Alles anzeigenHallo zusammen fahre einen Audi TT 8S (230PS) mit Stage-3 (TTE475/1.7bar/400ps) und habe sporadisch bei Vollgas und nur bei höherer Drehzahl so um die 6500-6900rpm vorm Schaltvorgang das Problem das der Motor zu stottern anfängt und dann kommen diese Fehlermeldungen.
P130A00: Zylinderausblendung Hide cylinder Statusbits: 1 Priorität: 2 Häufigkeit: 1 Index zum Verlernen: 255 Kilometerzähler: 61519 km
Motordrehzahl: 6859 rpm
Berechnete Motorlast: 49,80 %P030300: Zyl.3, Verbrennungsaussetzer erkannt Cyl.3 Misfire Detected Statusbits: 1 Priorität: 2 Häufigkeit: 1 Index zum Verlernen: 255 Kilometerzähler: 61519 km
Motordrehzahl: 6748 rpm
Berechnete Motorlast: 61,57 %P030200: Zyl.2, Verbrennungsaussetzer erkannt Cyl.2 Misfire Detected Statusbits: 1 Priorität: 2 Häufigkeit: 1 Index zum Verlernen: 255 Kilometerzähler: 61519 km
Motordrehzahl: 6748 rpm
Berechnete Motorlast: 61,57 %P030000: Verbrennungsaussetzer erkannt Random/Multiple Cylinder Misfire Detected Statusbits: 1 Priorität: 2 Häufigkeit: 1 Index zum Verlernen: 255 Kilometerzähler: 61519 km
Motordrehzahl: 6748 rpm
Berechnete Motorlast: 61,57 %
Der Motor läuft danach unrund und sobald man denn Motor abstellt und neu startet ist alles wieder normal.
Der Fehler kommt auch nicht immer, also ist es auch schwer den zu reproduzieren wenn man in die Werkstätte fährtKonnte leider nie ein Logfile machen wenn der Fahler auftritt da es selten passiert.
Das einzige was ich feststellen konnte ist das der Benzinniederdruck ab 6000rpm teils langsam anfängt von 5bar auf bis zu 3.9bar zu sinken. Was aber nicht immer vorkommt.
Hochdruck bricht nicht ein. Zündspulen und Zündkerzen wurden auch bereits getauscht.
Was wären denn so Eure Vermutungen?Über Inputs wäre ich sehr Dankbar
Ich würde zunächst einmal die Zündspulen und Zündkerzen überprüfen.
Sie könnten die Spulen 1 und 4 gegen 2 und 3 austauschen und sehen, ob sich die Fehlzündungen auf die Zylinder 1 und 4 verlagern; wenn nicht, würde ich den gleichen Test mit den Zündkerzen durchführen.