Hab den Brief heut leider auch im Briefkasten gehabt!!
Beiträge von aka_demiker
-
-
Sorry, aber die Fahrleistungen von 3.2 und TTS sind auf gleichem Niveau. Haben ja auch fast die gleiche Leistung...
Wie kann man dann den 3.2 als Krücke bezeichnen und den TTS als Pfeilschnell?!
-
als Akademiker sollte man doch lesen können, odda? Ich lese in der Überschrift nichts vom 3.2er
Manchmal entwickeln sich Gespräche...
-
Also ich schwitze im TTS kein Blut und Wasser … liegt aber eventuell an HGR. Und langweilig ist der bestimmt nicht 😘
Ich hatte den S3 als HS und es war SEHR unangenehm damit am Berg anzufahren.
-
Ja, der 3.2 ist aus heutiger Sicht eine Krücke, der TTS aber auch
-
Vorweg, hier soll sich keiner aufm Schlips getreten fühlen, is nur meine persönliche Meinung, und der TTS ist sicher kein schlechtes Auto.
Auf der Rennstrecke ist er sicherlich dem 3.2 überlegen und auch auf dem Papier. Aber eigentlich kann der 3.2er doch irgendwie im Alltag (fast) alles besser. Das sind Dinge, die nicht auf dem Papier stehen, weil man es auch einfach nicht in Zahlen packen kann (geschmeidig, direktes Ansprechverhalten, Sound, Souveränität... und bestimmt auch im Durchzug, was man dann doch in Zahlen packen kann). Was hab ich beim S3 HS manches mal Blut und Wasser geschwitzt beim Anfahren am Berg, weil diese 265PS-Rakete einfach nicht aus ihrem Turboloch raus wollte. Ich kriege heute, 15 Jahre später, wie ich diese Zeilen schreibe noch kalte Schweißausbrüche!
Ich hatte mir 2008 den S3 als Neuwagen angeschafft, der hat ja den gleichen Motor wie TTS. Der ging nach einem Jahr wieder weg. Dann hatte ich Übergangsweise einen 6er GTI - praktisch gleicher Motor, weniger Leistung dafür kaum Turboloch. Das hat ihn eigentlich auch schon angenehmer im Alltag zu fahren gemacht. Dann bin ich auf R32 umgestiegen, den hatte ich vier Jahre! Hab den dann nur abgegeben, weil ich 2014/15 auf den RS3 8V umgestiegen bin. Der ging auch wieder nach einem Jahr weg, weil ich den TTRS wollte. Da man den anfangs ja nicht so ganz nach Wunsch bestellen konnte, habe ich mir wieder vorübergehend einen 7er GTI Clubsport geholt. Seit 5 1/2 Jahren fahr ich nun den aktuellen TTRS.
Ging dann auch los, dass ich mir gedacht habe: joa, der R32-Motor jetzt doch nochmal so fürn Sommer in nem Cabrio, das wäre fein... Habe dann zwei Jahre gesucht nach TT Roadster 3.2 mit HS ohne MR. Habe nie mit dem Gedanken gespielt, ob es vlt doch ein TTS werden sollte. Den 3.2 hab ich inzwischen 3 Jahre und bin glücklich. Bei niedrigen Drehzahlen sogar schöner zu fahren als der RS!!
Wenn du für 20k ein fixes Auto suchst, nimm nen 7er GTI, da haste mehr Auto für dein Geld. Oder pack was drauf und nimm 7er R. Wenn du was richtig schnelles willst und Geld hast, dann halt 8er R, aktuellen RS3 bzw. TTRS. Wenn es ein 8J werden soll, dann halt 3.2 oder RS Plus HS mit Schalensitzen. Je nach Geldbeutel, oder wie wichtig dir die Fahrleistungen sind. Beide sind wertstabil und haben besondere Motoren.
Aber wozu TTS? Der hat nen 2L 4 Zylinder Turbo. Die Eckdaten klingen absolut langweilig, weil jedes Auto der letzten 10 Jahre im 200-400PS Bereich so einen Motor hat. Laaaangweilig, und so klingt er auch...
Was die Steuerkette angeht, kann ich in den 7 Jahren 3.2er Erfahrung nichts negatives berichten.
