Beiträge von Brian

    Servus Gemeinde,


    ich als früherer Moppedfahrer hatte auf meinen ganzen Bikes auch immer Zubehör Tüten dran. Dabei habe ich bis auf einmal (VFR 800 mit 4-flutiger Laser Anlage, als Prototyp: was für ein schöner heisserer V4Klang 😜) immer darauf geachtet, dass sie eine Zulassung hatten und nicht mehr daran rumgefummelt. Ich bin, sicherlich auch mit zunehmendem Alter, der Meinung, dass man niemandem sein „Ding“, also lauten Auspuff zumuten muss, vor allem nicht innerorts.

    Klar, auch ich stehe auf gut klingende Autos und Bikes, aber innerorts sollte man sich schon zurück halten, gibt auch noch andere Menschen..

    Vorhin wurde sinnhaft geschrieben: Wer lässt denn innerorts die Klappen offen…?

    Viele, viel zu viele Idioten!!!

    Klar wünsche ich mir auch für meinen TTS 8j einen etwas kernigeren Klang. Das liesse sich ggf. mit einer zugelassenen HJS Downpipe realisieren, mit weitern schönen Nebeneffekten (Entlastung des Turbos, etwas mehr Leistung), aber die Dinger sind auch recht teuer…


    Nun ja, abschliessend (und das ist nur meine Meinung!) gehören alle die, die sich das Brabbeln reinprogrammieren lassen UND damit in Ortschaften auf dicke Hose machen und es knallen lassen AUF DEN MOND GESCHOSSEN !!!


    Das ist das letzte Verhalten, andere Leute zu nerven. Benutzt lieber zugelassene Systeme, das hat einen wichtigen Grund: Wir dürfen dann nämlich unser schönes Hobby weiter ohne Einschränkungen geniessen!


    In diesem Sinne: Gedanken sind frei 😎


    Immer schön artig bleiben und/oder sich nicht erwischen lassen. Ich wünsche eine unfallfreie Restsaison.

    Viel Spass!


    Brian
    .

    Moin,


    wenn der PP Engeneering in Vaihingen Enz mal Zeit hat lass ich dort für 150,— eine Leistungsmessung mit Auslesen der Daten aus dem VCS machen, um zu sehen, ob alles i.O. ist, ob alle Werte im grünen Bereich sind an meinem TTS 8j.


    Er soll um die 310 PS haben lt. PP Performance in Bad Mergentheim.


    Letztes WE war ich mal kurz auf der Autobahn:

    Einmal war ein S5Cabrio mit 350Ps und dann später 2 x BMW 335i mit original 306 PS vor mit. Allerdings tippe ich darauf, dass die gemacht waren, waren beides Krawallbrüder, die wohl zusammen gehörten.

    Lange Rede kurzer Sinn: wenn sie voll durchgeladen haben (was ich vermute, da sie mich gesehen haben) konnte ich in allen Fällen dranbleiben. Mehr wäre auch nicht gegangen, aber so bis 220 Km/h war Gleichstand, dann mussten wir bremsen.

    Will damit sagen: die 310PS bei mir scheinen glaubwürdig.


    Gruß

    Brian

    Moin,


    der TTS 8j hat einen Zahnriemen, keine Steuerkette. Das sollte im übrigen besser eine Fachwerkstatt einbauen. Wird bei meinem TTS 8j nächste Woche gemacht. Teile mit Zahnriemen, WaPu, Keilrippenriemen, und Ölwechsel ca. 550,—. Gesamt ca. 750,— bis 800,— in einem Bosch Service meines Vertrauens.

    Man sagte mir, dass die Gates Riemen mit die besten seien.


    Brian

    Moin,


    das mit dem OPF kann ich ja verstehen, dennoch saftiger Preis…

    Kann mir einer sagen, weshalb die Downpipes von HJS so extrem teuer sind, auch für ohne OPF? Also z.B. für einen 8j…? Das sind sicher so 1.600,—. Kann doch nicht nur an der Zulassung liegen? Da muss es doch auch andere Hersteller mit Zulassung geben, oder?

