Beiträge von nicholas

    Mein Tipp, warte bis es die StopTech im Sparpaket bei Evoservice gibt. Nimm die ST40, dann bleibst du im 3K Budget und hast eine Top Bremse.

    Nach langem hin und her, bin ich eigentlich dazugekommen, nun auf RS mit Carbopad umzubauen. Die Kombination mit geht jedoch auch in die 2000+ Region. Wann gibt es denn die Sparpakete von Evoservice? Finde einen ST40 umbau gar nicht verkehrt, weil dann einfach alles neu ist. RS Sattel kauft man gebraucht und das ist wieder eine Wundertüte.

    ST60 wäre schön, aber ich glaube das sind dann die bekanntlichen kanonen

    Nein das klappt so nicht das Zauberwort heißt bei den modernen Autos EBV.

    Die Regelung der Bremskraft ist in der Software des ABS hinterlegt.

    Zitat:

    Die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) regelt daher über Magnetventile in der ABS-Einheit die Bremskraft für die Hinterräder, damit sie nicht blockieren.

    Die Funktion der elektronischen Bremskraftverteilung ist in der Funktion ABS enthalten. Der EBV- Arbeitsbereich endet mit dem Einsetzen der ABS-Regelung.

    Ja interessant. Ich denke wenn du auf TT RS auch umbauen willst, brauch man den ABS/ESP Block oder mind. das Steuergerät wenn das getrennt ist. Das sollte auch den netten Nebeneffekt haben, dass man das ESP wie im TT RS auch gänzlich abschalten kann?

    Ich denke der Umbau auf TTS 8S oder TT RS 8j jeweils mit anderen Scheiben oder Belägen ist hinsichtlich der Unterhaltskosten und Anschaffungskosten viel interessanter als einen komplettumbau auf Sportbremsanlage. Ich bin nur gespannt, wie man nu den TÜV Prüfer überzeugen muss, sodass dieser einem das auch einträgt.

    Das sollte definitiv sich besser gestalten, als beispielsweise die serienbremse vom TTS 8j mit anderen Belägen und Scheiben zu pimpen

    Du hast natürlich Recht, die Bremse ist kein Bastelspielplatz, ist definitiv komplexer als ein Fahrwerk einbauen beispielsweise.

    Echt cool, wenn ich das hydraulische Übersetzungsverhältnis richtig verstehe, dann heißt das mit größerem Kolbenquerschnitt vorne, reduzierst du ebenfalls den hydraulischen Druck vorne und erhöhst ihn gleichzeitig auf der HA, weshalb du mehr Bremskraftverteilung auf die HA schickst? Das verbessert die Verzögerung, weil du nun hinten mehr bremst. Das ist natürlich mega cool, solange es sich im Rahmen bewegt, ab einem bestimmten Punkt förderst du aber eine nervösere spurgebende Achse im Einlenk- und Bremsverhalten. So richtig?

    Interessant wäre nun was habt ihr an der HA angepasst, sodass diese mit dem höheren Bremsdruck umgehen kann? Und was sagt eigtl. der Tüv dazu? Wo zum Teufel findest du überhaupt den Kolbenquerschnitt? :D

    Kauft ihr die Teile dann original Neu bei VAG oder gebraucht? Gibts da Präferenzen?

    @hollandfreund es geht nicht um kaputtbekommen, die sind ja wärmebehandelt aber wie standfest ist sie, bevor du ins Fading kommst und sich der Bremspunkt verschiebt.

    Auf jeden Fall mega geil, dass ihr euer Wissen teilt! Meine Erwartungen an das Forum wurden definitiv übertroffen.

    Klingt nach ner echten Alternative, Das einzige Problem was ich da sehe ist der TÜV. Wenn ich eine Sportbremsanlage nehme, kann ich die in Kombination mit Serien Bremskraftverstärker (BKV) und Hauptbremszylinder (HBZ), möglicherweise auch noch ABS und ohne Umbau der HA fahren kann. Alles was dann im Hause Audi bleibt, weiß ich nicht ob die dann den Umbau der kompletten Anlage . Einige bauen auf TT RS 8j um und da hatte ich gelesen, dass einige TÜV'er wollen, dass man alles (mit den o.g. Teilen) umbaut. Finanziell ist das wieder ne katastrophe..

    Habe da echt keine Ahnung was der TÜV sagt. Ich habe keine Lust auf die Diskussionen mit der Rennleitung

    Hi :)

    nachdem wir (danke nochmal) das Thema mit der Lenkung lösen konnten, geht mein Umbau weiter.

    Das Ergebnis der ersten Runden auf der Nordschleife waren, Reifen schleifen im Radkasten und die Bremse lässt erheblich nach. Ich bin kein Profi, daher will ich Fehlbedienung meinerseits gar nicht ausschließen. Aus dem Straßenverkehr ist man eher zaghaftes anbremsen gewohnt, welches auf der Strecke natürlich nicht gut ist. Da nun zahlreiche Forenbeiträge davon berichten, dass die Bremse ohnehin nicht gut ist, bin ich auf den Zug aufgesprungen habe mich mal nach Alternativen umgeschaut.

