Beiträge von tts_sb

    Wenn die hören das du die HD Pumpe vorher ersetzt hast.. Ich sind die schon raus.

    Was soll ich als normaler Privatbesitzer denn sonst machen wenn ich ein Problem habe, hatte den mangelhaften Schlauch ersetzt und die Hochdruckpumpe ebenfalls da das Teil optisch zumindest voller Gummipartikel war, damit war das Ding für mich vom Tisch auch wenn es mich da schon genervt hat.

    Meines Erachtens nach sollte sich in erster Linie eine Kraftstoffleitung nicht von innen auflösen und überhaupt dafür sorgen das darauffolgende Bauteile die eigentlich komplett in Ordnung waren ihren Dienst quittieren. Das der Schlauch gefühlt 5 Revisionen hat wundert mich wenig.

    Hast Du oft E10 getankt oder Benzinzusätze verwendet? Kenne dieses auflösen der Schläuche eher vom E10...

    Nein nie, tanke nur V-Power, der Vorbesitzer hat ebenfalls immer V-Power getankt. Was der Audi Mitarbeiter davor gemacht hat weiß ich jedoch nicht. Zusätze verwende ich keine, bei V-Power sowie Aral Ultimate sind schon Additive mit drin. Eventuell sind die Additive darin ja die Ursache :/

    Das Audi Zentrum hat mir übrigens bestätigt das die Einspritzventile in Zylinder 2 und 4 komplett dicht waren, hab über den Audi Kundenservice mal einen Antrag auf Kulanz gestellt da weder die Hochdruckpumpe (die ich zuvor selbst bereits ersetzt hatte) noch die Einspritzventile bei regelmäßiger Wartung und bei rund 60.000 Kilometern den Geist aufgeben sollten. Hab auch die Thematik mit der Kraftstoffleitung dort erläutert.

    Mal schauen ^^

    Kleiner Nachtrag, auf dem Weg Nachhause nach Weihnachten (rund 550km) bei entspannter Fahrweise nachdem eigentlich alles wieder lief hatte ich nach einer kurzen Pause Zündaussetzer auf zwei Zylindern (Antriebsstörung), hab erstmal Zündspulen vermutet also abschleppen lassen und tauschen lassen.

    Lief dann erst wieder bis nach einigen Kilometern erneut die Antriebsstörung angezeigt wurde, kurzweilig gemäßigt weitergefahren und an einer Raststätte raus, abgestellt, ausgelesen, wieder Aussetzer auf 2 und 4. Starten ging normal aber Leistung war nicht da, löschen der Fehler brachte komischerweise jedes mal eine kurzfristige Normalisierung des Motorlaufs, also abgestellt und diesmal direkt zu Audi abschleppen lassen.

    Jetzt steht er da, ich vermute aus zwei anderen Beiträgen ("dieser Dreck setzt die Niederdruck Ventile zu. Manchmal hängen die Düsen komplett offen.") die ich gefunden habe das Partikel des Kraftstoffschlauchs bis zu den Einspritzdüsen durchgedrungen sind und diese verstopfen, dies hab ich auch dem Audi Mitarbeiter so mitgeteilt.

    Wundert mich das man das Problem dort nicht wirklich kennt & es wirkt aus den anderen Beiträgen so als ob die alte Revision des Schlauchs in Kombination mit V Power oder Ultimate Kraftstoffen das auflösen hervorruft, hatte in meiner Mail an den Mitarbeiter noch erwähnt ob es nicht sinnvoll sei für so etwas eine TPI zu hinterlegen - wird wohl kaum der letzte gepflegte Motor sein der plötzlich derartige Probleme hat. X/

    Falls es irgendwen in ferner Zukunft mal interessiert, bei mir war der Kraftstoffschlauch zur Hochdruckpumpe die Fehlerquelle, dieser löste sich von innen auf und verstopfte das Sieb an der Hochdruckpumpe. Beim durchspülen kam immer mehr Gummi raus. :D

    Hab provisorisch trotzdem die Hochdruckpumpe getauscht und den Kraftstoffschlauch ebenfalls gegen die neuste Revision.

    Guten Morgen,

    Hatte im S3 8V bei etwa 110tkm genau das selbe Phänomen. Bei mir war das Ventil für die Kraftstoffdosierung defekt, welches nicht einzeln zu wechseln ging. Sie mußten eine neue Hochdruckpumpe einbauen. Kosten kann ich Dir nicht mehr sagen, aber es war ein teurer Spaß. Nach dem Wechsel lief er immer noch gefühlt "ruppig", aber ohne sich zu verschlucken, weshalb ich noch die Zündkerzen gewechselt habe. Danach lief er wieder sauber.

