Wie schon erwähnt, Varta AGM für 155 Euro gekauft, selbst eingebaut.
"Anlernen" ist letztlich die Anpassung von 4 Werten im Steuergerät 19 Diagnoseinterface:
- Nennkapazität der Batterie (Ah)
- Batterietechnologie (Achtung: AGM nicht Binary AGM sondern Fleece/Vlies)
- Batteriehersteller (z.B. VA0 für Varta)
- Batterieseriennummer ändern (es muss einfach was Anderes drinstehen als zuvor, auch eine laufende Nummer taugt als Eintrag)
Man benötigt also VCDS oder ein anderes brauchbares Diagnosesystem.
Tip: Bordnetz während Tausches mit gutem Ladegerät auf "Supply Mode" am Leben halten. Tut man das nicht, gibt es beim nächsten Zündung Ein massenhaft Fehler in Steuergeräten, Lenkwinkel und Fensterheber müssen neu angelernt werden und und und. Ist aber auch nur für das Auge schlimm, das fängt sich alles schnell wieder von selbst nach ein paar hundert Metern Fahrstrecke.
690 Euro für Batteriewechsel. Die sind doch nicht mehr ganz knusprig unter der Schädeldecke. Na ja, scheint genug Leute zu geben, die das zahlen. Haben ja auch kaum eine andere Chance...