Gibt es so einen Controller auch für den R8?
Leider scheint es im Moment nicht so, als ob
Gibt es so einen Controller auch für den R8?
Leider scheint es im Moment nicht so, als ob
Dass hinter dem MR so ein komplexes System steht wusste ich jetzt nicht. Manch anderer hier wahrscheinlich auch nicht.
Das gäbe ja direkt die Möglichkeit für Softwaretuning fürs Fahrwerk. Ich stelle mir gerade Gewindefedern vor und ein Zusatzmodul mit welchem ich per Handyapp Zug- und Druckstufe im Low- und Highspeed Bereich verändern kann. Gruß Peter
dieses Modul gibt es bereits, APR hat es und DSC Sport auch
https://www.goapr.com/products/suspension/suspension_controller/parts/SUS00019
Ich habe große Zweifel daran, dass ein MR-Stoßdämpfer mit 80.000 km Laufleistung genauso gut funktioniert wie einer, der 10.000 km zurückgelegt hat....
Ich denke, dass es sehr schwierig ist, diese Frage zu beantworten. Neben den Lebensjahren des Stoßdämpfers hängt auch viel von den gefahrenen Kilometern ab, auf jeden Fall sind 10 Jahre Lebensdauer nicht wenig, selbst wenn Sie eine geringe Laufleistung haben (20/30.000 km)...
es gibt jedoch Werkstätten, die sich auf die Regeneration von MR-Stoßdämpfern spezialisiert haben
Ist der TT RS ein Sportwagen?
Chat GPT sagte:
Ja, der Audi TT RS kann als Sportwagen betrachtet werden. Er gehört zur Kompaktsportwagen-Kategorie und bietet eine Mischung aus hoher Leistung, sportlichem Design und Alltagskomfort.
✅ Leistungsstarker Motor – 2.5-Liter-TFSI-Fünfzylinder mit bis zu 400 PS und 480 Nm Drehmoment
✅ Hohe Fahrleistungen – 0-100 km/h in ca. 3,7 Sekunden
✅ Quattro-Allradantrieb – für bessere Traktion und Kurvenstabilität
✅ Sportliches Design & Fahrwerk – Aggressives Styling, adaptives Fahrwerk, große Bremsen
Er ist sportlicher als ein normales Coupé, aber kein Supersportwagen wie ein Audi R8 oder Porsche 911. Man könnte ihn eher als Kompaktsportler oder Hochleistungs-Coupé bezeichnen – ähnlich wie ein BMW M2 oder Porsche 718 Cayman.
Fazit: Ja, der Audi TT RS ist ein Sportwagen, wenn auch eher in der Kompaktklasse. 🚀
Meiner Meinung nach ist dies nicht möglich.
Wenn es sich um das gleiche Geräusch handelt, das in diesen Videos zu hören ist, ist es bei Reifen mit großem Querschnitt völlig normal. Mein TTS hat es früher gemacht, und der aktuelle RS macht es auch, vor allem bei kaltem Wetter und wenn die Reifen schon genug abgefahren sind
in Italien können sie frei montiert werden, da sie den gleichen Durchmesser haben wie die OEM-Scheiben, in Deutschland weiß ich nicht, wie das funktioniert
Ich habe Girodiscs installiert, im Gegensatz zu den OEMs haben sie eine ordentliche Kühlung auf beiden Scheiben, keine Fading-Probleme, selbst bei starker Beanspruchung, und sie sind recht günstig.
GiroDisc Racing Brakes & Technologies
Ich hatte auch den Brembo GT-Kit mit 380-mm-Scheiben in Erwägung gezogen, aber die kosten mehr als doppelt so viel wie die girodiscs...
bekommt man denn den elektrischen Heckspoiler (per Hand o.ä.) in irgendeiner Form ausgefahren? weil das würde mir reichen, wenn er dauerhaft draußen wäre. Weil dann müsste man nichts umpinnen, codieren o.ä.
dann würde es reichen, wenn man einfach nur die Heckklappe tauschen würde. Bedeutet; ich habe endlich einen elektrischen Spoiler (welcher dauerhaft ausgefahren wäre).
Ja, es ist möglich, sie manuell zu öffnen.
Hat der TTRS 8S auch hinten eine Verschleißanzeige?
Hab letzte Woche die allgemeine Warnung bekommen, daß die Bremsen ersetzt werden müßten. Dachte erst, daß damit die vorderen Bremsen gemeint sind, aber beim Kontrollieren bemerkt, das wohl eher hinten neue Bremsbeläge und Scheiben installiert werden müssen....
