Ich meinte natürlich den PFC 331 auf der Vorderachse und den 332 auf der Hinterachse.
Beiträge von TTS8
-
-
Ich kann meinen Beitrag leider nicht bearbeiten. Kurze Ergänzung: Ich habe vorhin mit einem befreundeten KFZ Meister telefoniert. Die Nut soll dazu dienen, weniger Wärme in das Radlager zu übertragen. Eine weitere Überlegung ist noch, eine Distanzscheibe zu verwenden um zumindest die Felgenpressung gleichmäßig zu übertragen.
-
Hallo zusammen,
ich machen ein weiteres Thema auf.
Ich habe starke Probleme mit den Alu Töpfen meiner 2-teiligen Bremse an der Vorderachse.
Ich hatte bereits eine DBA 5000 T3 mit den DBA Xtreme Belägen (Die Beläge kann ich nicht empfehlen, die stinken sehr schnell). Auf Kulanz nach langem hin&her wurden die Scheiben von DBA getauscht. Ich hatte die DBA Scheiben mit kaum Verlust weiter verkauft und dann PFC Scheiben mit PFC 332 Belägen gekauft und von meiner Werkstatt einbremsen lassen um mich als Fehler auszuschließen. Die 332 Beläge haben ein Kaltbiss der phänomenal ist und sind perfekt daily kompatibel. Leider ist auch hier der Topf sehr schnell wieder verzogen. Die Bremse wurde aus meiner Sicht noch nicht extrem belastet.
Meine Werkstatt in Berlin hat den "Verdacht", die Aluminium Töpfe der zweiteiligen Bremsen reagieren auf das Design der Radnaben nicht so gut.
Ich schicke anbei ein Bild von der Nabe. Das ist eine Nut drin und die Gewinde sind eingelassen, der Topf liegt dort, wo die Zugkraft anliegt, nicht auf der Nabenscheibe auf. Ich verstehe das konstruktiv nicht.Auf der anderen Seite müsste das Problem ja verbreitet sein, wenn es an der Nabe liegt?
Ich fahre übrigens die Brembo 4 Kolben Sättel vom TTRS 8J. Die Sättel passen perfekt und es ist alles mittig und zentrisch. (Entgegen einigen Anmerkungen, die ich hier im Forum mal gelesen habe).
Bremssättel, Scheiben und Beläge sind vom TÜV Rheinland in Koblenz eingetragen.
Noch eine Anmerkung: DBA meinte, die Alutöpfe reagieren extrem empfindlich auf zu hohes Anzugsmoment. Bei den DBA Scheiben hatte meine Werkstatt mit 140 NM angezogen. Bei den PFC Scheiben wurden die vorgeschrieben 120 NM eingehalten.
Ich fahre die Bremse immer erstmal etwas warm, es waren auch keine Spitzwasserfahrten mit heißer Bremse dabei. Auch kein Hochgeschwindigkeits Bremsen.
Bin mit mittlerweile ratlos und zerknirscht. Habe bisher online auch keine Nabe ohne Nut gefunden. Die Bilder stimmen oft nicht. Hatte eine Nabe von Ridex bestellt, die auf dem Bild keine Nut hatte und dann aber doch im OEM Design war.
Hatte auch mal mit Manthey ausgetauscht. Die empfehlen die Carbopad Scheibe in Verbindung mit dem Endless MA45B. Wobei der MA45B niemals eine Eintragung bekommen würde und vom Temperaturfenster erst bei 300°C beginnt.
Die Nut hat ca. 0,8 mm Tiefe. Zur Not abdrehen, war schon eine Überlegung.
Freue mich über Meinungen, Erfahrungsberichte und möglicherweise Lösungsansätze.
Wünsche ein schönes Wochenende.
Danke und LG
-
Männer, es war doch nur eine Frage ob es den Schaltblitz im TTS gibt.
Ja die G Sensorik ist drin ab Werk. Geht aber nicht über 1,2 G hinaus. Hatte zumindest noch nie einen höheren Wert als 1,2 G in der Anzeige.
Die Frage ob man etwas wirklich braucht, spielt doch in einem ganz anderen Universum und ist ganz anderer Natur.