    Es macht ja Sinn für die Entlastung des Turbo (by the way, wieso gibt es das nicht original schon im Audi?), speziell bei getunten Fahrzeugen, aber der Preis ist ja höher als das Tuning…?


    Gibt es Empfehlungen für eine Downpipe mit Zulassung?


    Wenn möglich könnte ich mir in meinen TTS 8j (gechippt) eine reinbauen? Weiss jemand was?


    Merci.


    Brian

    Moin,


    bei der Ausfahrt wäre ich dabei. Kartfahren kann ich immer und überall. Wäre also nichts für mich. Ich hab mein TTS Kart unterm Hintern 😎


    Übrigens ist an diesem Tag Ganerbenfest in 74357 Bönnigheim, ca. 20Km von NSU entfernt. Ab 20 Uhr bin ich am Weinausschank der Vinothek mit open end.


    Gruß


    Brian

    Servus,


    ich hab ja nur die alte Kiste (TTS, DSG) mit EA113 Motor. Im 8S ist ja der EA888 Motor drin mit 310 PS, den ich aus dem T-Roc R kenne, dort 300PS.


    Also ich hab meinen TTS in Bad Mergentheim bei PP-Performance machen lassen. Er hatte zu dem Zeitpunkt knapp 29.000Km auf der Uhr und ist aus 06/12.

    Ich bin bestens überzeugt. Jimmy Pelka hat mal einen TT 211 PS (ich meine mit Downpipe) auf 286 PS gemacht. Video ist auf YouTube.


    Meiner sollte so bei 400-(eher) 420Nm liegen und leistungsmässig bei 310-(eher)315 PS. Mit Anpassung DSG.


    699,— für Leistung und DSG und Jimmy Pelka macht es selbst.


    ich bin seeeehhhr zufrieden, schön zum Powercruisen und im S-Modus auch sehr fett zum Durchladen.


    Ich bin jetzt nach ca. 1.500 Km wirklich zufrieden.


    Brian

    Moin zusammen,

    kann mir jemand sagen, welcher Turbolader im TTS8J mit 272 PS verbaut ist. Hintergrund ist die Leistungssteigerung von nahezu jedem Tuner auf circa 310 PS. Einen Golf TCR mit serienmäßig 290 PS Tunen sie teils auf 350-370 PS. Ich vermute, dass hier eine Restriktionen im Lader vorliegt.

    Auch normale Tee Tee werden von circa 211 PS auf 280-290 PS getunt. Muss ich diese starken Leistungsteigerungen bei den anderen Fahrzeugen gegenüber meinem TTS verstehen? Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss Brian

    Servus,


    Nachtrag: nach nun knapp 1.000 Km im gechippten Zustand kann ich nur sagen: wow!!!

    Drehmoment zum Power Cruisen, gemütlich im D-Modus. Schaltet auch im selbigen (bei ca. Halbgas schneller runter) und im S-Modus schaltet er auch vor 6.000-7.000U/min hoch, mit knackigeren Schaltzeiten. Bisher auf Landstrassen bis in den 5. Gang.

    Gut Dampf… ich denke so gefühlt 310-315 PS.


    Also, ich bin nach wie vor sehr zufrieden!!!


    Gruß


    Brian

    Moin zusammen,


    vielleicht trifft das nicht auf den 3,2 l V6 zu (übrigens geiler Motor), aber ich hab in meinem TTS 8J Bj. 2012 das Magnetic Ride drin. Klar, die Ersatzteile bei Defekt sind sauteuer. Aber liebe Leut: Wenn man nicht permanent Nordschleife fährt, gibt es nichts, das besser ist:


    Ohne Sportmodus straff, aber nicht knüppelhart. Im S-Modus deutlich straffer mit weniger Wankbewegungen. Fürs sportlich aktive Fahren.


