Beiträge von Madmax.rs

    Der BWA ist ja noch eine TFSI der ersten Stunde, wie sieht es denn mit Verkokung der Ventile aus ab einer höheren Laufleistung ist das ja immer ein Thema bei dem Motor.


    Außerdem ist bei dem Modelljahr auch die Abnutzung des Stössel der HD Pumpe ein Thema.

    Das stimmt. Von Verkorkungen sind jedoch meine Einlasskanäle noch eher komplett befreit. Hab vor 40tkm ca. diese mit Walnussgranulat gereinigt. Den Stößel der HD Pumpe hab ich auch schon vor 60tkm ersetzt.

    Tausch doch die Einspritzdüse und schau ob der Fehler wandert?

    Leider nicht so einfach. Die stecken im Rail und das sitzt unter der Ansaugbrücke. Sprich man muss diese zuerst Abbauen, um ranzukommen. Die Ansaugbrücke hatte ich schonmal ab, das hat nen halben Tag gedauert, weil man an die Schrauben schlecht ran kommt 😅.

    Und dann muss man alle Dichtungen der Düsen ersetzen. Denke da lohnt sich direkt eine neue Düse zu verbauen.

    Ggfs. zuvor mal Zündkerzen tauschen. Kenne das Fehlerbild von meinem damaligen Sportwagen, sehr hoch aufgeladener 2-Liter-Vierender. Bei dem kündigte sich der anstehende Kerzentausch auch immer im Leerlauf an, dass ab und an mal eine Zündung fehlte. An den Kerzen war da optisch kein Fehler erkennbar. Tausch, alles wieder in Ordnung. War bei dem Wagen alle etwa 5.000km so weit.

    Wäre vielleicht einen Versuch wert, Kerzen kosten ja nicht die Welt

    Aber dann müsste ja der Fehler nach Zylinder 3 wandern. Denke an den Zündkerzen kann es nicht liegen, zumal die ja gerade mal 2 Jahre alt sind

    Hallo Leute,

    Ich benötige mal eure Hilfe:

    Seit ein paar Tagen läuft mein Audi TT 8j (BWA Motor 2007) im Leerlauf unrund, also alle paar Sekunden ungefähr hört man immer einen kurzen Aussetzer. Ansonsten merkt man beim Fahren nichts weiter, Beschleunigung ist ganz normal, außer das er auf der Autobahn seine maximale Höstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht, bei 230km/h ist Schluss (normal locker 260). Einmal ist auch die Motorkontrolle angegangen und später wieder Verschwunden. Die Fehlerauslese mit VCDS ergab:


    000772 - Zylinder 4

    P0304 - 008 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

    Umgebungsbedingungen:

    Fehlerstatus: 00101000

    Fehlerpriorität: 2

    Fehlerhäufigkeit: 2

    Verlernzähler: 255

    Kilometerstand: 249848 km

    Zeitangabe: 0

    Datum: 2025.01.21

    Zeit: 16:29:35

    (Leider hab ich den Rest nicht aber Fehler ist bei 800u/min aufgetreten also im Stand nachm Start)


    Daraufhin hab ich den Motor gestartet und mit VCDS die Aussetzererkennung für alle Zylinder angeschaut. Mein Verdacht bestätigt sich, im Stand erkennt er eine Fehlzündung in Zylinder 4 (im jeden Zyklus bis Reset immer 20-30 Aussetzer). Sobald man losfährt oder Gas gibt hört es auf. Daraufhin hab ich die Zündkerze und Zündspule mit Zylinder 3 getauscht, jedoch bleibt die Fehlzündung in Zylinder 4.


    Mein erster Verdacht wäre ja eine tröpfelnde Einspritzdüse. Was denkt ihr oder hattet ihr schon ein ähnliches Problem mit eurem TT?


    Ich meld mich nochmal. Inzwischen ist er nun doch eingetroffen. Hatte damit eigentlich nicht mehr gerechnet ^^ . Leider kommt es so wie immer: Bin gerade im Urlaub und konnte ihn nicht selbst entgegennehmen. Wenn ich wieder da bin werd ich mal alles genau unter die Lupe nehmen.

