Beiträge von TTS8

Guten Abend zusammen.

Danke schonmal für die Infos! Mein Mechaniker ist kein Anfänger. Aber ich checke das.

Noch eine Frage:

Mein Mechaniker sagte, bei den Stahlflexleitungen lagen Kupferdichtringe dabei, er verwendet eigentlich Alu Dichtringe. Wollte aber die Orginal mitgelieferten verwenden.

Als mein TTS jetzt bei Audi auf der Bühne war, war vorne rechts Bremsflüssigkeitsaustritt (wenige Tropfen) an der Verbindung Stahlflexleitung/Sattel zu sehen. Deshalb die Frage ob Kupfer eventuell falsch ist?

Ja danke!

der Wagen hat erst 20.000 km.

499 Eur, ich hab echt geschluckt. Irgendwelche Protokolle, weiß was ich was. Wahnsinn!!!

Audi war halt grad in der Nähe. Die Parkbremse hat nicht mehr aufgemacht. Ich hab mich dann mit Warnblinker und schleifender Bremse mit 30 km/h da hin geschlichen. Bremse war zwar heiß danach, aber noch nicht angelaufen. Ist eben das Problem, wenn Garantie und andere Teile angebaut.

Bremssattel reparieren: Kolben raus und reinigen?

Update: Ich hab den Wagen heute bei Audi abgeholt. Fehlermeldung war „Masseschluss“. Audi hat das ganze Prüfprotokoll durchgefahren. Am Ende ging wieder alles.

Garantie kann es nicht laut dem Händler nicht geben, weil Stahlflexleitungen, Tarox Scheiben und Endless Beläge verbaut sind.

Vor dem Abfahren prüft der freundliche Serviceberater auf mein Fragen nochmal die Parkbremse (hatte der Mechaniker nicht gemacht) und schwups die Parkbremse hängt wieder, nachdem sie betätigt wurde.

Diesmal sagt die Fehlermeldung „Motor kann nicht weit genug zurückfahren“.

Die Rechnung 499 € inkl. USt wurde erstmal storniert.

Jemand eine Idee? Kann es an der Endless Bremsflüssigkeit RF650 mit

Glykol-Bremsflüssigkeit(Polyalkylenglycolether) liegen oder doch den Stahlflex, weil der Durchmesser anders ist?

Wenn der Stellmotor kaputt ist, müsste da nicht eine andere Fehlermeldung kommen?

Macht es aus Eurer Sicht Sinn lieber ganz normale DOT 4 zu nehmen? Mein Mechaniker meinte er hätte noch DOT 4.1.

Freue mich über fachkundige Meinungen.

Danke

Hallo zusammen,

ich habe jüngst Endless N39 S Beläge, in Verbindung mit Stahlflex und Tarox Bremsscheiben montiert (leider schon vorne Bremsflecken drauf, muss die nochmal richtig Einbremsen.) und DOT 5.1 Bremsflüssigkeit verwendet.

Plötzlich spinnt die Parkbremse (Hinten) und lässt sich nicht mehr lösen.

Mein TTS steht jetzt bei AUDI, ließ sich kaum noch bewegen und ich konnte grade noch so dahin kommen.

Mein KFZ Meister (zu weit entfernt, musste deshalb zu Audi) meint DOT 5.1 ist möglicherweise nicht geeignet.

Habe leider zu spät gesehen dass es auch sehr hochwertige DOT 4.0 gibt, z.B. von EVOLITY gibt.

Danke und Grüße

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke.

Langt das NextGen OBDeleven Gerät.

Oder brauche ich für das Deaktivieren des Aktuators das Pro pack?

Hi zusammen,

ich habe hier schon einen Thread zum Thema Sound Aktuator gelesen. Ich hab da allerdings keine Option mehr zum Antworten gefunden.

Kurz zu meiner Frage:

bei meinem TTS (Bj 2021) , besonders im Dynamik Modus, kommen bei einer gewissen Drehzahl komische Geräusche. So als ob irgendwo eine Büroklammer auf einer Membran liegt oder eine Membran kaputt ist. Hört sich einfach kaputt an.

Läuft der Soundaktuator über die B&O HiFi Anlage? - wollte mal im Forum nachhören, bevor ich zu Aufi gehe.

