sieht gut aus
Beiträge von andi_y
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nicht bei Bieber, sondern selber umgebaut. Der Bausatz war von Bieber. und ja, war schon etwas Arbeit das Teil dann stabil zu kriegen. Wir mussten dann zusätzlich noch eine Traverse einschweissen zwischen den B-Säulen, die so nicht vorgesehen war. Aber dann war er stabil und hat auch nichts geknarzt. TÜV war dann auch kein Problem mehr.
Wollte unbedingt ein Cabrio und wollte in unserem "VW/Audi Club" bleiben. Ein Erdbeerkörbchen wollte ich nicht, also : selber bauen
War eh ne wilde Zeit
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und hier die komplette Auto History - nur der Ordnung halber....
1990-1991
Golf1GTI (112PS)
leider Unfall mit Totalschaden
1991-1993
Scirooco II (90PS)
Sound:
reine BoomBox. Sieger beim SoundOff in Kronach mit 139dB
Rücksitz und Kofferraum mussten den Subwoofern weichen. Tiefbass 4x38" Pyle + Bass 4x30" + Front 8x6" Bose + 4xBändchenhochtöner Phillips
Amps: 1x Kenwood KAC1023 + 1x Kennwood KAC823 + Sony 6Channel Amp + Sony DSP + 2x Sony Equalizer
Stromversorgung: 2xBleiGel Akkus (USA Import) 105Ah + 1 Bootsbatterie 180Ah + 120A LiMa (USA Import)
leider Unfall in 11/1993 mit Totalschaden (siehe Bild) - 5 Tage im Koma
1994-1997
Scirocco II Cabrio - Bieber (in Borken) Umbausatz (90PS)
Sound:
2x Doppelschwingspulen Subs 38" aus dem OpenAir Bereich (fertige Bassreflex Boxen). Der Rest: Bose/Kenwood/Sony
1997-2008
Audi 80 Cabrio 1.8 (115PS)
Sound:
2x 38" Subs Cervin Vega Stroker + Kennwood KAC1023 - der Rest Sony und weitesgehend Serie
2008-2013
Audi A4 Avant 1.9TDI (130PS)
Sound: Serie - reiner BabyBomber
2013-2021
Audi A4 1.8T Cabrio (163PS)
Sound Serie (Bose) + Axton Sub in Kofferraummulde
2019 - Motorschaden -> Motor komplett überholt + K04 Turbo + Chiptuning (ca. 230PS)
2021-
Audi TT 2.0 Roadster
Sound: Serie Bang&Olufson + HiFonics Sub
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MEiner war garnicht so schwer. FWD Handschalter Limo. Da würden manche TTRS Fahrer träumen von dem Leergewicht.
ok, andere Priorität
wollte mal per GPS messen, was er für eine Leistung hat. Dazu musste ich das Gewicht angeben. Hatte erst geschätzt, das er vielleicht 1,6t oder so wiegt. Da hat er mir dann irgendwas mit 120PS ausgespuckt. Daher bin ich mal auf eine LKW Waage und war entsetzt, das er fast 2t gewogen hatte (vollgetankt und mir drin ).
Machen wohl die verstärkten Längstraversen beim Cabrio und die Subwoofer.
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Scan mal den QR Code im Profilbild
sorry, scanne keinen QR Code einfach so. Bin seit fast 30 Jahren in der IT (Internet Security), von daher vorbelastet. Ich weiß was in einem QR Code drin sein kann
aber ich vermute dann mal, ja.
Dann großen Dank mal an TT-Eifel : Deine Seite war letztes Jahr bei mir die Startseite und hat mir sehr geholfen meinen Motor (A4) halbwegs zu verstehen
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btw: TT-Eifel : bis du das mit der TT-Eifel.de Seite?
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aber nur mit Original Regenschirm in der Tür
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Ich fand den auch echt gut. Nur etwas schwer für die Leistung. Hatte den damals mit 24tkm gekauft. Nie Probleme gehabt. Echt schönes Langstreckenauto. War mit dem in Dänemark, Schweden, Norwegen und Frankreich. Nie was gewesen. bei 126tkm dann der Motorschaden.
