Beiträge von Mephisto1920

Hallo TTRS-Frosch,

mein 26P5 Update ist jetzt für den 31. Okt. terminiert. Prinzipiell entnehme ich deinem Text das die Steuerung wohl jetzt so aufgesetzt ist wie ursprünglich beabsichtigt.

Dennoch 2 Fragen:

-Ursprünglich fuhr ich ja immer im Dynamic Mode. Also auch beim Anlassen war dies die Anzeige. Und zum Öffnen der Klappen musste man ja nur den Schalter betätigen, oder in S wechseln. Mein Eindruck vor dem unsäglichen 30E3 Update war, wenn ich das Fahrzeug im Dynamic Mode abgestellt habe, es auch so wieder gestartet habe. Denn wenn ich 1 mal im Jahr die Drive Select Taste genutzt habe , um z.b. um den Comfort Mode auszuprobieren, war dies auch definitiv spürbar. Das Fahrzeug muss sich also scheinbar doch im Dynamic Mode(?) befunden haben. Ergo, bedeutet das jetzt das dieser Zustand wieder hergestellt ist. Heißt, im Dynamic Mode kann man ja die Klappen wieder jederzeit öffnen!? Oder, tatsächlich so wie von Dir beschreiben, erst die Drive Select Funktion definiert den Fahrmodus!?

-Wenn das so ist, würde mich interessieren was beim Starten deine Anzeige im Display ist, bzw. ob das auch dem tatsächlichen Fahrmodus entspricht. Oder ist die Anzeige doch nur Fake?

Ach so, zu deiner Nr. 4. Wie von Dir beschrieben, das war 'original' auch schon so.

Gruß,

Dirk

Also, ich muss doch mal wieder auf die möglichen nächsten Schritte zurückkommen. Bei mir hat sich von Seiten Audi nämlich nach 3 Wochen noch immer nichts gerührt.

Wie dem auch sei, der nächste Schritt wird nun folgen müssen. Ich habe mit meiner Rechtsversicherung telefoniert, auch mit deren Rechtsberatung, und habe jetzt die Möglichkeit, auch Deckungszusage, mich anwaltlich für eine außergerichtliche Einigung sowie vor Gericht vertreten zu lassen. Es handelt sich hier um einen Sachmangel da die Ausführung nicht der Ankündigung entspricht.

Ok, um dem ganzen Mailgeschreibsel eine Struktur zu geben ist der Rat jetzt Audi eine Frist zu setzen um diesen Mangel zu korrigieren. Wenn da nichts passiert wird die nächste Stufe gezündet.

Mich würde interessieren wer hier im Forum schon mit anwaltlicher Hilfe unterwegs ist bzw. plant oder schon erste Erfahrungen gemacht in diesem Zusammenhang?

Gruß,

Dirk

P.S. Ehrlich, es ist mir piepenhagen ob diese Klappensteuerung sein darf, ökologisch, moralisch, oder was auch immer. Das Ding wurde so zugelassen. Alle Porsche, Jaguar, die ich vor meiner Wahl probefuhr, fahren auch damit herum. Hier wurde mein Eigentum verändert in einer Art und Weise die nicht mit mir abgesprochen ist. Punkt.

Mmh, glaube ich nicht wirklich. Ich habe wohl die gleichen internen Unterlagen mit diesem Text und Darstellungen und diese Aussage bezieht sich auf den neuen Set-up. Und macht trotzdem immer noch keinen Sinn.

Das würde ja bedeuten das Auto ist im DYNAMIC Mode und nur der Sound wäre im AUTO Mode. Ok, wenn das so wäre dann müssten ja durch einfaches Schalten von D nach S die Klappen auf sein. Sind sie aber nicht, nur die Drehzahl erhöht sich ohne die Klappen selbst zu öffnen. Hört sich dann an wie ein Elektrorasenmäher. Das passt alles nicht, der wirkliche Modus ist LIMBO!

Erst wenn man durch das Drive Select mehrfach selbst zappt klappt das dann endlich. Und immer ist man erst einmal im S Modus. Das muss man wollen. Nichts mit cruisen in niedrigen Drehzahlen außer man schaltet dann wieder auf D. Und die Soundtaste braucht man sowieso auch nicht mehr.

Kann man zwar so machen, ist dann aber sch....

In diesem Sinne bin ich gespannt was die Kollegen berichten die das jetzt noch vor sich haben, bzw. was Audi antwortet. Bei mir hat sich Audi am Tag 11 noch immer nicht gemeldet.

Gruß,

Dirk

In der Tat habe ich, wie bereits zuvor schon von mir beschreiben, den Update machen lassen. Und ich darf nochmal darauf hinweisen das nicht mehr viel so war wie zuvor was das Fahrwerk Setup (DYNAMIC, AUTO u.s.w.) und die Klappensteuerung betrifft.