    Hier im Forum gibt es dazu zahlreiche Beiträge, z.B.:

    Sportbremse TTS 8J auf Rennstrecke nach 15 Minuten

    K-Sport Bremsanlagen

    Interessanterweise berichtet Auto Motor Sport, die Bremse sei brauchbar?(:

    https://www.auto-motor-und-sport.de/test/audi-tts-…hockenheimring/

    Nun nochmal die Frage, für den "hobby" Rennstreckeneinsatz, also nicht gib ihm alles, welche Bremse würdet ihr wählen? Nach viel Recherche haben sich mir drei Alternativen aufgetan. Mov'it, stoptech, ap racing sind alle ab 3k+ zu haben und mir eigtl. zu teuer =O, daher bis 3k:

    Option (1), Seriensattel + Tarox F2000 + Endless MX72 Beläge ~ 800

    Option (2), K Sport 356mm, 8 Kolben + ? Beläge (vllt. Pagid RSL) ~ 2500

    Option (3), Brembo 345mm GT, 4 kolben ~2700

    Für alle Optionen würde ich eine Bremsenbelüftung umsetzen. Ich frage mich ob es wirklich die Sportbremse sein muss? Geiz ist geil, aber meint ihr Option (1) wäre für den Anfang ausreichend? Ich möchte eigtl. nicht den gleichen Fehler begehen, wie der TE vom ersten Beitrag oben, welcher ebenfalls darauf gehofft hat die Serienbremse standfest zu bekommen. Zweimal kaufen ist dann doch teurer. Auf der anderen Seite sind die Verschleißteile bei Sportbremsanlagen... sagen wir preislich nicht nett :/. Gibt es noch andere Alternativen? Vielleicht kann man auch Geld sparen indem man die K Sports aus UK bestellt? Puuhh....||


    Für alle die noch bis hierher gelesen haben:

    Die Radkastengeräusche werden demnächst durch ein strafferes KW Fahrwerk (CS 2-way) gelöst. (hoffe ich) Das MagRide hat nun 180 tkm hinter sich und ist auch entsprechend weich. Der Knubbel ist bereits raus. (Reifen+Felgen kommen auch noch dann später sodass ist die Kombi perfekt ist). Motorleistung ist nicht so wichtig, hauptsache hält.

    Gute Frage.

    Ich denke du bekommst die 19er auch mit Leichtigkeit als M+S eingetragen. Welchen technischen Grund sollte es geben, diese im Winter nicht freizugeben? Schneeketten? Wenn du unbedingt 19er haben willst, würde ich einfach mal zu dem Tüv'er deines Vertrauens fahren.

    Kann mir nur vorstellen, dass es für VAG Geld spart, wenn sie nicht alle Reifentypen in die COC Papiere aufnehmen.

    Also diesmal zusätzliche Stromquelle zum Absichern angeschlossen um Unterspannung zu verhindern. VCP dran, Steuergerät geflasht und gleich im Anschluss wurde das rote Lenkradsymbol im KI, Gelb. (Dachte ich: Nicht zu früh freuen, aber ein gutes Zeichen). Lenkrad nach links zum Anschlag, erstes Aufatmen, elektronische Lenkhilfe funktionierte, dann rechts zum Anschlag und zurück zur Mitte, gelbes Lenkradsymbol erloschen. Testfahrt gemacht, Fehler gelöscht, Testfahrt gemacht, keine Fehler im Fehlerspeicher. Große Erleichterung.

    Ein fettes Danke an Euch insbesondere an TT-Eifel. Niemals flashen ohne Backup und ohne ausreichend Kenntnisse! Retrograd ist es gut gegangen aber es hätte auch viel mehr schiefgehen können.

    Ich werde nun das machen, was ich von Anfang an hätte machen sollen, zum :) fahren und es dort machen.

    Mal sehen ob es überhaupt geht mit dem Stg. Eines ist aber sicher, ich schulde Euch gerne eine Runde Bier, wenn man sich mal treffen sollte.

    Alles hilft. Danke ||

    Wüsstest du denn wie die Zuordnung zur Datei funktioniert?

    Z.B.

    TTC 2,0

    Adresse 44: Lenkhilfe
    Teilenummer: 8J0 909 144 C
    Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 235 2302
    Revision: 00H15000
    Betriebsnr.: WSC 01236 785 00200
    VCID: 306393C3F3235383

    Der würde passen bis auf die Tatsache dass es sich um einen FWD handelt, weshalb 235 als Kennlinie eingestellt ist. Ich habe Einen aus MJ2009 und laut ETKA müsste dort Lenkgetriebe 8J1 423 055 C verbaut sein

    Es gibt das Lenkgetriebe im TT als "8J1 423 055 B", "8J1 423 055 C" und "8J1 423 055 D". Daher denke ich müsste es GEN2 sein, kein GEN3. Da ab MJ2010 auch das FL verkauft wurde, wird dort das Gen3 drin sein. (rate ich mal)

    Ich werde mich später mal erkundigen, ob der Audi Händler sowas wieder hinkriegen kann. Lernen durch Schmerz.. Ich hoffe ich konnte mind. einen davon abhalten den gleichen Fehler wie ich zu begehen.

