Beiträge von Rimbo

Grundlegend ist jede Änderung einzutragen, 21er, auch Dinge mit ABE wenn diese in Kombination sich gegenseitig beeinflussen. Zum Beispiel andere Downpipe und Sport ED, aber es kann auch Tieferlegung und Sport ED sein. Eine ABE bezieht sich ja immer auf den Serienzustand.

Anders gesagt, ob bei „nächster Gelegenheit“ oder „unverzüglich“, beides ist unverzüglich einzutragen. Besonders dann wenn du auch mal in Regionen der „Poser“ SoKo‘s unterwegs bist. Außer dich reizt die sportlicher Herausforderung einer 2h Kontrolle mit evtl. Stilllegung ^^

Führe 21er Bericht und Eintragungstermin mit, und fahre vielleicht bis dahin nicht in genannte Regionen.

Ja Stabi zu groß kann auch nach hinten los gehen, wenn Reifen/Fahrwerk und Vermessung da nicht passend zu sind (Rennstrecke) Daher wundert mich die fette Kombi von 28/24 für den Straßengebrauch...

Ich will ja keine Nordschleifen Bestzeit fahren, von daher passt das schon.

Nächste Woche wird auch vermessen und sauber eingestellt.

Beim Tuning muss ja nicht alles Sinn ergeben, Hauptsache es gefällt. ;)

ich hatte mich schon gewundert wegen der Aussage "Hart"

meine Stabis haben an der Härte eigentlich nix verändert, nur dass ich fast kein Untersteuern mehr habe und die Kiste extremst Neutral fährt

Das Hart bezog sich u. a. auf das allgemeine Fahrverhalten, also auch auf das Fahrwerk.

Und in den Kurven zieht er halt einfach wie auf Schienen um die Ecke. Das Stabis die Härte des Fahrwerks nicht beeinflussen sollte jedem versierten Autofahrer durchaus bewusst sein. :)

Du hast einen 8J RS, richtig? Welche Stabis von H&R hast Du eingebaut? Da gibts 2-3 verschiedene?

Danke auf jeden Fall für den Erfahrungsbericht. :)

Ist „nur“ ein 8J also kein RS.

Ich habe mir die dickeren gekauft, also 28 und 24mm zweifach verstellbar.

Für den Straßenverkehr vielleicht etwas übertrieben aber was soll’s ^^

Melde mich mal zurück.

Ich habe letzte Woche die Stabis und das Fahrwerk eingebaut und ich muss sagen, so lange wie an dem TT habe ich noch nie gebraucht. Zwei abgerissene Schrauben am hinteren Stabi und eine durchdrehende Mutter am Dom.

Man habe ich geflucht.

Aber zur eigentlichen Sache. Ich empfand die Zentrierbolzen nicht als sonderliche Bereicherung. Habe wegen der Sache auch nochmal mit einem Kumpel geredet, dieser baut seit Jahren um und aktuell einen T4 in tief und breit. Und er hat diese auch noch nie benutzt, und er ist bei sowas noch penibler als ich. ^^

Einer hatte sich auch so beim Einbau des Hilfsrahmen verkantet das ich ihn nicht mehr rausbekam und nochmal alles absenken musste.

Der Stabi vorne hat auch nirgends am Hilfsrahmen geschliffen, angeschlagen o. ä.

Wie man auch auf den Bildern sieht, habe ich leider zu spät gemacht aber man sieht dennoch die engste Stelle und da waren noch gute 5mm Platz.

Nur die Schraube von der Lenkung hat am Stabi geschliffen aber da hat es gereicht die Spitze etwas mit der Flex zu bearbeiten.

Fährt sich jedenfalls echt hart aber gut. Man könnte GoKart sagen.

Aber der Umbau hat meine Nerven doch gut gefordert, aus geplanten gemütlichen 6-8h wurden 16h.

Ja, die Zentrierbolzen gibts günstig. Einfach einschrauben und der Aggregateträger sitzt annähernd wie vorher.

Vermessung natürlich pflicht!

Gibts Bilder wo der Aggregateträger ausgefräst werden sollte / muss?

Wenn es bei mir soweit ist würde ich Bilder machen.

Aber dauert noch, da ich das Fahrwerk gerade erst bestellt und Lieferzeit 5-6 Wochen ?(

Handfräser reicht.