    Im Anhang ein paar Bilder die ich von meiner Familie bekommen habe. Beweist schonmal, dass kein Brennholz drin ist :S

    Hab den Grill nun drin und sieht echt gut aus. Hab’s genau nach Anleitung von Syccon (Seite 10) gemacht und ensprechend Ausgeschnitten. Musste am Grill an den Seiten auch die Schraubenhalter rausflexen, da ich eine VFl Stoßstange besitze. Auch der Absorber für 60€ hat einfach so gepasst und ist die beste Lösung finde ich. Dazu hab ich ausm 3D Drucker diese Wabengrillkennzeichenhalter gedruckt und mit Stoffklebeband beklebt, um Kratzer zu vermeiden. Werde vil nochmal das Kennzeichen etwas nach unten setzen.

    Bilder hier da meine zu groß sind.

    ganz einfach war es nicht, aber es gibt auch Videos im Netz wo man sehen kann, wie zb. die Türpappe abgeht. Gegebenenfalls brechen die Halter weg, die man wieder mit Plastikkleber ankleben kann. Das Verlegen selbst geht eigentlich ganz gut. Bei den Hochtönergehäuse hab ich die Beleuchtung von Außen hineingelegt und etwas vom Plastig freigefrässt. Steuern kann ich die Beleuchtung per App über Bluetooth.


    so wie ich das sehe wird der Adapter den du da hast an das Can-Komfort System angeklemmt. Da hast du eine Can Low und High Leitung die ans Steuergerät geht, wo du einfach das Teil zwischenklemmen kannst. Hab das mal kurz im Schaltplan für die Fahrertür rausgesucht. Dieser gilt jedoch für meinen TT von 2007, also könnte es auch etwas abweichen.

    Da der 8J dies nicht besitzt, kann das im Türsteuergerät auch nicht codiert werden. Ich selbst hab das bei mir auch nachgerüstet. Zuerst hatte ich die selbe Idee wie du und hab mir den Schaltplan angesehen. Danach hab ich entsprechend der Pinbelegung die Beleuchtung mit an die Beleuchtung der Fensterhebertasten mit angeklemmt, da diese ja bei eingeschalteten Abblendlicht mit 12V beleutet werden. Großes Problem! Das Licht kann ja gedimmt werden und ab einer bestimmten Einstellung spielt die Ambiente Beleuchtung verrückt und kann nicht Arbeiten. Manchmal geht es auch gar keine Beleuchtung in der Tür mehr, weil das Türsteuergerät das abschaltet (hier wird wahrscheinlich der Erhöhte Stromverbrauch festgestellt)

    Moin,

    Wäre interessant, den Flügel gibt es ja👍
    Nur niemand hat ihn wohl je auf einem 8J gesehen der nicht zum Anbieter gehört 🤔

    also ich war auf der Motorshow und hab ihn das erste mal live gesehen. Der Typ der ihn bei der Ausstellung verbaut hat und den Wagen für Downfore zur Verfügung gestellt hat, war auch nur ein Kunde halt der erste der Auslieferung. Der fährt auch jetzt damit auf der Straße rum und hat eine Zulassung. Meine selbstgemachten Bilder auf der Essen Motorshow sind hier bei meiner Vorstellung zu finde. Ich muss schon sagen sieht nochmal 1000% mit eigenen Augen besser aus, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mich und mein Schlitten mal kurz hier vorstellen.

    Zuerst zu mir:

    Ich, m 23 Jahre alt, habe gerade frisch den Beruf als KFZ-Mechatroniker ausgelernt und lebe in Leipzig. In der Freizeit betreibe ich neben Autos noch Wildwassersport. Wer sagt das man mit seinem TT nicht auch sein Hobby betreiben kann? Kein Platz im Kofferraum, kein Platz aufm Dach und unpraktisch haben Sie gesagt. Ich kann jedoch das gegenteil beweisen ^^



    Wer kann schon behaupten seinen TT zum Paddeln in den Alpen mitzunehmen, Gebirgskurven zu schneiden und als Turboshuttle von der Aussetzstelle zur Einsetzstelle zu fungieren.

    Nun zum Auto selbst:

    Ich bin seit Anfang 2020 stolzer Besitzer eines Audi tt 8j (2.0l) aus dem Baujahr 2007.

    (Weiß Matt Foliert, Serie Silber)

    Dies ist mein 2. Auto und ein kleiner Traum der war geworden ist. Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt schon 187tkm gelaufen und ist derzeit bei 211tkm. Das erste was ich durchführt habe war es einen Tempomat nachzurüsten, neues Kenwood Autoradio einzubauen und eine Rückfahrkamera (keine Einparkhilfe, daher bester Kompromiss) zu installieren. Danach kam eine unsichtbare Ladeinduktion in die hintere Mittelkonsole und eine Ambiente Beleuchtung für die beiden Türen.


