Beiträge von LeSunset

    Warum denn nicht? Das untertourige rumgegurke macht doch überhaupt keinen Sinn. 😉

    Also ja, dass das DSG so weit runterschaltet ist auch kacke, deswegen fahre ich meistens mit den Schaltwippen. Aber ob das so gut für den Motor ist wirklich ausnahmslos immer mit 3k-5k Umdrehungen zu fahren (warmfahren ausgenommen), außer wenn ich ganz selten mal sehr lange Strecken fahre... ich weiß nicht. Der 5 Zylinder muss ja richtig durchgenommen werden, aber gilt das auch für den 4 Zylinder?


    Aber gerne lasse ich mich einem besserem belehren, weil dann muss ich kein schlechtes Gewissen meinem TT gegenüber mehr haben :D


    Hast du 6 oder 7 Gang DSG?

    7 Gang wegen OPF (Facelift). Oder?

    Genau, 7 Gang DSG

    Moin, 280? 😂😂😂 Mit ner Stage 1 im 45 TFsi? Der war gut Alter!👍 Kannst das bitte nochmal am 1.4. posten. Nix für ungut aber da hat nur der Tacho was angezeigt und nicht das GPS.

    Ja klar, das digitale Tacho. Mit GPS messe ich generell nicht, da ich es auch nicht ganz genau brauche. Aber da standen halt ne 280 und ich hab dann abgebremst, also kp ob da mehr ging oder wie viel es tatsächlich war. Durch die Stage 1 hat der auch nur 300 PS, ich war selber überrascht, aber mit meinem vorherigen 8J (der laut Tuner nur 270 PS hatte) habe ich damals auch 280 laut Tacho geschafft

    Moin Com,

    nochmal einen fröhlichen Carfreitag 8)


    Ich habe jetzt vor in den nächsten Wochen meinen Audi TT 45 TFSI OPF Quattro zu tunen und stehe nun vor der Wahl.

    Und zwar habe ich zur Auswahl entweder:
    - APR Zündkerzen

    - APR Zündspulen

    - APR Intake

    - APR LLK

    - APR Charges & Pipes

    - APR Intake Coolant Hose


    ODER


    - HJS/Bull-X Downpipe


    Leistung ist bei mir Zweitrangig, da mein Fahrzeug bereits ne Stage 1 und ne DSG Optimierung hat und ich auch damit bereits 280km/h gefahren bin.

    Für mich hat der Sound die höchste Prio, da der 4 Zylinder Motor dann doch ziemlich leise ist. Also ich möchte meine 92 DB (+ 5 Toleranz :P ) ein bisschen ausleben können. Natürlich klingt er durch die Soundoptimierung von Turboperformance mega geil, aber ganz ehrlich, ich möchte nicht die ganze Zeit mit 3-5k Umdrehungen fahren damit man mal merkt, dass der TT auch sportlich klingen kann :DMittlerweile habe ich sogar das Gefühl, dass ich deswegen den OPF schrott gefahren habe, sooft wie ich das Knallen forciere :S


    Aber jetzt mal ganz vernünftig gedacht, mit was sollte ich anfangen? Dem ganzen APR-Zeug, oder ner DP. Ne AGA gibts ja nur von Edel mit 6 Monate Wartezeit. Beides kostet gleich viel

    Danke, das ist genau die Antwort auf die ich gehofft habe ^^

    was heisst denn polieren? Maschine oder Hand?

    Glaube kaum dass es dafür eine universal ANtwort gibt.


    Klären müsste man: Zustand des Lackes, Alter, Daily oder Show and Shine Auto, Garagenparker, ......

    maschinell. Mein Auto ist ca. 1,5 Jahre alt und wird für ca. 9.000km im Jahr benutzt. Es steht bei nicht benutzen in der Garage. Der Lack Zustand sollte neuwertig sein

    polieren wenn Kratzer da sind oder vor einer Versiegelung die länger hält. Die sind aber auch oft nur für Aufbereiter zu bekommen. Normale Versiegelung hält ca 1 Monat. Dann Handwäsche und du bekommst keine Kratzer. Deshalb wird dann auch nicht poliert. Du solltes max alle 2 Jahre oder noch seltener polieren.

