„Die G-Kraft kann über VCDS, OBDeleven oder ähnliche Geräte aktiviert werden.“
Bei mir werden nur bis maximal 1,2 G angezeigt. Kann man das ändern?
Beiträge von TTS8
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Hallo zusammen,
ich habe mir 2 Recaro Pole Position im OEM Look (1 Bild anbei) beziehen lassen.
Mit dem TÜV Rheinland habe ich schon telefoniert. Eintragung ist möglich. ABE für meinen TTS liegt auch vor.
Leider funktioniert der Recaro Stilllegungssatz nicht für den aktuellen AUDI TTS 8S (Bj.2021), sondern nur für das Vorgängermodell.
Ich habe die Stecker männlich jetzt bei Audi bestellt. Meine Werkstatt (sehr kompetent, hat aber noch keinen Recaro eingebaut) fragt jetzt nach den Pins. Bei Ebay gibt es eine riesige Auswahl. Und Reparatursätze von Audi kosten über 300 EUR.
Kann mir jemand weiterhelfen, was zu tun ist. Was genau gemacht werden muss.
Danke und beste Grüße
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Hi, ich hab diesen interessanten Gesprächsfaden aus 2022 verfolgt.
Wollte technische Fragen/Anm. beisteuern und auch einen persönlichen ganz Kommentar voranstellen:
ich habe hier im Forum immer mal wieder den Eindruck, dass es einen Crash "alte Hasen" vs "junge Hasen" gibt. Die "alten Hasen" wirken auf mich an manchen Stellen etwas altväterlich und jovial. Und die "jungen Hasen" fühlen sich dann scheinbar etwas provoziert. Ich finde die Tonalität dürfe an manchen Stellen offener und positiver sein. Tatsächlich weiß man in den meisten Fällen nur sehr wenig über die andere Person und ganz allgemein ist die Haltung "ich habe Recht" eher hinderlich. Dazu kommt, dass in einem Forum wie diesem, Menschen mit sehr unterschiedlichem technischen Wissen zusammen kommen, aber jeder hat Bock Autofahren auf seine Weise zu spüren. Das nur mal als Gedankenanstoß.
Nun zu meinen technischen Fragen und Bemerkungen:
Mein Setup beim TTS (Bj. 2021):
- Superpro Domlager VA
- VA Querlenkerlager vorne Superpro
- VA Querlenkerlager hinten Powerflex Uniball
- Powerflex Buchsen Schräglenker HA Black Series (Wobei ich nicht weiß ob hier Schräglenkerlager und Länkslenkerlager da gleiche ist?)
- Sturz VA - 2° 20’
- Spur VA - 0° 08’
- Sturz HA -1° 55’
- Spur HA + 0° 05’
Anm.: Ich will jetzt zum Frühjahr auf Spur VA + 0° 05’ und Spur HA + 0° 07' wechseln. Merke beim Ein- und Ausfedern bei höherer Geschwindigkeit ist die VA unstabil. Auch der erste Einlenkimpuls wirkt unsauber.
Also kurz 3 Punkte über die ich gerne sprechen würde:
- Ich hatte in meinem TTS zunächst ein KW V3 Fahrwerk verbaut. Mir war das Fahrwerk zu weich. Ich bin auf das Öhlins R&T gewechselt: Abstützung ist jetzt super. Finde das Ansprechverhalten grad in der Stadt aber nicht gut. Aktuell "14 Klicks offen". Habe auch das Gefühl, das Fahrwerk wird erst harmonischer, wenn die Dämpfung härter eingestellt ist, z.B. ab "10 Klick offen" oder weniger. Dann ist es aber für die Stadt noch unangenehmer. (In Berlin ist die Straßenqualität teils brutal schlecht). Auf welliger Autobahn kommt bei "14 Klicks offen" seltsame Schaukelbewegungen ins Fahrzeug. Ich habe das Gefühl die Druckstufe bleibt generell relativ hart und die Dämpfung passt, je weiter man Sie öffnet, nicht mehr zur Feder. - Liege ich da richtig? (Fürs Frühjahr kommen ProTrackOne Felgen mit Yokohama AD09 drauf, bin gespannt wie es. sich dann fährt.)
