Beiträge von erz_3ric

Ich habe gerade von der Audi-Kundenbetreuung ein Anruf zu meiner Mail erhalten.

Die Dame war sehr nett und hat das Problem auch von sich aus verstanden. Da mein Fahrzeug eine Einzel Betriebserlaubnis hat, wird es hier eine Lösung geben, laut Ihr Aussage.

Dies würde nur etwas Zeit in Anspruch nehmen und ich soll bis dahin das Update nicht durchführen lassen.
    Wenn ich vorher einen Termin im Autohaus habe, soll ich das Update ablehnen mit Bekanntgabe der Gründe (TÜV-Protokoll am besten mit einreichen). Hier würde dann der Händler dies inkl. Gründe so ans Werk zurück melden und es wird sich dann gekümmert.

Sie meinte auch, dass beim KBA und AUDI nicht bekannt ist wenn ein Fahrzeug eine Einzel BE hat.

Deshalb werden alle erstmal angeschrieben.

Habe heut mal mit dem KBA telefoniert. Die interessiert das Thema gar nicht.

Auch auf die Frage bezüglich erlöschen der Betriebserlaubnis, aufgrund neuer Software bei getunten Autos kam nur ein Verweis an Audi.

Einzige Antwort:
    Das wäre alles an Audi übergeben und die sind dafür zuständig, KBA überwacht nur.

Die nette Dame hat mir zum Schluss aber noch gesagt, dass Audi die Möglichkeit hätte, einzelne Fzg. aus der Liste der Betroffenen Fahrzeuge zu entfernen.

Tja Pech gehabt. Hätte ich dir gleich sagen können.

Kann mich auch nicht erinnern gehört zu haben dass Audi iwelche Tuningsoftware nach dem Dieselrückrufen gezahlt hat.

Ich könnte es auch verstehen wenn Audi sich bei einer nicht Abgenommen Software weigert. Die werden ja für illegales Tuning keine Kosten übernehmen.

Aber wenn ich Legal mit meinem Fahrzeug unterwegs bin und alles TÜV-Konform ist, sehe ich die Schuld nicht auf meiner Seite.

Die Audi-Software entspricht anscheinend nicht mehr den aktuellen Ansichten des KBA‘s, ok.
    Damit muss aber für mich der Hersteller bzw. das KBA entsprechend für einstehen.

Das Fahrzeug hat ja schließlich auch eine Betriebserlaubnis erhalten.

Hallo liebe TT-Gemeinde,

ich bin schon länger am lesen bei euch im Forum.

Nun möchte ich mich aber auch mal vorstellen.

Ich bin der Eric, 33 Jahre jung und komme aus Annaberg-Buchholz.

Mein Fuhrpark umfasst aktuelle einen T6.1, Superb 3T(Frau) und wie zu erwarten einen TT(RS 8S Roadster).

Den TTRS habe ich seit März letzten Jahres und auch schon teilweise umgebaut / umbauen lassen.

- KW V3

- H&R Stabis

- 19“ Tomason TN25

- Stage 3 Tuning inkl. TÜV

- 90mm AGA ab Turbo

Ich freue mich auch nette Unterhaltungen und treffen.

Falls noch fragen offen sind, immer raus damit.

Also ich habe heute ebenfalls mit meinem Audi-Betrieb gesprochen. Hier wird laut meinem Audi-Händler definitiv keine Kostenübernahme stattfinden für vorheriges Tuning. Die melden nur die Ablehnung des Updates. Ich soll hier auf den Tuner zu gehen zur Lösung.

Mein Tuner sieht die Sache wieder komplett anders, laut Ihm muss das Update durchgeführt und Audi die Kosten tragen analog zum Diesel-Gate.

Dort wurden auch die Kosten der Wiederherstellung getragen.

Sollte Dies nicht passieren, würde ich einen Rabatt auf die neue Abstimmung erhalten. 😠

Auch ist eine Fahrt laut Ihm aufgrund meiner Stage 3 nicht möglich oder nur wenn die MPI-Düsen abgeklemmt werden und für sehr kurze Wege.

Na mal sehen wo das noch enden wird.