A9 zwischen Hof und Hermsdorf
Beiträge von BRL-TT 1
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Kyffhäuser ist völlig uninteressant geworden seit dort in den Kurven solche gelben Kunststoffleisten auf den Asphalt geschraubt wurden um die Strecke uninteressant für Motorradfahrer zu machen.
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Ich kenne mich gut im Harz aus, aber so aus dem Stehgreif könnte ich keine nennen, „frei fahren“ ist dort kaum noch möglich momentan, es wird viel am Straßennetz herumgeflickt, teilweise sind die Straßen in schlechtem Zustand, im Sommer viel Split und Polizeikontrollen um Biker und Poser fernzuhalten und vor allem am Wochenende Überlaufen von Tagesausflüglern!
Da denke ich mal das wird der Mario bestätigen können.
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Wer billig kauft, kauft 2 mal!
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Moin,
Das ist somit fast der unsinnigste Kommentar den ich je gelesen habe🙈
Der Konzern, hier Volkswagen, produziert so gut wie nix selber was so in deren Fahrzeuge verbaut wird, im Gegenteil, sie lassen das von anderen Anbietern produzieren, und das Unternehmen was den günstigsten Preis abgibt bekommt den Zuschlag solange das Unternehmen Zertifiziert ist.😉 Das bedeutet, die Karre wird aus gefühlt 1000000 Teilen zusammengetüdelt und zwar von den billigsten Anbietern am Markt, darum auch die “tolle” Qualität aktuell der Karren.
Was aktuell zu Folge hat das man auf Neuwagen aktuell eine Lieferzeit von 1,5 - 2Jahren hat. Warum das ganze? Kriege in den Ländern wo die “ Brocken “ dann produziert wird oder die Länder haben immer noch nicht ihre “Corona” Pandemien im Griff.
Wie wir alle wissen produzieren auch die “Premium” Hersteller wie Bosch / TRW / ATE / Brembo / Pierburg - Mahle / Continental / Gates / Hepu / INA / FAG / SKF usw. viele Teile für die Fahrzeuge……., und sie produzieren auch für den Aftermarkt😳👍. Ganz sicher ist das diese Unternehmen nicht auf zwei Produktionsstraßen die Teile produzieren, im Gegenteil. Auf Teile die direkt für den Automobilhersteller produziert werden wird das Logo incl. der Teilenummer und die Nummer ( sagen wir mal in diesem Fall Pierburg ) aufgegossen / gedruckt. Die Teile die jetzt für den Aftermarkt gemachht werden bekommen den Druck vom Automobilhersteller natürlich nicht, sonderen nur die Nummer von Pierburg. Wenn das ganze dann auch noch im Kunstoff mitgespritzt ist wird das “Branding” vom Automobilhersteller wieder “ausgeschliffen” ( z.B. Kraftstoffpumpen ). Bei allen anderen Teilen ist das genau so die der Zubehörlieferant für den Automobilkonzern herstellt.
Billiganbieter die was weis ich wo “rumproduzieren” sind davon aber natürlich ausgeschlossen, das ist Qualitativ idR sowieso Müll🤮
Diese Buden sind idR nicht mal Zertifiziert und können sich an so einer “Ausschreibung” des Automobilherstellers nicht mal beteiligen.
Und was dann den preislichen Unterschied der Ersatzteile angeht, ja was ist das wohl🤔🤔🤔, da haut der Automobilhersteller dann erstmal richtig drauf damit die Taschen voll werden😂😉.
Aber aufgepasst😳, wenn man ganz besonders günstige Teile von den renommierten Herstellern kaufen kann, sagen wir mal Zündkerzen von NGK, beim “Freundlichen” als original Ersatzteil Stk. 20€, beim Fachhändler als NGK Teil 15€, und dann im www bei Amazon oder irgendwelchen dubiosen Plattformen Stk. 5€, dann ist was faul. Da ist dann Vorsicht geboten😳, Denn da ist dann nicht unbedingt NGK drinne, auch wenn es drauf steht🤢. Neulich noch erlebt mit einem Xenon Brenner von Phillips????, stand auf jeden Fall auf dem Karton……, aber dem geübten Auge ist sofort aufgefallen das die Farben auf dem Karton garnicht richtig passen. Die Qualität der Lichtausbeute sowieso nicht🤮
Also immer erstmal Nachdenken bevor man hier solche Aussagen macht bezüglich “Qualität” von Aftermarkt Teilen……..
Schönes Wochenende✌️
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Achso es ging um 9x19.
Für den 8J ist das für meinen Geschmack zu groß, der Reifen baut zu flach.
Auf 9x19 habe ich 255/35 drauf aber Winterreifen.