Da ich seit 4 Jahren nur im DYNAMIC Mode (1x eingestellt und nie verändert) unterwegs bin, hatte ich auch erstmal kein Problem den Update machen zu lassen. Doch tatsächlich wird das Fahrzeug nun nach dem Abschalten komplett zurückgesetzt (auch wenn im Display vor dem Start noch immer DYNAMIC angezeigt wird) und muss bei jedem(!) Neustart in den gewünschten Zustand versetzt werden. Aber eben nicht nur neu anwählen sondern erst bei dem 2. oder 3. Versuch über AUTO, DYNAMIC, INDIVIDUAL, oder so ähnlich, lassen sich auch wieder die Klappen öffnen und schließen und man ist dann dabei auch ja wieder direkt im Sportmodus. Doch wer will das. Also nochmal Wahlhebel zurück auf D. Somit hat das nichts mit der Aussage zu tun alle Einstellungen bleiben erhalten.

Zum Timer kann ich nur soviel sagen das ich dies noch nicht bemerkt habe, aber immerhin soviel das das Procedere nicht im Stand vor dem Losfahren funktioniert. Also während der Fahrt daran herumspielen.

Also ich bin jetzt gespannt wie es Dir, oder besser deinem Auto, nach dem Update ergeht. Ich drücke Dir die Daumen.

Ach ja, nach 10 Tagen habe ich noch immer keine Rückmeldung von Audi dazu!

Gruß, Dirk

Hallo liebe Leute, mein Name ist Dirk und ich fahre seit 4 Jahren einen TT RS. Der bereits mein 5. TT (1.8 180, 1.8 225, 3.2, TTS + TT RS) ist seit 1998 /1999. Mich hat der Rückruf 30E3 dazu veranlasst hier mal vorbeizuschauen. Ganz nach dem Motto, geteiltes Leid ist halbes Leid.

Sorry, das mit der Vorstellung war mir so nicht bewusst. Aber zu mir; ich fahre mittlerweile den 5. TT und habe bereits im Dez 1998 den ersten TT bestellt. War somit schon bei der damaligen großen Rückrufaktion in 2000, /w wirklicher Sicherheitsmängel, beteiligt. Aber der Rückruf 30E3 macht mich echt sprachlos und mein Text war einfach notwendig zur Psychohygiene. Ok? Und vielleicht darüber hinaus hat mein Text ja auch zu weiteren Informationen beitragen können.

Gruß,

Dirk

Mal ehrlich, wir haben uns über den Tisch ziehen lassen. Zumindest wir die schon den Rückruf umgesetzt haben. Das Öffnen der Klappen gelingt nur noch über die Auswahl Drive Select. Die Soundtaste ist komplett funktionslos. Es gelingt dann zwar über das Drive Select Menü, in einem mir nicht wirklich nachvollziehbaren Modus, bei der 2. oder 3. Auswahl von AUTO, DYNAMIC, INDIVIDUAL, oder war es andersherum, die Klappen öffnen zu können. Wenn sie dann offen sind, dann kommt das Beste, man kann sie mit der Soundtaste wieder schliessen und wieder öffnen. Und noch einmal. Toll!

Egal, jedenfalls echt traurig, das Anschreiben zum Rückruf suggeriert etwas komplett anderes. Lediglich in zwei Modi sollte die Ansteuerung nicht mehr möglich sein. Alles andere bleibt wie es ist. Doch tatsächlich wird das Fahrzeug nach dem Ausschalten des Motors komplett zurückgesetzt. Egal ob da nun DYNAMIC im Display steht oder eben auch nicht, denn beim Einschalten ist das Fahrzeug jedenfalls nicht im DYNAMIC Mode, vielleicht irgendwo im Limboland. Ein Indiz; die Anzeige zeigt noch immer DYNAMIC im Display an doch beim Ziehen des Wahlhebels von D auf S dreht zwar der Motor hoch aber die Klappen bleiben geschlossen. Ein Murks.

Ok, es mag kein Recht auf Krach geben aber noch gibt es Rechte an seinem Eigentum. Ich für mich habe das Cruisen mit 1500 /2000 Touren in jedem Gang jedenfalls mit offenen Klappen genossen. Ein / Der Grund für den Kauf. Da ich zuvor einen TTS Bj. 2015 fuhr, und ein Vierzylinder hört sich eben leider etwas dünner an, verglichen mit dem TT 3.2 den ich davor hatte, fand ich, nachdem das Sparschwein geschlachtet war, den TT RS wieder echt knorke.

Und nun das. Echt ein Witz. Wenn Audi wenigstens den Mumm gehabt hätte zu sagen; schaut her Leute die Ökofraktion macht Ärger, wir müssen die Klappen einmotten. Die bleiben nun zu. Und zwar für alle Fahrzeuge mit Klappensteuerung, nicht nur die paar TT RS. Und ihr bekommt dafür vielleicht irgendein Goodie dazu als Ersatz. Aber so. Ich denke wenn Audi den Originalzustand nicht mehr herstellt, was nicht zu erwarten ist, werde ich auch den RA aufsuchen, denn es war einfach gelogen was in dem Schreiben zum Rückruf steht. Alle anderen Funktionen und Einstellungen blieben erhalten. Das stimmt einfach nicht. Und darum geht es auch!