- Ich hatte schon beim KW V3 Fahrwerk das Gefühl, dass das Heck in schnellen Kurven bei Lenkkorrekturen eine Bewegung "in sich" macht. Als ob da was nachrückt, als ob sich was setzt.
Als die HA auf der Zugstufe sehr hart war, ist dieses Gefühl verschwunden. Leider habe ich das gleiche jetzt auch bei dem Öhlins bei "14 Klicks offen".
Gibt es da bei Euch Erfahrung? Bei 034 Motorsport wird ein Länkslenker mit Uniball angeboten link. Die schreiben dazu folgendes: Our Spherical Rear Trailing Arms utilize our motorsport-quality Aurora Spherical Bearings. Unlike polyurethane bushings, spherical bearings allow for full suspension articulation without binding while completely eliminating slop from bushing flex. Additionally, polyurethane bushings over time can pack and crumble apart, which is why we do not like to use poly in anything. - Ich wollte mal zu dem Thema Federn und Helperfedern was fragen. Nach meinem Erkenntnisstand rüstet Porsche sowohl den aktuellen 911 GTS als auch den GT3 serienmäßig mit Helperfedern aus. Soweit ich das verstehe, ist die Helperfeder mit der Hauptfeder in Serie geschaltet. Solange die weiche Helperfeder nicht auf Block ist, ist die Gesamtfederhärte also viel geringer als die der Hauptfeder. 1/K=1/K1+1/K2. Sobald die Helperfeder allerdings auf Block ist ist die Federkonstante plötzlich die der Hauptfeder. Verstehe ich es richtig, dass das ganze System so gebaut, dass die Helperfeder so eingebaut ist, dass die Helperfeder z.B. beim Überfahren der curbs noch arbeitet und bei sehr großen Belastungen dann auf Block ist?
Beste Grüße und freue mich auf Antworten
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Zitat
jobo „Die Abweichung des Kolben Durchmessers zwischen den 4 Kolben vom TTs (42/42mm) und vom TTRS 8j mit 4 Kolben (40/44mm)ist minimal!"
Habs grad mal ausgerechnet, ist im Verhältnis der Gesamtflächen TTRS/TRS 1,002.
Denke Pedalgefühl wird gleich bleiben. Ist aber mit Stahlflex auch bereis sehr gut. Ein Stück weit dann sicher auch Belag abhängig. Bzgl. Mittigkeit der Scheibe werde ich dann genau hinsehen.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Danke für die Infos.
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Habe das auch so gehört. Denke auch, das Manthey sonst auch nicht anbieten würde.
Auch Stoptech Bremssättel etc. haben vermutlich nicht die exakt den gleichen Kolbendurchmesser wie der OEM Sattel.
Der Pedalweg sollte sich kaum ändern, bei den Angaben die Du gemacht hast.
Wann hast Du Deinen Umbau gemacht? Bei welchem Dekrabetrieb?
Danke für alle anderen Rückmeldungen.
Melde mich nochmal, wenn ich da neue Ergebnisse habe.
Bestes und Grüße
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Manthey bietet den TTRS 8J Brembo Sattel mit der Carbopad Scheibe link für den Audi TTS mit Eintragung ein. Auch die originalen TTRS 8J Scheiben passen an den TTS. Wurde mir mehrfach bestätigt.
Die DBA T5000 Scheibe ist bzgl. Aufnahme baugleich mit der originalen TTRS 8 J Scheibe.
Soweit meine Infos. Hoffe die stimmen
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Hallo zusammen,
ich habe jetzt an meinen TTS Fahrwerk und Bremse geändert und überlege noch einen Radsatz 18" Felgen mit 255/40 zu kaufen.
Wie sieht das aus Eurer Erfahrung mit Wiederverkauf aus? Alle Originalteile behalten, oder macht es Sinn das MR Fahrwerk und die 20 Zoll Felgen zu verkaufen?
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.
Danke und einen schönen Abend.
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Drosselklappe neu anlernen hat geholfen.
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Ich habe meinen TTS mit V3 bei Wolfang Weber einstellen lassen.
Fahrzeug wurde nur dezent tiefer gelegt. Ich hatte am Anfang pro Achse 24 mm Distanzen drin. ( 12 mm pro Rad mit 255/30 R20, Conti Sport Contact 7) und habe die gleich wieder rausgeschmissen, weil ständig das Rad im Radhaus geschliffen hat. Vorne rechts ist sogar der Kotflügel leicht eingerissen.
