Beiträge von Spiderdread

Ola liebe TTler*innen,

mal wieder ein kleines Update und eine Anfrage zu meiner Suche nach meiner Eintrittskarte in den TT Club :saint:

Ich habe diesen TTS bei Regensburg gefunden:

Audi TTS Roadster 2.0 TFSI quattro *MATRIX-LED*NAVI*

Erstzulassung: 05/2015

Kilometer: 49.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 32.985 €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

Nun liegt der ja deutlich über meinem ursprünglichen Budget, aber dafür ist es ein Allrad mit Handschaltung, also ein Kompromiss aus dem was wir vor einigen Posts diskutiert haben. Außerdem ist er m. E. recht gut ausgestattet, hat das, was ich will und sogar mehr als ich brauche, was aber ganz nett ist, und ist relativ wenig gelaufen, finde ich.

Der Händler sagt er hat ihn von BMW gekauft (was er öfter machen würde), da der Kunde ihn dort in Zahlung gegeben hat. Wenn man sich andere Autos von ihm anschaut, kommt das wohl hin. Auch sonst hat der Händler sofort auf Anfragen reagiert und ohne Umschweife die Fahrgestellnummer rausgerückt und Fotos vom Serviceheft. Viel ist da nicht passiert. Ich fasse mal zusammen:

Auslieferung am 27.05.2015 (mein Geburtstag 8))

1. Eintrag ohne Datum bei 9015 km nur Ölwechsel

2. Eintrag 18.04.17 bei 22480 Ölwechsel, Inspektion und Staub- und Pollenfilter

3. Eintrag 07.06.18 bei 35065 Bremsflüssigkeit und Haldex-Öl

4. Eintrag 21.03.19 bei 40555 Ölwechsel, Inspektion und Staub- und Pollenfilter

Das war’s mehr ist nicht drin, die Nr. ist

TRUZZZFV8F1018159

Könnte da vielleicht nochmal bitte jemand seine Beziehungen spielen lassen?

Auf die Frage nach dem Zustand der Bremsen und Reifen sagte er letztere seien 2020 neu draufgekommen und die Bremsen wären vorne bei 70-80% und hinten bei 40-50%.

Ich habe jetzt mal hin und her gerechnet und würde Geld aus meinem Bausparvertrag rausholen, um meine Finanzierungslücke zu überbrücken :/
    Aber zunächst würde ich gerne eure Werte Meinung zu dem Fahrzeug hören, bevor ich überhaupt über dieses finanzielle Wagnis nachdenke.
    Das rote Leder innen ist natürlich Geschmacksache, aber ich finds geil 8)

Bin gespannt auf eure Reaktionen.

Gruß Martin

Ola zum Jahresabschluss,

ich möchte mich ganz herzlich für eure Infos und Unterstützung bei der Suche nach "meinem TT" bedanken und wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr und immer ne handbreit Asphalt unterm Reifen :P

Ich bin gestern den blau-lilanen von Autoport Köln probegefahren. Endlich mal TT fahren und schon ein fettes Grinsen im Gesicht, das dieses Jahr auch nicht mehr weg geht 8) Leider hat der Verkäufer mir nur 20 Minuten gegeben. Bin auf die 59 Richtung Bonn direkt in einen Stau - super :cursing: Aber da - die Abfahrt zur 555, die ist teilweise ohne Geschwindigkeitsbegrenzung (für weniger Ortskundige ;)) und eine gute Runde, für die vorgegebene Zeit. Oh ja, das macht schon Spaß! Mein 8-jähriger Sohn, der aufm Kindersitz nebendran saß, hat sich auch sehr wohl und sicher gefühlt. Bin natürlich entsprechend angemessen gefahren.