    Danke. Also die Keramik Versiegelung die ich gekauft habe, hält ca. 2 Monate. Aber das ist natürlich trotzdem noch viel zu kurz. Ich habe mich halt nur gewundert, weil, als ich mich informiert habe, bin ich auf eine Quelle gestoßen die im Endeffekt gesagt hat, dass man am besten vor der Versiegelung immer poliert, um das beste Ergebnis zu bekommen. Kann es sein, dass man mit einem Finisher, der eigentlich nur auf Glanz ausgelegt ist, im Endeffekt regelmäßig polieren könnte? Also so aller 2 Monate

    Ich finds ja toll, dass ihr hier euren Spaß habt und eure Konversation ist auch sehr unterhaltsam zu lesen, aber es wäre toll, wenn wir vielleicht wieder zum eigentlichen Thread zurückkehren könnten :P


    Vor allem diese Frage interessiert mich brennend:

    Wie oft poliert ihr denn eueren TT? Ich habe mal gehört, dass man vor dem Versiegeln am besten immer polieren sollte, aber das kommt mir ein bisschen viel vor, da die Versiegelung vielleicht 2 Monate hält und beim Polieren ja Lack abgetragen wird.


    Ich habe mir als Politur von Sonax „ExCut 05-05“ und „Ex 04-06“ und die passenden Pads dafür geholt (gelb und rot). Ich denke mal viele kennen und nutzen diese Kombi.


    Die Frage mit der SB-Box wurde ja sehr umfänglich beantwortet und kommentiert, dafür an jeden Beteiligten ein Dankeschön :D :P

    Servus Com,


    da das Waschen in der Waschanlage hier ja sehr verpönt ist, wollte ich mal fragen wie und wo ihr euren TT richtig pflegt :P


    Ich habe mein Auto vorher immer in ner SB-Box gewaschen und wenn es dringend war, bin ich dann doch sehr selten noch in die Waschstraße gefahren.


    Nur will ich jetzt noch ne Schippe drauflegen. Ich würde mein Auto gerne mit eigenen Mitteln per Hand waschen und auch polieren (ne Poliermaschine ist vorhanden).


    Wie oft poliert ihr denn eueren TT? Ich habe mal gehört, dass man vor dem Versiegeln am besten immer polieren sollte, aber das kommt mir ein bisschen viel vor, da die Versiegelung vielleicht 2 Monate hält und beim Polieren ja Lack abgetragen wird.


    Ich habe mir als Politur von Sonax „ExCut 05-05“ und „Ex 04-06“ und die passenden Pads dafür geholt (gelb und rot). Ich denke mal viele kennen und nutzen diese Kombi.


    Außerdem habe ich noch ne Frage zu diesen SB-Boxen. Man darf ja auf seinem eigenen Grundstück sein Auto nicht waschen aufgrund der Chemikalien welche ins Wasser gelangen könnten. Die einzige Alternative dazu, ist natürlich ne SB-Box. Aber jetzt bin ich mir unsicher, ob man da überhaupt mit seinen eigenen Mitteln waschen darf, oder man immer deren Zeug verwenden muss. Ich habe vorher immer schon Felgen- und Insektenreiniger benutzt, aber jetzt würden natürlich noch Eimer, Foamsprayer, Vorwäsche, Shampoo und noch nen paar Entferner dazukommen…


    Wie und wo wascht ihr denn euer Auto und falls in der SB-Box, habt ihr da schonmal Probleme bekommen?


    Neben den bereits gestellten Fragen, würde mich auch gerne mal eure Routine interessieren. Also wieoft ihr wascht und wie eure regelmäßige Wäsche und wie euer „Frühjahrsputz“ aussieht :)

    Wow, 85 sind schon echt wenig, bei meinem 45 TFSI Quattro von 2022 sind 92 eingetragen, aber ich rechne immer mit Toleranz, also 97 :D

    Ich war dort im Dezember und habe meinen 45 TFSI Quattro chiptunen + Soundoptimierung machen lassen. Nach 2.000km läuft immer noch alles super. Die Tune-it-Yourself Lösung hat bei mir leider nicht geklappt, da mein Wagen zu neu ist, deswegen musste ich hinfahren. Dafür gabs ne DSG Optimierung als Entschädigung kostenlos dazu :P


    Das Team ist auf jeden Fall nett und ich bin zufrieden!

