Moin moin,
wie ich lese geht es mal wieder um "die Bremse"........
als allererstes sollte man sich klar sein was man da macht, denn die Bremse ist kein "Bastelspielplatz".....
Bei der Frage welchen Sattel nehme ich....... immer an das "Hydraulische Übersetzungsverhältnis" denken, ganz wichtig, sonnst funktioniert das ABS und ESP nachher nicht mehr wie es eigentlich sein soll.
Als erstes also den / die Querschnitt/e der Kolben des Bremssattels ausrechnen, bei einem "Faustsattel" ( z.B. TTS J ) nur die Fläche des einen Kolbens, bei dem Sattel des TTRS 8J ( vier Kolben Zange ) alle vier Flächen.
( der eine Kolben des Faustsattels macht den "doppelten" Weg, geschuldet der Konstruktion des Faustsattels gegenüber den vier Kolben der TTRS 8J Zange )
Die nun errechneten Werte vergleicht man miteinander, diese sollten im optimalen Fall gleich sein oder nur ganz leicht abweichen.
Warum?
Es gibt auch noch eine Bremse hinten........
Ist die Fläche jetzt kleiner als die Fläche der Serienzange hat das zur Folge das vorne "überbremmst" wird zur hinteren Anlage, und jetzt kommt noch die Regelung des ABS / ESP hinzu, was dann passiert kann sich jeder selber ausmalen....
Andersrum genauso........, vorne die Fläche größer = hinten überbremmst, dann wieder ABS / ESP.....
Das nur als "kleinen" Hinweis wenn man an der Bremse was macht.
Dabei ist Grundsätzlich erstmal die Fläche des HBZ außen vor.......
Wenn so wie hier der HBZ beim TTS und TTRS 8j gleich ist und der BKV auch dann habe ich hier zwei Kombis die gehen,
1.
TTRS 8J Sättel vorne mit 370x32 Iger Scheiben
( Ich würde die Movit Scheiben ( 370x32 ) mit Ferodo DS Performances Belägen wählen. ( Funktioniert gut ) dazu Stahlflex Bremsleitungen mit Castrol SRQ Bremsflüssigkeit + Belüftung Upgrade für vorne.
2.
TTRS 8S ( acht Kolbensättel ) mit 380x35 Movit Upgradekit für den 8S wieder mit Ferodo DS Performances Belägen und Stahlflex incl. Castrol SRQ Bremsflüssigkeit ( Funktioniert sehr gut )
Ich weiß, jetzt habt Ihr die Flächen gerechnet ( von Variante 2 )......., und fangt an zu Schreien, "das Verhältnis" passt nicht mehr wirklich gut......, ja richtig, aber jetzt kommt es...... da die Flächen vorne schon einiges größer geworden ist passiert folgendes............. auch hinten kommt mehr Bremsdruck an. ( weil der Kolben im HBZ mehr Weg macht )
Ist in diesem Fall aber nicht negativ, im Gegenteil; bei den meisten Autos wird die hintere Bremse nicht wirklich richtig genutzt, das sieht man auch daran das die Bremsscheiben "verrosten". Hier jetzt nicht mehr. Die Bremswirkung ist deutlich besser, sieht man auch auf dem Bremsenprüfstand. ( ABS / ESP funktionieren weiter so wie es sein soll )
Die erste Variante und auch die zweite Variante kann man per Einzelabnahme auch eintragen lassen, und das sollte man auch tuen.......
Diese beiden Varianten sind noch einigermaßen "Preiswert", man kann aber auch zu "teueren" Varianten wie komp. Movit mit Sätteln, oder Stoptech mit Sätteln umschwenken, je nach "Geldbeutel".......