Alles anzeigenSo, der Update 26P5 (30E3 wurde bei mir bereits am 1.Feb 2022 eingespielt) ist seit heute bei meinem TTRS aufgespielt. Bin rund eine Stunde rumgefahren und habe einiges getestet. Hier meine Erfahrungen:
1. Grundsätzlich funktioniert die Klappensteuerung jetzt wie "angedroht":
Comfort mit D oder S: No
Auto mit D: No
Auto mit S: Yes
Individual mit D oder S: Yes, aber nur wenn in den Individual-Details der Motorsound auf Dynamisch steht. Sonst No
Dynamic mit D und S: Yes
2. Nach einem Motorstart funktioniert die Klappentaste erst, wenn per Drive Select der Modus Dynamic, Individual oder Auto (mit S) angewählt/bestätigt wird. Davon ausgenommen ist die Autostopp-start-Funktion (z.B. an Ampeln/Kreuzungen), diese hat keinen rücksetzenden Einfluß auf den Fahrmodus bzw. die Klappensteuerung.
3. Nach dem Update 30E3 gab es einem Timer, der wenn man nach dem Öffnen der Klappen, diese wieder geschlossen hat und länger als 3 Minuten gewartet hat, ein erneutes Öffnen der Klappen verhinderte.
Dieser Timer scheint wieder weg zu sein. Ich bin nach dem Schließen der Klappen über 10 Minuten weitergefahren und konnte dann die Klappen ohne Probleme wieder öffnen.
4. Sonderbar ist: Wählt man Dynamic an, scheinen mir die Klappen (akustisch) sofort geöffnet zu sein (war das früher auch so???). Noch komischer ist, wenn ich von Dynamic auf Individual zurückswitche, scheinen die Klappen ebenfalls auf zu sein, egal ob im Dynamic Modus zuvor die Klappensteuerung auf Sport oder Standard stand. Ich werde dies weiter beobachten.
Falls ich noch irgend etwas Besonderes testen soll, laßt es mich wissen...
Hallo TTRS-Frosch,
mein 26P5 Update ist jetzt für den 31. Okt. terminiert. Prinzipiell entnehme ich deinem Text das die Steuerung wohl jetzt so aufgesetzt ist wie ursprünglich beabsichtigt.
Dennoch 2 Fragen:
-Ursprünglich fuhr ich ja immer im Dynamic Mode. Also auch beim Anlassen war dies die Anzeige. Und zum Öffnen der Klappen musste man ja nur den Schalter betätigen, oder in S wechseln. Mein Eindruck vor dem unsäglichen 30E3 Update war, wenn ich das Fahrzeug im Dynamic Mode abgestellt habe, es auch so wieder gestartet habe. Denn wenn ich 1 mal im Jahr die Drive Select Taste genutzt habe , um z.b. um den Comfort Mode auszuprobieren, war dies auch definitiv spürbar. Das Fahrzeug muss sich also scheinbar doch im Dynamic Mode(?) befunden haben. Ergo, bedeutet das jetzt das dieser Zustand wieder hergestellt ist. Heißt, im Dynamic Mode kann man ja die Klappen wieder jederzeit öffnen!? Oder, tatsächlich so wie von Dir beschreiben, erst die Drive Select Funktion definiert den Fahrmodus!?
-Wenn das so ist, würde mich interessieren was beim Starten deine Anzeige im Display ist, bzw. ob das auch dem tatsächlichen Fahrmodus entspricht. Oder ist die Anzeige doch nur Fake?
Ach so, zu deiner Nr. 4. Wie von Dir beschrieben, das war 'original' auch schon so.
Gruß,
Dirk