    Lass Dir eine AGA von Edel01 anfertigen, dann hast Du was vernünftiges... 8)

    Von Edel01 habe ich auch schon von nem Kumpel gehört. Der hat mir die auch aufgrund einer AGA zwecks meines 45 tfsi Quattro von 2022 empfohlen. Du hast ja geschrieben, dass man für die AGA mit 2.500€ rechnen soll, wie sieht es denn aus, wenn man AGA + Downpipe dort machen lassen will? Downpipes sind ja generell teurer, vor allem für den Quattro. Ich weiß, dass es die HJS Downpipe für das Auto gibt, aber ob man ne HJS mit ner custom AGA eingetragen bekommt, ist dann wieder ne andere Sache.

    Ich finde das Gutachten-System von HG Motorsport interessanter, weil jede einzelne Veränderung mit jeder beliebig anderen kombinier- und eintragbar ist.

    Ich hatte mit HG-Motorsport geschrieben. Das ganze Zeug, das es unter anderem als Kombination für den Golf 8 Gen. 4 gibt, mit dem von dir erwähnten Kombinationsgutachten, gibt es NICHT für den TT/TTS.


    Die beiden Modelle sind fast die einzigen der Gen. 4 für die es das Gutachten nicht gibt. HG-Motorsport plant bis jetzt auch nicht das nachzuholen.

    Hey Com,


    ich bin gerade nen bisschen herumgefahren und habe das schöne Wetter genossen, im Winter kriegt man ja leider nicht so viele Gelegenheiten für solche Sachen :p


    Vielleicht bin ich nur wieder paranoid wegen der Sache mit meinem altem TT, aber mein neuer hat einfach mitten während der Fahrt einen lauten "bing" Signalton abgegeben.

    Es ist nichts aufgeleuchtet, der Ton kam auch nur ein einziges mal und gehörte definitiv nicht zur Musik. Ich war auch angeschnallt (falls manche denken sollten, dass war das Warnsignal dafür)


    Weiß einer was das gewesen sein könnte? Der Ton war schon sehr laut.

    Solche Tuner kenne ich auch: "Ich hab dir noch die Öltemperaturanzeige mit codiert!" - "Aber die ist doch serienmässig vorhanden?!" - "Ach ja?" (überraschte und fragende Blicke).

    Ich würd vielleicht über nen Wechsel nachdenken. Wer weiss was der noch so codiert, was bei deinem Fahrzeug gar nicht geht…

    Ich war bei Turboperformance und bin eigentlich zufrieden :) Ich denke mal, die hatten bis jetzt eher die "nicht OPF"-Modelle und der dachte bestimmt einfach, dass das bei den OPF-Modellen auch so ist, wenn es in der Software hinterlegt ist

    Versteckt ist das nicht. Einmal auf die Knie am Heck auf der Fahrerseite und du wirst sehen das da keine Klappe mehr am linken Rohr sitzt. War bei dem 2019er eines Kumpels genauso und eine der ersten Sachen die wir gecheckt haben. ;)

    Alles klar, danke :) Dann wird das wohl einfach noch in der Software hinterlegt sein. Dann habe ich halt jetzt dauerhaft offene Klappen ohne Klappen zu haben :p

    Ich sehe das wie der Tuner.

    Hier mal zwei Bilder von der ETNR 8S0253609D und M die verbaut sind.


    Aber sind die auch bei dem OPF Modell? Das hatte ich vergessen dazuzuschreiben, meiner ist von 2022 MKB DNPA


    Der 45 TFSI mit OPF ab 2019 hat keine Klappe mehr…


    Das denke/dachte ich halt auch, deswegen bin ich so verwirrt. Aber auf dem Bild von TT-Eifel sieht man, dass der beim 45 tfsi ohne OPF relativ versteckt ist, deswegen bin ich mir halt nicht sicher

    Hey Com,


    ich war vorhin beim Tuner und der hat mir gesagt, der hat die Klappe auf dauerhaft offen gestellt. Jetzt bin ich aber verwirrt, weil ich ihm sagte, dass das Auto keine Klappen hat, aber er sagte das Auto hat welche.


    Ich habe keine Klappen gesehen und im Internet steht im Endeffekt auch, dass der normale 45 TFSI TT keine Klappen hat.


    Kann es sein, dass beim Codieren Klappen hinterlegt sind, obwohl das Auto keine hat? Weil anders kann ich mir das nicht erklären. Das Auto ist komplett Serie (bis auf die Software)