Beiträge von andi_y

    Soo, Problem gelöst. 8)

    Hab mir heute einen Audison Bit ten DSP eingebaut. Ist zwar etwas oversized, den nur für den Bass zu nehmen, aber Hauptsache das Ziel ist erreicht. An den Mitten und Höhen muss man bei der B&O nicht ran, das ist ja schon gut.

    Klanglich ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vergleichbar mit daheim, meiner Sonos ARC + Sub. So mag ich das :) geil *freu*

    Ist wahrscheinlich keiner so verrückt, aber falls doch: Das ist was ich jetzt verändert hab:

    im MMI:

    Surround aus, Höhen auf Mitte, Bass auf +2, Fokus auf alle

    beim B&O Modul:

    T38/8 grün/gelb + primary left

    T38/7 braun/blau - primary left

    T38/19 grey/yellow - primary right

    T38/20 grey/blue + primary right

    im englischen TT Forum war das leider nicht korrekt. Da war links der sekundäre angegeben (T38/9 und T38/10).

    Das hat zur Folge, das bei geringer Lautstärke der Bass zunimmt und bei höherer Lautstärke der Bass weniger wird.

    im bit ten:

    siehe Bild

    Das Schöne: der bit ten hat eine automatische De-Equalization. Er passt über den DSP, die Timinig Unterschiede aneinander an und gibt das auf den Mono Sub Ausgang > also mit Y Adapter auf die beiden Eingänge vom Sub

    und am Sub (Hifonics Zeus):

    Gain max

    LP Filter: 40Hz

    Fernbedienung eingestellt bei Mittelstellung, damit ich noch während der Fahrt was regeln kann. Ist ja nicht jede Musik gleich.


    Problem solved 8)

    Sonneberg - am Südhang vom Thüringer Wald. Nicht weit weg vom längsten Strassentunnel Deutschlands (jetzt werden alle TTS und TTRS Fahrer hellhörig, stimmts?) Ja, klingt geil wenn die im Tunnel ihren Sound testen :D:D:D

    Kann mir eigentlich jemand erklären, was die Einstellung im MMI für Klangeffekte/Fokus soll? Hab die Auswahl zwischen "Alle" und "vorne". :/ Bei einem Zweisitzer ziemlich useless :D Oder hab ich einfach die falsche Software drauf? Vielleicht vom Coupé?

    Könnte jemand mal bei seinem Roadster (mit B&O) schauen, ob das dort auch so ist? Eventuell mit Versionsnummer der Software?

    noch vergessen: die hab ich jetzt alle getestet:

    Pioneer TS-WX130DA - RMS 50W (ja die sind etwas schwach, aber da die unterm Sitz liegen, klingt das trotzdem halbwegs ok. Ist ja nur zusätzlich)

    Pioneer TS-WX400A - RMS 90W (da wirds dann schon eng im Roadster :D - da geht der Sitz nicht mehr bis hinten)

    AXTON AXB20STP - RMS 110W (im Kofferraum - hatte ich noch vom A4 rumliegen)

    Hifonics ZX-82A - RMS 200W (im Kofferraum - aktuell drin)

    Hab bei einer B&O im TT 8S, über den Front Ausgang für die Bass, das Signal abgegriffen und auf einen Aktiv Woofer gegeben. Hab jetzt den dritten Aktiv Woofer drin und das dritte mal, das gleiche Problem:
    Ich stelle den Bass an dem Aktiv Woofer ein. Die üblichen Sachen, LowPass 40Hz/50Hz (weil ich will ja nur den Tiefbass aufpeppen), justiere den Gain bei 1/3 Lautstärke. Im MMI, Surround aus. Bassregler auf +2. Alles klingt gut. Der Tiefbass ist da, freu mich. Fahr los, geiler Sound. Nächster Tag: Tiefbass klingt komisch. Wie wenn auf dem linken Kanal, normal kommt und auf dem rechten Kanal ein invertiertes Signal. Damit löscht sich der Bass im Aktiv Woofer natürlich aus und der Tiefbass ist weg. Probiert am Aktiv Woofer auf Invert zu schalten, also 180° gedreht. Tiefbass wieder da. Denke ich mir, ok. Hast du es wahrscheinlich falsch eingestellt. Aber gut Problem weg. Erledigt.
    Nächster Tag: genau das Gleiche Spiel. Tiefbass ist wieder weg, man hört es schon am Sub, invertiertes Signal. Schalte den Invert wieder auf normal: Bass wieder da. Also genau umgekehrt zum Vortag.