    Demnächst werde ich noch eine Bedi-Reinigung mit Walnussgranulat durchführen, um die Verkorkungen zu lösen. Desweiteren wird gerade ein Subwoofer für den Kofferraum angefertigt, der den Platz der Reserveradmulde ausnutzt, um Unsichtbar zu bleiben.

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    Ich bin eine der wenigen, die den Downforce-Racing Clubsport Flügel bestellt haben und (noch immer) auf die Auslieferung warten. Für Rückfragen und weitere Informationen besteht bereits dieses Thema im Forum zur Verfügung, wo ich euch auch gern auf den Laufenden halte.



    Desweiteren möchte ich mir ein neues Gewindefahrwerk anschaffen, da meins durch ist. Wenn es Empfehlungen und Erfahrungen displizüglich gibt, dann würde ich mich gern darüber freuen. Meine derzeitigen Favoriten wären das ST XTA oder das KW Street Comfort. Es soll nicht zu Tief werden und etwas Restkomfort erhalten bleiben. Wenn ich das Fahrwerk einbaue, dann kommen gleich auch noch H&R Stabis rein.

    So das waren dann erstmal genug Informationen. Ich hoffe ich hab nix vergessen und es ist nicht viel zu lang geworden xD

    Heute wurde bei mir das ST XTA verbaut, Fahrwerk mit Clubsport Domlagern und Stabis im Paket für 1350€.

    Morgen bekomm ich das Auto wieder und kann gerne mal berichten.

    Rausgeflogen aus dem Auto ist das H&R

    und wie ist deine Langzeiterfahrung nun zu den ST XTA bzw. Von jemand anderen? Bin am überlegen das, das Street Confort oder Bilstein B16 zu holen. Richtig tief will ich es nicht haben und der Confort soll erhalten bleiben. Dazu werde ich noch H&R Stabis gleich mit einbauen. Mein Fahrwerk ist jetzt 211tkm alt und muss raus

    Moin moin,

    da bin ich ja mal gespannt ob der Madmax.rs dann mal seinen Flügel bekommt, ich hoffe Du hältst uns da auf dem "Laufenden".....

    Mache ich sehr gern. Ich werde die Theke dann ausführlich hier vorstellen, wenn sie dann mal kommen sollte und euch beraten falls ihr auch Interesse habt👍🏻

    Morgen fahr ich dann doch selbst zur Essen Motor Show. Also falls jemand selbst hin fährt, kann ihn sich auf einen blauen TT RS in Halle 2 Stand 2 ansehen. Sieht echt mega aus 🥵

    Moin moin,

    Also ist noch keiner live gesehen worden????

    Das ist schon verdächtig und riecht dann nach Betrug…..

    Moin zusammen,

    Ich hab mich mal hier angemeldet, da das Thema hier angesprochen wurde. Ich bin eine der wenigen Käufer die den Flügel als „Fonders“ bestellt haben und warte jetzt schon seit nem Jahr auf die Auslieferung.

    Ich kann euch gern mal auf den Stand der Dinge halten…

    Hab gerade erst mit Downforce geschrieben: der TÜV hat die Festigkeit der Bodenplatte bemängelt und ein neuer Termin ist für diese Woche angesehen. Danach sollte das durch sein und endlich angefangen werden mit der Auslieferung. Es soll sich nur noch etwas wegen der Essen-motorshow hinauszögern, da haben die wohl auch einen Stand.

    Also wer dort hin will, kann sich ja gern mal umsehen. Ich finde es nur etwas fraglich, warum die auf der Liste nicht zu finden sind.

    Ich finde es auch etwas komisch, das die Auslieferung ständig nach hinten verschoben wird. Man hat mir schon im Januar versichert das bald ausgeliefert wird.

    Klar das kann alles auch dauern damit es wirklich perfekt wird, aber schon fraglich. Jedoch wenn es Fake wäre, dann sind die ziemlich gut darin. Selbst hab ich das Teil noch nicht in echt gesehen, dafür gibt es haufenweise Bilder (und auch ein Video) wo er schon auf den Firmeneigenen TT’s montiert ist. (Werfe mal ein paar in den Angang)


    Video: https://share.icloud.com/photos/0IpkPUWQzbswyTfdWn4AcECRg