Zentrierbolzen sind ein muss wenn man den Aggregateträger ausbaut. Der Satz kostet keine 20€ in der Bucht. Das ungefähre "rum malen" mit einem Lackstift kannste vergessen; das ist Pfusch.

Beim anziehen ohne Zentrierung verschiebt sich der Aggregate Träger immer....., und beim Vermessen muß der der es macht auch einen Achsmessstand haben wo er das Auto anheben kann und die Achse ausrichten kann. Und zwar während des vermessen........ Sonnst stellt er 10Tage lange alles ein, und es passt immer noch nicht.

Ok, werde mir Zentrierbolzen holen.

Das mit dem Lackstift habe ich aber tatsächlich vor x Jahren aus einem Werkstatthandbuch, also pauschal als Pfusch würde ich es nicht bezeichnen. Betraf da aber nicht einen AggregateTräger aber Fahrwerk.

Aber ich bin ja lernfähig :)

Aber noch ist für mich unklar wo ich fräsen muss bzw. was anschlagen könnte.

Da du das ja anscheinend schon min. einmal gemacht hast, was hat denn bei dir am Träger angeschlagen?

Es kommt ja nur ein anderer Stabi rein.

Danke erstmal für die vielen Kommentare. :thumbup:

Ich bin Industrieschlosser und suche mir auf Arbeit auch immer lieber den faulen Weg zum Ziel, also ohne massig Teile abzubauen. ^^

Jetzt muss ich schon zu meiner Schande und trotz meiner langen Schrauber Erfahrung gestehen das ich von Zentrierschrauben/-Bolzen im KfZ Bereich noch nichts gehört habe.

Es sind ja beim Aggregateträger keine Langlöcher, rein und festschrauben. Ich habe sowas immer an den Schrauben mit weißen Lackstift markiert, damit ich die ungefähre alte Position habe.

Und wie es nlcarbon bereits erwähnte, zur Achsvermessung muss ich ja sowieso.

Moin,

und nicht vergessen den Aggregate Träger leicht ausfräsen sonnst könnte es klappern ;) , Stabi einbauen, etwas bewegen, dann sieht man schon wo er "kneift".

Sonnst baust Du ihn zwei mal aus und ein 8o

Das habe tatsächlich noch nicht im Netz gefunden. Was muss ich denn da noch ausfräsen?

Meine 10t Fräsmaschine steht auf Arbeit 😅

Hey, ich werde demnächst ein paar Umbauten vornehmen und habe gestern beim Ölwechsel mir die Sache schonmal angeschaut.

Es kommt ein neues Fahrwerk und H&R Stabis rein. Das ganze mache ich natürlich gleichzeitig.

Der Stabi hinten ist kein Problem, schön klassisch.

Vorne allerdings, naja. Also habe eine sehr gute Anleitung von Eibach gefunden.

Und auch so finde ich vieles, wo der vordere Träger abgesenkt werden muss. Lenkung lösen usw.

Nun habe ich mir in meiner naiven Weise :S gedacht, vielleicht bekommt man den Stabi auch so raus.

Also Stabi lösen, Federbein ist ja schon draußen (kommt ja neues rein) und den Stabi mit etwas Fummeln seitlich rausziehen.

Also erstmal so vom anschauen wäre es vielleicht möglich.

Hat das schonmal einer so versucht bzw. gemacht? Könnte es irgendwo Haken?

Ein Hallo in die Runde,

Ich bin bereits schon länger hier passiv stilles Mitglied und wollte mich einfach nur mal kurz vorstellen.

Ich bin 42 und komme aus dem wunderschönen Thüringen.

Bereits seit zwei Jahren besitze ich einen 8J 2.0l und wir beiden haben uns schon etwas angefreundet.

Das ist mein erster Audi aber sicher nicht der letzte.

Selber schrauben tue ich bereits fast 26 und mein größtes Projekt war ein Umbau und Breitbau eines ED9, mit Leistungssteigerung von 90 auf knapp 160PS.

Wilde Jugend halt 😅

Inzwischen bin ich wesentlich ruhiger und der TT sollte so bleiben wie er ist.

Naja, neue Felgen kamen bereits letztes Jahr und irgendwie habe ich mir dann jetzt doch u.a. ein V2 bestellt.

Leider habe ich gerade kein aktuelles Bild aber da werden noch welche kommen wenn das Wetter schöner wird.

Kurzum, ein klein wenig wird wohl doch getunt.

Mit freundlichen Grüßen aus der midlife crisis Ron 😂🤘