Beiträge von Chrispaws

    Habe mich die Tage etwas mehr mit dem Thema beschäftigt.

    Es wird, wenn ich dran komme zu 100% das Originale. Bezahle aber keine 11-12k :)

    Der Edenhofer wäre auch noch eine Option.

    Das originale ist ja nun mal so teuer. Wenn du Glück hast, kriegst es vielleicht noch für 10K. Das muss man dann schon über haben.

    Wenn du das Set beim Edenhofer holst, kannst ja mal berichten. Ich kann sie definitiv nicht empfehlen.

    Jetzt mal doof gefragt, wieso muss ich Originalteile von Audi eintragen lassen?

    Laut TÜV kannst du das Audi AeroKit legal ohne Eintragung fahren, Voraussetzung....dein Auto muss komplett Serie sein. Keine anderen Felgen, Fahrwerk oder ähnliches. Sobald auch nur irgendwas am Serienzustand geändert wurde, musst du es eintragen lassen.

    Aber ganz ehrlich, da es schon Fälle gab wo die Polizei einen Flügel am Serien GT3 RS angezweifelt haben, lass es einfach eintragen und du hast deine Ruhe.

    naja, ob nun APR, HGP, BPM oder wie Sie alle heißen, wenns nur ne Stage 1 ohne Bauteile ist, wird der Unterschied wahrscheinlich nicht so groß sein, wobei insbesondere APR in der aktuellen Software das Drehmoment gegenüber der 2020er Version deutlich reduziert hat, wie ich ja nun mittlerweile leidvoll, weil offiziell mit Gutachten legal unterwegs mit APR Software.

    Nee das stimmt so nicht ganz. Zunächst ist die APR Software recht konservativ programmiert und es waren auch einige Fehler drin. Des Weiteren ist eine live abgestimmte Software bei einem Tuner eine ganz andere Sache. Deswegen ist es immer besser erst die gewünschte Hardware zu tauschen und dann alles live am Fahrzeug abzustimmen.

    So eine APR Software ist ganz nett für Leute die nur etwas mehr Leistung/Ansprechverhalten möchten, ohne weiteres Geld ins Auto investieren zu müssen. Was optimal wäre, steht ja auf einem anderen Blatt.

    Ich hatte am Anfang auch die APR Software für den OPF und war schon enttäuscht im Verhältnis zur vor OPF Software.

    Als ich 2020 nur die Software Stage 1 drauf hatte (damals noch under Cover ;) ) war das finanziell mit ca. 900.- der größte Preisleistungseffekt, den ich je erziehlt habe, Da HG aus Lübeck nicht selbst programmiert vermute ich mal, dass es damals der qausi Nachbar Ole von PPH programmiert hat und natürlich wurde das DSG mit angepasst also nix rutschende Kupplung bis heute nicht. Da Hochsommer lag die Prüfstandtemperatur bei 28Grad, die Leistung passte da auf 102Oktan abgestimmt mit gut 500PS und 680nm und war wie gesagt ein neues Auto. Und natürlich hat man mich darauf hingewiesen um das ganze haltbar und jederzeit wiederholbar zu machen, die entsprechenden Bauteile zu ergänzen, was ich dann nach und nach auch brav getan habe, und erst das ging ins Geld, erster Step HJS-DP ca. 3000,- spürbare Mehrleistung nein, Sound mega + das gute Gefühl dem Turbo den "Stopfen aus dem Ars..." zu ziehen wie Paule es treffend formuliert hat. 2.Schritt EVENTURI Ansaugung (geschlossenes System) 2.000,- spürbare Mehrleistung keine, Sound ein bisschen, Optik mega, 3.Step Wagner EVO3 für 1.500,- auch ohne spürbare Mehrleistung, Sound ohne Veränderung aber die Gewissheit außentemperaturunabhängig zu sein. Dann Anpassung Software Ergebnis 530PS Drehmomnt bewusst bei 680nm belassen im Sinne Haltbarkeit Getriebe und Kupplung auch wieder Hochsommer mit entsprechenden Prüfstandtemperaturen. Also lange Rede mit dem Sinn Software für 900,- hat gute 80PS+160nm gebracht, Die Peripherie für 6.500,- hat messbare 30PS, Haltbarkeit, Sound, Optik gebracht, weil aber von mir da auch nicht mehr gewünscht wurde und sonst ein größerer Turbo notwendig wäre. Und natürlich jede Menge Spaß am Tuning nicht zu vergessen.

    Dann kam 30E3 und alles war fürn Eimer <X aber das ist ein anderes Thema

    Also zunächst mal, mit Ole hast du dann ja alles richtig gemacht. Da hast du ja auch eine super abgestimmte Motor+Getriebesoftware bekommen.