Aber was solls..... jetzt hab ich den TT und der macht sogar noch mehr Laune und im Sommer gehts wieder nach Norwegen
Nur mit der direkten Lenkung beim TT... da muss ich mich noch dran gewöhnen. Erinnert etwas an ein Go Kart
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versteh schon nagelt mich bitte nicht auf das Wort DTM fest. Whatever er da grad treibt.
das ist eins von seinen Spielzeugen, grad auf seiner Seite gefunden. Sieht aber nach Spaß aus .
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🤣🤣🤣
Aber nur wenn ein „Händy“ neben dem Rechner liegt…..
Mit einem K16 und geändertem Block usw kein Problem da gehen auch 350Pferde👍
aber nicht mit dem DSG, der gibt davor schon auf
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@nlcarbon : du hast natürlich recht. Ein K04. So kommts wenn man nebenher noch arbeitet
ist auch kein Unmut im direkten Sinne. Ich geb da auch keinem die Schuld, ausser vielleicht mir selber, das ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, da gleich noch "etwas" Leistung rauszuholen. Ist auch kein allgemeiner Aufruf, da nix an den Motoren zu machen. Nee, ich mag das. Aber eben richtig, oder lassen. und bei "alten" Autos, sich das eben reiflich zu überlegen.
...Deswegen ja auch der Post, um andere vielleicht von dieser Träumerei wieder zurück zu holen.
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Oliver1991 : dieses Bild hatte er mir geschickt
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stimmt schon, aber er ist ja dann noch gute 2Jahre und ca. 60tkm super gefahren. Hatte am Anfang Schockstarre gekriegt, als er mir auf einem Bild per Whatsapp meinen Krümmer gezeigt hat der rot geglüht hatte (rot bedeutet 4 stellig ). Und drunter geschrieben hatte, das er jetzt das maximale mit der Konfiguration rausgeholt hat.
Der Tuner, ich war ja dort, hatte den ganzen Hof voll mit Audis, Porsches, Mercedes die alle noch auf das Tuning gewartet hatten. In der Werkstatt hatten sie gerade einen Skoda für die DTM fertig gemacht.
Also klein ist die Firma nicht und er fährt selber ja auch Rennen. Lt. meinem "Motorengott" Holger, ist er der beste Tuner den er kennt und die schaffen alle ihre Autos dahin. Von daher hatte ich schon etwas Vertrauen, das er weiß was er tut.
und das mit den 600€ war auch ein Sonderpreis
ich denke es gibt da keinen (alleinig) Schuldigen. Ich dachte nur, ich schreib das mal auf, weil ich doch einige Posts gesehen hab, nach dem Motto: gebrauchtes Auto *00tkm, will noch Chiptunen/was machen lassen, was nehm ich da am Besten. Nur so als Warnung, wohin sowas führen kann.
Bei einem neuen Auto natürlich kein Problem. Wenn was kaputt geht, dann wirds ersetzt und weiter gehts ...
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2019:
4500€ - der Motor inkl. neu machen und Ein/Ausbau (Sonderpreis - das meiste ist Material)
800€ - Turbolader - direkt bei Borg Warner
600€ - Chiptuning
2021:
2700€ - Sämtliche Kleinteile, Sensoren, Schläuche, Ventile, Sonden, Zündkerzen, Zündspulen usw. , die ich nur irgendwie finden konnte
300€ - Werkstätten
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nur mal eine "kleine" Anekdote, da ich hier einiges gesehen hab zum Thema "altes Auto und Motor/Chiptuning):
mein alter A4 (Cabrio BFB Motor 1,8t) hatte 2019 Motorschaden. Ölsieb war zu, Öldruck zu niedrig....und auf der Autobahn: klackernde Ventile. Musste noch von der Autobahn runter und das wars. Motor fest
Hab dann von einem Kumpel (arbeitet in einer Motorenschmiede) den Motor komplett neu machen lassen. Beim Ausbau hat sich rausgestellt, das der Turbo auch im Eimer ist. Hatte kräftig Spiel. Gut muss also auch neu.