Ich habe z.B. im TTS seit letztem Jahr die OEM RS3 Reifendruck/Temperatur Anzeige über RDKS im Kombiinstrument. Hat mir meine Werkstatt installiert. Viel schöner als die anfällige Druckkontrolle die werkseitig verbaut ist. Brauche ich das? Nein! Aber diese Details machen mir Freude. Genauso könnte ich, wenn ich einen Pass in den Alpen hochbügele, den Schaltblitz gut gebrauchen. Weil der Motor einfach sehr schnell hochdreht. Ich denke auch, dass der TTS mit APR 400 PS (mit Racingline Ölkühler) keine schlechte Alternative zum TTRS ist. Klar kann man den TTRS nochmal auf 500 PS bringen usw. Mein Gefühl ist aber, dass ganze TT Konzept steht mit 400 PS gut da. Ob das alles sinnvoll ist, steht immer auf einem anderen Blatt. Und ich würde, da bin ich ehrlich, rückblickend keinen TTS sondern einen Cayman GTS 2,5 l kaufen. Aber so ist es nunmal. Man macht Erfahrungen die beim KFZ auch mit Geld verbunden sind. Und hat danach manchmal andere Perspektiven als vorher. Bedanke mich für die ganzen Kommentare und Hilfestellungen und wünsche allseits einen schönen Sonntag. -
Das Layout zentraler Drehzahlmesser ist ab Werk.
Müsste ja eigentlich möglich sein über die Information „Position Anzeige Drehzahlmesser“ auch andere Effekte im Display zu generieren? Aber scheint schwierig bis unmöglich zu sein, sonst gäbe es das vermutlich schon. -
Danke.
Aber genau davon rede ich die ganze Zeit.
Die Schaltblitzanzeige gibt es aber im TTS im manuellen Modus nicht!
Deshalb habe ich die Frage in das Forum gestellt.
Hoffe ich konnte das jetzt rüber bringen. Dachte eigentlich, ich habe mich schon verständlich ausgedrückt.Das deaktivieren der Auto Upshift Funktion geht nur im manuellen Modus, weil es nur dort Sinn macht. LG
-
Hi Danke.
die Frage ist aber nicht nach dem zentralen Drehzahlmesser. Das hat mein TTS (GEN 4, Bj.2021, APR1+ 405 PS, Öhlins Road&Track, PFC Bremsscheibe 370x32, Brembo 4 Kolbensattel Audi TTRS 8J) ab Werk.
Die Frage war nach dem Schaltblitz (Siehe Bild, Eingang des Threads).
Da APR das deaktivieren des Auto Upshifts anbietet, wollte ich das mal ausprobieren. Finde Schaltblitz im manuellen Modus so oder so eine gute Sache.
-
Hallo zusammen,
kann man den Schaltblitz vom TTRS auch für den TTS codieren.
Ich hab die Auto upshift Funktion deaktiviert und hätte den Schaltblitz gerne.
Danke und LG -
ich hatte das Glück, bei Stern Performance dann doch jemanden zu erreichen.
Kevin Pazukow vom Customer Care hat mich sogar zurückgerufen und ich habe vor Weihnachten meinen Teppich bekommen. Stange und Netz kommen dann nächstes Jahr. Insgesamt passt der Teppich ganz gut. Der Abschluss Richtung Sitzgruppe passt allerdings leider nicht. Sieht recht improvisiert aus an der Stelle. Schicke mal Bilder anbei. -
Ja. Das ist so. Ich kann auf den Fotos in der Anzeige nicht so richtig erkennen, wo der Unterschied zum clupsport Teppich ist. Aber die Bilder sind auch nicht so aussagekräftig
-
Bei Kleinanzeigen ist gerade eine originale Performance Parts Rücksitzabdeckung drin.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi…content=app_ios1.800 €, spezielle Preisvorstellung beim Anbieter. 🤫
-
Würde mich Berichte zum Sound TTS mit APR Downpipe freuen
-
Hab jetzt jemanden bei Stern Performance erreicht und der Kontakt ist gut.