    Kann ich auch nur jedem empfehlen.

    Außerdem hast du dann ja im weiteren Zuge auch weitere Schritte eingeleitet.

    Ging ja hier um die APR Software. Das wird ja nur raufgespielt und die Leistung ist für den Preis auch nur "OK".

    Und wenn du dann 20-25°C Außentemperatur hast , hast du gleich 20-30PS weniger mit Serien LLK.

    Das ist nicht richtig. Ich kenne zumindest einen, der dir genau das sagt. Der sagt dir zum Beispiel auch, dass dir bis Stage 2 kein Anderer Kühler notwendig ist und die installierte Luftführung beim TTS schon die beste Lösung ist. Wärst du mal nach Dortmund gefahren 😂

    Das kommt halt immer darauf an was man für "notwendig" hält.

    Wie schon erwähnt sind die LLK nur für eine bestimmte Luftmenge ausgelegt. Möchtest du mit einer Software mehr Leistung fahren, geht das sicherlich auch mit dem originalen LLK.....allerdings nur bis zu einer gewissen Außentemperatur.

    Was bringt dir denn die teure Software und die Mehrleistung, wenn dir bei 20-25°C die Leistung wegbricht?!

    Was bringt mir die theoretische Leistung bei 10°C, wenn ich die bei gutem Wetter gar nicht abrufen kann?!.

    ich hab das Gefühl ihr redet aneinander vorbei...

    Der eine meint Klappensteuerung wo man die Klappen 100% auf machen kann, dauerhaft.

    Der andere meint die Klappenregelung seiner AGA die die Klappen regelt und natürlich wegen ECE in den Bereichen wo es zu laut wäre mit offenen Klappen, sie teils oder ganz schließt.

    Ich kann mich aber auch irren😅

    Naja, meine Grundaussage war ja auch, das wenn die Klappen komplett auf sind (mit ASR Modul), dass der Serien OPF TTRS trotzdem um einiges leiser ist als eingetragen.

    Ich bin mit offenen Klappen damals gerade mal auf 87dB gekommen. Erlaubt im Schein 94dB.

    Die Klappen gehen bei meiner AGA auch im Sportmodus in den messtechnisch relevanten Bereichen nicht Auf.

    Die Klappen funktionieren geöffnet in jedem Fahrmodus gleich, machst du sie zu z.B. im Comfort- Modus funktioniert das ganze wie bei der original Audi Klappensteuerung.

    Ich weiß nicht ob es da Unterschiede zwischen dem OPF und Non OPF Modell gibt. Ich kann eindeutig im Stand die Klappen öffnen mit dem Klappenknopf.

    Es gab ja auch mal die Diskussion, ob die Klappen nur einen prozentualen Teil öffnen im Stand, und erst im Lastbereich komplett.

    Vielleicht kann dazu ja nochmal jemand was sagen der vom Fach ist.

    Ist doch ganz einfach zu verstehen du schreibst es wird mit offenen Klappen gemessen, das ist bei meiner nicht der Fall weil die in den messtechnisch relevanten Bereichen immer zu ist. Die geht da auch nicht Auf auch wenn ich auf Auf stelle.

    Würde diese AGA mit offener Klappe gemessen würde das alles sprengen.

    Also laut Gesetz muss das Fahrzeug den eingetragenen dB Wert in allen Fahrmodi erfüllen.

    Deswegen ist das erste was die Polizei immer direkt sagt " Machen Sie mal den Sportmodus rein so das die Klappen auf sind."!

    Ich denke mir das doch nicht aus. Ich habe das schon zig Mal erlebt.

    Das ist jetzt auch mit verlaub ein bisschen Mist was du da erzählst, wäre das so hätte mein AGA auch keine ECE-Zulassung. Bei dieser ist eine eigene Klappensteuerung dabei, welche auch in den Papieren vermerkt ist.

    Meine Abgase gehen Straight am Endtopf vorbei wenn die Klappen offen sind.

    Warum soll das Mist sein?! Du scheinst entweder nicht richtig gelesen zu haben oder das Prinzip nicht zu verstehen.

    Ja, natürlich hat deine ECE Anlage eine eigene Klappensteuerung. Aber die hätte nun mal keine Zulassung, wenn das Fahrzeug die Klappen nicht über die Software (wie beim Original) regeln würde.

    Denn deine Aftermarket AGA muss ja genauso die dB sowie die Abgaswerte einhalten wie jeder andere legale Anlage auch, ansonsten wäre sie nicht legal.

    Ich verstehe deine Logik nicht.

    Irgendwie verstehe ich den Sinn dann nicht überhaupt eine Klappensteuerung werksseitig zu verbauen wenn eh mit offenen Klappen gemessen wird.

