Außerdem waren wir bei dem 40-jährigen Jubiläum in Neckarsulm Audi Sport mit Rundgang im Werk am 14.10.23.
Da war ich so frech und hatte mich in die erste Reihe gestellt
Beiträge von Mario P.
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Hat jemand von euch die Teilenummern zur Hand? Dankeschön
8S0072530A 3Q0
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So ein nervöses Auf- und zuklackern kenne ich von meinem (zum Glück) nicht. Wenn die auf sind, bleiben sie das auch.
Schöne neue Welt. Als Fan von Verbrennungsmotoren ist man inzwischen nur noch geduldet, wenn man sich leise irgendwo in die Ecke kauert.
Ist beim einparken ein Skandal 😂 Geht in 10 Meterm gefühlt 20 mal auf und zu, hat aber den Vorteil, dass die Klappen nie fest sein können durch langes nicht benutzen 🤣
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Wann öffnet und schließt eigentlich eine Klappe bei einem OEM-Auto?
Bin neulich einen 2022er TTRS gefahren, da geht die Klappen ständig auf und zu.Schwer zu sagen, wannn genau offen/geschlossen...
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Flashdatum 17.09.29 … back to future
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Also meiner Meinung nach am besten ruhig sein und Update machen, dann ist die Sache vom Tisch. So wird weiter gebohrt und irgendwann kommen die auf die Idee, den OPF nach zu rüsten damit der leiser wird (Ironie).
Audi könnte auch die Taste komplett sperren und auch auf den Dynamic Modus verzichten, so müsste man lediglich auf Dynamic schalten (auch wenn dieser Modus nicht im Straßenverkehr erlaubt ist meines Wissens).
Ich finde es echt auch lächerlich, dass es nach so einer langen Zeit noch Updates gibt.
Jedoch ist es auch irgendwo ein meckern auf hohem Niveau. Welcher Audi (außer der R8 V10 was für mich aber absolut kein Vergleich ist), ist noch so laut wie der TTRS ?
Somit hat Audi allen, seit 2016, eine Freude gemacht mit dem Klang, denn das Fahrzeug hätte bereits 2016 oder auch 2018 mit dem jetzigen Update raus kommen sollen.
Klar hat man sich nun so daran gewöhnt, jedoch geht die Klappe doch nach wie vor auf über Dynamic. Würde es echt verstehen wenn einem gesagt wird, der darf anstatt 400Ps nur noch 300Ps haben wegen Emissionen, ok das geht nicht. Aber wegen einer Klappe die nur in einem anderen Modus weiter auf geht oder man nun eine Steuerung verbaut, hat man doch das selbe Fahrzeug und den selben Spaß und optisch auch alles gleich.
Jeder hat da seine Meinung, kann beide Seiten verstehen davon, jedoch einen „Hass“ auf den Hersteller oder das es der letzte RS ist wegen einer Klappe, wo man nun 2 Knöpfe mehr drücken muss, ich weis ja nicht
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Als Vergleich von 2014-2021:
RS3 (Limo+Sportback) : 46.719 Stück
TTRS (Cabrio+Coupe): 8.740 Stück
Wow… also danke für die Zahlen, sehr interessant, hätte ich jedoch absolut garnicht erwartet. Sind zwar beides mal nicht viel über die ganzen Jahre, jedoch ein echt heftiger Unterschied zw TTRS und RS3.
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Vom Wert echt schwer zu sagen, schätze mal BJ und Km bedingt eigentlich immer die jüngeren. Da aber der ohne OPF gefragter ist könnte dieser tatsächlich Wertstabiler sein. Man müsste nach schauen wieviele gebaut wurden, jedoch sehe ich mehr FL auf den Straßen, soll heißen, dass das VfL seltener ist (wie gesagt müsste man schauen wieviele gebaut wurden jeweils).
Wenn es aber einem egal ist weil man den 20 Jahre behalten will und einem der Klang nicht das wichtigste ist sondern eher die Optik und die Km, würde ich eher auf einen jungen gebrauchten oder neuen setzen.
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Bitte aufpassen mit den Ölaussagen ! Der OPF TT hat nicht das selbe Öl wie nicht OPF, vor allem hatte bis vor kurzem so gut wie kein Öl die Freigabe dafür (5W-40).