Könnte mir auch vorstellen, dass Teil komplett zu deaktivieren und stattdessen im Dynamik Mode die Klappensteuerung ganz auf zu lassen. Danke und Grüße

bei sportlicher Fahrweise oder gar Fahrt auf der Rennstrecke leiden die originalen Beläge sofort und vertragen die von den Bremsscheiben erreichten hohen Temperaturen nicht gut, viel besser Brembo HP 2000 oder Ferodo DS 2500 Beläge

Vielleicht interessant für Dich:

Endless ME22 vs Endless N39S (Nachfolger ME22)
    Endless hat eine Weiterentwicklung vom ME22 auf den Markt gebracht, der sich N39S nennt. Da wir General-Importeur von Endless in der Schweiz sind, bek...
    www.trackdayforum.com

Dank für die vielen Antworten. Hat mich sehr gefreut!

Das KW V3 wird bei Manthey Anfang April eingebaut und mit Radlastwaage abgestimmt. Manthey empfiehlt für die Hinterachse Beläge mit geringerem Reibwert (Endless A06), weil laut Manthey die Hinterachse dazu neigt zu Überbremsen. Auf der VA werde ich den Endless N39S ausprobieren. In Verbindung mit neuen Tarox Scheiben.

Nochmal zu Thema Fahren und Fahrkünste. Mir ist aufgefallen, dass der TTS - besonders bergab - spät in die Kurve reinbremsen, nicht mag. Da hat das ESP letztes Jahr in den Dolomiten plötzlich ganz überraschend und krass eingegriffen und kurz einen Lenkimpuls zum Kurvenäusseren gemacht. Hab mich auch schonmal gefragt, ob ein 718 nicht die bessere Wahl gewesen wäre. ;) Der Audi hat den Motor eben vorne.

Das ESP habe ich jetzt in der ersten Stufe deaktiviert, hab den Eindruck, der TTS fährt so runder. Weniger hektische Eingriffe vom ESP. Lässt auch leichte Drifts zu.

Nochmal zum Bremsen: ich rede nicht von "leichtem Arsch". Damit habe ich null Probleme. Kenne ich vom Motarradfahren. Die Karre zieht ab gewissen Geschwindigkeiten beim starken Bremsen einfach nach rechts und wird dann schwammig. Hoffe das ganze wird nach Einbau und Abstimmung des V3 und mit den anderen Belägen besser.

Thema Stabi würde ich erstmal nachlagern und "step by step" schauen. ich gebe gerne ein Feedback, wenn alles verbaut ist. Beste Grüße

PS
    Trotz etwas Rennstrecken Erfahrung und vielen Landstraßenkilometern und auch einige zügigen Kilometern mit GT3 und 488 hab ich für April ein Auto Motor Sport 2 Tage PKW Perfektionstraining an Nürburgring gebucht. Hoffe da kommt was rum und es gibt wirklich etwas Grenzbereich Erfahrung und ich lerne das Auto noch besser verstehen.

4. Hat jemand ne Vermutung was es sein könnte?

Schau mal das Video an, falls Du es nicht kennst:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht die Jungs von MIK mal anrufen oder sprechen

Beste Grüße

Hallo zusammen,

ich habe zu meinem Thema Beitrag gesehen und mach einen neunen auf. Hoffe das ist ok.

Wie im Titel gesagt, wird mein TTS (Bj 2021 18.000 km) beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten plötzlich sehr schwammig und instabil. Ich habe das Gefühl der Vorderbau verspannt sich und das Fahrzeug zieht nach rechts. Ich hatte vor kurzem eine Situation bei ca. 200 km/h und fand das Bremsverhalten überhaupt nicht vertrauenserweckend. Seltsamerweise tritt das Thema nur bei hohen Geschwindigkeiten auf. Bei Vollbremsungen um die 100 km/h ist alles ok. Reifendruck habe ich penibel überprüft. Fahre aktuell Winterreifen Hankook Winter I Cept Evo3 W330 (XL) 245/35 R19 93 W.

Das Fahrzeug war zum Vermessen bei einem befreundeten KFZ Meister. Alles sieht ok aus. Kann das möglicherweise auch ein ABS Sensor sein, oder Entlüftung?

Achse ich habe Spurverbreiterung 24mm pro Achse. Also links/rechts jeweils 12 mm.

Demnächst steht sowieso ein Umbau auf KW V3 Fahrwerk an. Zusätzlich werden die Bremsen auf Tarox C83 VA zweiteilig und HA einteilig, umgebaut. Die Frage ist, wo ich grundsätzlich gucken sollte und ob es Erfahrungen gibt, warum beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten das Auto so unstabil wird.

Beste Grüße

Bin den 458 von einem Freund gefahren. Der 458 ist vor über 10 Jahren konstruiert worden. Einfach Wahnsinnig. Motor/Getriebe ist ein Gedicht.

TTS8 bitte sprich doch die Leute mit @username an.

