Moin,
ich muss hier Chrispaws absolut zustimmen!!!
Alle Tuner behaupten doch, dass sie Ihre Software selber schreiben... ich lach mich tot!
Und wie vorher geschrieben nur der Ladedruck bringts: stimmt ebenfalls nicht! Keine Party ohne Zündung! Ansaugung ist wichtig (original bei TTS und TTRS schon richtig gut), Druckverlust und problemlose Abführung im Abgasstrang. Nicht jede Nachrüst-Abgasanlage ist gut.
Eintragungsfähige Software ist dahingehend erstmal gut, weil legal. Aber suboptimal fürs Auto! Die spielen immer das selbe auf, weil sonst nicht eintragungsfähig! Also di machen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 drauf, auf jeden Motor. Bei Deinem wäre ggf. aber besser: 2 3 4 6 1 5 8 9 7 ???
Also induviduell auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt, dann ist die Software wirklich original und selbst geschrieben. Und ich meine nicht nur einmal drauf fahren, um die Leistungsdaten zu erhalten, sondern 5,6, 10 oder 12 mal. Aufgespannt lassen und dort arbeiten. Dann merkt man auch, dass ein BMC Sportlufti 5 PS weniger bringt, als ein originaler 😆😆
Und LLK, sowie DP (mit Zulassung und Kats) sind obligatorisch für die Haltbarkeit des Leistungsgesteigerten Systems. Also am besten erst das einbauen, dann tunen lassen. Spart bis zu 1.000,--. Ich habe leider den Fehler gemacht zu einem Tuner zu gehen, der einfach eine Software aufgespielt hat, die er schon hatte... Vielleicht ist deshalb mein Motor zum mager gelaufen und hat dadurch einen Riss im Turbo verursacht???
Getriebe. I h habe das 6- Gang DSG (TTS 8j). Jetzt mit 455 Nm. Mein Tunter (absoluter Spezialist für VAG 4 Zylinder) sagt, dass das noch ok ist. I h glaube ihm.
Da ich meinen nicht als Daily nutze, ist mir auch egal, ob die Kupplung 120, 150 oder 200.000 Km hält. Ich hab erst 47 drauf 😇😇
In diesem Sinne, nicht alles glauben, was man im Internet liest (räusper 😈😈), sondern intensiv aus mehreren Quellen schlau machen, ggf. auch mal beim Tuner seiner Wahl vorbeigehen, mit ihm sprechen und schauen.
Viel Erfolg!
Brian