Beiträge von Volcom

    Klar ist es schade, mehr als das sogar. Aber ich kriege es zeitlich einfach nicht auf die Kette aktuell. Und wenn doch, fahre ich irgendwie lieber mit dem Motorrad.

    Aber habe das Auto seit 13 Jahren und bringe es einfach nicht übers Herz den abzugeben.

    Die Reifen sind leider eh schon sehr alt. Sind von 2013 oder 14. Hatte damals ordentlich Kohle in die Hand genommen und extra die Michelin Pilot Super Sport gekauft. Bei der letzten "Ausfahrt" habe ich schon ein deutliche Vibration gespürt. Die ging jedoch nach ein paar Kilometern von alleine weg.

    Ein Aufbocken gestaltet sich bei der Garage aber eh schwierig, da diese wirklich extrem klein ist.

    Läuft also alles ganz toll ;)

    So alt würde ich auch nicht kaufen. An den Dingern hängt dein oder euer Leben. Lieber einen Moment sparen und anständiges Material kaufen.

    Fahren kannst mit allen Komponenten aus den Aufzählungen oben…

    Sehe ich genau so wie du. Da sind 100 Euro zwar verhältnismäßig wenig, aber für 14 Jahre alte Teile? Naja.

    Das Ding ist einfach, für meinen Daily würde ich auch sofort das Geld in die Hand nehmen, aber der TTS steht halt echt praktisch nur in der Garage. Leider bin ich auch nicht so ein "Profi" wie du und nutze das Auto nicht auf der Rennstrecke.

    Denke mal da werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und dann mal weitersehen. Ansonsten bleibt ja nur das einmotten.

    Vielen Dank für die ganzen Meinungen!

    Das mit der Vorstellungen werde ich natürlich schnellst möglich nachholen.

    Ich habe bei Ebay auch schon mal nach gebrauchten Teilen gestöbert. Jedoch hindert mich das Alter der Teile (10-14 Jahre) diese für z.B. 150 Euro zu kaufen. Bei meinem Glück baue ich die Dinger dann ein und paar Kilometer später gehen die auch über den Jordan.

    Hallo Zusammen,

    zunächst möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Till, komme aus dem Ruhrgebiet und bin seit 2009 stolzer Besitzer eines Audi TTS 8J.

    Der Kleine befindet sich (was die Fahrwerkstechnik angeht) komplett im originalen Zustand. Lediglich am Motor wurde ein bisschen "optimiert".

    Anfangs habe ich den TTS täglich genutzt, mittlerweile (Pendelei, Familiengründung, Motorradkauf usw.) fahre ich ihn leider viel zu selten. Daher hat er aktuell auch "erst" knappe 60.000 km auf der Uhr. Ein Verkauf stand daher bereits mehrmals im Raum, ich habe es jedoch einfach nicht übers Herz gebracht ihn abzugeben. In den letzten 3 Jahren bin ich (wenn es hoch kommt) max. 3.000 km gefahren. Mit dem Fahrverhalten (egal ob Stadt, Landstraße, Autobahn, Nürburgring) war ich immer extrem zufrieden.

    Da meine Tochter verrückt nach dem Auto ist, wollten wir letztes Mal eine Runde zusammen drehen. Hierbei fiel mir bereits im Stadtverkehr auf, dass das Fahrverhalten extrem schwammig geworden ist. Es ist wirklich praktisch unfahrbar. Das Problem ließ sich letztlich darauf zurückführen, dass die beiden hinteren Stoßdämpfer komplett undicht sind. Natürlich habe ich das riesen Glück, dass ich auch noch ein Magnetic Ride Fahrwerk habe. Bei meiner Preisrecherche bin ich letztlich (wie viele andere vor mir) bei den Preisen fast ohnmächtig geworden. Nachdem ich meiner Frau die "tollen" Nachrichten überbracht habe, was die Reparatur in etwa kostet, stand für die ersten 5 Minuten kurzzeitig eine Scheidung im Raum. Ich kann sie aber schon verstehen, da ich das Fahrzeug einfach extrem selten nutze.

    Für mich gibt es somit letztlich irgendwie nur noch zwei Optionen. Entweder ich melde den Kleinen ab und "motte" ihn so lange ein, bis ich wieder die Zeit habe ihn so viel zu nutzen, dass sich die Erneuerung der beiden Stoßdämpfer auch wieder "lohnt". Oder ich repariere ihn, um halt "nur" ab und zu wieder fahren zu können. Hierbei stelle ich mir jedoch die Frage, ob sich ein Austausch von zwei Seriendämpfern für 800-1.000 Euro rentiert? Wenn sich dann noch in nächster Zeit (das Fahrzeug ist halt nun mal knappe 13 Jahre alt) die vorderen Stoßdämpfer verabschieden, habe ich die nächste teure Baustelle.

    Aus diesem Grund habe ich über den Austausch des gesamten Fahrwerks gegen ein Sportgewindefahrwerk nachgedacht. Natürlich bin ich hier über die Suchfunktion auf das KW V1 gestoßen, welches ja lustigerweise nur etwas teurer ist als die beiden hinteren originalen Stoßdämpfer. Ich wollte mich daher mal bei euch erkundigen, ob ihr eventuell eine vielleicht "kostengünstigere" Alternative habt? Wie gesagt, ich würde das Fahrzeug nur noch ab und zu und dann auch nicht am Limit bewegen. Falls ihr jedoch sagt, dass es schon mindestens das V1 sein sollte und sich dieses echt lohnt, würde ich mir das natürlich auch zu Herzen nehmen.

    Liebe Grüße