    Mit einem (tiefe gelegten) Sportfahrwerk hoppelt man auf vielen Strassen nur hoffnungslos rum. Und schnell ist nur der, der in JEDEM Fahrzustand ALLE 4 Räder auf dem Boden hat.


    Ich werd jetzt 55, vielleicht ein alter Sagg, aber das straffe Gehoppelgedöhns, nur weils tiefer liegt: Vielen Dank aber nein.


    das ist nur meine Meinung, nichts für ungut. Jeder darf es machen, wie sie/er es will.


    merci.


    Brian

    Das mit unseren Go Karts wollte ich doch bringen 👿


    Kart fahren müsste jemand anderes organisieren.

    Ich bin auf Road Trips spezialisiert 😎


    Joey, ich hatte Dich am Mittwoch Abend angerufen. Du müsstest meine Nummer haben. Hab ne Text in der Mailbox hinterlassen.


    Gruss

    Brian

    Servus Joey,


    Interesse ja UND ich komme noch aus der Region UND ich bin in der Region u.a. auch 35 Jahre Motorrad als Tourguide gefahren… 😎


    Ich kann Euch im Hohenlohischen schon sehr schöne Ecken zeigen, die sich lohnen.


    Schreib mir doch mal ne PN mit Deiner Handy Nr. dann melde ich mich.


    Ach übrigens: Ihr dürft in Hohenlohe kurvenreiche, recht leere und hügelige Strassen erwarten, zu Futtern gibts auch gute Sachen, aber die Strassen entsprechen nicht immer Gourmet-Asphalt (für die Sportfahrwerke Nachrüster) 😂


    Gruss


    Brian

    Guten Morgen,

    es gibt ja einige Erfahrungsberichte von Chiptunern. Ich selbst war mit meinem originalen TTS Roadster 8J mit DSG und 272 PS Ende April bei PP Performance in Bad Mergentheim, Jimmy Pelka.

    Er schreibt seine Software selbst und hat das an diesem Tag wohl von seinen Süddomizil in Marbella gemacht. Die Jungs dort haben den Datensatz ausgelesen und ihm geschickt. Lt. seiner Frau kann nur er das machen. Nach gut 3,5 Stunden wurde dann die Logfahrt gemacht und mit einem Sportluftfiltereinsatz mir das Auto wieder übergeben. Zuerst dachte ich, dass sich da nicht so viel geändert hat, als ich auf dem Nachhauseweg war. Ich habe dann mal die A81 benutzt, um zu sehen, ob die Endgeschwindigkeit nun höher ist: Bei Tacho 270 musst ich dann vom Gas gehen. Ich denke, er wäre noch gut schneller gegangen. Vorher war bei 269Km (Tacho) Schluss.

    Nachdem ich nun aber bereits 2 weitere male gefahren bin, stelle ich fest, dass sich da einiges getan hat: Das Drehmoment liegt deutlich höher, irgendwas bei 400-420Nm. Das Auto lässt sich damit ganz hervorragend Power-cruisen. Mehr Saft ist natürlich auch da. PP Performance meinte wohl etwas mehr als 310 PS. Eine Leistungsmessungen habe ich nicht gemacht.

    PP meinte, dass eine Downpipe für Stage 1 nicht nötig sei. Übrigens hat das der hier allseits bekannte und beliebte Tobi Häfner auch so gesagt. Im Übrigen wäre ich gerne zu ihm gegangen, aber ich muss leider sagen, dass die Kommunikation (speziell die Erreichbarkeit) bei ihm eine Katastrophe ist. Das habe ich ihm auch so geschrieben, mich dennoch für seine Bemühungen bedankt. Ich bin sicher, dass er das gut machen würde, aber auch der Service drumrum, die Erreichbarkeit ist sehr wichtig und prägt das Bild einer guten Werkstatt.

    Also, mein Fazit nach nun ca. 300Km mit dem gechippten TTS: Es lohnt sich auf jeden Fall. Bisher habe ich ein absolut gutes Gefühl. Mehr brauche ich nicht. Kann also PP Performance bisher uneingeschränkt empfehlen.:)

    Brian