Beiträge von Shrek_74

    Update: also bei Audi meinte ein Serviceberater (hat angeblich noch nie was von der Kettenlängung beim VR6 gehört !?) das der Motor kein "Laufruhewunder" wäre. Hmm, naja ...

    Andere Spekulation: gab's hier schon TT Fahrer deren Motorlager hinüber waren ? Denke speziell an diesen "Hundeknochen" der sich Drehmomentstütze nennt und das Getriebe mit dem Achsträger verbindet.

    Solche Gummilager dürften nach 17 Jahren ja vielleicht tot/ ausgehärtet sein. Das wäre noch eine rein mechanische und günstige Lösung das Problem nach dem Trial & Error Verfahren einzugrenzen.

    Aber auslesen ist vermutlich das sinnvollste ... Danke einstweilen !

    Also laut Audi wurde die Kette schon mal getauscht - das war der Grund warum ich den Wagen dann letztlich genommen habe - sind auch im Leerlauf keine Nebengeräusche aus dem Kettenbereich zu hören !?

    Verschleißen bzw. längen die Ketten beim V6 auch erneut nach einem Wechsel ? Lasse mir die Aussage nochmal bestätigen, nur wundere ich mich wieso die dazu Falschaussagen machen sollten ...

    Hallo zusammen,

    fahre seit gestern den von mir als Neuling "angekündigten" TT 3,2 V6 Quattro DSG mit EZ 01/2004 und 142 TKM. Scheint - bis jetzt - kein schlechter Kauf gewesen zu sein... Es sei denn, der nachfolgende Fehler kommt mich teuer zu stehen !?

    Problem: beim sanften Beschleunigen und bei ca. 60 -70 km/h im 6. Gang merkt bei ca. 1500 U/min deutliche Vibrationen. Dachte erst ist was im Bereich Antriebsstrang, das Problem tritt aber auch im Stand bei Getriebestellung P oder N auf. Egal ob warm oder kalt. Also muss es was am Motor sein, oder ? Motor schnurrt schön, Leerlauf stabil, Leistung einwandfrei, kein Ruckeln. Kerzenwechsel sollte bei Audi bei 120 TKM gemacht worden sein, prüfe ich aber nochmal nach.

    Meine Vermutung: Motorlager ? Oder dieses berüchtigte (teure) Zweimassenschwungrad ? Was kann es noch sein ? Hab' schon gegoogelt, finde aber nicht so recht passende Schilderungen von Leidensgenossen ... :(

    Danke für eure Tips !:thumbup:

    So, es ist vollbracht. Habe jetzt den TT V6 DSG. Versuche mal ein Bild von der Überführungsfahrt einzustellen.

    Schönes Teil, aber 2-3 Sachen sind dann doch zu machen - separate Fragen kommen. ;) Hat hier einer aus der näheren Umgebung die Möglichkeit mit VCDS paar Sachen (Kettenwerte/ Fehlerspeicher generell) auszulesen ? Entweder es sind nur Kleinigkeiten oder es wird teuer ...

    Freue mich auf Expertenratschläge ...

    Danke & Grüße,

    Stefan

    OK, erstmal danke für die Hinweise. Scheint also nicht so ganz das gewünschte zu sein um die Kettenlängung gem. der MWB 208/209 beurteilen zu können. Komisch das die bei Audi das nicht so ausgelesen haben.

    Kenne mich ja nicht mit Motorentechnik aus, aber sind die o.g. Werte der Nockenwellenverstellung auch irgendwie zu beurteilen ? Also je höher der Wert, desto mehr muß die Verstellung gegen die gelängte Kette arbeiten ?

    Naja. Ich vermute mal es sind nicht 100% der VR6 Triebwerke von diesem Problem betroffen. Muß dann am Wagen nach Probefahrt und Motorgeräusch entscheiden - am Sonntag bekomme ich keine erneute Auslesung beim Audihändler hin ...

    Hallo,

    hier der Stefan aus dem schönen Hattingen. 46 Jahre, totaler Autonerd. Hatte schon sehr viele Autos (meist aus Deutschland) und fahre zur Zeit "nur" u.a. ein S5 Cabrio aus 2010.

    Gerne soll bald ein schwarzer TT der 1. Generation dazukommen - bin an einem dran, aber es ist mal wieder schwer sich in Foren nicht verrückt machen zu lassen wenn man z.B. wie ich auf 6-Zylinder steht und es dann ein VR6 3,2 Quattro mit DSG werden soll ... Damit ich nicht eine teure Gurke kaufe, denke ich hier gute Informationen sammeln zu können, um wie bisher (fast) immer eine möglichst wenig folgenschwere Entscheidung für einen schönen, sportlichen Wagen treffen zu können.

    Wenn hier in der Gegend auch Audi/ BMW/ Mercedes-Begeisterte (bin natürlich auch für andere Marken "offen") wohnen, freue ich mich auf spannende neue Kontakte ... :)

    Viele Grüße,

    Stefan

    Hallo zusammen,

    noch habe ich keinen TT, könnte aber bald soweit sein ... ;)

    Habe einen interessanten TT 8N 3,2 V6 gefunden mit BHE Motor, EZ Ende 2003, 140 TKM. Wagen soll ca. 15 Jahre bei Audi in der Wartung gewesen sein, hat aber wohl noch die ersten Steuerketten drin. Habe den Verkäufer gebeten die Werte auslesen zu lassen. Bei Audi haben die aber wohl etwas anderes als das vielzitierte VCDS.

    Die Werte auf dem Ausdruck kann ich leider nicht bewerten. Sind die unteren 93er ID's quasi die Messwertblöcke 208/ 209 für die berüchtigte Steuerkettenlängung ?

    0 wäre wohl perfekt, bei -8 wird's Zeit. Und hier dann mit um die -5 eher mau ? Oder sind die oberen Werte gem. Aussage Audi "ganz OK " ???

    Danke für ein paar Hinweise. Von dem Feedback würde ich einen Kauf abhängig machen bzw. überlegen ob ich hinfahre (komische Kettentriebgeräusche sind wohl keine zu hören) ...