Dann hab ich gedacht, ok 163PS bei einem fast 2t Auto, is a bissl wenig und wenn ich doch gleich eh alles neu kaufen muss, dann kann ich ja auch gleich ein bisschen was rausholen. Also den K07 Turbo geholt, passt Plug&Play, muss dann nur eben "gechipt" werden. Also Kennfeldanpassungen usw. Alles zusammengebaut, der Motor komplett neu gelagert, neuer Zylinderkopf, Mahle Kolben (kostet ja nur 15€ mehr als das Original). Beim Ventileinschleifen war ich dabei. Wirklich perfekt gemacht --> Holger, du bist halt der Motorengott
Anschliessend solche Sachen erneuert, die Verschleissteile sind. KGE, Ölabscheider, ein paar Schläuche neu. Alles gereinigt.
Anschliessend zum Chiptuner gefahren (ca. 60km entfernt) und 2 Tage dort gelassen. Dort (chip)tunen lassen. Sehr kompetent, er hat das Maximum (ca. 230PS) herausgeholt. Dort abgeholt und hab schon gesehen das 250km mehr auf dem Tacho waren. Nach seiner Aussage waren es etliche Touren bei Vollgas auf der Autobahn um zu testen, wie weit er gehen kann . Aber gut. Bin losgefahren.... wow. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Ding schiebt die 2t den Berg rauf, geil. passt.
Das Ganze hat dann gut funktioniert, bis Anfang 2021:
Öfter mal die Leistung weg. gefühlt nur noch 163PS, also ohne die Steigerung. Motorkontrolle Leuchte an. Also mit OBD ausgelesen: Fehler P0171 und P0172 (Gemisch zu fett / Gemisch zu mager) beides gleichzeitig. Fehler gelöscht, sofort wieder Leistung da. Am Anfang kam der Fehler alle 200km, im Juni dann schon alle 20km. Der Tuner nicht erreichbar, ständig Ausrede er ist unterwegs und hat doch alles gepasst. Kontrollier mal alle Schläuche, an der Programmierung liegts nicht.
War für mich auch schlüssig, daher angefangen auf Fehlersuche zu gehen. VCDS besorgt, die Werkstätten abgeklappert. Sogar beim freundlichen war ich, allerdings immer die gleiche Aussage. Der ist gechipt, da können wir nicht helfen.
Steuerteile komplett resettet, also nicht nur Strom weg sonder auch die Kondensatoren entladen in den Modulen. Warum gibt es nur so viele Steuerteile... man oh man.
In den Foren gesucht, nach Erfahrungen von anderen. Klar, es ist wie wenn man nach Krankheiten googelt. Danach hat man alles.
Also hab ich gewechselt: Luftmengenmesser, Lambda Sonde, Filter, Zündkerzen, Einspritzdüsen, Zündspulen, sämtliche Schläuche vom Ansaugtrakt, sämtliche Stecker und Kabel kontrolliert, LLK geprüft, insgesamt gut 10 Ventile und Sensoren. Ein anderer Kumpel von mir ist beim TÜV, hab dort mal so "nebenbei" eine AU machen lassen um die Werte zu sehen. Mit dem noch gefachsimpelt. Aber auch keine Idee. Jedesmal ging es gefühlt besser, bis dann die gelbe Lampe des Grauens wieder anging. --> Notlaufprogramm wieder Leistung weg. Resettet, ging wieder volle Leistung bis eben die Lampe wieder angeht.
