Hallo allseits,
Merkwuerdiger Vorfall:
- Audi TT 8N, Baujahr 2003, 1.8 Turbo / 180 PS, zirka 150.000 km, Tiptronic, immer gut gewartet, keine Warnleuchten, neulich noch problemlos neuen TUEV aus NL - der Wagen ist wirklich in einem hervorragenden Zustand
- ScanGauge 2 im Wagen, keine Codes (weder vor dem Vorfall noch danach)
- Auf dem Rueckweg von Bremen nach Belgien (wo ich wohne) ueber A31
- Andauernd Regen, Geschwindigkeit auf A31 bis 210 km/h (ja -der Wagen und die Reifen machen das mit - auch im Regen - die Strassenlage ist weit besser als die meisten modernen Autos!)
- Am Ende der A31 abgebogen auf die A2 richtung Koeln
- Kurz auf zirka 160 kmh beschleunigt wegen Verkehr hinter mir
- Ploetzlich gibt es einen Ruck und sowohl Tourenzahl als auch Geschwindigkeit zeigen 0 an, keine Reaktion auf Gaspedal, Bremsen nur noch auf Vorrat im Vakuumbehaelter
- Licht blieb an, auch das Warnblinklicht war OK (gottseidank)
- Hab den Wagen ausrollen lassen bis ich Standstreifen hatte
- Auf Standstreifen Zuendung ausgeschaltet, 3 Sekunden gewartet, gestartet - und kein einziges Problem
- Wagen hat mich problemlos nach Hause gebracht - keine Ausfaelle, keine Warnleuchten, keine Codes im ScanGauge
Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein koennte? Mein alter Mercedes 200CDI (aus 2004) hatte mal einen aehnlichen Vorfall - aber da hat der Motorrechner sich ohne Neustart wieder gefangen. Software Fehler? Kosmische Strahlung (ja - das gibt es!!)? Irgendein Problem mit dem Scangauge (funktioniert seit Jahren problemlos in meinem MX5)?
Gruss,
Martin aus Belgien