewisse Teile bei VW/Audi nicht mehr zu kaufen gibt und man somit nur durch die Reichweiten von Foren zum Erfolg kommt. Ist nicht despektierlich Foren gegenüber gemeint, aber man verdient sein Geld fürs Schrauben nicht fürs surfen ;)

    Hatte privat schon mehrere TTs. Aktuell einen eher günstigen (Arbeitslosen Ausstattung) und alten MJ. 08 TT 8J 200PS den ich ursprünglich rein für die Rennstrecke umbauen wollte weil guter Zustand.

    Aktuell sieht es aber eher so aus, dass er als Wochenend Spaßmobil herhalten muss.

    Damit der Post auch vl. etwas Nutzen für die Nachwelt hat fragt sich der Laie sicher.... Warum kauft er sich einen Std. TT mit BWA Motor und nicht gleich einen RS.

    Da gibts dann mehrere Antworten. Das ganze mit einem TTRS zu machen ist meines Erachtens reine Geldverschwendung, weil alles was der RS in Serie bessere Komponenten an Board hat würde bei so einem Umbau so oder so raus fallen. Wer es wirklich ernst auf der Strecke meint kommt mit Bremse, Fahrwerk, etc. schneller ans Limit als ihm recht ist.

    Und ganz wichtig für Leute die ähnliches vor hätten, ganz krass ausgedrückt ein TT 2.0 TDI und ein TTRS Unterscheiden sich was die Karosserie (Rahmen + Karo Anbauteile) betrifft nicht. Ja die Achskinematik ist etwas anders beim RS aber ansonsten gleich. Wen es nur um die Optik geht: Schweller (S-Line=TTS=TTRS), Front (RS alleinstehend) und Heckstoßstange (TTRS=sLine=TTS nur Diffusor anders) vom RS drauf und du hast keinen Unterschied mehr. Natürlich Innenausstattung und Antriebsstrang (2,5 TFSI + DQ500 DSG) komplett anders bei RS.

    Zweiteres Argument warum kein RS als Basis. Das Haldex Allrad System scheint selbst mit Sperre vorne und Hinten nicht zu 100% competitiv auf der Rennstrecke zu sein.

    Durch einen gemachten 2l TFSI (Block BWA=TT und CDL=TTS so gut wie gleich) entlastet man die VA gewichtstechnisch doch deutlich und natürlich nur in Verbindung mit Sperre sinnvoll.

    Und dann kommt man irgendwo bei 1100kg heraus und hat somit einen Wahnsinns gewichtsvorteil.

    Rennstrecken Exkurs zu Ende ;)

    Bei meinem aktuellen TT habe ich schon viel herum geschraubt:

    • komplette Innenausstattung von Hell auf Schwarz (Himmel, Teppich, Sonnenblenden, etc. einfach alles)
    • auf OEM TTRS Lüftfilterkasten und TTS Ansaugung umgebaut inkl. LMM
    • auf TTS Einspritzdüsen umgebaut inkl. HD-Pumpen Upgrade und RS4 B7 Druckbegrenzungsventil und TTS Raildrucksensor und TTS Ladedrucksensor
    • von Radio auf RNS-E 193 (Facelift) inkl. passender Antennenverstärker umgebaut inkl. Custom Firmware
    • Audi Music Interface mit Bluetooth Streaming nachgerüstet
    • Mittelkonsole OEM Handyhalterung mit Koppelung an Außenantenne und im Hintergrund LTE Unterstützung (8J konnte nur bis UMTS)
    • Cobra Motorsport Vollschalensitze komplett angepasst damit sie in den TT passen mit Schroth H-Gurte
    • Fis-Control für die Anzeige der CanBus von z.B. Motorsteuergerät Daten im FIS (super feines Ding)
    • 18 x 9,5J Felgen mit 265er Bereifung.

    usw.

    Wo ich Leuten sicher auf noch weiterhelfen kann neben technischer Dinge:

    • Bezug von günstigen OEM Teilen
    • Teilekatalog
    • etc.

    lg Lukas

    Hallo,

    hat zufällig jemand die CD mit der Teilenummer 8T0906961F noch herum liegen?

    Die hat man seiner Zeit benötigt um bei den älteren TT 8J mit ODIS die Kennlinie im Lenkhilfe STG zu verändern.

    Leider gibt es diese seit einiger Zeit bei Audi nicht mehr zu bestellen.

    Deswegen ist man auf Leute angewiesen, die diese noch im Bestand haben.

    Wäre über jede Hilfe dankbar.

    lg Lukas