Beiträge von happyTT

Hier bin ich nochmal mit einem Update:

Das Kühlsystem wurde gespült, brachte jedoch keine Besserung, Heizung immer noch kalt, manchmal warm.

Nach ein paar Tagen Standzeit Kühlwasserverlust bemerkt. Diagnose: Wasserpumpe/Thermostat undicht (ich hatte über die letzten Monate bereits einen leichten Verlust bemerkt, die Spülung hat ihm dann wohl den Rest gegeben).

Also WaPu-Einheit gewechselt. Jedoch immer noch keine Besserung was die Heizleistung angeht. Wenigstens ist das System wieder dicht.
    Zudem bleibt einer der Schläuche der WaPu der kalt. Meine Werkstatt ist langsam mit dem Latein am Ende. Als Laie wie mich klingt das nach einem Elektrik-/Sensorproblem. (?)

Was ich dazu noch anmerken darf: Der Wagen hat bald 200k auf der Uhr. Der Motor läuft sauber, kein Schleim am Deckel, keine außergewöhnliche Rauchentwicklung etc.

Any ideas?

Hallo, folgende Problematik habe ich bei kälteren Außentemperaturen ( ab 8° und darunter):

- Heizluft ist trotz höchster Stufe nicht richtig warm, es kommt nur ein leicht warmer Luftstrom aus den Düsen heraus (egal ob Klima an/aus)

- der Luftstrom ist nur dann wärmer, wenn der Motor höher auf Last war und im Stadtverkehr

- Wasser- und Öltemperatur werden ganz normal warm. Die Wassertemperatur ist nach einem Kaltstart nach 5 Minuten auf der Hälfte der Skala und verändert sich auch nicht.

- keine Fehlermeldungen in VCDS

- im Öldeckel ist kein Schleim oder ähnliches

- Motor: 2.0 TFSI

Mein Mechaniker hat die "Zusatzwasserpumpe" im Verdacht.

Habt Ihr weitere Ideen?

Danke TekToniiik. Zum Thema Leistungssteigerung habe ich auch so das Gefühl, dass sich bei Eintrag über das Drehmoment vielleicht der ein oder andere Polizist blenden lässt (der Wagen hat eine Ladedruckanzeige in der Lüftungsdüse, also ziemlich offensichtlich, dass der Motor nicht Serie ist), aber spätestens bei einem Sachverständigengutachten wird es wohl kritisch.

Sprich, um den Wagen legal fahren zu können, müsste man entweder alles auf Serie umbauen oder eine zulässige Tuning-Downpipe besorgen, die Software anpassen, eine Leistungsprüfung machen und dann alles eintragen lassen?

Ob das Ganze dann noch mit dem Klappenauspuff funktioniert, ist auch fraglich.

Hallo,

ich habe ein paar Fragen an die Tuning-Profis. Ich möchte mir einen getunten TTS 8J (Stage 1) zulegen. Unter anderem wurde gemacht:

• Hochdruckpumpe
    • Klappenauspuff (eingetragen)
    • Neues Mapping (eingetragen)
    • Downpipe mit 300-Zellen-Kat (ohne Zulassung)
    • Sowie Felgen und Fahrwerk (eingetragen)

Ich bin kein Tuning-Experte aber der Wagen machte (bis auf eine Sache) einen guten Eindruck und sei wohl von einem KFZ-Meister über die letzten Jahre auf diesen Stand gebracht worden.

Frage zur Legalität 1:

Außer einer Eintragung im Schein über die sog. „.Leistungssteig. (Drehmoment)“ wurde die kW-Leistung nicht im Schein angepasst, obwohl der Wagen ca. 320-350 PS haben sollte. Sollte die Mehrleistung nicht auch in kW im Schein eingetragen werden? Ebenso will die Versicherung ja sicherlich auch etwas wissen?

Frage zur Legalität 2:

Die Klappenauspuffanlage ist mit dem Vermerk „Verb. m. Zusatzsteuergerät“ eingetragen. Kann ich trotz der Eintragung Ärger wegen dem Auspuff bekommen?

„Nebenwirkungen“:

Bei der Probefahrt ist mir beim stärkeren Beschleunigen kurzzeitig ein leichter Benzingeruch entgegengekommen. Laut Besitzer sei dies wohl aufgrund des Tunings nicht unüblich. Interessanterweise hatte ich bei meinem vorherigen Stage 1 TT das gleiche Problem. Hattet Ihr schon ähnliche Erfahrungen? Sollte ich lieber die Finger von dem Wagen lassen?