Im Juli wollte ich wieder nach Schweden. Da ja nur die Leistung geringer war, aber ansonsten ja fährt, dachte ich: ich fahre. In Sonneberg gestartet (Südthüringen). Gekommen bin ich bis Güstrow (kurz vor Rostock). Auf der Autobahn, gelbe Lampe an, aber diesmal nicht nur einfach weniger Leistung, sondern Motor stirbt oberhalb 1900 U/min. Wenn ich drunter bleibe, bleibt er an. Geile Situation, wenn du von LKW´s überholt wirst und natürlich keine Ausfahrt weit und breit. Also mit der aufgemotzten Karre , knapp 30km auf der Autobahn mit max. 90km/h. Natürlich dann mit geschlossenem Verdeck, wird ja sonst noch peinlicher.
habs dann bis Güstrow in eine Audi Werkstatt geschafft, allerdings erst nach 19:00 Uhr. War eine richtige Werkstatt, also wo man auch sieht das sie keine Angst vor Öl haben. > Also im Auto übernachten und bis nächsten Tag warten. Die Leute in der Werkstatt, waren super drauf. Haben auch wirklich alles versucht mich wieder mobil zu kriegen. Wenn ihr das lesen solltet: super vielen Dank!
Aber: genau das Gleiche, sie können die Software weder auslesen noch neu schreiben. Zurück Flashen geht seit ein paar Jahren nicht mehr, da Audi die Files nicht mehr freigibt. Sondern nur noch automatisch, bei Abfrage der Motordaten (also online). Die sind aber nach dem Chip Tuning nicht mehr vorhanden. Toll > Einbahnstrasse
Ende vom Lied: Ich bin mit max. 1900U/min die komplette Strecke von Güstrow mit max. 90km/h auf grader Strecke und 30km/h am Berg, zurück "gefahren". Gott sei Dank hatte der DSG, sonst wäre ich geplatzt. Der Thüringer Wald kann seeeehr hoch sein . Soviel hupende Autos hab ich noch nie gehört. Peinlich ohne Ende. Die ganze Fahrt hat knapp 10h gedauert.
Nach dieser Aktion war ich bedient. So schön wie er war, aber er war nicht mehr nutzbar.
Den A4 hab ich dann im September weg und hab mir den TT bestellt (der war im November dann bereit für die Abholung).
Rückblickendes Fazit:
Chiptuning bei brandneuen Autos, ist völlig ok. passt.
Chiptuning bei älteren Autos: never.
Das Problem ist: Die Kennfelder werden auf den jeweiligen aktuellen Stand aller Teile im Auto, abgestimmt. Die Teile sind aber nicht mehr neu und haben Alterung. Gerade solche Sachen wie Luftmengenmesser und Lambda Sonde und viele viele mehr. Wenn die Motorsteuerung eingestellt wird, dann ist das das Optimale beim derzeitigen Stand. Die Teile altern aber weiter. Irgendwann passt die Optimierung nicht mehr. Ergo die Probleme nehmen zu. Klar ersetzt man dann die Teile, aber die Werte passen ja dann erst recht nicht mehr. Gerade beim Luftmengenmesser ein echtes Problem.
Klar kann man zum Chiptuner hingehen und wieder neu anpassen lassen (wenn man ihn erreicht). Aber 1 Jahr später ist das nächste Teil bereit, ausgetauscht zu werden. Dann fängt der Spass von vorne an.
Wenn ich mir überlege was ich da in das Auto reingesteckt hab (nicht nur Geld, sondern Nerven), hätte ich das Auto nach dem Motorschaden nur original wieder hergestellt. Aber niemals tunen lassen.
letztlich hab ich jetzt den TT und alles ist gut. Aber vielleicht kann ich mit diesem Post, den einen oder anderen, vor solchen Erfahrungen bewahren
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das ist die Soundeinheit. Da ist dann der DSP (Digital Sound Prozessor), Multiplexer und die Endstufen drin und befindet sich unter dem Fahrersitz. Da ist eine schwarze Abdeckung drüber und lässt sich nach lösen von 2 M8 Muttern rausnehmen. Den Sitz am besten ganz nach vorne und ganz hoch, dann kommt man ran. Vorsicht beim rausnehmen, die Eingänge sind über Glasfaser Kabel angeschlossen. Wenn man die abreisst/knickt, wirds teuer.
