Beiträge von Ralfi

    So, erst mal angucken. Das Hardwire Kit ist mit den Einstellungen echt genial gelöst.

    Ist hinten an der Auto-Batterie "Zündungs-Plus" abgreifbar?

    Weil dann ziehe ich vielleicht das Kabel für die Stromversorgung über den Himmel da nach hinten. Dann spare ich mir die A-Säule usw.

    Ich meinte das man die Aussparung nicht sieht, auf der Rückseite (weißer Pfeil). Dann würde man aber etwas das Kabel sehen, weil es über der Verkleidung liegt (blau).

    Aber die Kamera auf der Verkleidung anbringen ist auch eine Idee, zumal die N5 ja auch nach innen und seitlich filmt, weil auf der Scheibe angeklebt könnte vielleicht die im oberen Bereich die Verkleidung und die Kante vom Himmel im Weg sein.

    Aber das muss ich dann ausprobieren.

    Bei der Demontage der oberen Verkleidung (gelbe X), geht dies auch ohne Demontage der großen unteren Verkleidung?

    Unten herum verlegen erscheint mir wesentlich mehr Aufwand (nicht das man hier auf eine Engstelle trifft welche extreme Biegeradien erfordert, falls das Kabel ein optisches ist; müsste man ja am Gewicht merken) und über dem Dachhimmel ist das der kürzeste und einfachste Weg. Die paar Gramm mehr im Dach wird man doch nicht merken (leichtere Räder hingegen schon, aber anderes Thema😉).

    (Die VANTRUE N5 ist jetzt im Blitzangebot und seit ihrem Erscheinen mit der niedrigste Preis und übrigens gleicher Preis wie nächste Woche am PrimeDay. Nur so als Hinweis falls jemand Interesse hat.)

    Top, Dankeschön! Genau, das mit der Kerbe/Aussparung meinte ich, dachte mir schon das man etwas aussparen muss.

    Hmm, oder man nutzt vielleicht die andere Gummitülle auf linker Seite, vielleicht sind da weniger Kabel drin (kann ja insgesamt nur Heckklappenverriegelung, Bremsleuchte, Scheibenheizung und ggf. elektromechanischer Spoiler sein).;)

    Überschüssiges Kabel hast dann in der Heckklappe verlegt (wobei ich etwas/minimal Überlänge im Dach belassen würde), denke ich mal.?

    Ich hab ein Loch über der Sonnenblende? 🤔

    Die Leseleuchte heraus gehebelt, ja.

    Syccon ich habe mir das mal in den Reparaturleitfäden alles angeschaut mit den Verkleidungen usw., das ist echt überschaubar und absolut machbar. Wie bzw. wo bist Du mit dem Kabel an der oberen Verkleidung der Heckklappe heraus und zur Heckkamera gegangen? Weil die Verkleidung ist Hartplastik und liegt eng an, und das Kabel ist recht dick (vielleicht ein Glasfaserkabel). Kleine Aussparung gemacht?

    Ich schalte sie nur zu, wenn es zu heiß wird, im manuellen Modus (Automatik hat mir noch nie zugesagt, oft ist es zu heftig), aber dafür auch bewusst ein, wenn ich das Gefühl habe, sie länger nicht benutzt zu haben.😉

    Und die letzten km bevor ich das Auto abstelle, schalte ich sie aus und lasse die Lüftung stärker laufen.

    (wichtig ist eigentlich nur, den Pollenfilter mindestens 1x jährlich zu wechseln, nicht wie der Hersteller meint alle 2 Jahre)

    Genau so. Durch den Himmel rüber zur A-Säule. Und dann runter Richtung Fußraum. Meine hat USB. Geht dann hinterm Armaturenbrett rüber und von hinten in die Phonebox. So kann man sie bei Bedarf auch ausstecken.

    Ein Airbag in der A-Säule ist mir nicht begegnet. Der ist doch erst über der Fahrertür. 🤔

    Batterie abklemmen. Dann passiert da nichts.

    Syccon Lässt sich der Dachhimmel vorne an der Frontscheibe nach unten ziehen? Weil es muss ja auch das Kabel der Rückkamera von da aus über die Aussparung der Leuchte der Sonnenblende bis nach hinten zur Gummitülle weiter in die Heckklappe. Nicht das dann durch die teils dicken Kabel der Himmel uneben ist.

    Das Stromkabel zur Fahrerseite rüber durch den Himmel ziehen (Leuchte Sonnenblende Fahrerseite) und von aus hinter der Verkleidung A-Säule in den Sicherungskasten?

    Und, klappert das Kabel zwischen Himmel und Blech?

    Danke vorab!

    Von innen, hmm, früher beim Moped Stahltank hat man doch Steine rein und geschüttelt.? 😅

    SPASS !!! 😉

    Wenn es tatsächlich von innen her ist, hilft wohl nur den Scheinwerfer ausbauen und vorsichtig zerlegen und schauen was da los ist. Kenne den Scheinwerfer vom Aufbau her jetzt nicht, aber bei Youtube findet sich sicher was wie man diesen öffnet und auch wieder verklebt.

    Bei der Scheinwerferreinigungsanlage kann man das einstellen, ja, aber braucht man dazu nicht ein OBD Tool, um die Spritzdüsen dauerhaft in die "Wartungsposition" heraus zu fahren?