    Zündkerzen sind immerhin noch frisch aber danke dir für die Informationen :)

    Gelaufen hat meiner aktuell um die 65.000, aber ist halt trotzdem BJ 2016 ^^

    Habt ihr bei Audi das Update draufspielen lassen?

    MrTTRS
    17. Mai 2019 um 15:08

    Müsste ich mal prüfen lassen, meiner war bis 2021 noch regelmäßig bei Audi, wobei mein Problem sich glaube etwas von deinem beschriebenen unterscheidet, also es schien schon so als würde da irgendwas seinen Dienst bei hoher Leistung vernachlässigen ?(

    Hi,

    hatte letztes Wochenende ein relativ ungewöhnliches mir tatsächlich so nicht bekanntes vorkommen auf der Autobahn, bin relativ normal unterwegs gewesen zu einem Termin und beim ersten Kickdown zum überholen hab ich einen Ruck verspürt als ob die Leistung von 100% auf 10% abgesackt ist.

    Dachte erst ich bin irgendwie wirr vom Pedal gerutscht, bin also normal weiter ohne großartiges durchtreten. Auto schien mir zu dem Zeitpunkt schon nicht so Gasfreudig wie sonst (marginaler Unterschied zu sonst).

    Bisschen später dann wieder stärker beschleunigt (hohe Drehzahl) exakt das selbe Phänomen, kurzzeitig auf dem Gas geblieben und es war so nen Ding von 100% Leistung - 10% Leistung - 100% Leistung - 10% Leistung, da war mir dann doch klar das was nicht passt während ich dann rechts rüber bin nahm er kein Gas mehr an (Keine Fehlermeldungen).

    Rangefahren, ausgeschaltet, Motorraum reingeschaut - nichts auffälliges. Wieder rein, Motor gestartet, keine auffälligen Geräusche, keine Fehlermeldung, Gaspedal funktioniert, Motoröl Temperatur alles im Norm Bereich.

    Also ausgelesen:

    • Regler 1 für Kraftstoffdruck (Fehlende Leistung)
    • Kraftstoffniederdrucksystem (Druck zu niedrig)
    • Kraftstoff Rail- / Systemdruck (zu niedrig)

    Nach dem löschen der Fehler und Weiterfahrt unter 4000 Umdrehungen, keine Probleme bei über 400km Fahrt. Fehler sind auch nicht neu aufgetreten vermutlich weil ich die Drehzahl nicht weiter hochgetrieben hab.

    Jemand eine Idee was das sein könnte? Auto ist soweit vor kurzem erst in ner großen Inspektion gewesen und wird regelmäßig gewartet..   :/


    Edit: Werkstatt Termin ist schon geplant, es interessiert mich aber irgendwie jetzt schon was genau die Ursache für sowas sein kann.

    Hallo Zusammen !

    Vielen Dank für die Aufnahme . Mein Name ist Chris,komme aus Soest und bin 55 Jahre alt. Im März 2023 bekomme ich einen TT RS in Gletscherweiß. Momentan fahre ich noch einen der seltenem TT Ultra mit DSG und Quattro . Erste Investitionen in den neuen habe ich auch schon getätigt und zwar bekommt er direkt neue Felgen von MB Design ,die MF 2 Magnesium Felge mit einem Gewicht von 6,7 kg. kann es kaum noch abwarten bis er endlich bei mir vor der Hütte steht .

    Liebe Grüße Chris ;) ;) ;)

    Herzlich willkommen, bin auf die Bilder im März gespannt :thumbup:

    Bin eigentlich recht schnell genervt wenn ich etwas höre was nicht richtig scheint deshalb wäre es mir vermutlich schon aufgefallen ^^

    Ich meine mich aber dunkel zu erinnern das es in den Unterlagen von meinem TTS eine Rechnung mit mehreren "Korrekturen" durch Audi / den Händler gab und eine Position ein Klappern in der Beifahrertür beschrieb. Fragt mich aber nicht was die da letztendlich dran gemacht haben - jedenfalls klappert da nichts mehr.

    Neue Kameras wären zu fortschrittlich :D

    Schick schick, weiterhin viel Spaß mit dem RS :thumbup: