Beiträge von Aevy

    Alle 4 Sensoren gleichzeitig am Ende?🤔🤔

    Ja, Dienstag nächste Woche kommen SR wieder drauf dann weiss ich mehr was los ist.

    Auf den WR waren aber auch keine OEM Sensoren verbaut und haben nun auch 4 Winter gesehen. Zuerst stieg der Sensor vorne rechts aus, später am selben Tag dann die anderen, in welchem Abstand kann ich nicht beurteilen.
    Wollte den Reifendruck neu speichern und bekam dann keine Werte mehr angezeigt.

    Habe im Netz gelesen, dass es verschiedene Ursachen haben könnte, aber dann erscheinen auch weitere Meldungen wie ABS Leuchte etc. vorallem seien hier Fahrzeuge mit indirekter TPMS betroffen.

    Der TTRS hat jedoch meines Wissens nach eine direkte und bei mir leuchtet nur "TPMS Siehe Bordbuch." Hier sei die Wahrscheinlichkeit höher das es einfach nur die Sensoren sind.

    Schau mal die Teilenummer 5Q0907275B

    Wurde doch oben schon gepostet.

    Diese müssen nicht programmiert werden sondern dein RDK System erkennt diese automatisch.

    Genau die mit Endung B sind nun ältere Modelle auf eBay 17/18, bei denen könnte die Batterie dann auch in den nächsten 2-3 Jahren runter sein, wäre es dann nicht sinnvoll eher die mit der Endung F zu suchen, diese gibt es mit Herstellungsdatum 21+

    Bin noch etwas auf der Suche nach Sensoren, habe die TPMS Leuchte am Wochenende erhalten, zuerst stieg der Sensor vorne rechts aus, danach die anderen. Ausser der Meldung "TPMS Systemfehler" und das kein Reifendruck mehr angezeigt wird habe ich keine weiteren Begleitsymptome. Sitzheizung, Tempomat, Schaltung, Sport-Modus, ESR etc. funktioniert alles noch tip-top. Deshalb gehe ich stark davon aus, dass die Sensoren einfach kein Saft mehr haben.

    Die welche ich Online finde sind alle "unprogrammiert".

    Nach meinem Verständnis, dachte ich, müsse man die Sensoren einfach einbauen, anschliessend übers MMI "Reifendruck Speichern" und dann kommunizieren die schon zusammen wenn sie auf der gleichen Frequenz senden/empfangen, die wäre ja 433 MHZ.

    Der Freundliche meinte aber, er könne die Sensoren schon einbauen, aber nur wenn sie bereits programmiert seien, er könne selber keine Fremdsensoren programmieren.

    Wenn ich mir nun solche RDKS online kaufe, müssen diese speziell "aktiviert" oder programmiert werden, bevor sie eingebaut und übers MMI angesprochen werden können?

    Du musst noch schauen falls es ein OPF Anlage ist das die ECE wieder neu gemacht werden muss für den non OPF, sofern der Vorbesitzer das bei APR machen lassen hat.


    OPF ECE von APR (Stoll)

    Ehm.. ich frage morgen mal nach hier auf dem Foto ist zwar was drauf aber unleserlich

    Weshalb muss diese neu gemacht werden, wenn es die gleiche Anlage ist, kann ich nicht verstehen.

    Hallo zusammen, ich habe evt eine Anlage gefunden, ist die Akra für non OPF und OPF eigentlich die selbe? Der OPF müsste ja eigentlich davor sein wenn ich mich nicht täusche.

    und die "Kurze" Version war für den TT ohne Aero Kit richtig?

    Auf deine Frage hin:

    aus meiner Sicht lohnt sich die Akra auf jeden Fall - wenn du die 4300 Euro zahlen musst, ist das aus meiner Sicht auch okay (sei happy, wenn du eine bekommst - aus meiner Sicht ist sie das Geld wert und wird den Wert auch nicht verlieren).

    Mir war die RS-Sportabgasanlage zu leise und die Akra ist deutlich lauter und trotzdem noch super schöner sauberer Klang (hatte vorher noch eine bearbeitete Originalanlage drauf - die war auch laut, aber der schöne Klang war beim Teufel)

    Somit von meiner Sicht: klares "JA" zu Akra (habe die Endrohe in schwarz Glanz beschichten lassen und somit passt es für mich nun auch optisch :) )

    danke sehr für die Infos. Ich halte mal nach einer Ausschau.

    Moin,

    dann gehörst Du auch zu der Fraktion die ihr "Bier" mit in die Kneipe bringt...... :D, dann wird bei Dir auch in der Service Historie hinterlegt sein, Öl angeliefert, was bei Kulanzansprüchen dann schon teilweise zu Problemen führen kann.

    Bei meinem Preis den ich hier geschrieben habe handelt es sich um Preise die bei mir in meiner Werkstatt der Kunde für die Dienstleistung bezahlt.

    Glaub mir die wollten 350 Euro für ca 7 Liter Öl von mir haben.
    Ich kriege 10 liter von dem gleichen Saft für 75.
    Da finde ich den Unterschied schon etwas heftig.

    Siehst ja hier die Preise für den Batteriewechsel 690.- ist doch gespunnen.

    Mein Bruder arbeitet halt bei einem Teilelieferanten da kriege ich das Zeug mehr oder weniger zum Einkaufspreis. Habe bei Audi auch höflichst vorher gefragt, dies war für sie überhaupt kein Problem, das muss man denen lassen.