Mit dem zitieren klappt das bei dir nicht so ganz. Und doppelposts (2 Beiträge hintereinander) vermeiden.

Ist mit höherem Verschleiß zu rechnen, wenn ich die Schaltzeiten per Chiptuning verkürzen lasse?

Ja unter Volllast im Dynamik Modus ist das alles ok.

Aber Rollen, kurz runterschalten, überholen - da nervt das Getriebe.

Beste Grüße

Danke. Super Beitrag.

Auch der Hinweis, wie der TTS bewegt werden will, deckt sich mit meinen Erfahrungen:

Ich habe mir im September einen TTS (Bj. 2021 OPF 320 PS) zugelegt.

Ich war dann gleich in den Dolomiten. Bei etwas sportlicher Fahrweise ist mir aufgefallen, dass beim späten Bremsen in die Kurven das ESC brutal eingreift. Mein Fahrzeug bekam in einer lang gezogenen Rechtskurve, plötzlich nach links in Richtung Gegenfahrbahn einen Lenkimpuls. Aus meiner Sicht hatte ich noch genügend Grip als ich auf der Bremse war, und ich habe diesen ESC Eingriff als Sicherheitsrisiko wahrgenommen. Dazu fällt mir auf, dass sich mein TTS bei höherem Tempo gerne am Kurvenausgang etwas aufschaukelt. Wirkt auch wie ein ESC Eingriff.

Ich deaktiviere das ESC bei sportlicher Fahrweise jetzt grundsätzlich in der ersten Stufe. Mein Eindruck ist, das hilft enorm. Meine Frage ist, was passiert systemseitig, wenn ich das ESC komplett ausschalte?

Bzgl. Bremse: die TTS Bremse wirkt insgesamt ok. Für ein sportliches Auto würde ich mir aber deutlich mehr Biß wünschen. Das ganze wirkt eher weich bzw. hat nicht so die Rückmeldung. Das System kommt gefühlt schnell an die Grenzen, so dass ich in den Dolomiten bergab das Tempo rausgenommen habe.

Habe mir ein Angebot für eine Tarox Anlage (vorne 8 Kolben, halbschwimmende Scheiben, Stahlflex) bei at-rs (sehr freundliche Beratung) zukommen lassen. Manthey (auch super freundliche Beratung) rät allerdings zum TTRS Sattel in Verbindung mit Carbopad Scheiben.

Ich würde dann wahrscheinlich eher auf die Erfahrung von Manthey zurück greifen.

Was mir auffällt: die Firma Carbopad hat gar keine richtige Webseite. Nur so ne Vertriebsdomain. Ungewöhnlich für einen Hersteller. Auch hier gerne Feedback.

Beim Thema Fahrwerk fällt mir auf, dass das TTS Fahrwerk etwas stössig wirkt auch im Comfort Modus. Das Ansprechverhalten dürfte gerne auch im Dynamik Modus besser sein. Auch gerne hier Feedback. Macht es Sinn nur KW Federn und etwas tiefer zu legen, oder gleich das KW3? KW4 Clubsport ist wahrscheinlich Unsinn, wenn das Fahrzeug ein Daily Driver ist?

Macht eine kleine Spurverbreiterung auch Sinn?

Und gibt es eine wirklich gute Adresse zum Chiptuning? Hier würde mich Unterschied echtes Chiptuning vs. Box (Abt, MTM) interessieren.

Freue mich auf Antworten.

Beste Grüße aus Berlin.

Hab die DSG Software von GT-innovation drin, inzwischen knapp 45000km. Mit das beste Upgrade, was es am Fahrzeug gibt. Auch die Multimap find ich besser gelöst als das Blinken der MKL bei APR, wechseln geht hier übrigens auch während der Fahrt. Rolling Boost ist er auch gerade dran zu schreiben, muss sich nur noch ne Taste überlegen auf die er die Funktion legen kann. APR bietet halt die Tuningversicherung / „Garantie“ an, was für viele halt ausschlaggebend ist. Denke mal für „Stangen“ Software mit das Beste, was es gibt und schon mal ein deutlicher Fortschritt zu Abt etc. Persönlich find ich Softwareentwickler wie Gt-innovation oder Zoran von custom chips halt besser, weil man da fahrzeugspezifische KFO bekommt und weiss, dass sie Software und Funktionen etc selbst schreiben. Aber denke mit APR hat man was solides was Software anbelangt :) Mir persönlich ist auch wichtig, dass der Tuner nicht zu weit entfernt ist.

Über ABT höre ich hier nur schlechtes. Ist das ABT Chiptuning für den TTS so schlecht?