Wie viele Kilometer haben Sie zurückgelegt, bevor die Bremsleuchte aufleuchtete?
Hallo zusammen,
kann man den Schaltblitz vom TTRS auch für den TTS codieren.
Ich hab die Auto upshift Funktion deaktiviert und hätte den Schaltblitz gerne.
Danke und LG
Der Sporttacho (Drehzahlmesser in der Mitte) des TT competition und des TTS kann aktiviert werden, der TT-RS (Regenbogen, wie abgebildet) jedoch nicht.
Alles anzeigenHallo zusammen fahre einen Audi TT 8S (230PS) mit Stage-3 (TTE475/1.7bar/400ps) und habe sporadisch bei Vollgas und nur bei höherer Drehzahl so um die 6500-6900rpm vorm Schaltvorgang das Problem das der Motor zu stottern anfängt und dann kommen diese Fehlermeldungen.
P130A00: Zylinderausblendung Hide cylinder Statusbits: 1 Priorität: 2 Häufigkeit: 1 Index zum Verlernen: 255 Kilometerzähler: 61519 km
Motordrehzahl: 6859 rpm
Berechnete Motorlast: 49,80 %P030300: Zyl.3, Verbrennungsaussetzer erkannt Cyl.3 Misfire Detected Statusbits: 1 Priorität: 2 Häufigkeit: 1 Index zum Verlernen: 255 Kilometerzähler: 61519 km
Motordrehzahl: 6748 rpm
Berechnete Motorlast: 61,57 %P030200: Zyl.2, Verbrennungsaussetzer erkannt Cyl.2 Misfire Detected Statusbits: 1 Priorität: 2 Häufigkeit: 1 Index zum Verlernen: 255 Kilometerzähler: 61519 km
Berechnete Motorlast: 61,57 %P030000: Verbrennungsaussetzer erkannt Random/Multiple Cylinder Misfire Detected Statusbits: 1 Priorität: 2 Häufigkeit: 1 Index zum Verlernen: 255 Kilometerzähler: 61519 km
Berechnete Motorlast: 61,57 %
Der Motor läuft danach unrund und sobald man denn Motor abstellt und neu startet ist alles wieder normal.
Der Fehler kommt auch nicht immer, also ist es auch schwer den zu reproduzieren wenn man in die Werkstätte fährtKonnte leider nie ein Logfile machen wenn der Fahler auftritt da es selten passiert.
Das einzige was ich feststellen konnte ist das der Benzinniederdruck ab 6000rpm teils langsam anfängt von 5bar auf bis zu 3.9bar zu sinken. Was aber nicht immer vorkommt.
Hochdruck bricht nicht ein. Zündspulen und Zündkerzen wurden auch bereits getauscht.
Was wären denn so Eure Vermutungen?Über Inputs wäre ich sehr Dankbar
Ich würde zunächst einmal die Zündspulen und Zündkerzen überprüfen.
Sie könnten die Spulen 1 und 4 gegen 2 und 3 austauschen und sehen, ob sich die Fehlzündungen auf die Zylinder 1 und 4 verlagern; wenn nicht, würde ich den gleichen Test mit den Zündkerzen durchführen.
Die Preise variieren von Workshop zu Workshop, hier organisieren wir oft Gruppentesttage (normalerweise am Samstagmorgen) und in diesem Fall liegen die Kosten bei ca. 70 Euro, ansonsten, wenn Sie alleine sind, steigt der Preis ein wenig (100 Euro)
ich würde auch die Continental SC 7 bewerten, ich benutze sie jetzt seit 15.000km und ich finde sie ausgezeichnet, großartiger Grip auf trockener Fahrbahn, viel besser als die P-Zeros auf nasser Fahrbahn, und auch ziemlich leise, selbst wenn sie kurz vor dem Austausch stehen. wie schon jemand sagte, schlagen sie die PS4 in vielen Vergleichstests.
PS: der Nachfolger der PS4s (d.h. die PS5s) sind noch nicht auf dem Markt
Laut meinem Audi-Service hat Audi den G13 vom Markt genommen und verwendet nur noch den G12, ist das auch in Deutschland der Fall?
Wenn ja, dann könnten die Gerüchte über den Silica-Bohnensack, der zusammenbricht und das gesamte Kühlsystem beschädigt, wahr sein....
SILICA BAG Warning & Removal for VW, AUDI, SEAT & SKODA Owners