    Und was ist wenn eine ECE zugelassene AGA mit einer eigenen Klappensteuerung daher kommt welche beim Lautstärkemessen in den messtechnisch relevanten Bereichen die Klappen nicht aufmacht. Somit kannst auch nicht mit offenen Klappen messen.

    Die Klappen sollen sich wieder schließen wenn du losfährst und erst ab einer gewissen Geschwindigkeit (abhängig vom Auto) die Klappen wieder öffnen.

    Die Polizei kontrolliert deine Lautstärke nur dann, wenn sich im Vorbeifahren ein Verdacht erhärtet. Wenn sie dich dann messen wollen und das Auto ist auf einmal leise, gehen die von einer illegalen Klappensteuerung aus und fragen da explizit nach. Die schauen genau ob bei der Kontrolle die Klappe auf ist, weil viele eben denken, sie können die Polizei so austricksen.

    Bei vielen bricht einfach die Hölle aus wenn die Klappe auf ist und geschlossen hörst du fast nix.

    Das ist völlig egal welche Abgasanlage du dir unter das Auto baust, die Ansteuerung der Klappen wird ja original vom Fahrzeug gesteuert. Und wenn du eine TÜV konforme Anlage kaufst, ist die Anlage ja so ausgelegt, dass du deine im Fahrzeugschein eingetragenen dB auch erfüllst.

    wie gesagt; habe selber einen OPF mit ASR.

    Kann mir das nicht vorstellen, was du sagst.

    Also kann mir nicht vorstellen, dass die Lautstärke "erlaubt" sein soll und nicht auffällig sein soll. Und das die dB eingehalten werden.

    Mit offenen Klappen ist das schon ordentlich laut.

    Na die Messung wird ja bei offenen Klappen vorgenommen. Aber wenn du mir nicht glaubst, mach doch gerne mal ne db Messung. Ich habe das schon zig Mal gemacht mit verschiedenen Umbauvarianten.

    Komm mal in meine Stadt und fahre mal über den Ku'damm abends an der Ampel schärfer los.

    Dann hast Du eine gute Chance, am nächsten Tag mit Foto des Autos auf dem Abschlepper in der Timeline der Polizei zu erscheinen. Die präsentieren immer gerne ihre frisch geschlagene Beute.

    Hier reicht es bereits, wenn sie meinen, dass das Auto zu laut wäre. Dann wird beschlagnahmt. Wenn das Auto nachher wieder freigegeben wird, hat das für die Beamten keine weiteren Folgen. Es wird absolut hart und exemplarisch gegen jedwedes Posertum vorgegangen. Ganz einfach gemäß "selbst schuld, wenn du mit deinem lauten Auto dort unterwegs bist". Ich warte nur darauf, dass es mich mit meinem Serien-2017er ohne OPF mal erwischt. Wenn sie zweifeln, hat man keinerlei Handhabe. Und sie zweifeln gerne. Willste nicht? "Kauf dir ein anderes Auto, wir wollen sowas nicht mehr in unserer Stadt".

    Verstehe ich völlig und finde ich auch nicht Ordnung. Berlin ist auch einfach mal ne Hausnummer für sich.

    Was da an Proleten Karren mit Insassen ohne jegliches Benehmen rumfahren, ist wirklich einmalig.

    Ich bin jedes Mal schockiert wenn ich in Berlin bin. Man hat eher den Eindruck, als wenn dort überhaupt nicht durchgegriffen wird. Also in Hamburg machst du das nicht lange, da kassieren sie dich sofort ein. Deswegen wundert mich deine Aussage eher.

    Wir kämpfen hier in Hamburg ganz stark dafür, dass sie die Tuner und Poser nicht in einen Sack stecken. Ich finde dieses respektlose Verhalten anderen gegenüber auch nicht toll.

    Und meine Meinung ist ,dass man solche Auto wo der Halter bewusst Strafttaten oder Ordnungswidrigkeit begeht aus dem verkehr ziehen sollte.

    Wenn nicht das nötige Rechtsverständnis vorhanden ist wäre eine MPU vielleicht angebracht.

    Das ist auch völlig in Ordnung. Trotzdem geht es hier doch um einen Austausch von Erfahrungen. Dafür stellt man ja Fragen in einem Forum, um Menschen nach ihren Erfahrungen zu gewissen Themen rund um das Forums Thema zu fragen.

    Ich empfehle hier auch niemanden etwas illegales zu tun. Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich befürworte auch keine illegalen Handlungen die anderen Menschen eventuell Schaden zuführen können.

    Aber aus der STVO und dem StGB vorlesen ist nicht konstruktiv.