Beiträge von Mario P.

    „Vorkonfiguriert in den Modi comfort, auto oder dynamic. … Und im Modus individual nach eigenen Präferenzen zusammenstellbar.“


    Hätte ich nun von dem Fahrzeug keine Ahnung, hätte ich verstanden, dass in den Modis C./ A. & D. die Klappensteuerung (fest) Vorprogrammiert ist und nur im Modus I. frei konfigurierbar ist. Sprich hat Audi einem den Zusatz geschenkt, diese in jeden Modus zu steuern. Nun eben in D. & I., anstatt nur I. wenn man den Flyer so versteht.

    Die Funktion der Motosoundkontrolle wurde damals indirekt/direkt beworben. Auch im Prospekt. Somit gibt es hier kein "wir programmieren das jetzt einfach mal raus oder leiser - WEIL JETZT die Regelungen anders sind."

    Mit der Aktion haben die sich ein großes Ei gelegt, mich wunderts warum noch keine R8 Fahrer dagegen aktiv werden.

    Wusste ich nicht, dass es auch in den Prospekten „explizit“ beworben wurde. War da auch festgelegt, in welchem Modi, die Steuerung funktioniert ? Weil wenn es nicht auf einen Modus bzw. unabhängig vom Modus beworben wurde, wäre es so gesehen auch wieder ok da die Funktion noch in zwei von vier Modis funktioniert.

    Also an sich ist es natürlich schade, vor allem nach dieser Zeit, dass das Kba sich hier so eingeschaltet hat. Kann auch Leute verstehen, denen es jetzt nicht passt mit dem Update.

    Welche Energie aber dahinter steckt, wegen einer Taste welche nun 2-3x öfter gedrückt werden muss damit er genau so klingt wie zuvor, ist wirklich der Wahnsinn :D Würde es völlig verstehen, wenn die Taste absolut keine Funktion mehr hätte oder wie es mich betroffen hat, mit dem Dieselupdate. 4 von 6 Injektorendichtungen defekt, AGR defekt und 1 Motorlager defekt durch die ruckelvolle Fahrt.
    Wenn ich jetzt nochmal überlege, es geht um einen Knopf den man nun 2-3x mehr drückt :D

    Das KBA ist eine Behörde bei der Audi unter besonderem Fokus steht. Die haben keine Möglichkeit darauf einzuwirken und werden wegen ein paar TT Besitzern ganz sicher kein Fass auf machen.

    Musst du so schlucken oder selbst aktiv werden ob nun StVO konform oder nicht.

    Sehe da Audi mit gebundenen Händen. Bin gespannt ob es noch weitere Maßnahmen geben wird, auch bei anderen Herstellern.

    Dann muss man wohl in Zukunft 2 Knöpfe drücken damit er wie vor dem Update ist =O=O

    Eben darum nur nicht opf und vor Facelift kaufen 😁

    Wenn es noch um den Spurhalteassistenten geht, dann hat das nichts mit dem OPF zu tun. Der war erst beim MJ 21 (bin ich der Meinung) nicht mehr zu haben. Denke mal es liegt am abgeflachten Lenkrad, alle neuen Modelle sind nicht mehr erhältlich in der Kombination mit dem Spurhalteassistenten und abgeflachtem Lenkrad.

    Das wäre natürlich möglich.

    Aber auch in der EU ist das ein Thema, und inzwischen auch in der Öffentlichkeit und Presse.

    Ab 2023/24 könnte sich da noch mal richtig was tun.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/d…m-autos-leiser/


    Nach Diesel-Gate das Dezibel-Gate?

    Weis auch nicht, jedoch lesen sich alle Berichte immer gleich. Man könnte meinen, es fahren im 3 Sekunden Takt, TTRS/ RS3 ohne Kat durch die Städte oder 17.000 Lambos. Wenn ich mal durch Stuttgart gelaufen bin, habe ich von 1000 Fahrzeugen vllt mal 2 lautere gehört. Klar soll dies vermieden werden, jedoch wird es viel zu übertrieben dargestellt meiner Meinung nach. Finde auch, dass manche Leute, eventuell ein langweiliges Leben haben, dass sie so viel Zeit und Energie da rein stecken zu dem Thema. Leider leiden hier auch Menschen, welche nicht nachts durch die Städte fahren oder mit Absicht im 1. Gang fahren.

    Ich glaube die meinen das Blubbern, VFL RS3 Knallen ist das ja nicht. Das hatten nur eine Handvoll TTRS die mittlerweile bis auf paar alle ein Update bekommen haben.

    Die Sorge von euch kann ich teilen, bin aber guter dinge, da in der Feldmaßnahme explizit gesagt wird Sinngemäß: alle Einstellungen und Funktionen bleiben weiterhin erhalten, bis auf die änderung der Klappensteuerung.

    Aber die spielen doch eine neue Motorsoftware drauf, in der die Klappen hinterlegt sind oder haben die Klappen ein extra Steuergerät ? Wenn nicht, wird dir die aktuellste Software drauf gespielt, sprich du hast die Software welche mal vor zwei Jahren raus kam oder wann das war, als das knallen reduziert wurde (oder auch komplett raus genommen wurde).

    Mit der Tabelle von cs_ wird die ganze Aktion noch viel "lächerlicher".... Wie soll mit der Maßnahme dann verhindert werden, dass da Lärm gemacht wird. Stell Die Fuhre auf S, mach die Klappen auf und die Katze beißt sich in den Schwanz.