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Moin,
alle die das Murks Update haben sollten darauf bestehen den "alten" Stand wieder zu bekommen!! Andernfalls entspricht ja der Zustand jetzt nicht der ABE
Der alte SW Stand entspricht doch auch nicht der ABE, weshalb es doch den Rückruf gab oder bin ich nun falsch informiert.
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Wenn es ein verbessertes Update geben soll, warum stopt man dann die Aktion? Man hatte einfach das alte "korrigieren" können und weiter gehts. Das ergibt für mich keinen Sinn.
Eventuell ist Audi noch dran den Fehler zu korrigieren und solang das erste Update fehlerhaft ist, wird das vermutlich auch nicht mehr aufgespielt.
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Kumpel von mir geimpft, war ganze 2 Tage wie ausgelaugt. Seine Freundin, nicht geimpft, war 10 Tage kurz davor in’s KH zu kommen. Zufall ? Man weis es nicht, jedoch soll jeder für sich entscheiden. Rein theoretisch geht das ganze Konzept nur auf, wenn alle geimpft sind und die Impfung auch wirkt. Das problem ist einfach, dass man teilweise nicht merkt, wenn man Corona hat (was für die Impfung spricht). Der gefährliche part jedoch für ungeimpfte oder vorerkrankte, wenn man die ansteckt ohne es zu bemerken….
Gibt zwar viele Nebenwirkungen jedoch überwiegt, meiner Meinung nach, die Anzahl der Leute welche nicht auf die Intensivstation mussten durch einen milderen Verlauf.
Wobei man nun nicht sagen kann, ob es an der Impfung lag oder genau diese Leute es auch ohne so gut überstanden hätten, um mal neutral zu reden.
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Und das ist doch der Punkt. Er ist für die damalige geltende Regelung zu laut, wie ich es verstanden habe.
Es hieß doch, dass das Kba damals nichts von dem Auspuffknopf wusste und genau dadurch, dass man diesen aber drücken kann, ist der TT einfach zu laut. Beim RS3 ist die Klappe nur über das Drive Select steuerbar, beim TT kann man aber während dem Messverfahren, die Klappentaste drücken und er fliegt vermutlich durch die Messung.
Klar kann man nun auf Dynamic fahren und er ist genauso laut, jedoch ist es dann eben wieder das andere Thema was ich erwähnt hatte, dass der Dynamic Modus theoretisch nicht auf der Straße erlaubt ist. Man soll/ muss Lärm vermeiden, sprich Comfort/ Auto darf benutzt werden weil dort das Fahrzeug nicht unnötigen Lärm erzeugt.
Soll doch mal jemand so gut sein und den TT bei der Vorbeifahrt messen, wie es auch das Kba damals gemacht hatte. Dabei jedoch die Klappen öffnen und schauen ob er die Werte einhält von 74db oder weniger (weis nicht genau was der VfL im Schein hat).
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Wie sieht es denn aus, wenn man ganz simpel jemand Geld zusteckt und der das im System so vermerkt? So ein Audi-Servicemitarbeiter braucht doch bestimmt was für die Urlaubskasse! :)))))
Wenn man mal davon absieht, wäre immer noch die frage offen, ob der TÜV die Software kontrolliert (bzw. deren Gerät dies per Obd ausließt und eine „Warnung“ gibt)…
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😂😂😂 Mario erklärt der Streife mit einem Blatt aus irgendeinem Forum, wie gemessen wird . Bitte filmen 😂
Kannst gerne lachen
Ist eine Zusammenfassung einer Richtlinie.
Da ich mich aber zuvor erkundigt habe, beim TÜV Süd (welcher genau solche Messungen durchführt), wurde es mir genau so erklärt, dass man erst zählt sobald die Drehzahl konstant ist.
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Könnt ihr gerne aufnehmen Ich hatte auch bereits einen Fall bei welchem ich angehalten wurde mit Blaulicht, als ich mit Tempomat strich 50 in einer 50‘er Zone gefahren bin. Beim Kofferraum öffnen habe ich ihn 5cm aufspringen lassen und zu geknallt, weil Sie kein Recht haben rein zu sehen und den netten Helfer gebeten sich als Clown im Zirkus zu bewerben wenn er von seinem Beruf/ Gesetzen keine Ahnung hat. Wie gesagt muss man nicht die Hosen runter ziehen und nach einer Pfeife tanzen welche nicht rechtens ist, durch Leute die nur ja und Amen sagen, würde ich auch machen was ich will.