Fazit der 1. Probefahrt: der TT ist definitiv mein wohlfühlen-Auto!!! Jetzt muss ich das Feintuning vornehmen: kann es ein Allrad sein? Welche Ausstattung braucht es? Wie hört sich die B&O im Gegensatz zur Kassenoption an? Wie krieg ich nur den Unterschied zwischen Bi-Xenon und LED mit, weil ich um die Uhrzeit kaum ne Probefahrt krieg? Und wie steht es eigentlich mit eurer Meinung zu:

Seht ihr das auch so, dass mit DSG besser ausgestattete Fahrzeuge bis 30k zu haben sind als Handschalter?

Bin gespannt, was das neue Jahr bringt :S

Gruß Martin

Ola,

super, danke für die Info :thumbup:

Ich hab heute nochmal in BS angerufen (der Rote) und wollte offensiv fragen, warum er so "billig" ist, aber da war er schon weg. Ist ja wahrscheinlich nicht schade drum 8)

Den Blauen werde ich wohl Probefahren, damit ich mal weiß, wie sich das anfühlt. Ich muss nämlich gestehen, dass ich noch keinen TT gefahren bin ;( Auch wenn er es wahrscheinlich nicht wird, wäre ein Blick in die Historie bestimmt interessant, um zu sehen, wie aussagekräftig das bezüglich der Lackstellen ist. Aber bei einer Lackdicke von bis zu 1700 scheint das nicht sehr professionell gemacht worden zu sein, also nicht beim Freundlichen. Und es eilt vor allem nicht, da die Firma bei dem Wagen ja noch ordentlich was zu tun hat, bevor der verkaufsfertig ist. Vielleicht hat jmd von euch nochmal Connections, wenn das Arbeitsleben im neuen Jahr wieder gestartet ist :saint:

Ich habe mir überlegt, dass ich wohl mein Budget auf 30k aufstocken werde, um seriöse Angebote in Betracht ziehen zu können. Nachdem ihr mich netter Weise über die Kassenausstattung etwas ins Bild gesetzt habt (danke an T-Bone), ist das leider sehr ernüchternd, was dafür auf dem Markt ist.

Zur Frage, ob es ein Handschalter sein muss, war meine Überlegung, dass der im Unterhalt etwas günstiger zu sein scheint. Weniger Spritverbrauch und keine Wartung der Haldex, so hab ich mir das gedacht. Liege ich da richtig?

Hab dann dieses Suchkriterium bei Mobile mal geändert und da kommen dann schon einige mehr, die auch etwas üppiger ausgestattet sind (zb Nackengebläse, B&O, DAB Radio, LED komplett, etc.). Das bringt mich natürlich ins Grübeln. Seht ihr das auch so, dass mit DSG besser ausgestattete Fahrzeuge bis 30k zu haben sind als Handschalter?

Was haltet ihr zb von diesem https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…99-f0fb760ea2d3

oder von jenem https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…f2-ba80982da5e7

Wobei sich die Fahrzeugbeschreibung laut Anbieter wie aus einem Prospekt für ne Kreuzfahrt anhört :rolleyes: aber da wäre wenigstens mal bisschen Ausstattung dran oder?

Gruß Martin

Ola,

danke auch für die Willkommensgrüße :)

Ich habe gestern nochmal bei dem Händler in Braunschweig für den roten TT (https://suchen.mobile.de/fahrz…90-1157-9383-6caa59bca927) angerufen. Ein anderer Mitarbeiter hat mir klaglos per Mail die Fahrgestelle. zugeschickt:

TRUZZZFV1F1011554

Leider hat der Freundliche, bei dem ich dann war, rundweg abgelehnt dazu was rauszurücken, wegen Datenschutz. Nur mit schriftlichem Einverständnis des Eigentümers :(

Den Link zum RS 3 Forum von Syccon habe ich leider nicht verstanden. Da lande ich im "Servicemassnahme 39F2" Thread??? Muss ich mich da registrieren oder soll ich bei denen nett fragen, ob das jemand für mich nachschaut?

