Beiträge von Real-Flash

Warum das? Würde mich hier brennend interessieren!😉

CarTuner findet es sieht nix aus mit 8 und 10, würde man kaum sehen. Zudem waren die letzten Wochen schon 3 Andere da die auch Alle 15 und 20 mm bekommen haben und der TÜV Prüfer der da jede Woche rumkommt kennt genau diese Konstellation schon sodass das ‚ratzfatz‘ ging mit dem Gutachten.

Einzig was ich nicht bedacht hatte: wenn man die Spurplatten-Reifen-Felgen-Kombi nicht gleich mit Schneeketten vorführt steht im Gutachten „nicht mit Schneeketten kombinierbar“ 😬. Andere Frage aber ob ich jemals Schneeketten draufmachen muss bei den in den letzten Wintern super freien Pässen Richtung Skigebiete 🤭 😁.

Hey.

Gruß aus Mittelhessen in den Odenwald.

Ich hab mir vorsichtshalber die TTRS-Gummifußmatten gegönnt.

Irgendwie sind die serienmäßigen nur auf den ersten Metern ansehnlich. Mal sehen, ob ich im Sommer nochmal zurück wechsel.

Gruß

Ja 👍🏻 die schauen in der Tat auch ganz schick aus wie ich sehe. Habe jetzt seit 2 Tagen die Gleichen drin nur ohne das TTRS Emblem.

Für Sommer wollte ich ebenfalls nochmal schauen wer mir farblich Passende liefern könnte, die schön dick-weich Velour-artig in der Haptik sind.

Gruß nach Mittelhessen :)

Real-Flash vorne immer weniger spurplatten wie hinten.

Also lesen. Vorne 8mm mit mittelzentrierung und hinten 10mm mit mittelzentrierung.

Gibt es von h&r.

Nur vorne spurplatten und hinten keine sind nicht zugelassen. (vorne breiter wie hinten ist verboten)

Bitte doppel und dreifachposts unterlassen.

War heute beim CarTuner. Der hat dort auch H&R. Im Laufe der nächsten Woche sollen vorne 15mm und hinten 20mm drauf, weil er nix von der Idee 8 und 10 mm gehalten hat. TÜV-Eintragung macht er dann gleich mit, weil die Felgen mit deren ABE in Zusammenhang mit der ABE von H&R nicht so durchgehen. Bin gespannt. ✊🏼 ..drückt mir die Daumen dass das Alles glatt läuft 🙈 ☺️

Danke nochmal für die Stichworte mit den Spurplatten und Mittelzentrierung. Ich wäre sonst heute keinen Millimeter weiter. 🚀

Herzlich Willkommen🤗

Die Fussmatten sind von Poco oder Kik 'ne?😂😂😂

Ja, :D..so ähnlich :saint: :saint: :saint: 8)
    Die sind nur drin für längere Fahrtstrecken jetzt im Winter weil weitaus weicher als die Originalmatten. Und Original-Gummimatten hatte ich aktuell kein Bock drauf da es recht wenig regnete und noch nicht schneit.
    Hersteller [https://www.onlinefussmatten.de/fussmatte/audi/TT/8s-2/saxony/] wollte mir die Dinger in passendem Grau fertigen und kriegt kein Material bei. Wage demnächst irgendwann neuen Versuch.

Nein ich wollte damit etwas anderes sagen. Eventuell ist es nicht mehr erlaubt, dass der Spurhalteassistent mittig die Spur hält. Viele haben ja als bsp eine Dose oder 0,5 Flasche in das Lenkrad geklemmt und das Auto fuhr ewig so weiter. Weil der TT aber immer mittig gefahren ist, ist dies eventuell nicht mehr erlaubt. Der SQ8 als bsp fährt nicht mittig sondern lenkt nur, wie auch der A7 der ersten Generation weil er damals nicht mehr konnte, erst wenn man auf die Linie fährt bzw überfährt. Sobald im Q8 aber den Abstandshalter/ Tempomat aktiviert fährt er mittig. Eventuell ist nur noch die Kombination mit dem Abstandshalter/ Tempomat erlaubt, was der TT nicht hat. Oder es liegt am abgeflachten Lenkrad, weil dort wohl die Sensoren nicht mehr passen. Ich weis aber nicht ob es die Sensoren sind welche erkennen ob eine Hand am Lenkrad ist.

Sodele, es war jetzt soweit dass im aktuellen Modell kein Spurhalteassistent mehr vorfindbar ist.
    Ich hatte dann aber mal mit den Stemei-Leuten korrespondiert und angeblich kann man den, auch ohne Lenkstockhebeltausch, wieder auf aktiv und sichtbar codieren sofern die Frontfeldkamera vorliegt (was sie bei mir tut weil ich Verkehrszeichenerkennung habe) .

Habe mir das also hier bestellt
    https://obdappshop.de/Audi-Fahrzeugc…eischalten.html

und nichts tat sich. Die Ausführung der Codierung hat noch nicht mal einen Start begonnen. Seitdem rührt sich seitens denen niemand mehr, keine Reaktion auf Mails und ans Telefon geht da eh keiner. Werd' den Kauf jetzt also widerrufen :| .