Hallo,

ich suche einen 8S der ersten Generation und möchte die Ausstattungen in den Inseraten besser erkennen können, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:

• Magnetic-Ride Fahrwerk: Gibt es Möglichkeiten, dass Fahrwerk zu erkennen? Soweit ich weiß, liegt der Wagen dann etwas tiefer als mit dem normalen Fahrwerk? Drive Select konnte auch unabhängig von MR dazugeordert werden, richtig?
    • Parkensensoren-Schalter: Ist dieser nur verbaut, wenn auch die vorderen Sensoren eingebaut sind?
    • Bang & Olufsen: Ist der Sound gegenüber dem normalen Audi Soundsystem deutlich besser? Oder ähnlich schwach wie das Bose-System im 8J? Wie ist der Sound vom normalen Audi Soundsystem?
    • Belederter Lederpralltopf: War das eine separate Option oder gab es das nur in Verbindung mit anderen Optionen?
    • Mittelarmlehne: Kann man die Armlehne einfach nachrüsten?

Exakt, somit kann ich kein „sauber verbaut„ erkennen?

Finde ich etwas unharmonisch. Hinten auf TTS gemacht und vorne alte SLine Front?

Kann ja auch ein Defekt vom Lenkstockhebelschalter sein, das möchte ich dem Vorbesitzer nicht ankreiden. Kommt jedenfalls auch auf meine Todo-Liste, danke für die Infos. Das TTS-Badge wird übrigens noch entfernt :)

Herzlich willkommen,

wie testet Ihr, ob euer Magentic Ride noch in Ordnung ist?

Was kostet da ein Austausch? Kann man das selber machen?

Bin ja auch Sehr neu bei dem Auto, drum die Frage

Meiner war auf der Hebebühne, die Dämpfer werden mit der Zeit undicht, das sieht man dann.
    Vom Komfort merke ich keine Einbußen, auch die härtere Dämpferkennung über die MR-Taste ist spürbar.
    Ein Dämpfer kostet neu > 600€. Ich glaube nicht, dass man etwas codieren muss, daher sollte ein selbstständiger Austausch machbar sein, aber hierzu können die Profis sicherlich mehr sagen. Ich lass das jedenfalls lieber machen.

Hallo TTS-Freunde,

mein Name ist Philipp und möchte mich hier mit meinem 8J vorstellen. Ich fahre meinen ersten TT nun seit gut einem Monat und bin immer noch schwer begeistert.

Der Wagen ist ein 2007er 2.0 TFSI mit Handschaltung und Frontantrieb. ich habe mich ganz bewusst für ein technisch überschaubares und eher einfaches Modell entschieden, da mit den Jahren ja auch gerne mal etwas kaputt geht und ich aufgrund meines Budgets bei höheren Km-Zahlen befinden werde. Der TT ist mein Zweitauto, mein "Dicke-Hütte"-Phaeton steht sich aber seitdem ziemlich die Füße platt, so gern fahre ich den kleinen TT.

Der Vorbesitzer hat den Wagen ziemlich gepflegt (er hat jetzt 201 tkm runter =O) und einiges investiert. Dazu gehören:

- die Scheinwerfer vom Facelift

- die Auspuffanlage vom TTS

- das erweitertes Lederpaket

- die S-Line-Ledersitze

- sowie Heckflügel, Tiferlegung, TTS-Spiegel, Android-Navi usw.

Alles sauber verbaut. Der Wagen fährt sich sehr gut und verbraucht kaum Öl. Ein paar Wehwechen werde ich in nächster Zeit angehen:

- Die Wischwasseranzeige sagt dauernd, es sei zu wenig Wasser drin (vermutlich ein Leck)

- Die Magnetic Ride Stoßdämpfer funktionieren zwar noch gut, sind aber etwas undicht (ja, das wird teuer)

- Ich kann kein dauerhaftes Fernlicht anschalten, nur die Lichthupe. Ich vermute, das liegt an den ausgetauschten Scheinwerfer. Aber damit könnte ich leben.

- der Bose-Sound ist unterirdisch schlecht. Ich habe schon gehört, man kann hier etwas nachcodieren, dem werde ich mal nachgehen.

FRAGE:

Als nächstes brauche ich Sommerräder und habe vor, die 5-Arm-Doppelspeichen vom 8S zu kaufen. Laut TÜV soll dies kein Problem sein, nur bin ich mir wegen der 245/35/19er Reifen unsicher: Kann ich diese Reifendimension auch eintragen (steht hierzu im COC etwas?) oder soll ich gleich die 255/35/19 Reifen besorgen?