Aber spielt keine Rolle… Es ist eine Richtlinie an die sich jeder halten muss, wer diese Richtlinie nicht kennt, muss sie eben nachlesen bevor man diese falsch anwendet.
In den ganzen Tv Spezial Tuningeinsatzkommando wird auch immer gesagt, langsam hoch touren dann plötzlich loslassen -
Ich bin da jetzt schon ein wenig gespannt und auch neugierig, wie Du den eifrigen Mitarbeitern der Vollzugsbehörde im Raum Dortmund erklären wirst, wie sie korrekt zu messen haben, und wie sie das bei dir auch anwenden Ich sag mal "Viel Erfolg"
Neue Streife rufen oder denen die Richtlinien zeigen wie gemessen wird ganz einfach. Sind auch nur Menschen und keine Götter.
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Anmerkung noch: es ist immer sinnvoll, den Worst Case zu betrachten. Man weiß nicht, was einem in einer konkreten Kontrolle so vorgesetzt wird. Wenn der Beamte sagt "geben sie mal schneller Gas", dann ist das in dem Moment so. Ich will nicht einen möglichst geringen Wert messen, ich will wissen, was mich ggfs. erwarten könnte. Daher schnell treten, schnell loslassen.
Ja verstehe was du meinst, jedoch wird so nicht gemessen. Gemessen wird erst angefangen sobald die Drehzhal erreicht wurde und man sie hält, ab da beginnt eine Messung. Das Hochtouren wird nicht gewertet. Deshalb nur als Info, egal was der Polizist will/ sagt, langsam auf angegebene Drehzahl im Schein Hochtouren, sobald die Drehzahl erreicht ist beginnt die Messung mit plötzlichem vom Gas gehen bis zur Leerlaufdrehzahl.
Beim 2019 als bsp. hat man bei Vollast 94dB im Bereich wenn man über 3750 kommt und er diese wieder runter regelt, wenn man jedoch langsam hoch geht bzw erst misst sobald die Drehzahl konstant anliegt, kommt man auf 89db (was auch die 2021‘er im Schein haben) -
War ich euch noch schuldig:
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Soweit ich es weis, hebt man die Drehzahl langsam an ! Du hast nun Vollgas gegeben und da geht er auf über 3750 Umdrehungen. Das ist auch der Wert welcher ein 2019‘er TT eingetragen hat. 94dB jedoch hat er bei 3750, 89 dB, sprich du hast einen höheren Wert als eingetragen oder man messen würde. Diesen wert schafft man nur, indem man voll drauf latscht und die Drehzahl über 3750 geht. Also so gesehen hast falsch gemessen 😅
Vllt auch nur zur Info, falls mal einer angehalten wird und die Helfer es nicht erwähnen, dass man mit langsamer Erhebung misst -
Ausschlaggebend ist die Homologation nach ECE R51.02 und die Typgenehmigung wurde seinerzeit durch das KBA erteilt.
Also, was bemängelt Audi/KBA eigentlich?
Die Lautstärke entspricht ja der damaligen Gesetzgebung und kann somit auch nicht bemängelt werden wenn sie wir hier gemessen nachweislich eingehalten wird.
So wie ich das verstanden habe, hatte Audi damals nichts von dem Auspuffknopf erwähnt. Kann ja sein, dass der TT im Auto oder Comfortmodus abgenommen wurde und auch die dB eingehalten hat, jedoch nicht mit der Klappentaste. Wenn man nach alter Vorschrift misst, im Comfortmodus und die Klappen aufmacht, ist dieser wohl lauter als er darf.
Also sperrt man die Klappenfunktion im gültigen Messverfahren/ Modus -> Comfort/ Auto einer von beiden. Wäre es ein 2022‘er, dann hätte man als bsp in allen Modis testen müssen, dann hätte Audi den Knopf komplett lahm gelegt.
Audi hat doch nun völlig korrekt reagiert ! Im vorgegeben Messmodi kann man nicht mehr die Taste drücken und man hält die Werte ein weil das BJ noch nicht in allen Modis getestet wurde, darf auch noch auf Dynamic die Taste funktionieren. Das die aber nach Zeit XY nicht mehr aufgeht ist für mich der einzigste Grund wo ich was gegen Audi machen würde.