Wie kann man denn ein Rad einfach so mit dem Schlagschrauber festziehen? Man merkt doch schon beim aufsetzen, das die Felge am Bremssattel schleift! So ein Pfusch! 🤯
Zu seiner Entschuldigung kann ich sagen, dass die Zentrierung der Felge wahrscheinlich durch die vorangegangene Aufbereitung (Pulvern) schwergängig war und er es deshalb beim Aufsetzen nicht gemerkt hat. Eine richtige Entschuldigung ist das natürlich nicht und dass er es dann gleich bei beiden Vorderrädern vermurxt ist schon ein Ding
Wie sieht denn jetzt dein Bremssattel aus
Der sieht erstaunlicherweise noch ok aus. Man sieht minimale Kontaktspuren, aber das fällt im Gesamtbild kaum auf. Das Auto hat ja auch schon 70 Tkm runter. Deshalb ist meine Vermutung auch, dass der Sattel/die Bremsanlage nicht viel abbekommen hat und die gesamte Energie in die Verformung der Felge gegangen ist. Aber Eure Meinungen dazu interessieren mich natürlich auch...
grinseaffe Ich hab die Diskussionen schon förmlich in den Ohren, die du mit der Werkstatt führst, dennoch liegt es letztendlich in der Verantwortung der Werkstatt erneut die Zulässigkeit zu prüfen. (Denke ich zumindest, da es deren Job ist.)
Nachdem was ich hier allerdings lese, hattest du allerdings vermutlich selbst keinen Schimmer, dass diese nicht passen, denn sonst hättest du sie wohl kaum gekauft. Wenn du die Räder nun selbstbewusst dort abgegeben hast, dann klingt das zumindest einmal nach Diskussionsbedarf!
Richtig, ich hatte leider keine Ahnung. Ich habe lediglich nach der gleichen Felgengröße gesucht, die schon drauf war. Da ging ich dann als Laie davon aus, dass das schon passt. Mein Fehler war, dass ich es vorher nicht selbst probiert habe und die Felgen einfach abgegeben habe. Anschließend habe ich es dann nachgemessen: Auf dem Teilkreis der Beschädigung ist der Abstand zwischen Montagefläche der Felge und Speiche bei der 7 Doppel-Speichen Speedline Felge 5 mm geringer als bei der Rotorfelge, was halt an der Speichengeometrie liegt.
Die Diskussion mit der Werkstatt ist noch nicht abgeschlossen
Ein Blick in den KFZ Schein hätte mich auch aufmerken lassen müssen. Dort steht "Bereifung wahlweise 255/35 ZR 19 96Y auf LM Rad 9Jx19 ET42" Das erklärt aber immer noch nicht dass die Rotor ET52 passen und die 7 Doppel-Speichen ET 52 nicht