Beste Voraussetzungen, herzlich willkommen!
Beiträge von Klein_aber_flach
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Herzlich willkommen!
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Irgendwie nimmt dieser Thread so eine ähnliche Wendung wie der Fahrwerks-Thread von diesem komischen "Akademiker"-Troll neulich. Bestimmt kann man diese Endrohre noch fahren, aber mal ehrlich, wir investieren 4-5-eckig in unsere Autos, jedes Schräubchen wird optimiert, und dann mit so verbeulten Endrohren? Ernsthaft? So 'ne Aussage wie "Auf Schweißen hatte ich eigentlich keinen Bock" ist in meinen Augen komplett sinnfrei. Mit diesen Pocken rumzugurken, darauf hast du Bock, oder wie? Wenn ja, dann mach das doch, aber dann brauchen wir das Hin und Her nicht. Und wenn nicht, dann weißt du ja jetzt, was du machen kannst.
Ich persönlich würde lieber am hellichten Tag in zweiter Reihe im Halteverbot gegenüber der Polizeiwache stinkbesoffen im geklauten Opel erwischt werden, mit den Resten des Vorbesitzers im Kofferraum, als mit diesen Endrohren (OK, im Opel dann vielleicht doch nicht, sagen wir, im Ford...), aber zum Glück ist es ja nicht meine Entscheidung.
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Herzlich willkommen!
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Bei mir läuft ja gerade ne ganz ähnliche Story. Kannst dir ja mal den Thread reinziehen.
Dort kannst du lesen, dass meiner mit 145tkm auch schon ziemlich tief ist, was wohl einfach am Alter liegen soll. Hab allerdings nen 8J...
OK, war mir bisher nicht sicher, ob Troll oder einfach verpeilt. Danke für die Klärung.
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Die Frage, welche Tiefe sinnvoll ist, läßt sich wohl so pauschal nicht beantworten. Aus meiner Sicht hängt das davon ab, was ich erreichen möchte, und mit welchem technischen und finanziellen Aufwand. Ich habe seit ca. 30 Jahren fast alle meine Autos tiefergelegt und dabei alle möglichen Erfahrungen gesammelt, werde mich aber hüten, mich hier als TT-Neuling und Rennsport-Laie mit zusammengereimtem Halbwissen zum Obst zu machen.
Die Tieferlegung senkt den Schwerpunkt, was eine dynamischere Fahrweise ermöglicht und auch optische Auswirkungen hat. So weit, so trivial. Ich persönlich habe keine rennsportlichen Ambitionen, sondern möchte meinem Alltagsauto einfach eine Ästhetik geben, die mir gefällt. Das Fahrgefühl war für mich auch schon mit dem Serienfahrwerk dynamisch genug, deswegen habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden (Bilstein B14), das serienähnliche Härte mit einer mittleren Tiefe kombiniert, ohne daß Karosseriearbeiten anfallen.
Die Tiefe muß immer im Zusammenspiel mit Felgen- und Reifendimensionen gesehen werden: Es darf nichts schleifen, die Lauffläche muß abgedeckt sein, und je mehr Platz das Rad braucht, desto weniger tief kannst du runter. Es sei denn, wiederum, du schaffst Platz, wo vorher keiner war, indem z.B. die Kotflügelkanten angelegt, die Innenkotflügel ausgebaut bzw. angepaßt, die Kotflügel geweitet oder gleich durch Tuningteile ersetzt werden. Bei einem Basisfahrzeug für den Rennsport, das sowieso nur bei bestem Wetter und viel oder überwiegend auf der Rennstrecke bewegt wird, wirst du z.B: auf die Innenkotflügel vielleicht verzichten; im Alltag würde ich das auf keinen Fall tun.
Statt mich also an einer absoluten, real nur bedingt aussagekräftigen Kenngröße wie Tieferlegung in mm abzuarbeiten, würde ich andersrum vorgehen: Was gefällt mir, was kann bzw. will ich ausgeben und wie alltagstauglich soll er anschließend noch sein? Wie schon gesagt wurde: Aussagekräftiger als "30-50mm tiefer als Serie" usw. ist der vorher-nachher-Vergleich beim Abstand Felgenmitte zu Radlaufkante.
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Herzlich willkommen! Ein gebürtiger Solinger, da schau -- ich stamme ursprünglich aus Ronsdorf, habe ca. ein Vierteljahrhundert in Bonn gelebt und wohne jetzt in Remagen.
Außerdem meinen Glückwunsch zu deiner Fahrwerk- und Felgenwahl, ich fahre dieselbe Kombi (allerdings auf einem "stinknormalen" TT ohne S oder RS) und bin voll zufrieden. Mir gefällt der FVJ/FV3 mit Abstand am besten, und das Digitalgedöns kann ich gut haben (hätte allerdings gern eine richtige Handbremse). Bin allerdings auch erst Anfang 50
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Herzlich willkommen!
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Herzlich willkommen!
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Ledermanschette hochziehen. Schelle wegschneiden und dann mit einem ruck hoch ziehen den Knüppel.
Beim handschalter
Ich nehme an, die Ledermanschette und der Chromring sind geclipst und müssen erst mal ausgehebelt werden? Na ja, es gibt sicher Anleitungen dazu, die Pedale hab ich ja auch hingekriegt.
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Herzlich willkommen! Wo im Bergischen wohnst du denn, wenn ich fragen darf? Ich bin ursprünglich aus Wuppertal, allerdings vom Hang, nicht aus dem Tal...
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Gestern abend mal nachgesehen: Mein Schaltknauf ist aus einem Stück, keine Taste o.ä. dran. So ist das bei Gegenständen, die man täglich sieht, aber nie genau ansieht...
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Herzlich willkommen!
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Dabei darf die Sperrtaste nicht gedrückt werden.
Ich möchte bei mir auch den Schaltknauf tauschen. Auf die Gefahr hin, daß das jetzt 'ne blöde Frage ist: Der Handschalter-Knauf hat diese Taste nicht, oder?
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Moin und herzlich willkommen!
Ich habe neulich auch Fahrwerk und Felgen (allerdings keine originalen) eintragen lassen, und seitdem ich das vor knapp 10 Jahren zum letzten Mal gemacht habe, hat sich da einiges geändert.
Anscheinend kann bzw. darf nicht mehr jeder Prüfer alles eintragen. Lief bei mir dann darauf raus, daß der Prüfer alle Papiere mit zur Prüfstelle nehmen mußte, dort wurde dann die Abnahme vorgenommen, es wurden die Papiere erstellt, und damit durfte ich dann "umgehend" (am Ar5ch... ) zur Zulassungsstelle, um den Spaß in den Schein eintragen zu lassen.
Nun ja, es ist eben nicht genug sinnvolle Arbeit für alle da. Auf jeden Fall viel Erfolg!
Ach ja: Wer Spuren von Sarkasmus findet, darf sich gerne genüßlich auf eine Schulter seiner Wahl klopfen.
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Hey, ich komm ja gar nicht mehr hinterher hier! Herzlich willkommen!
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Herzlich willkommen!
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Das merkst Du auch im normalen Straßenverkehr.
Hervorragend, das ist alles, was ich an Ausrede brauche
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Herzlich willkommen!