Hallo Zusammen,
zunächst
möchte ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich heiße Till, komme aus dem
Ruhrgebiet und bin seit 2009 stolzer Besitzer eines Audi TTS 8J.
Der
Kleine befindet sich (was die Fahrwerkstechnik angeht) komplett im originalen
Zustand. Lediglich am Motor wurde ein bisschen "optimiert".
Anfangs
habe ich den TTS täglich genutzt, mittlerweile (Pendelei, Familiengründung,
Motorradkauf usw.) fahre ich ihn leider viel zu selten. Daher hat er aktuell
auch "erst" knappe 60.000 km auf der Uhr. Ein Verkauf stand
daher bereits mehrmals im Raum, ich habe es jedoch einfach nicht übers
Herz gebracht ihn abzugeben. In den letzten 3 Jahren bin ich (wenn es hoch
kommt) max. 3.000 km gefahren. Mit dem Fahrverhalten (egal ob Stadt,
Landstraße, Autobahn, Nürburgring) war ich immer extrem zufrieden.
Da
meine Tochter verrückt nach dem Auto ist, wollten wir letztes Mal eine Runde
zusammen drehen. Hierbei fiel mir bereits im Stadtverkehr auf, dass das
Fahrverhalten extrem schwammig geworden ist. Es ist wirklich praktisch unfahrbar. Das
Problem ließ sich letztlich darauf zurückführen, dass die beiden hinteren
Stoßdämpfer komplett undicht sind. Natürlich habe ich das riesen Glück, dass
ich auch noch ein Magnetic Ride Fahrwerk habe. Bei meiner Preisrecherche
bin ich letztlich (wie viele andere vor mir) bei den Preisen fast ohnmächtig
geworden. Nachdem ich meiner Frau die "tollen" Nachrichten überbracht
habe, was die Reparatur in etwa kostet, stand für die ersten 5 Minuten
kurzzeitig eine Scheidung im Raum. Ich kann sie aber schon verstehen, da ich
das Fahrzeug einfach extrem selten nutze.
Für
mich gibt es somit letztlich irgendwie nur noch zwei Optionen. Entweder ich
melde den Kleinen ab und "motte" ihn so lange ein, bis
ich wieder die Zeit habe ihn so viel zu nutzen, dass sich die Erneuerung
der beiden Stoßdämpfer auch wieder "lohnt". Oder ich repariere ihn,
um halt "nur" ab und zu wieder fahren zu können. Hierbei stelle
ich mir jedoch die Frage, ob sich ein Austausch von zwei Seriendämpfern für
800-1.000 Euro rentiert? Wenn sich dann noch in nächster Zeit (das Fahrzeug ist
halt nun mal knappe 13 Jahre alt) die vorderen Stoßdämpfer verabschieden, habe
ich die nächste teure Baustelle.
Aus
diesem Grund habe ich über den Austausch des gesamten Fahrwerks gegen ein Sportgewindefahrwerk
nachgedacht. Natürlich bin ich hier über die Suchfunktion auf das KW V1
gestoßen, welches ja lustigerweise nur etwas teurer ist als die beiden hinteren
originalen Stoßdämpfer. Ich wollte mich daher mal bei euch erkundigen, ob ihr
eventuell eine vielleicht "kostengünstigere" Alternative habt?
Wie gesagt, ich würde das Fahrzeug nur noch ab und zu und dann auch nicht am
Limit bewegen. Falls ihr jedoch sagt, dass es schon mindestens das V1 sein
sollte und sich dieses echt lohnt, würde ich mir das natürlich auch zu Herzen
nehmen.
Liebe
Grüße