    Könnte es sein, dass die anders benannt wurden für diesen Zeitraum? Ich finde beispielsweise:

    Code
    v074L2378J0___Lenkung_2302.sgo

    v074L => keine Ahnung, Version 74 L

    237 => Kennlinie

    8J0 => Audi

    Lenkung => Lenkung

    2302 => Software

    Allerdings ist das Risiko zu groß. Ich glaube ohne ERWIN wird man nicht weiterkommen.

    Es gibt verschiedene STG und Softwarestände.

    Und dann noch unterschiedliche Kennlinien.

    Man müsste erst mal wissen welches STG mit welcher Software verbaut war.

    Dann könnte man vielleicht mit dem richtigen Flashfile das STG wieder zum Leben erwecken.

    Also erstmal Danke für die Rückmeldungen. Es ist glaube ich nicht selbstverständlich und ich bin recht am Verzweifeln.

    Das folgende Foto hatte ich noch als Moment der geistigen Gegenwart gemacht:

    Teilenummer, Kennlinie und SW Version. In einem anderen Themenbeitrag hattest du auch geschrieben, dass man nur über einen 2-stufigen Flashprozess auf den richtigen Softwarestand kommt.

    1K0 909 144 C, EPS_ZFLS BB mit Software 2001 <- das ist ja für ein ganz anderes Modell welches Audi Modell hat die Kennzeichnung 1K0 ?

    Hast du wahrscheinlich kein Backup gemacht?

    Um ehrlich zu sein, ich wollte eins machen kannte mich mit VCP nicht aus. War ungeduldig, weil zu geil drauf und hab keins gemacht. Selbst Schuld...

    Du hast Recht 1k0 ist VW. Ich habs mit den geführten Fkt. gemacht, TT RS ausgewählt. Warum 1k0 draufkam, gute Frage. Hoffentlich brauche ich nur die richtige Version?

    Hallo zusammen,

    erst im Sommer habe ich endlich zugeschlagen und mir einen TTS 8j zugelegt mit dem Ziel auch ein bisschen Nordschleife zu fahren. "Aufgewachsen" bin ich aufm a3 8p aus 2006, ebenfalls PQ35. Habe mich etwa 6 Jahre lang ausm hobby heraus mit dem Auto beschäftigt, vieles getauscht immer am original Rep. Leitfaden entlang.

    Nun habe vor einiger Zeit bei Euch gelesen man könne die Kennlinie der Lenkung vom TT anpassen und dadurch ein besseres Fahrgefühl bekommen. Ich bin leider passionierter diy'ler, welches mir diesmal nicht zu Gute kam. In meiner geistigen Verdunkelung, VCP bestellt und via geführte Funktionen in den APPs probiert die Kennlinie vom TTS angepasst. Mir war nicht klar, dass ich dies dann gleichzeitig komplett flashe. Nun hab ich den Salat.

    Vorher hatte im Stg. 8J0 909 144 C mit EPS_ZFLS Kl. 237 und Software 2302. Also Kennlinie 237.

    Danach geflasht: 1K0 909 144 C, EPS_ZFLS BB mit Software 2001. :(

    Das Steuergerät verbindet noch mit VCP, ist jedoch komplett außer Funktion, so wie die Lenkhilfe. Die Bremsenelektronik, das Bordnetzsteuergerät und noch zwei drei andere melden dass es keine Lenkhilfe gibt. Klar, weil vermutlich die falsche SW nun drauf ist, welche andere Nachrichten aufm CAN Bus verschickt. Ein Hoffnungsschimmer, VCP verbindet und das Stg. scheint flashbar. Also einfach andere SW wieder drauf?

    Ich könnte mich wirklich in den Arsch beißen und hab keine Lust ein neues Lenkgetriebe einzubauen. Wisst ihr wie ich aus dem Schlamassel wieder rauskomme? Eine Fahrt zum :) wäre nun das Peinlichste.

    Danke

    Vielen Dank für Aufnahme.

    Ich habe mir im Sommer einen TTS 8j aus 2009, mit hoher Laufleistung gekauft. Noch bin ich sehr zufrieden.

    Mein erster war ein a3 8p aus 2006, ich find die Plattform PQ35 super zum Lernen und Selbermachen, daher bin ich ihr treu geblieben. Klar ist der Verbrauch ein Tick höher, als auf MQB, aber das stört mich nicht. Hauptsache keine Kette und kein Ölverbrauch.

    In den kommenden Monaten möchte ich das Kfz ein bisschen modifizieren für die NOS, aber nun habe ich erstmal ein anderes Thema, weshalb ich auf Eure Unterstützung hoffe.

    Viele Grüße

    Nicholas