    Was mich noch interessieren würde, also mal vorausgesetzt, dass das KBA das durchsetzt, ich dann vom Tuner eine "angepasste Klappentastensoftware" bekäme: Wer zahlt mir den ganzen Mist? Vermutlich muss ich da nicht wirklich fragen, dass ICH auf allen Kosten sitzen bleibe, inkl. Eintragung etc., die dann Sicherlich auch "geändert werden muss", da die "neue Software" von HGP sicherlich dann nen Anderen "index" bekommt....

    Sinn macht es meiner Meinung nach, wenn man nach den „vorschriften“ geht. Du darfst in der Stadt nicht unnötig Lärm machen oder unnötig Abgase verursachen. Sprich du „darfst“ nicht auf Getriebestellung S fahren, damit du nicht sinnlos erhöhte Drehzahl hast. Wenn man nun noch sagt, dass man innerorts den Modus Dynamic nicht benutzen darf, wäre der TT tatsächlich leiser. Die Umsetzung wird sein, dass man eben auf Dynamic Schalter und trotzdem gleich laut ist. Den einzigsten Vorteil den ich da sehe, ist wirklich nur, dass die Polizei einen nun hörbar bestrafen kann. Ob dies durch geht weis ich nicht, jedoch kann man sagen, das Fahrzeug war bei 50Kmh laut also hattest du Dynamic drin als bsp, nicht erlaubt Strafe.

    Wie gesagt nur eine Idee von mir

    1. September 2018 dürfte bereits ein 2019er Modell sein, somit mit OPF und nicht mehr von Maßnahme betroffen?

    2. Liste selbst erstellt. Ich mag solche Beschreibungen wie in der Benachrichtigung von Audi nicht. Habe sowas immer gerne auf den ersten Blick ersichtlich. Die Tabellen geben nur den Stand wieder, der sich im Text findet.

    Meines Wissens war der TTRS Facelift ab 07.02.19 bestellbar. Sprich die ersten bestellten kamen vermutlich gegen August an die privaten Kunden heraus. Meiner war als bsp 04.19, jedoch weil er von Audi, als Aussteller hätte dienen sollen. Somit sind alle TT (FL) ab 2019 mit OPF. Den RS3 gab es soweit ich weis bereist früher mit OPF (nicht sicher jedoch), dort gab es aber auch keinen optischen Unterschied.

    Das interessiert mich vor allem, ob die in ALLEN Fahrmodi bei Vollgas weiterhin (automatisch) öffnen.

    Meine FIN ist ebenfalls dabei. Werde aber nicht von selbst zum Freundlichen gehen, denke gar nicht daran. Aber man sollte sich auch keiner Illusion hingeben. Das Thema ist verpflichtend, kommt man nicht daran vorbei.

    Es geht darum, dass die Fahrzeuge in den Städten leiser sind. Man kann froh sein, dass die Taste noch im Dynamic Modus eine Funktion hat. Ich denke mal das dies wohl die beste Lösung war damit die Kunden nicht die Scheiben bei Audi einschlagen und man vermutlich davon ausgeht, dass die Leute in der Innenstadt nicht mit Vollgas fahren. Ich vermute, dass die Klappen bei Vollast trotzdem öffnen.

    Der Schutz ist nach der 3. Impfung höher als nach der 2. Impfung bei Omikron. (Nach der 1. war ja auch noch nicht der volle Schutz da...)

    Drosten: „Ein fast vollständiges Schließen der Impflücken ist durch nichts zu ersetzen. Wer das noch nicht kapiert hat, hat es noch nicht kapiert. Boostern beruhigt die Inzidenz im Winter, aber mit der jetzigen Impflücke kommen wir nicht in die endemische Situation“, soll heißen: Nur das Impfen hilft uns zuverlässig, aus der jetzigen Situation einer Pandemie herauszukommen, eine Grundimmunisierung in der Bevölkerung zu erreichen und mit Corona als einem relativ häufigen, aber ungefährlichem Virus zu leben – ähnlich, wie es mit der Grippe bereits der Fall ist"

    Mag sein das der Schutz höher ist, wenn es jedoch um die Gesundheit geht sollte sich jeder testen lassen ! Ich teste mich alle zwei Tage, zwar nur per Schnelltest, jedoch sag ich eben, dass ich die „Angst“ habe positiv zu sein ohne es mehr oder weniger zu merken. Wie bereits mal erwähnt, glaube ich, dass es mehr Infizierte gibt als gemeldet. Bei mir im Geschäft sagen die Leute, welche geimpft sind, ach nur Schnupfen bin ja geimpft. Bevor sie geimpft waren, hmm ich lass mich mal lieber testen. Bei solchen Leuten bringt es rein gar nichts, dass sie dann „alle Freiheiten“ haben (im Boosterfall).

    Nein mir ging es darum, dass bei RTL von Gewalt geredet wird, jedoch gezeigt wird wie welche auf der Straße tanzen. Ob da nun welche wirklich gewalttätig waren ist ein anderes Thema, mir ging es einfach darum, dass der Text nicht zum Bild gepasst hat.
    Und eben wie gesagt, war die Aktion mit dem Zollstock für mich einfach leider lächerlich. Entweder versucht die Polizei es zu verhindern bzw. aufzulösen oder sie kommen „sinnfrei“ mit einem Zollstock was ich leider nicht ernst nehmen kann, vor allem bei über tausend Leuten ist es mit dem Zollstock nicht umsetzbar und am selben Tag waren es 10x mehr Menschen die einkaufen waren und auch keinen Abstand halten.