moin Gemeinde,
..lange nicht mehr gemeldet...
Sodale meine Stage 3 bei Pro Boost Engeneering in Vaihingen/Enz ist gemacht:
335 PS, 455 Nm (EWG bereinigt)
Hardware: Bull-X Downpipe mit 2 EWG Kats und do88 LLK, Shell V-Poewer 100 Oktan
Bisschen wenig Leistung für Stufe 3 ??? Fand ich zunächst auch...
Fakts:
Eingangsmessung mit 302 PS / 397 Nm (Stage 1 von PP-Performance in Bad Mergentheim)
Ich meine so 1'5 bis 2'5 Grad Zündwinkelrücknahmen (Temperatur?)
Lufttemperatur in der Halle 30 Grad, Ansaugtemp. ich meine ab 38 bis 48 Grad!!! (nicht optimal für viel Leistung).
Kältere Kerzen verbaut
Autotech Kit für die Hochdruck Einspritzpumpe verbaut
Sportlufti Einsatz (BMC?) wieder ausgebaut und originalen MAN Filter eingebaut: +5 PS !!!
Den originalen Ansaugschnorchel mit Öffnung nicht nur zum Lufti, sondern auch mit zusätzlicher Öffnung nach unten in Motorraum (😬😬) ausgebaut und einen HG Motorsport Carbon Schnorchel, nach unten geschlossen eingebaut. Jetzt geht ALLES was angesaugt wird in den Lufti.
Gut mit 102 Oktan Sprit wären es 340 PS gewesen und damit den Durchschnitt den bisher bei ihm gemachten KFZ. Ich hab halt eine Shell V-Power Karte und die Tanke vor der Haustüre.
Er meint, ob der Turbo auf der Auslasseite zw. Turbinenrad und Wastegate einen Riss hätte, weil er einfach die Frischluft nicht genügend durchschieben würde...
Wobei ich eingeworfen habe, dass ich das KFZ mit 18.600 KM von zwei älteren Herren als Vorbesitzer gekauft habe, die m.E. den TTS nicht gequält haben. Worauf er sagte: Aber wohl 95 Oktan getankt haben (halte ich für sehr wahrscheinlich), hierdurch würden dann die Abgastemperaturen steigen, was zu solch einem Riss führen könnte...
Aber ich kann damit wohl bedenkenlos fahren, sagt Adrian, auch lange ohne Probleme, mit etwas weniger Leistung. Das kann man erst sehen, wenn man den Lader ausbaut. Neuer Lader ?
ABER:
Ich bin super zufrieden, kaum Zündwinkelrücknahmen und alle anderen Werte im grünen Bereich, und er ist gut 10-12 x über den Leistungsprüfstand gefahren, der TTS hatte halt Streß.
Nebeneffekt: DSG, auch in Sportmodus nun spitzenmäßig abgestimmt, schaltet so bei 100 Km/h in den 6. Gang, top!!!
Auspuffklappe öffnet generell bei 2.000 U/min., verbesserter und sonorer Klang !!!
Also alles in allem war mir das die 1,9 Kilo doch wert. Super zufrieden und ich weiss, dass alles SAFE ist.
Gruß
Brian