Der Stecker für die Kupferkabel (T38): Da musst du ran. das ist der große. Die pinke Verriegelung aufmachen dann kannst du ihn abziehen. Musst auch anschliessend nix neu anlernen oder so. Die Keys für die CAN-Bus Verbindung, bleiben erhalten.
Ich hab die jeweiligen Kabel vorsichtig mit dem Cuttermesser ein wenig "abgeschält" und dann die Kabel zum Hi/Low Adapter angelötet und wieder isoliert. Ist ein bisschen fummelig, aber nicht kompliziert.
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aah, ok. Ja von dem Platz hinter den Sitzen kann ich nur träumen
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@nlcarbon
das wäre auch noch eine Überlegung, die hinteren LS durch Subs zu ersetzen. Der Standort wäre ja optimal. Egal, der Sound gefällt mir jetzt so.
blöde Frage: was ist ein "Clubsport" Umbau?
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hab mal grad ein Foto gemacht, aber wie gesagt: man sieht da nicht viel (soll ja auch so sein ). Die Kabel kommen natürlich noch weg
@nlcarbon :
muss mich korrigieren. Gibt doch die Fader Einstellung. Hab ich aber verdrängt, weil mir das irgendwie sinnfrei erschien.
Hab gestern noch eine Änderung gemacht. Der REM-Out funktioniert bei dem eingebauten High/Low Level Adapter nicht so sauber. Wird nicht immer richtig erkannt, so das er manchmal den Sub ausschaltet, da er keine Musik erkennt. Hatte noch einen anderen Adapter hier, der funktioniert mittlerweile tadellos. Alternative wäre, den Rem-Out vom Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole zu nehmen. Der hat Schalt Plus.
Schön ist, das beim starten das Radio angeht und der DSP den Sub erst mit 2s Verzögerung einschaltet. Ich hab also jedes mal den Vergleich vorher/nachher. Zaubert mir jeden morgen ein Grinsen aufs Gesicht
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@nlcarbon :
Fader gibts nicht beim Roadster. Bei Fokus "vorne" scheinen die LS hinterm Sitz auszugehen. Jedenfalls hört man dann von denen kaum noch was. Daher auf "Alle", das gibt einen guten "Rundumsound". Sind eh nur Mittelton LS.genau. An der vorhandenen B&O wollte ich nichts verändern. Die klingt gut, so wie sie ist. Nur der Bass ist etwas dünn und der Tiefbass nicht vorhanden.
Ein Foto kann ich morgen machen. Sieht man aber bis auf den Hifonics Woofer nicht viel. Der steht aktuell im Kofferraum mittig, direkt vor dem Skisack. Da beim Roadster kein wirklicher Verdeckkasten existiert, ist dann auch nichts im Weg und geht bis vor. Von der Höhe her, ist es genau passend. Nach oben zum Verdeckkasten sind noch ca. 5cm Platz. Ist für mich ein guter Kompromiss und ich verlier nicht soviel Platz im Kofferraum. Gehalten wird der Sub durch (schon vorhandene) Klettflächen auf der Unterseite, die den Sub auch bei schnellen Kurvenfahrten halten. Das Ganze lässt sich aber auch rausnehmen, falls ich mal mehr Platz brauche.Weiterer Vorteil: der Sub ist näher zum Fahrer, daher brauch ich nicht extrem Leistungen. ....und, ich mag nicht soviel Gewicht reinbauen. Der Hifonics wiegt nicht viel.
Der DSP befindet sich aktuell im Zwischenraum zwischen Sub und der Wand hinter den Sitzen. Ist aktuell nur dem Umstand geschuldet, das ich durch die Klappe zwischen den Sitzen, an die Regler rankomme und an den USB Anschluss vom DSP.
Wenn dann das Feintuning abgeschlossen ist, kommt der DSP unter die Kofferraumabdeckung.