Beiträge von ttsF11

    Hallo TTS Eifel, wenn jemand solche Antworten auf mein Thema gibt macht es mich sehr neugierig.

    Dann erzähle mir mal deinen Motorsportlichen Werdegang, was hast Du schon alles gefahren und was waren deine Erfolge. Was hast Du an deinen TTS umgebaut um bessere Zeiten zu fahren?

    TT-Eifel
    29. August 2023 um 12:42

    bei Minute 2:03

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    bei Minute 17:22

    Hallo, ja von Außen gesehen kann man das annehmen, aber am Samstag in Bitburg hatten wir die Dämpfer zu weich und Sonntag ging es schon besser. Für die nächsten Läufe in Bitburg sind schon härte Feder verbaut.

    Wenn Du dir die Ergebnisse über das Jahr anschaust habe ich alle die dort vor mir waren schon geschlagen.

    Lg.

    Hallo TTler, ich fahre seit 1991 Rennen, Enduro-Sport, Tourenwagen Rundstrecke, Slalom und Rennsportslalom.

    Unzählige Gesamt, Gruppen und Klassensiege. Seit ca. 10 Jahren fahre ich zusammen mit meiner Frau Die Deutsche Slalom Meisterschaft und auch die Deutsche Rennsport Slalommeisterschaft. Auch dort haben wir Gesamtsiege, Gruppensiege und Klassensiege eingefahren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kannst Du mal reinschauen, Intro und Minute 5

    Hallo TTS Freunde, so einmal die Woche schaue ich mal hier rein.

    Thema Bremse: in 2021 habe ich es erst mit Tarox Bremsscheiben in der Original Größe versucht und auch verschiede Bremsbeläge getestet, am ende war es aber immer noch keine Standfeste Bremse. In 2022 habe ich dann die Racing Line 355mm 6 Kolben Bremsanlage mit Ferodo Bremsbelägen an der Vorderachse verbaut.

    in 2023 habe ich dann an der Hinterachse noch 356mm Bremsscheiben moniert, auch mit Ferodo Belägen um die Vorderachse noch etwas zu entlasten. Wie ich schon geschrieben habe setzte ich das Fahrzeug überwiegend im Motorsport ein, die besten Felgen und Slicks bekommt man in 18 Zoll, also ist die Bremsanlage entsprechend von der Größe. Auch habe ich die Belüftung angepasst, also RS Radhausschalen, Windschaufen an den Querlenkern und noch so diss und das.

    Felgen 10x18 ET40 Bremse vorne 6 Kolben 355x32 schwimmende Stahl Reibringe, Ferodo Bremsbeläge, -4KG. Hinterachse 356x22 mit Epytec Adapern und Ferodo Belägen. VA und HA Stahlflexleitungen

    Thema Short Shifter: ja es ist JB Shifter, die normal H Schaltung bleibt. Ich fahre den Shifter, weil der normal Schalthebel eine sehr schwache Rückstellung zur Mittelgasse 3-4 Gang hat und wenn man z.B in einer rechts Kurve schaltet sorgen die Flieg Kräfte dafür das man statt vom 4 in den 3 Gang, in den 1 Gang schaltet was auf Dauer ungesund ist. Der CAE Shifter ist auch gut hat aber nicht diese starke Rückstellfeder für die Mittelkasse. Auch habe ich Veränderungen am Schaltseilzug und Getriebe vorgenommen.

    Thema TT RS: Also daran habe ich erst auch gedacht aber im Motorsport bzw. in der Wertungsgruppe F wir das Mindestgewicht zur Klassengleichheit wie folgt vorgegeben: TTS Hubraum 1984 qcm x Turbo Koeffizienten 1,7 = 3373 qcm = 1300Kg das wären dann beim TT RS 2480 qcm x1,7 Turbo Koeffizienten = 1490kg Mindestgewicht. Also 190 kg mehr Mindestgewicht beim RS und das ist nicht mit der Mehrleistung wegzumachen. Das Verhältnis Gewicht und Leistung ist beim TTS schon sehr gut und beim Automobilslalom fährt man mehr in kurven als geradeaus. Auch stimmt es das der TT RS eine schlechtere Gewichtverteilung hat bzw. wenn ein DSG Getriebe verbaut ist, dadurch neigt das Fahrzeug dazu über die Vorderräder zu schieben.

