Beiträge von Vier-Ringe-Fan

    Und ja wirklich nur in schnellen Rechtskurven, bei langsamen passiert auch nichts. Erkennt das Airbagsteuergerät Fliehkräfte? Oder es drückt sich einfach nur das defekte Kabel an die Karossier…

    TT-Eifel

    Verstehe ich nicht ganz den Zusammenhang zwischen Fahrwerk und Airbag, kannst du das genauer erläutern? Es bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig als die Kabel von der Kupplung vom Fahrerairbag ins Steuergerät zu verfolgen.

    Wie und wo wurde denn der Sitz überbrückt?

    Wenn der Schleifring irgendwas damit zu tun hätte, müsste der Fehler beim Lenken im Stand wieder kommen.

    Wurde denn in der Vergangenheit mal was ein- oder umgebaut an der Elektrik? Evtl. wurde dabei irgendwas beschädig

    - unterm sitz an der kupplung mit einem widerstand

    - muss mal im stand nochmal genauer testen

    - ja, stilllegungskit für magnetic ride, hab ich aber selber gemacht und hat ja nichts mit airbag zu tun

    Erstmal vielen Dank an alle die mir hier versuchen zu helfen.

    Eine positive Nachricht gibt es der Fehler wird „stärker“ und ich kann ihn bei starken Rechtskurven immer reproduzieren (auch wenn ich mich abstütze so das kein wirklicher Druck auf den Sitz kommt).

    Kabelführung an der Tür habe ich geprüft, ich hab nochmal alle Kabel geprüft auch im Fußraum mit dem Kabeln rumgespielt und der Fehler kam nicht. Die Kupplung heute nochmal gereinigt hat auch nichts gebraucht. Bei der nächsten starken Rechtskurven wieder an.

    Jetzt werde ich mal den Airbagtester nutzen bzw. nutzen lassen um so evtl. den Sitz auszuschließen. Ich vermute dennoch das es nicht der Sitz ist, da ich diesen besonders intensiv getestet habe sowohl die Kabel als auch den Airbag an sich und ich die Leuchte nicht anbekommen habe. Aber lassen wir uns überraschen.

    Das kann ich morgen einstellen wird aber nicht helfen weil es ja nur der Status ist.

    Wenn du den Stecker und die Kabel unter dem Sitz geprüft hast und nix zu finden ist dann Prüf mal die Kabel Durchführung von der Fahrertür oft ist da ein Kabelbruch oder die Isolation ist gebrochen.

    Das kann ich morgen einstellen wird aber nicht helfen weil es ja nur der Status ist.

    Wenn du den Stecker und die Kabel unter dem Sitz geprüft hast und nix zu finden ist dann Prüf mal die Kabel Durchführung von der Fahrertür oft ist da ein Kabelbruch oder die Isolation ist gebrochen.

    Alles klar, werde ich morgen mal machen. Heute bei der Autobahnauffahrt ist es wieder passiert, starke Rechtskurve fast schon ein U-Turn, nicht immer aber oft genau an dieser Stelle geht die Lampe an. Man mag denken ok es macht Sinn, weil der Körper ja sich dann nach links drückt genau auf den AIrbag drauf, aber wie gesagt, ich hab in jegliche Richtung Druck auf den Airbag simuliert nichts...

    Ich würde folgendes machen. Den Fehler löschen. Und schauen, ob er weg bleibt. Da er sporadisch ist, sollte das ja der Fall sein. Dabei nicht auf den Fahrersitz sitzen. Dann die Lehne bewegen. Schauen ob der Fehler wieder auftritt wenn nicht, dann den Sitz vor und zurück bewegen. Fehler wieder auslesen. usw. Mit viel Glück, kommt der Fehler wieder und man weiß schon mal, dass irgendwo am/im Sitz der Fehler liegt. 👍

    Wenn nicht… wird’s schwierig. 😀

    Hab ich gerade gemacht, sogar an den Kabeln unter dem Sitz rum gelümmelt nichts. Ich vermute stark es ist der Weg von der Kupplung ins Steuergerät…

    Ein Kurzschluss kann auch sporadisch erfolgen, wenn die Isolierung irgendwo beschädigt ist. Ist da irgendwo ein bewegliches Teil, muss der Kurzschluss ja nicht ständig da sein. Und das ist bei einem Sitz ja der Fall.

    Evtl. sind irgendwo ein oder mehrere Kabel beschädigt, eingeklemmt etc. Evtl. unter dem Sitz, wo die Zuleitungen sind.

    Wird der Sitz sehr oft vor und zurück bewegt?

    Hast du den Fehler schon mal gelöscht? Kommt der gleich wieder? Oder erst später? Die Häufigkeit des Fehlers, steht z.B. in den unwichtigen Umgebungsbedingungen.

    Lass das lieber in der Werkstatt machen. Das ist hier eh nur Rätselraten.