Bei dem Händler, der den blau-lilanen in der Nähe von Köln stehen hat (https://suchen.mobile.de/fahrz…80-8202-3d52-1a5928dc3536), war ich gestern und hab ihn mir angeschaut. (Fahrgestellnr. TRUZZZFV5G1010697) Er ist an vier Stellen nachlackiert (rechte Tür Lackdicke 110-220, hinten rechts LD 140-1700, Kofferraumdeckel LD 100-150, hinten links LD 170-280, Normwert Lack lt. Händler 65-95). Woher das stammt oder was die Ursache war, konnte er nicht sagen, da er das Auto über eine Börse und nicht von privat gekauft hat. Es war ein TÜV Bericht im Handschuhfach (ich weiß nicht ob es der letzte ist), darauf waren geringe Mängel verzeichnet, u. a. ein einseitig abgefahrener Reifen auf der Vorderachse. Das deutet zumindest auf eine nicht korrekte Spureinstellung hin, bleibt die Frage woher die kommt.

Außerdem habe ich feuchte Einstigsleisten gesehen, könnte aber bei dem Wetter normal sein oder? Anscheinend wurde der Kofferraum gereinigt und nicht ausreichend trocknen gelassen, denn auf dem faltbaren Boden war frischer Schimmel und die Innenseite vom Kofferraumdeckel war feucht. Eine komplette Inspektion soll noch gemacht werden mit HU, dafür sollen die knapp 27k ein Festpreis sein :/ Das hört sich wohl nicht so prickelnd an.

Meint ihr von der Händlerwahl wäre ein Freundlicher empfehlenswerter bzw. unbedingt vorzuziehen oder gar alternativlos?

Habt ihr denn einen Vorschlag bzw. einen Link, wo ich mir ein vernünftiges Angebot anschauen kann (ohne mein Preislimit zu berücksichtigen) oder einen empfehlenswerten Händler, damit ich mir mal in etwa ein Bild machen kann, wie ich seriöse Angebote finde?

Herzlichen Dank schon mal für eure Unterstützung :thumbup:

Im Übrigen wünsche ich der ganzen Gemeinde ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest :saint:

Gruß

Martin

Was meint ihr denn alternativ zu dem hier: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…52-1a5928dc3536

Hier würde mir die Armlehne, das Bi-Xenon und vor allem der Tempomat fehlen, die anderen Sachen bräuchte ich nicht unbedingt.

Allerdings steht in der ausführlichen Ausstattungsbeschreibung die Bremsanlage mit Rekuperationssystem. Daran wäre ich grundsätzlich sehr interessiert, konnte aber bisher noch keine Infos darüber finden. Auch hier im Forum mit der SuFu gibts anscheinend keine Einträge oder bin ich zu blöd die zu bedienen?

Hat jemand von euch Erfahrung damit oder weiß wie die beim TT funktioniert? Wird die Bremsenergie in elektrische umgewandelt für die Batterie oder was wird rekuperiert?

Gruß

Jep, so werde ich das machen. Wäre echt schade, weil ich mich grade schon etwas in das Auto verguckt habe.

Ich finde auch nicht, dass er quasi nix an Ausstattung hat, wie admin schrieb, oder hab ich da falsche Vorstellungen, was Must Haves sind? Hier die Liste davon, was nicht unbedingt alle haben, aber dieser:

Armlehne

Bi-Xenon

autom. abblendender Innenspiegel

Lichtsensor

Lordosenstütze

Regensensor

Reifendruckkontrolle

Sitzheizung

Spurhalteassi

Start/Stopp

Tempomat

So hab ich das zumindest von den 8J Modellen in Erinnerung, bei denen ich bisher immer geschaut habe, weil es den 8S für mein Budget bis 25k bisher überwiegend in schwarz oder weiß gab und dass möchte ich einfach gar nicht. Bin eher der bunte Typ. Mein Favorit wäre blaumetallic, gelb finde ich auch super und rot inzwischen auch. Gefällt mir bei dem 8S auch besser als beim 8J. Orange gab es glaube ich erst ab dem TTS oder?

Was wären denn für euch Must Haves auf die ich achten sollte?