Ich kann das jetzt auch nicht einschätzen, der SP 2 geht da eher in Richtung Semislick, und ich fahre lieber mit /40 oder /45, bei flachem Gummi leidet die Performance, ich hätte da Angst das der sich von der Felge zieht weil er sich nicht viel walken kann
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Dann müsste man sich erstmal ne Firma suchen, die das wirklich vernünftig macht. Die Bremssättel würde man in dem Zuge auch gleich überarbeiten, damit sie wie neu sind. Dann steht das Auto also mehrere Tage irgendwo in einer Werkstatt, die X Kilometer entfernt ist. Und was kostet das?
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Welchen Reifen fährst Du?
Solange die Lauffläche des Reifens breiter ist als die Felge bist Du nach meiner persönlichen Erfahrung nach im „Grünen“
Ich fahre damit auf der A9 zwischen Schleiz und Triptis durchgehend über 250, das höchste war 286 nach GPS, allerdings hat der SP2 auch 180er Tradewear und ist damit weicher als mancher Semislick
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Ich hab auf der 9 x 18 Audi Felge 245/40 Michelin SP2 gefahren das ist eine Top Kombination!
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Oh ja, jetzt seh ich es auch. Dadurch wird der Reifen oben wohl etwas schmaler. Wie fährt sich das eigentlich 245 statt 255 auf einer 9J Felge?
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Ich fahre meinen 8J 3.2er als Coupé, gemäß Fahrzeugschein wiegt er 1485 kg.
Bis letztes Jahr habe ich den viel auf der Autobahn bewegt.
Dabei hatte ich am Abend als das DFB Pokal Endspiel 2022 lief mal die A9 zwischen Hermsdorf und Hof fast für mich allein.
Wie es so kam hat mich ein kupferfarbener 8J TTS kurz hinter Hermsdorf Richtung Süd überholt und wir hatten einen 50 Kilometer Stint zum gemeinsamen Testen.
In der Beschleunigung war der TTS bis etwa 230 erheblich spritziger, Ende war etwa so bei 265
Ab 240 war aber beim TTS die Luft raus, bis 265 hat er ewig gebraucht, da hat sich mein 3.2er Handschalter doch besser geschlagen, allerdings habe ich auch keine V/max Sperre drin.
Fahrwerk schien mir beim TTS Serie, aber er war besetzt mit 2 Personen, was nichts heißen muss, da ich ja allein schon für 1 1/2 wiege.
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Herzlich Willkommen und viele Grüße von einem ehemaligen Nordharzer 3.2er Fahrer!
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Servus, dieses sind meine Strassenreifen, 8x18 Motec MCR 1 mit 245/40 Michelin SP 2
erfolge hab ich keine, bin ja noch nie gestartet mit dem TT
2012 bin ich einige Rennen mit meinem Gruppe 1 Kadett GTE gefahren dort und war am Ende 4. in der Youngtimermeisterschaft
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Servus, das liest sich sehr spannend, ich habe mich letztes Wochenende überwunden und für den 09./10.09. zum Start bei einem Bergrennen angemeldet.
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Servus zusammen, hatte mal mitgelesen, hier das aktuelle Setup bei meinem 8J R32:
Vorderachse:
Stabi Serie
Powerflex „Black“ AntiLiftkit 95 Shore
Vorspannfeder 10-60-80
Hauptfeder 70-170
Sturz -2,2
Spur + 8 min pro Seite
Hinterachse:
Stabi HR 33220 22mm verstellbar „straff eingestellt“
Strongflex Gelb 95 Shore, Tonnenlager Serie
Vorspannfeder 20-60-80
Hauptfeder 200-170
Sturz -2,0
Spur +1,5 min je Seite
Bereifung hab ich Michelin SP2 in 245/40x18
Mit 2,4 kalt ringsum
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Servus, wohne jetzt in Schierling , LK Regensburg
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Hallo zusammen, hat jemand den Bodykit dieses Herstellers am 8 J verbaut?
Ich finde die Heckschürze interessant.
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Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum, komme aus Niedersachsen, LK Goslar.
Habe keinen TTS aber seit Anfang Februar einen TT 3.2 Bj 2008.
Die Berichte und Anleitungen hier find ich super und sind sehr hilfreich.
Ich bin eher nicht so aus der Showcargemeinde, war bis 2013 aktiver Motorsportler und bin ein Freund von Performance, vor allem Fahrwerks und Bremsentechnisch.
Bissl Optik ist ok, Originalität steht dabei nicht so im Vordergrund.
Wenn ich mein Baby etwas „hochgerüstet“ habe möchte ich auch mal ein paar Runden auf der Nordschleife drehen damit.