    Der Sitz wird überhaupt nicht bewegt, ist seit dem Kauf in der gleichen Einstellung. Der Fehler kommt nicht gleich wieder nach dem Löschen, manchmal braucht er ein paar Kilometer manchmal nach 800km. Rätsel haben mich schon immer gereizt ;-). Häufigkeit ist auf dem Foto bei 1 gewesen, habe von den anderen malen keine Fotos gemacht. Ich bilde mir ein das er nur kommt wenn ich es richtig knallen lasse und evtl. in Rechtskurven.

    Servus,

    den Fehlercode habe ich gelesen und Kurzschluss war mir auch kein unbekannter Begriff, jedoch Frage ich mich wie sinnvoll das Messen wie du es beschrieben hast ist bei einem sporadischen Fehler. Laut meiner Theorie wird jede Messung i.O. sein, aber wie du schon angedeutet hast fehlt es mir etwas an Wissen, somit lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Du kannst getrost davon ausgehen, das nur Personen mit spezifischem Sachkundenachweis, dies vollziehen werden.

    Den Stromlaufplan nehmen und die Leitungen auf Kurzschluss und Unterbrechung prüfen.

    Laut Fehler besteht ein Kurzschluss. Wobei eine Unterbrechung auch nicht auszuschließen ist. Das Fahrzeug bewegt sich ja. Bei dem VCDS Fehlerbild fehlt ja auch noch irgendwas. Da müssten ja noch Umgebungsbedingungen angezeigt werden, wenn ich mich nicht irre.

    Und in die Werkstatt fahren, damit die das machen, ist wohl keine Option? Die haben noch andere Möglichkeiten und Geräte.

    Servus, die Stormlaufpläne könnte ich besorgen. Einen Multimeter habe ich auch zu Hause, nur ist die Frage wie sinnvoll das Ganze bei einem -sporadischen- Fehler ist. Die weiteren Umgebungsbedingungen sind leider nichts sagenend bzw. unwichtig.

    Servus, habe ich tatsächlich schon probiert während alles an war am Kabel und an der Kupplung rum gespielt sogar leicht dran gezogen, sitzt alles bomben fest und ist auch nichts angegangen.

    Kabelbruch schließe ich aus, da wenn ich den Fehler lösche er manchmal nach 5km wieder kommt oder nach 500km.

    Interessant zu wissen wäre eig. ob die Fehlermeldung den Fehler nur bis zur Kupplung anzeigt, ist ja aber technisch nicht möglich oder, es könnte ja sein das bis zur Kupplung also vom Sitz kommend alles i.O. ist und danach unter dem Teppich an der Karosserie entlang das Problem ist. Ich habe mir überlegt, ein Airbagstillegungskit zu nutzen, wenn ich diesen Anstecken würde und der Fehler würde trotzdem nochmal kommen dann muss es der Weg unter dem Teppich ab der Kupplung sein, bin jedoch nicht fündig geworden.

    Wie zur Hölle macht man bei sowas eine Fehlersuche...?

    Hallo,

    habe seit ein paar Wochen immer mal wieder diesen Fehler. Hab mal den Stecker abgezogen und mit Kontaktreiniger gereinigt, ohne Erfolg. Vom Sitz kommen die Farben schwarz, blau und braun, ab der Kupplung zur Karosserie gehen die Farben braun, weis, grün. Hat evlt. jmd noch ein Tipp?

    LG

    naja ich werd heute mal versuchen im zweiten gang anzufahren, ob es dort auch ruckelt. anscheinend kann man das dsg dazu zwingen. desweiteren mal fehlerspeicher auslesen und dsg erneut auf grundeinstellung bringen + adaptionsfahrt durchführen. kann doch nicht sein das er alles super macht bis auf das anfahren vor- und rückwerts, das auch noch nur im warmen zustand. wenn er es im kalten kann "kann er es ja eig auch sauber" oder denke ich da zu einfach? wäre mal intressant zu wissen was sich von halt auf warm im getriebe ändert, bis auf die viskusität des getriebeöls fällt mir spontan nix ein.

    Desweiteren, kann ich bei mir die Traktionskontrolle nicht abschalten bzw. überhaupt was damit machen. Die Leuchte der Traktionskontrolle leuchtet einfach 1zu1 mit dem druck der taste sobald man mit dem daumen wieder runter geht vom knopf leuchtet sie nicht mehr, also keine meldungen in der anzeige wie, asr aus oder traktionskontrolle aus. anscheinend bewusst so gemacht damit man keine launch controlls macht um das getriebe zu schonen. glaube aber nicht das es etwas mit dem getriebe direkt zu tun hat. habe eher das gefühl das es mit den dämpfern zusammen hängt ursprünglich war nehmlich magnetic ride verbaut, jetzt fahrwerk ohne einstellmöglichkeiten.

    Vielleicht hilft es das Getriebe in die Grundeinstellungen zu bringen und die definierte Testfahrt zu absolvieren sodass sich alles neu anlernt und einstellt.

    https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=27262

    ich wollte das nie machen da mein getriebe eine upgrade-software bekommen hat bis mein tuner das gleiche vorgeschlagen hat und mir gesagt hat das die grundeinstellung vcds nichts mit der software zu tun hat, er hat sie dann einfach nur zurück gesetzt ohne irgendwas anzulernen meines wissens, hat nichts gebracht.