Hat jemand erfolgreiche Erfahrung mit der Nachaktivierung des Active Lane Assist?
    Hab' das hier gefunden (ist halt unklar ob dieser Ablauf exakt auf den TT passt)

Wenn es ein Quattro, dann unbedingt vorne und hinten die Spurplatten montieren.

Kannst natürlich auf beiden Achsen die 10mm Platten anbringen. Und die gibt es auch mit ABE. Musst Du nicht eintragen lassen.

Hallo Jürgen.
    Gibt's da bestimmten Hersteller wo reine ABE reicht? Wenn das gut aussieht und erlaubt ist dass man hinten ungleich vorne hat wäre das natürlich ne Option.
    Ja, ist ein Quattro.

Mir stellt sich grade immer noch die Frage was ich unter Beachtung der „Mittenzentrierung“ verstehen muss. :saint:

lg

Spurplatten vorne und hinten drauf machen.

Vorne 8mm und hinten 10mm. Eintragen lassen fertig. Aber unbedingt auf die mittenzentrierung achten. Bei den Platten.

Tausend Dank f.d. Stichwort. Also vorne weniger als hinten? Würden dann nicht hinten die Räder weiter rausragen?
    Die Bremssättel hinten sind an sich unproblematisch, die sind nicht so dick und ganz anders im Aufbau, kommen sich also nicht ins Gehege mit den Felgen. Mir ist aber natürlich klar dass wenn dann überall Spurplatten rein müssten. Auf was achtet man in Sachen „Mittenzentrierung“, ist das ne bestimmte Messung? (ich weiß, absolute Dummiefrage, sorry.)

Servus,

Grüße vom Rande des Odenwalds in Südhessen nähe Bergstraße.

Bin schon länger hier dabei, am mitlesen locker seit 2010, zwischenzeitlich mit ner alten Mailadresse angemeldet gewesen. 2018 neu angemeldet seit ich mir ein TT quattro 8S Coupe im April 2018 zugelegt hatte. Jetzt wurd's mal Zeit für Kurzvorstellung.

Kurzfristiger Wechsel im Oktober 2022 auf Facelift-Modell. Beibehaltung der Sonderlackierung (Farbcode ‚ALD 092 Q83‘) „Palaisblau Perleffekt“
    [linker Hand der Neue]

Audi Forum Neckarsulm.

Hallo Rundum,

wollte heute endlich, nachdem ich 2 Wochen ziemlich grippig war, endlich mal meine Winterbereifung auf meinen neuen TT 8S Coupe (diesen September gebaut) aufziehen die ich vorher auf dem TT 8S BJ 2018 auch drauf hatte und musste fluchend feststellen dass die Speichen der 19" Felgen (das sind urspr. Rondell, wurden pulverbeschichtet) zu nah an den Bremssätteln der Vorderachse liegen. Da ist nen Abstand von vielleicht 2mm maximal, also dreht sich fast schon gar nicht mehr ohne zu schleifen.

Wie geht man in so einem Fall vor, um passende nicht allzu teure Felgen zu finden die so eine Problematik nicht mit sich bringen? Also wie stelle ich das sicher bei Suche/Kauf? =O

Anbei auf den Fotos seht Ihr u.A. die Originalfelgen („5-Arm-Polygon-Design, anthrazitschwarz, glanzgedreht, 9 J x 19, Reifen 245/35 R 19, Audi Sport GmbH“) . Da ist der Abstand roter Bremssattel zur Felgenspeiche locker 8 mm.

Danke schonmal für Eure Hilfe

Wenn es noch um den Spurhalteassistenten geht, dann hat das nichts mit dem OPF zu tun. Der war erst beim MJ 21 (bin ich der Meinung) nicht mehr zu haben. Denke mal es liegt am abgeflachten Lenkrad, alle neuen Modelle sind nicht mehr erhältlich in der Kombination mit dem Spurhalteassistenten und abgeflachtem Lenkrad.

Naja, ich hab' nen abgeflachtes Lenkrad mit LaneAssist aus '18. Funzt problemlos. Du kriegst den auch mit normalem Lenkrad nicht mehr. Das liegt leider irgendwie an EU-Vorgaben zum Thema „autonomes“/„halbautonomes“ Fahren (die Ingenieure in

Győr haben da sowas anklingen lassen, wollten sich aber nicht tiefergehend zu äußern).

Ich würd's halt einfach gern nachaktivieren können in der Hoffnung dass es weiterhin in der Firmware vorhanden ist. 🧐

MJ20 ging auch auch noch aber 21 nicht mehr. Kannst mal einen konfigurieren, da wirft er das Lenkrad wieder raus.

Mich würde ja mal interessieren ob man das per Umcodierung nachaktivieren kann weil es ja offiziell gar nicht mehr zu konfigurieren geht. In der Firmware müsste das doch höchstwahrscheinlich noch drin sein, wenn Verkehrszeichenerkennung usw. auch nutzbar ist. 😶 🤓