Beiträge von Dirk1970

    Kann ich bestätigen.

    Ein Freund fährt einen S3 und wundert sich immer, dass ich mit meinem gepimpten Diesel dran bleibe. In der Endgeschwindigkeit ist er natürlich weg. Aber wen interessiert noch Vmax? :/ :D

    Von dem tt als Diesel mit Quattro gab es übrigens in Deutschland meines Wissens nach nur an die 100 Stück, obwohl es eine interessante Kombination ist.

    Ackermann, war er bei HGR? Wenn es sehr kurvig ist und wenig Geraden ist das schon klar.

    Ja, Knut war damals der Inhaber und quasi HGR. Vor einigen Jahren haben dann Manuel und Ralf den Namen HGR übernommen (jetzt HGR Automobiltechnik in Dortmund ) und Knut hat sein eigenes Ding (agr engineering) in Balve Garbeck gemacht.

    AGR gibt es leider mittlerweile nicht mehr. Was Knut heute macht, weiß ich nicht genau.

    Manuel undRalf (HGR) machen einen tollen Job.

    Na das kannst du ja dann mit dem RS vergleichen und uns dann mitteilen, ob sich ein Umstieg lohnt 😂😜

    Ich bin Chris seinen Diesel letztes Jahr bei einer sportlichen Tour durch den Hochschwarzwald selber gefahren. Der wurde seinerzeit von Knut Ackermann gemacht und läuft gut. Er hat dem RS gegenüber einen großen Vorteil, weil er aus dem Drehzahlkeller sofort mit viel Drehmoment da ist. Wenn es sehr kurvig ist, wenig Geraden, dann musst du den RS schon ordentlich auf Drehzahl halten und der Diesel Quattro klebt dir noch immer hinten dran. Wir hatten jedenfalls viel Spaß 😎.

    Mein Alltagsauto ist ja ein kleiner A35, da kann man frözeln wie man will, aber die Kamera dort klappt aus, ist immer trocken und sauber. Die Bildqualität ist deutlich besser als im tt. Dazu kannst du noch die Ansichten (Weitwinkel für die Ecken) anpassen.

    Dafür haut das Scheixxxx Ding beim Rückwärts fahren manchmal einfach voll in die Bremse weil er da Hindernisse erkennt, die keine sind. Das schlimme ist, den Mist kann man auch nicht dauerhaft abschalten.

    Bei offiziell getunten Autos, also eingetragen, ist man da eh raus, da blickt keiner durch bei den Behörden. Geht nur um die serienmäßigen Autos, da haben sie den Finger drauf und es gibt ein Risiko, dass man ohne Update irgendwann Probleme bekommt. Bleibt abzuwarten. Bzgl. HU mache ich mir da keinerlei Sorgen, ich kann mit die Prüfstelle ja aussuchen, sollte einer was bemängeln, fahre ich zur nächsten. Audi -> KBA -> Zulassungsstelle, das ist die offene Flanke.

    Aber doch genau das ist doch bei offiziell getunten der Punkt. Audi ist es anscheinend egal oder kann bzw. will nicht. Wenn es seitens Audi eine Meldung an das KBA zum Status eines offiziell Leistungsgesteigerten Fahrzeugs geben würde, dann hätten ja hier die meisten kein Problem und wären aus dem Schneider. Das passiert aber zumindest bisher noch nicht. APR bietet ja inzwischen ein angepasstes Update an, aber… ich weiß nicht, wie da dann die Kommunikation funktioniert bzw. in welcher Reihenfolge da was passieren muss/kann.

    Nur bei APR das Update machen und APR meldet ?

    Oder mit APR sprechen, kein Update machen und die melden direkt schon an das KBA das Auto aus dem Nummernkreis ?

    Oder, nach Audi, Update machen und je nach Leistungssteigerung mit schlecht laufendem Wagen nach APR und dann dort erneut mit neuer APR Software updaten ?

    Vielleicht hat sich ja hier schon jemand bei APR erkundigt und kann uns aufklären.

    Aus welcher Ecke kommst du?

    Meiner ist ohne OPF und da war klar, dass das Update irgendwann kommen wird. Daher bin ich nach Audi, habe mich erkundigt, das Update dann aufspielen lassen und bin kurz danach dann zu HGR gefahren und bereue nichts 😄.

    Man kann das sehen wie man will, aber mir ging dieser „Emotions-Start“ auf die Nüsse. Mein Wagen steht in einer privaten Tiefgarage, da kommt das nicht immer so gut an und an der Tanke wirst du auch oft als Proll abgestempelt. Ich brauche das mit Ü50 nicht mehr. Also ist das jetzt raus, habe aber den Taster aktiv und kann gewissenhaft nach eigenem Ermessen die Klappen öffnen und schließen und das KBA kann mich mal.

    Hallo Tim,

    dann mal viel Erfolg. Nicht das du bei so vielen Fahrzeugen in der Garage die Übersicht verlierst 😉