Beiträge von aka_demiker

    RS passt bestimmt Plug&Play. Aber dann wird das auch alles größer und schwerer... und zum TÜV muss man dann bestimmt auch.

    Ich habe eher an etwas aus dem Zubehör gedacht (TRW, ATE, Brembo etc.) oder an den TTS 8J. Man munkelt ja, dass er die gleiche Bremsanlage hat wie der 3.2, nur halt andere Farben und TTS-Schriftzug.

    Knubbel hab ich nicht entfernt. Laut Rechner ist mein Rad nur 1mm breiter als das Serienrad. Und tiefer bin ich ja auch nur 5-10mm. Letztendlich würde das Entfernen des Knubbels auch nichts daran ändert, dass die HA sich so labrig anfühlt...

    Warum das Comfort schneller kaputt gehen soll, weiß ich nicht. Mir war nur so, dass ich es gelesen hab, und dass ich daher dann aufs V2 gegangen bin.

    Hab gelesen, dass das Öhlins sehr leicht sein soll. Stimmt das? Kennt jemand das genaue Gewicht?

    Das Öhlins wird mit sicherheit super sein, das hat übrigens auch eine deutlich höhere Federrate als KW/ST ;)  TTRS_paule beim nächsten mal will ich mal ne Runde drehen :) Ist aber auch eine andere Preisklasse.

    Ich hab für mein ST nur 750,- bezahlt (mit Rabatt) + 120,- die anderen Federn. Eingebaut hab ich selbst. Und aktuell bin ich so absolut zufrieden. Ich hab aber auch noch härtere Stabis verbaut und die vorderen Lager der Achslenker gegen Powerflex getausch (Serie auch butterweich). Jetzt nochmal eine Feinjustierung der Zugstufe und gut...Die leichten Räder sind mit Sicherheit auch von Vorteil...

    aka_demiker kannst gerne auf ne Probefahrt vorbei kommen ;)

    Danke für das Angebot. :)

    Paderborn ist rund 200km entfernt. Nicht zu weit, aber eben auch nicht umme Ecke... Na wer weiß, vlt kom ich ja nochmal aufs Angebot zurück.

    TTRS_paule Ich glaube Öhlins und Sachs waren schnell raus aus der Vorauswahl, was aber daran lag, dass ich kein Angebot für mein Fahrzeug gefunden habe. Es geht um meinen 2007er 8J 3.2 Cabriolet. Sicher dass es dafür ein Öhlins mit Gutachten gibt?

    Was macht Öhlins eigentlich besser als KW?

    Ehrlich gesagt, weiß ich noch gar nicht, was ich jetzt unternehmen soll. Ich sehe erstmal 3 Möglichkeiten:

    1. Das Vorgehen wie nlcarbon, wobei ich es nicht ganz so locker sehe, so von wegen die Federn kosten nur 120... Ich habe 1500 fürs V2 bezahlt. Mit Einbau/Vermessung/TÜV sind es sogar rund 2000. Für soviel Geld habe ich nun ein Solala-Fahrwerk. Jetzt müsste ich noch mit KW in Kontakt treten, was man da machen kann. Das läuft dann wahrscheinlich auf die Comfort-Federn für 120 hinaus. Dann müssten die mir am besten noch irgendein Wisch ausstellen, damit ich überhaupt ne Chance beim TÜV habe. Einbau kostet wieder, dann nochmal nachjustieren (Höhe und Härte). Vermutlich verlangt der TÜV wieder nen Messprotokoll. Also nochmal 100 für Vermessung. Einzelabnahme 130... Und dazu der ganze Stress. Dann habe ich eine Flickenlösung. Was sage ich denn einem potentiellen Käufer, falls ich doch mal verkaufe. Mich persönlich würde das abschrecken so ein Auto zu kaufen.

    2. Ich schmeiße das V2 raus und hau ein Comfort rein. Was bekommt man realistisch für ein 5000km altes V2? 800? Ich glaube meine Wahl fiel letztes Jahr auf das V2, weil das Comfort zwar sehr gut fahren soll, aber recht schnell kaputt gehen soll. Also irgendwie auch keine gute Lösung.

    3. Schei** auf KW. Nach dem Ding sollte ich da eh kein Kunde mehr sein. Also KW V2 rausschmeissen... Aber was wäre die Alternative. H&R soll ja wohl viel zu hart sein. Da bleibt nur noch Bilstein, oder was gibt es sonst noch, was auch besser ist?


    Was würdet ihr machen? Oder habt ihr noch andere Ideen?

    cs_

    Kann mich nur anschließen: Super Video, sehr schön veranschaulicht!!

    Nur dein Kommentar, dass der neue Stand bei einer Polizeikontrolle hilft, den wage ich stark zu bezweifeln.

    Wie es kommen wird:

    Du cruist gemütlich durch Berlin, als dich ein Zivilwagen der Soko Autoposer Berlin sichtet: Sportwagen... flashy Blau... wir nehmen die Verfolgung auf. Wenn sie hinter dir sind und das RS-Emblem sichten, nicken sich die beiden Beamten an. Es ist ein "da haben wir den Richtigen Nicken".

    Sie verfolgen dich, bis du einen "Fehler" machst. Du gibst einmal etwas zu viel Gas: "Poserverstoß"

    Sie halten dich an und werfen dir vor stärker beschleunigt zu haben, als es zum Vorankommen notwendig gewesen ist. Und dadurch hast du unnötigen Lärm erzeugt (§30 StVO).