    Jetzt hatte ich die Vermutung, das bei den Front Bass in den Türen (sind ja Dual Coil), es einen primären Channel gibt und der zweite nicht einfach nur identisch zum ersten Channel läuft, sondern das damit auch eine Begrenzung durchgeführt wird, bei hoher Lautstärke, in dem ein invertiertes Signal auf den zweiten Coil gegeben wird. Damit würde man die Tieftöner auf elegante Weise, vor Zerstörung schützen.

    Im englischen TT Forum hab ich dann einen Hinweis gefunden, das es wirklich einen primären und einen sekundären Tiefton Channel, jeweils für rechts und links gibt. Ich hatte schon die Hoffnung, das sich damit das Problem löst. Und richtig: vom rechten LS war der primäre Channel abgegriffen und vom linken der sekundäre. Dachte ich schon Jippie!!, -> gestern bereinigt. Testfahrt: klingt subjektiv etwas besser, aber das Grundproblem ist nicht behoben.

    Langsam hab ich das Gefühl, das mir da wirklich der DSP in die Suppe spuckt. 1 Lied, an 5 Tagen, 3 mal unterschiedlicher Bass. Ist das nur bei mir so, oder hat da jemand ähnliche Probleme?

    Nur als kleiner Hinweis: Mir gehts nicht darum, sämtliche Teile am Auto scheppern zu lassen (die Zeiten sind bei mir seit den 90zigern vorbei :D:D), mir geht es wirklich um den perfekten Sound (eben mit Tiefbass (unter 40Hz, der in der B&O definitiv fehlt). Bin da leider Audiotechnisch sehr verwöhnt :). Lt Messprotokoll (Danke an macaddict111, LA), gibt es zwar eine Dämpfung von gut 8dB unterhalb 40Hz, aber da ist eindeutig ein DSP am Werk, weil es nicht abfällt bis 20Hz, sondern linear verläuft.

    Man kann also mit entsprechender Verstärkung in dem Bereich, der Tiefbass "recovern". .... wenn nur nicht das Problem mit dem Timing/invertieren wäre.

    Ich würde mich sogar drüber machen und Reverse Engineering betreiben um aus dem Verstärker einen richtigen Sub Line Out abzugreifen. Aber ohne Schaltplan dauert mir das zu lange und den wird man wohl nicht kriegen.:(

    Werde aber das Gefühl nicht los, das da B&O was ordentliches konzipiert und jemand von Audi den Rotstift angesetzt hat, weil es sonst noch teurer geworden wäre. So nach dem Motto: Die Lautsprecher tuns auch, die kosten nur die Hälfte. und wenns komisch klingt, dann machen wir was an der Software :cursing: echt Schade.

    BTW: seit gestern, hab ich den Kartendienst von Google (war davor was anderes) als default. Ist deutlich träger, und oft Verbindungsprobleme. Hab ich geschaut, was ich für eine SW Version habe: 1482. Da ich nicht in der Werkstatt war..... kommt das Update echt über OTA? wenn ja, ist das gruselig.

    na dann will ich mal in meinen Archiven kramen ^^

    Die Autos gibt es leider alle nicht mehr (wurden alle verkauft), aber Bilder hab ich natürlich noch. Allerdings sind einige Polaroid Qualität - ist ja auch schon eine Ecke her 8o

    Vom TT gibts auch noch Bilder, steht aber grad in der Garage und es regnet ;) Der ist bisher noch Original ab Werk

    Moin,

    will mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist André und seit 11/21 nun stolzer Besitzer eines Audi TTS (8S) Roadster.

    Kurze Auto History:

    Audi TTS 8S Roadster

    Audi A4 (163PS) Cabrio

    Audi 80 (115PS) Cabrio

    VW Scirocco GT Cabrio (90 PS - selbst umgebaut)

    Wie man sicherlich sieht, mag ich einfach wenn das Dach fehlt :)

    Fokus liegt bei mir aber nicht so auf Motor Tuning. Hab ich durch, (war beim A4 leider nicht so glücklich) sondern eher auf Sound und natürlich aufs fahren. Also einfach schöne Touren machen. Gerne auch etwas länger 8)