Den Tuner habe ich angeschrieben, im „alten“ Datenstand fehlt aber dann die Kennung des Updates, wenn ich das richtig verstanden habe. Somit nicht 100% legal
Doch, das ist schon legal.
Grund der Maßnahme ist ja nicht das Update, sondern die Behebung eines Mangels. Das Software-Update ist Audis Lösungsvorschlag dafür. Weil billig und so wird heute ja alles gelöst...
Durch das Chiptuning musste die Betriebserlaubnis neu erteilt werden. Damit geht es nicht mehr um Audi und das KBA, sondern der Halter hat die Verantwortung und muss das genau genommen direkt mit der Zulassungsstelle ausmachen.
Jetzt bleibt die Frage: Hat das Fahrzeug nach dem Chiptuning überhaupt den Mangel?
Um das zu klären, könnte die Zulassungsstelle Dich nötigen, Dein Fahrzeug vorzuführen, weil Anlass zur Annahme besteht, dass es nicht gesetzeskonform ist.
Wenn der Tuner Deiner Wahl eine angepasste Software anbietet, die das Problem behebt, kann man sich das ja bestätigen lassen und entsprechend mitteilen. Spätestens da hat die Zulassungsstelle dann keinen Grund mehr, weitere Schritte einzuleiten. Das Auto ist entspricht den (neu interpretierten) Vorschriften.
und wenn man Tuning aufgespielt hat; warum lässt man nicht das Audi-Update machen und fährt danach direkt zum Tuner und lässt seinen Datenstand wieder neu aufspielen?
Oder geht das nicht mal eben so schnell?
Das Audi-Update aufzuspielen und dann wieder zum Tuner zu fahren ist sicher eine Idee.
Aber da besteht ein Restrisiko, dass sich Dein Steuergerät in einen teuren Backstein verwandelt. Grundsätzlich würde ich das sogar machen lassen, allerdings muss dann das Kostenrisiko dafür auch beim Hersteller bleiben. Das muss vorab geklärt sein.
Ich hab gestern bei APR geschaut, welcher Händler gleichzeitig Audi-Händler ist. Das Audi-Zentrum Frankfurt-Ost ist da gelistet. Also habe ich angerufen und gefragt. Mein Gesprächspartner hat langsam und bedächtig A-P-R buchstabiert und festgestellt, dass ihm das so gar nix sagt.
Man will es intern klären und sich wieder melden...