-
Apropos:
Und was haltet Ihr (im Vergleich zum TTS) vom 3.2 6 Zylinder im 8j?
Ich würde den 3.2er vorziehen...
-
Sie passen zum Bremsenkit, das ich mir für die VA holen möchte.
Weiß noch jemand was zur Kompabilität der HA-Bremsscheiben MQB und PQ35?
-
Sind die HA-Bremsscheiben vom MQB kompatibel zu PQ35, also z.B. HA-Bremsscheibe vom Golf 7R auf TT 8J 3.2? Haben doch beide die Maße 310x22. Oder ist der Topf anders?
Hintergrund:
Von Racingline gibt es jetzt ganz neu HA-Bremscheiben, diese sollen aber nur für MQB passen. Aber eigentlich müssten die doch auch auf meinem 8J 3.2 passen?!
Rear Brake Discs/Rotors Stage 2 for MQB & MQB 'Evo' | RacingLine
-
Ich glaube nicht, dass es da einen Zusammenhang zur HA gibt. Das ist eher so eine 8J Krankheit. Es ist ja so, dass ähnlich wie bei einem Oldtimer um die Nulllage nichts (oder eben nicht viel) passiert. Die HA macht da eh nix, weil er fährt ja bei diesen kleinen Lenkbewegungen von 5 - 10° einfach geradeaus.
Möchte wie du in Richtung härtere Federn gehen. Sind deine jetzt vom TÜV abgenommen? Wie war der Ablauf?
-
Der 8J lenkt nicht so direkt ein, wie der 8S. Wenn man mit beiden auf der Landstraße fährt und sehr schnell hin und her kleine Lenkbewegungen vollzieht, dann reagiert der 8S sofort und schlägt kleine Haken. Der 8J hingegen reagiert so träge, dass er praktisch geradeaus fährt. Kann man den 8J mit der richtigen Fahrwerkseinstellung auch etwas direkter hinkriegen?
-
Was brauch ich denn sonst noch alles von Audi, wenn ich Bremse HA neu machen will? Das is doch nicht nur der Bremssattel, sondern auch noch diese Spange, oder? Die rostet doch auch. Und kauft man dann gleich auch den ganzen Kleinkram (Schrauben etc.) neu?
Hat jemand die Teilenummern?
-
DAS würde mich nun aber auch interessieren. Lese gerade in einem Golf-Forum, dass die Dinger sehr schnell rosten sollen, obwohl insbesondere damit geworben wird, dass sie eben nicht rosten.
-
Hmm, schick.. was wolle haben?
Was ist das für ne Bremsscheibe? TÜV? Leichter als original?
-
Den brauch ich auch
-
Die MF2 wäre preislich Faktor 4. Ich habe mich auf die MF1 bezogen.
Bei der Bremsanlage bin ich gerade an einer VWR dran.
-
Naja, man kann es auch übertreiben...
Klar will ich es leicht haben, aber es muss in einem gesunden Verhältnis stehen. Z.b. habe ich Motec-Felgen in 19Zoll bei 8,6kg zu günstigem Preis. Jetzt hätte ich mir auch MB-Design Magnesium holen können. Dann hätte ich nochmal 1kg pro Felge gespart, allerdings 3x so teuer...
Eine sehr leichte Bremsanlage bekommt man schon im Bereich 2-3k... Also Ceramic kompletter Quatsch, bei nem Auto das keine 20k Wert ist!!
-
Aufgrund diverse Quellen war ich bisher immer von ca. 39kg ausgegangen, daher etwas überrascht. Die vom R32/Golf6 R soll laut Quellen über 40 wiegen. Die haben ne 345er Scheibe
-
Achso, wusste nicht, dass der RS hinten die gleiche Bremse hat. Dann sind die Teilenummern bei 3.2/TTS/TTRS wahrscheinlich auch gleich bis auf hinten der Index (für die Farbe)? D.h. der TÜV macht kein Ärger
-
Interessanter Thread!
Die Bremsanlage TTS/3.2 VA wiegt 41kg!?! :O
Und die Scheiben + Beläge hatten sicher schon Verschleiß als du sie gewogen hast. Dann kann man davon ausgehen, dass sie im Neuzustand rund 42kg wiegt - unglaublich!