ich hab' mit die AUDI eBikes angeschaut (ohne Kaufinteresse... hab mir letztes Jahr ein
Canyon Spectral:ON CFR gekauft). Mit den Aktionspreisen sind die wirklich ein guter Kauf...
...wenn man sich auskennt. Diejenigen, die die verkaufen tun das weniger.
Für Anfänger sind die weniger geeignet und den Support kannst wahrscheinlich vergessen.
Die eBike Diskussion läuft spalterisch wie mittlerweile alles in Deutschland, und ich nehme mich
da gar nicht aus.
Wir hatten meiner Frau ein eBike als Jobrad gekauft und endlich konnten wir mal "zusammen" eine
MTB Tour unternehmen und nicht jeder für sich, der eine unterfordert und genervt, die andere gestresst.
Ich fahre seit 30 Jahren MTB, seit 4-5 Jahren auch Rennrad (fand ich früher auch doof).
Ich baue mir meine "Bio-Bikes" selber komplett auf. im Sommer fahren wir 2 Wochen in die Toskana,
nach Massa Marritima. Wer sich auskennt, weiss wo und was da abgeht in Sachen MTB.
Ich habe beide Bikes dabei, das Bio BIke und das eBike. das Bio Bike 13kg , das eBike 22.7kg (900Wh).
(dazu Rennrad und eBike der Gattin und ein Enduro meiner jüngeren Tochter)
Mehr Spaß hab' ich aber mit dem eBike, so ehrlich muss man sein. Es bietet mehr Möglichkeiten,
Reichweite / Trailauswahl / Sicherheit. Nachteil bei sehr technischen DH Trails, da solle man Radeln
können.
Also einfach mal selber ausprobieren... und Puls kann man auch auf dem eBike haben.