    Bezüglich Kulanz kann schon sein. :)

    Moin,

    bei der Ölwanne werden alle Befestigungsschrauben mit erneuert, die kosten alleine schon richtig Geld, sie müssen erneuert werden da es sich um Dehnschrauben handelt. Idr. wird dann gleich auch ein Ölwechsel gemacht. Zusammen für 550Euro absolut ok.

    Bei der Batterie ,AGM 80AH, sind 350Euro mit anlernen ein normaler Preis.

    Jeder der ein Diagnosegerät ( z.B. VCDS ) hat kann da sicherlich eine günstigere Batterie selber anlernen, aber er hat ja auch mal für das VCDS bezahlt......

    Moin,

    Ölwechsel war nicht mit dabei bzw. doch aber nicht in dem Preis. Mein Öl bringe ich auch immer selbst mit und der Ölservice (Arbeit) ist noch durch Audi Servicevertrag abgedeckt. die 550 sind wirklich nur "neu abdichten"

    Ladepunkte = Fremdstartpunkt im Motorraum Spritzwand + am Dom links. Direkt an der Batterie nicht laden. Thema wurde aber im Forum an anderer Stelle mehrfach durchgekaut.

    Bemerkenswert, einen RS zu fahren, aber keine Ahnung zu haben, wo die Batterie zu finden ist. Funny.

    Kein Grund giftig zu sein ;)
    Wahrscheinlich verwendest du auch einen PC und Programme ohne ein Programmierer oder IT'ler zu sein?

    Naja wie auch immer, im Grunde wusste ich ja das welche vorhanden sind nur nicht wo genau im Motorraum weil ich mich bei dem Fahrzeug damit nicht auseinander gesetzt habe.

    Vielleicht etwas doofe Frage, weiss einer wo genau diese Starterbatterie (AGM) beim TTRS ist?
    Ich meinte da war etwas im Kofferraum aber bin nicht sicher, ich würde die gerne mal etwas laden.

    Unter der Motorhaube müssten doch auch Kontakte sein um diese zu laden richtig, oder gehören die einer anderen Batterie? Manche haben ja 2...

    Vielen Dank euch, echt krass wie schnell man hier eine Antwort bekommt.

    So konnte ich schnell eine Entscheidung treffen.

    Wie oben erwähnt beobachte ich das ganze Mal bis zum nächsten Reifenwechsel in 1-2 Monaten danach kann ich dies immer noch durchführen lassen.

    Die Preise vom Kollegen kommen mir schon etwas vernünftiger vor, wenn man auch die Schweizer Löhne mit einberechnet könnten die schon in der Höhe sein. Aber vielleicht bringe ich den auch nach DE.

    Vielen Dank nochmal für die raschen Antworten echt genial!

    Habe gerade einen Kollegen gefragt der bei einer freien Garage arbeitet.

    Er meinte bei ihm sei Ölwanne neu dichten ca 300.- und Batterie ca bei 400.-

    Teile & Montage.

    Schon etwas günstiger als bei Audi.

    Anscheinend ist die AGM Batterie schon bei 250-300 + Einbau und anlernen.

    Ich habe Audi die Anweisung gegeben einfach die Ölwanne zu reinigen, in ca 1-2 Monaten habe ich den Reifenwechsel da schaue ich einfach nochmal nach wie es aussieht und lass es abdichten.

    Vielleicht Frage ich auch mal bei einer Garage in Deutschland nach was die dafür wollen.

    Die Preise mal echt völlig übertrieben!?

    Wird nur die Dichtung der Ölwanne erneuert oder die Wanne gewechselt (falls die Dichtung oder Dichtmasse und die Wanne eine Baugruppe sind)?

    Die Batterie sollte für unter 200€ zu bekommen sein (Varta AGM).

    Wie das mit dem "Anlernen" genau ist, weiß ich allerdings nicht. Vielleicht reicht es auch aus, wenn man über die Fremdstartpunkte im Motorraum das System mit 12V versorgt während dem Batteriewechsel. Mein NOCO Genius 10 kann z.B. als 12V Netzteil genutzt werden.

    Wie gesagt, genau weiß ich das auch nicht. Früher war das alles einfacher. ;)

    Soweit ich informiert bin wird nur abgedichtet nicht ausgetauscht...
    Die Batterie, trotz ihres Alters hat bei mir auch nie Probleme gemacht.

    Hallo zusammen,

    Mein TTRS ist gerade bei Audi für den Service und sie haben festgestellt, dass die Ölwanne undicht ist und die Starterbatterie älter als 6 Jahre und nicht "Testfähig"

    Kostenpunkt: Ölwanne neu dichten 550.- und Starterbatterie 690.-

    Mir kommt das etwas viel vor und würde gerne eure Meinung dazu hören.

    Anbei die Fotos.

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    Hallo zusammen,

    Also ich habe heute das Ganze mit dem Navi, Carplay MiB etc. hinter mir.

    Für meinen Software Stand gab es leider nicht viel Info, mir wurde zwar gesagt ich könne auf die höchste verfügbare, aber Schwarz auf Weiss konnte ich es nirgends nachlesen.

    Deshalb habe ich die FW nicht geupdatet. Einer von der MiB Community war bereit einen für meine FW angepassten Patch zu erstellen.

    Lange Rede kurzer Sinn, hat alles super funktioniert am Ende.
    Aber es macht Sinn, sich im Internet schlau zu machen gibt x Artikel dazu wo was schief lief und Audi will einem dann sofort ein neues Steuergerät verkaufen.