Beiträge von Ralfi

    Also 3cm ist schon etwas viel, aber auch ich habe bei exakter Einstellung der Höhe Unterschiede Radmitte senkrecht zur Radhauskante festgestellt. In meinem Fall waren es vo/re +3mm zu vo/li und hi/re +7mm zu hi/li. Das hat auch die Achsvermessung nicht behoben. Aber Achtung, das Fahrzeug MUSS absolut in Waage und auf EBENEN Untergrund stehen (und voll getankt sein?!). Selbst in einer Garage auf Estrich muss das unbedingt passen!

    Nach paar tsd. km haben sich die Differenzen etwas gebessert. Es kann auch an der (Zusatz-) Austattung (Gewicht) liegen, vielleicht hätte ich hinten +9mm gemessen hätte ich statt der 92Ah Batterie eine 70Ah verbaut, wer weiß.

    Ich meine, selbst mit dem Serienfahrwerk sind da ab Werk Unterschiede.

    Ne, meinte schon das Serienfederbein im Radhaus zusammen spannen. Das Funktioniert schon, allerdings braucht man schlanke Spanner (🤣) da es echt eng wird, vor allem, weil man die Spanner nur so ansetzen kann, dass der Sechskant zum Drehen oben ist,.

    Der Hausmeister Ich bestreite nicht, das es auf diese Weise nicht Audi Vorgabe ist. Als Selbstschrauber ohne Bühne sucht man halt den "einfachsten" Weg erst mal. Möchte nicht wissen, wie viele Fahrzeuge unterwegs sind wo der Dom innen korrodiert, weil die Werkstatt in hauruck Aktion.... Von Drehmomenten (ich habe hier Hazet) und Winkelgraden ganz zu schweigen. Von daher bin ich froh alles richtig gemacht zu haben und weiß für mich, daß da alles top ist.🤗

    Ich habe das original Fahrwerk auch ausgebaut bekommen ohne an weitere Baugruppen wie Antriebswellen oder Querlenker dran zu gehen. Ich habe jedoch um diese Teile möglichst zu schonen, die Federbeine bzw. die Federn im Radhaus zusammen gespannt, das war die eigentliche Plagerei.

    Und da ich nun mal einen Perfektionismus in mir habe, habe ich wegen ein paar Kratzern oben im Dom diese nicht mit Pinsel ausgebessert, nein, ich habe den Bereich gereinigt, entfettet, leicht angeschliffen, entfettet, sauber abgeklebt und viel abgedeckt und raus lackiert (Grund- & Klarlack). Ja gut, das war auch eine Plagerei. Dafür ist jetzt auch drunter alles schön und gut geschützt!🙂👍🏻

    Habe den Wagen so von Tuner mit dem KW V3 inkl. Eintragung bekommen. Habe hier nichts mehr verändert, deswegen wundert mich der eingetragene Wert und meine Tiefe, die ich seitdem auch nie verstellt habe.

    Also wenn das V3 eine Tieferlegung von 45mm bringt bei den 330mm, dann fährst Du das V3 nun quasi auf Anschlag (-5mm) bzw. maximaler Federbeinlänge.?

    Genauso ist das. 👍

    Es gibt aber auch noch andere Eintragungen. Wie z.B. die bei mir. Da kann ich hoch und runter drehen, bis auf 80mm Bodenfreiheit.

    In meinen Brief stand mal "auf verringerte Bodenfreiheit ist zu achten", sonst nix. Aber das waren noch andere Zeiten (denen ich tagtäglich hinterher trauere!!).

    Hat damit nichts zu tun (nur wichtig hinsichtlich Kapazität und Aufbau der Batterie), es geht vielmehr um die angepasste Ladetechnik und damit das System weiß, wie es diese handhaben muss.

    Nur mal interessehalber, wie hoch ist die Ruhespannung einer AGM (also bis alle Steuergeräte heruntergefahren sind und nach der Fahrt bzw. beendetem Ladevorgan einige Stunden vergangen sind)?

    Mein Batteriewächter meint, 12,2 - 12,3 V (& "niedrige Spannung"). Ich habe den Wächter verglichen mit 2 Multimeter und OBD11, passt.

    Ich möchte gerne zu einer Optima wechseln. Hatte so eine in den 90ern mal und die war Oberklasse! Gut, damals waren solche AGM noch relativ neu und es waren häufig oder gar meistens Blei-Akkus verbaut.

    Kann es sein das bei einer solchen 55Ah reichen? Mit OBD11 sollte das anlernen ja klappen.

    Äh, dieser Tuner sagt, er bestellt nach wie vor die PP direkt bei Audi, ganz normal. Komisch, scheint es also doch noch offiziell zu geben.?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei einem Roadster die "kleinen" PP OK, geht vielleicht gerade noch, aber der PP Heckspoiler geht gar nicht.