Ola,

vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen :thumbup:

Da ich in Köln wohne und der Wagen in Braunschweig steht, ist das mit dem mal Hinfahren und angucken relativ aufwändig. Ich bin durch eure Aussagen verunsichert, ob sich das überhaupt lohnt.

Ich hab den Händler heute angerufen und nachgefragt. Bei der Frage nach einer Kopie vom Schein und der Fahrgestellnummer ist er ausgewichen. Nach dem Motto, vielleicht kann ich Ihnen ihre Fragen auch so beantworten. Ich hab dann auch erstmal brav gefragt. Er meinte, das Auto ist Scheckheft gepflegt. Bei Reparaturen hat er gesagt, dass der Ölkühler bei 89.500 im Feb. 2021 getauscht wurde, weil der Kunde Kühlwasserverlust beanstandet hat. Sonst wäre außer der normalen Wartung nix gewesen. Allerdings konnte er auch keinen Eintrag zu Bremsen finden, die bei der Laufleistung ja wohl schon mal fällig gewesen sein müssten.

Ich werde morgen nochmal anrufen und auf der Fahrgest.nr. bestehen, sonst trete ich den Weg nicht an.

Der Link beim RS3 Forum führt aber nicht direkt zu ner Eingabemöglichkeit für die FG-Nr. oder? Oder muss ich mich dafür dort registrieren im Forum?

Gruß

Ola,

mein Name ist Martin, bin 51 Jahre alt und komme auch aus Köln, wie der Kollege von Anfang Dezember, bin aber etwas mitteilungsfreudiger, denke ich 8o

Ich habe noch keinen TT, bin auf der Suche. Ich schaue seit ca. einem Jahr und anfangs war für mein Budget von 25.000 € nur der 8J erschwinglich. Mittlerweile ist ja etwas Zeit ins Land gegangen und der 8S ist hier und da auch schon zu dem Preis im Angebot. Derzeit habe ich diesen im Blick,

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…83-6caa59bca927

vielleicht könnt ihr mir dazu ne Rückmeldung geben. Ich habe das Gefühl, dass er zu billig ist im Vergleich und finde den möglichen Fehler noch nicht. Vielleicht hat ja jemand ne Idee :/

Bisher fahre ich seit 2008 eine Knutschkugel oder auch "Alu-Ei" genannt von 2004, also einen Audi A2. Abseits der Diskussionen über die Form, bin ich mit diesem Auto höchst zufrieden. Außer den Verschleißteilen und ein paar Dellen, die ich verursacht habe, läuft das Ding seit 430.000 km richtig gut und braucht keine 5 l Diesel auf 100 km 8) Bei 200.000 hab ich mir ein Sportfahrwerk einbauen lassen und flitze damit gut durch die Kurven.

Ein TT hat mich schon immer fasziniert, schien aber finanziell immer unerreichbar bis ich bei der "AutoZeitung" auf den Gebraucht-Report 2021 gestossen bin. Dort habe ich erfahren, dass der TT für um die 20.000 gehandelt wird, mein Budget geht wie gesagt bis 25 Tsd. Anschließend habe ich mich natürlich anonym schon oft hier im Forum getummelt, um erste Informationen zu bekommen. Inzwischen hat mein Wunschauto konkrete Formen angenommen. Es soll mindestens ein TT 2.0 TFSI nach 06/12 (wegen der Ölabstreifringe) sein. Die Farben weiß, schwarz und silber gehen gar nicht, bin eher der bunte Typ, aber blau-metallic geht auch sehr gut. Das Auto soll mein Midlife Spaßobjekt sein. Den will ich die nächsten 10-15 Jahre fahren und ne Menge Spaß haben (ausgehend von meiner bisherigen Situation von 1.4 TDI und 75 PS 8o).

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl etwas behilflich sein und wenn ich ganz viel Glück habe, will sich hier aus der Familie grade jemand von seinem TT trennen, der in mein Beuteschema passt :P

Liebe Grüße aus Kölle und dem Stadion

Martin