Ich fahre natürlich keine Eisdielen Optik. Wie gesagt, nur eine ganz dezente Tieferlegung. VA 335mm HA 340mm
Anbei mein Setup (die Klicks immer beginnen von Dämpfer zu).
VA Druckstufe/Zugstufe 5/8
HA Druckstufe/Zugstufe 4/4
Das ist schon ziemlich straff und laut Wolfang das NOS Setup. Ich mags aber. Der Audi lenkt besser ein.
Ich hatte vorher
VA Druckstufe/Zugstufe 8/8
HA Druckstufe/Zugstufe 6/4
Mir war das zu weich für zügiges Landstraßenfahren.
Sturz kannst Du beim RS glaube ich besser einstellen?
Ich werde jetzt noch SuperPro Domlager einbauen und dann mal 2° Sturz an der VA ausprobieren an der HA 1° lassen.
Erfahrungen mit anderen Stabis interessieren mich.
Keine Ahnung was Öhlins kann? Denke auf jeden Fall, dass die Abstimmung sehr entscheidend ist und Öhlins und KW nicht soweit weg voneinander sind?
Will auch mal einen Radsatz mit 255/40 R 18 Yokohama AD09 ausprobieren.
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Ok. Danke.
Habe leider kein VCDS. Hab nur OBD Eleven.
Fahre aber morgen zu meinem KFZ Meister. Ich vermute der wird das haben. Sollte doch eigentlich Standard in einer Werkstatt sein?
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Hallo, nochmal kurz zum Thema Drosselklappe.
Ein befreundeter KFZ Meister meinte, die Sensorik sei so sensibel, es könnte sein, dass die Drosselklappe „merkt“ das weniger Staudruck da ist.
Ich habe den Fehler mit OBD Eleven gelöscht. Er kommt sofort wieder.
Kann man die Sensorik auch neu anlernen?
Werde schauen ob das Problem auch bei deaktivierter Klappensteuerung da ist.
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Bin derzeit unterwegs.
Ist es ok, damit noch einige 100 km zu fahren?
Beste Grüße und Danke
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Hallo zusammen,
Im Zuge der 30.000 Km Inspektion habe ich eine Klappensteuerung von k-electronic und einen APR Sportluftfilter mit Turboinlet verbaut.
Plötzlich geht die Motorkontrollleuchte an und es wird ein Drosselklappe Fehler gemeldet. Fehlerspeicher wurde schon gelöscht. Die Meldung Kommt aber immer wieder.
Kann das mit dem Einbau der Klappensteuerung oder des Sportluftfilters zusammen hängen?
Fehlerprotokoll auszugsweise anbei:
1Fehler gefunden:
35042 - Saugrohrdruck / Luftmassenmenge <-> Drosselklappenwinkel Abweichung P0068 00 [2361 - -
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seitletzter Löschung Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 19
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 30131 km
Datum: 2023.06.07
Zeit: 14:34:00
Motordrehzahl: 826.00 /min Normierter Lastwert: 18.0 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Kühlmitteltemperatur: 61 °C Ansauglufttemperatur: 32 °C Umgebungsluftdruck: 1010 mbar Spannung Klemme 30: 13.242 V Verlernzähler nach OBD: 40 Gaspedalstellung: 0.00 % Drosselklappenwinkel: 1.481 • TAA: 25.500 °C
Berechnete Öltemperatur: 30.0 °C Status d e s Motors: Leerlauf MAP_MES_SAE: 35 kPaÜ
Danke und Grüße
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Ich habe bei meinem TTS über OBDeleven (danke für Hinweis über das Forum) den Aktuator auf 0 5 gesetzt. Endlich ist das nervige vibrieren weg.
ich überlege jetzt (mit Fernbedienung) die Klappe permanent zu öffnen?
Hat da jemand Erfahrung? Muss was in der Elektronik neu programmiert werden.
Ist es möglicherweise für das Ansprechverhalten sich besser, wenn die Klappe permanent offen ist?
danke und Grüße
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grad gesehen,
Hast Du jemanden gefunden inzwischen?