    Klappe auf oder zu, Fahrmodus... das interessiert die überhaupt gar nicht. Beide sagen, dass du unnötigen Lärm erzeugt hast, was dich dann 80€ kostet.

    Moin,

    Auch die härteste Feder bringt nicht das gewünschte Ergebnis wen die Druck.- und Zugstufe vom Dämpfer nicht dazu passen ;)

    Oder besser gesagt harte Feder und weiche Druck.- und Zugstufe ist nur „Postkutsche“….. ;(

    Redet auch keiner von den härtesten Federn. ;)

    nlcarbon hat doch gesagt, dass am gleichen Fahrwerk für identische Plattform je nach Fahrzeugmodell unterschiedliche Federn verbaut werden. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann hat der Golf5/6 die gleichen Dämpfer, aber zumindest hinten härtere Federn.

    Was glaubt ihr, wie kommt es zu dieser Federkonfiguration beim TT?

    Nur mal meine Vermutung: Die haben bei der Fahrwerksentwicklung nur ein Fahrzeug zur Abstimmung aus der Plattform genommen. Den Golf, weil er am häufigsten ist. Als der dann fertig abgestimmt war, hat man für die restlichen Fahrzeuge (TT, A3, Leon usw..) einfach nur anhand des Datenblatts das Fahrwerk konfiguriert ohne es jemals final im jeweiligen Fahrzeug gefahren zu sein.

    Wie gesagt, nur meine Vermutung...

    Hallo zusammen,

    in meinem konkreten Fall geht es um das 8J 3.2 Cabriolet. Seit letztem Jahr habe ich das KW V2 verbaut und bin nur mäßig begeistert. Es fährt schon ganz gut aber eigentlich empfinde ich nur die VA wirklich souverän. Wenn ich z.B. mal richtig zackig abbiege, dann fühlt sich die HA sehr weich an. Die VA fühlt sich sehr stark an und die HA knickt einfach ein. Dieses Gefühl wird durch Schleifgeräusche aus den hinteren Radhäusern bestätigt. ;(

    Dabei ist die Tieferlegung nur sehr dezent (5 - 10mm tiefer als S-Line FW), und es passiert auch bei leerem Tank und ohne Beifahrer.

    Hat man dann nen vollen Tank reicht sogar mit 60km/h einen Bahnübergang zu überqueren, damit die Räder kurz schleifen.

    Ich habe überlegt, ob vlt etwas kaputt ist (z.B. die Stoßdämpfer) oder ob das Fahrwerk schlecht vermessen wurde...

    Nun bin ich aber eher zufällig auf folgendes hier aus diesem Forum gestoßen. Ich kopiere hier einfach mal rein, was @nlcarbon geschrieben hat.

    Er hat ganz offensichtlich ganz genau die gleichen Erfahrungen wie ich gemacht. Wie sind denn eure Erfahrungen? Hier gibt es doch sehr viele KW/ST Fahrer!?! Stört euch das nicht? Und was macht man nun am besten dagegen?

    Da muss ich ja schon etwas schmunzeln... ^^

    Ich versuche mich nochmal anders auszudrücken.

    Erstmal vorneweg: Ich weiß nicht, ob es diese Federteller nur an der HA gibt oder auch an der VA. Ich dachte, sowohl vorn als auch hinten.

    Jetzt wo ich mich für ein Fahrwerk (es wird das KW V2) entschieden habe, möchte ich noch eine Einkaufsliste aufstellen, damit die Werkstatt die ganzen "Verschleißteile" (z.B. Domlager) mit tauscht. Habe auch irgendwas von Meyle HD gelesen... ich habe aber keine Ahnung, was ich brauch, und was gut ist. Wenn die Empfehlung kommt: Hol dies, das und jenes ALLES bei Audi, dann mach ich das.

    Für mich ist wichtig, dass es sich gut fährt, passt und legal ist. Die Optik (Stichwort Hängearsch) ist erstmal zweitrangig.

    Außerdem soll es so sein, wie es sich der Hersteller vorgestellt hat, damit auch garantiert alles harmoniert und gut funktioniert. Da ALLE Hersteller schreiben, dass sich die Tieferlegung auf das Standardfahrwerk bezieht, frage ich mich nun, ob ich noch Teile (z.B. Federteller) vom Standardfahrwerk einkaufen muss, damit letztendlich alles so verbaut wird, wie KW sich das gedacht hat.

    Ich will doch einfach nur das Beste für mein Auto!! ;)

    So kann man einem Hängearsch vorbeugen, da er dann hinten 5mm höher ist

    So wie ich das verstehe kann man so die Karre ganz einfach nochmal 5mm tiefer legen. Da sich die Angaben zur Tieferlegung immer auf das normale Fahrwerk (NICHT S-Line) beziehen, MUSS man immer die Standard-Federteller verbauen. Wenn man dann aber nochmal 5mm tiefer möchte, dann holt man sich die Federteller vom S-Line Fahrwerk.

    Hab ich das so richtig verstanden? Und da ich die Herstellerangabe (30mm) erreichen möchte, kaufe ich mir jetzt die normalen Federteller und ersetze meine S-Line Federteller!?!