-
Stern Performance Parts
Hab grad den Teppich bei Stern Performance bestellt. Hab leider zu spät gesehen, dass die letzten Bestellungen miserable Kritiken bekommen haben. Telefonisch und per Email ist niemand zu erreichen.
-
Das mit der Downpipe ( ist HJS aber mit APR Plakette) wird alles von APR freigegeben und nur in Verbindungen des Gutachtens von APR. Leider ist bis heute noch keine Abgasanlage käuflich von APR erhältlich, soll aber im Frühjahr kommen.
Ich hab die Akrapovič/Audi Sport Abgasanlage über APR bezogen. APR hatte vor Zeiten die „Audi Sport“ Bestände aufgekauft. Angeblich ist die Akrapovič in Zusammenhang mit der APR/HJS Downpipe nicht eintragbar. Was mich wundert, weil die Akrapovič nicht besonders laut ist. Würde mich sehr interessieren ob die Downpipe mehr Sound bringt und eventuell auch etwas besseres Ansprechverhalten.
-
Bestellt ist nun auch der APR STAGE3 mit PwoerMax und GT 25632563S Turbolader Systen. Sobald die Abgasanlage auch lieferbar ist, wandert alles in den TTS.
Ich habe die Akrapovič Audi Sport Anlage drin. Wir wurde gesagt, mit der Akrapovič Anlage ist ein Downpipe nicht eintragbar. Gibts da Erkenntnisse?
APR Stage 3 ist schon ne Menge. Wie sieht es aus mit Standfestigkeit? Ist ein Getriebeölkühler geplant? Welches Motoröl fährst Du?
Gruß
-
Vielleicht sind nur die Softwarestände unterschiedlich und neuere verweigern das neu beschreiben. Könnte man ja mal vergleichen.
Ich glaube es gibt grundsätzlich 2 unterschiedliche Hersteller für die Steuergeräte. Der Softwarestand spielt glaube ich auch eine Rolle. So hatte ich meine Werkstatt verstanden. APR wird sukzessive vermutlich alles nachliefern. Für den GEN4 vom Golf 8 ist ja schon länger alles lieferbar.
-
Wie gesagt einfach die Steuergeräte (Motor und Getriebe) auslesen lassen und mit APR abgleichen.
Keine große Sache, wird Deine Werkstatt machen, wenn Sie APR Stützpunkthändler sind.
Mit dem Kundenservice von APR habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Aber klar, macht Sinn ab und an nachzufragen, falls Deine Software jetzt noch nicht da ist. -
Du musst zu einem APR Partner fahren.
Dort wird Dein Steuergerät ausgelesen und mit APR abgeglichen.
Ich würde empfehlen auch die Getriebeanpassung mit dazu zu nehmen, wenn es die für Deinen Motor gibtAPR kann noch nicht alle DNFD bedienen, weil es scheinbar unterschiedliche Softwarestände (möglicherweise auch unterschiedliche Hardware?) gibt.
Wenn die Steuergeräte für Motor und Getriebe ausgelesen wurde, meldet sich APR selbstständig, sobald die Software für Dein Modell verfügbar ist. -
Ich hab seit wenigen Tagen die APR Software Stage 1+ drauf.
Am Mittwoch wird auch das Getriebe aufgespielt. Mit Ladeluftkühler sind es laut APR 405 PS und mit Getriebe Update 530 Nm.
Alles ist mit Gutachten und kann eingetragen werden. Was Sinn macht und was ich im November auch mache.
Bisher läuft alles gut. Unauffällig im positiven Sinn. Leistungsentwicklung gefühlt eher linear. Angeblich optimiert APR auch das Thermomanagment. Bei mir ist aber schon ein Ölkühler von Racingline verbaut. Im Serienzustand hatte mein TTS manchmal 130°C Öltemperatur. Mit Ölkühler 10-15 Grad weniger. Vielleicht bringt das Thermomanagment nochmal was .Ob APR besser oder schlechter als andere Tuner sind, kann ich letztendlich nicht beurteilen. Tatsache ist, APR entwickelt seine Software selbst und scheint recht Aufwand zu betreiben. Die Software kann allerdings nicht individuell an das Fahrzeug angepasst werden.