    Ich hoffe ich konnte das verständlich erklären. MFG.

    Zum Ende muss ich sagen das ich den TTS als richtigen Sportwagen ansehe, bei Sportwagen gibt es natürlich auch viele Klassen, aber es muß ja nicht immer ein GT3 RS sein.

    Hallo, als erstes möchte ich einfach nur einmal eine Auflistung der Umbauen einstellen. Später können wir gerne über das wieso und weshalb schreiben. Viele Dinge würden bei einen Str. Fahrzeug nicht so gemacht, aber ich unterliege da den Auflagen des DMSB.

    Fahrzeug Stand Heute:

    450 PS / 570 Nm / 1300kg / Schaltwagen

    Motor/Getriebe
    Schubumluftventiel Turbosmart
    Catsh Tank ÖL KGE
    Ölwanne Stahl
    Turbo LM440
    Hitzeschutz Turbo
    Riemenscheibe mit Gel.
    Ölkühler groß mit Lüfter
    JE Kolben und Pleuel
    Zündkerzen
    Motorlager 034
    Ein-und Aulassventile Ferrera
    Turbo Inlet
    Turbo Outlet
    VWR600 Luftfiltergehäuse
    Zentrallmagnet Nocken neu
    Downpipe mit Termo Isolierung
    Hochleistungs Zündspulen
    ARP Schauben und Bolzen
    Steuerketten neu
    Div. Verschleissteile
    Ölfiltergehäuse Alu
    Div. Sendoren
    SLS Ladeluftkühler
    Wavetreck Sperre
    Einmassen Schwungrad
    600 Nm Sinterkupplung
    JB Short Shifter
    Spez. Auspuff
    Drehmomentstütze
    Druckrohre mit Sensor
    Benzinpumpen


    Fahrwerk
    Raceingline Bremse 355 mm vorne
    Radbolzen und Muttern
    Bremse hinten 356mm
    Bremsleitungen
    Bremsbelüftung Audi RS3
    Bilstein Competition
    Kennfeld der Dämpfer
    Feder Kennfeld
    Stabi Kit Eibach
    Koppelstangen verstellbar
    12xFelgen Pro Treck 10x18
    XDS deaktiviert
    Vd veer Haldex Contoller
    Audi Hinterachsverstärkung
    Eibach Pro Tronic
    Schaltwegverkürzung
    Karosse
    Rückbank raus
    Radschalen vorne Audi TTRS
    TTRS Heckspoiler
    Schalensitze / Konsolen
    Lenkrad und Schaltsack Alc.
    Airbag Teileweise ausgebaut
    Türlautsprecher ausgebaut
    Leichte Batterie
    Div. Leichtbaut Massnahmen

    Hallo TT Freunde,

    ich glaube meine Vorstellung steht noch aus. Ich bin wahrscheinlich einer der älteren TT Fahrer hier. Ich betreibe seit 1991 aktiven Motorsport und fahre zur Zeit in der Deutschen Automobil Slalom Meisterschaft mit einen Audi TTS. Erst wollte ich das Fahrzeug in einer Seriennahen Klasse G1 einsetzten, aber dazu war der TTS unbrauchbar. Jetzt fahre ich in der Klasse für verbesserte Fahrzeuge mit Straßenzulassung.

    Ich habe quasi jetzt langsam alle Problem aussortiert, manche waren einfach, andere Dinge schwer zu lösen und andere haben einfach nur viel Geld gekostet. Das letzte update ist für 2023/2024 geplant. Gerne könnt ihr mir schreiben wenn Ihr Interesse an Infos zu so einen Umbau habt, dann werde ich einen Bericht im Forum eröffnen.