Beiträge von uka8

    hat sich erledigt.in so nem verliererforum kann man mit echten technikfragen sowieso nichts erreichen.melde mich das nächste mal wenn ich wissen will wie herum ich den tuningaufkleber auf die karosserie anklebe...

    An den Sound kommt tatsächlich nichts ran... Ist halt echt schade, dass der V8 ausstirbt. Selbst der neue C63 wird keinen V8 mehr bekommen. Traurig.

    Bin auch mit Müh und Not von etlichen V8 mit sehr agressivem V8 Sound(BMW M5,Cayenne GTS....)auf den TTS umgestiegen,und muss sagen das mir der V8 Sound nur selten noch fehlt.Unser TTS kommt mit der Downpipe und der Knallerei sehr nah an das gänsehautfeeling vom V8 ran.Scheint wahrscheinlich auch dran zu liegen das du der AGA und dem Motor einfach näher dran bist und auch als Roadster weniger gedämpft wird bei fahren.Ich bin mit demm TTS sehr zufrieden und würde keine grosse V8 limo/coupe mehr vorziehen.Es sei denn man hat Kinder etc.Auch ist der Unterhalt beim TT fast umsonst.Du hast da ja kaum was dran am Auto was teuer ist ausser dem DSG.Beim V8 musste damals schon beim wechseln der Krümmerdichtung für 10 Euro der Motor raus.Steuerkette(oder waren es die Kats?erinnere mich nicht mehr) beim S5,Motor raus.usw...Heisst natürlich nicht das der C63 nicht spass macht.Für mich aber leider massenware da jeder 220d für mich noch kaum zu unterscheiden ist am vorbeifahren vom AMG Modell.Das war früher nicht so.

    Vielleicht ging die Lampe aber auch einfach an, weil der Kat ein billig Kat ist?

    Ich würde mich ja mal weit aus dem Fenster lehnen und sagen wenn du eine andere Superflow DP verbaust die MKL wieder angeht, deine Lambda wird nicht kapput sein.

    Eine DP mit Kat für 420 Euro zu verkaufen, das geht eigentlich nicht. Da kann man sich ja ausmalen was die in der Herstellung kostet und was für billigstes Edelstahl und Kat Material da genommen wurde.

    da gibt es kaum Unterschied.Die Verarbeitung und Material ist Klasse.Ich meine ich habe das Teil in der hand gehabt und mache sowas ja schliesslich nicht zum ersten mal.Die Downpipes die im Netz für 1500€ angeboten werden,kosten in der Herstellung auch nicht viel mehr als ein geringer Prozentsatz des Verkaufspreises.Das ganze aber legal zu machen kostet einen haufen geld und deshalb ist der Preisunterschied so hoch.Ich habe aber eine Downpipe ohne Tüv gekauft da ich im Ausland lebe und das ist der einzige Unterschied im preis.Kenne genug leute die mit HJS Downpipes für den dreifachen preis ebenfalls die Motorkontrolleuchte an haben.Völlig normal bei Katwegfall oder 200Zellern.Das hat mit dem preis nix zu tun.Da musst du glück haben.

    nachtrag:Soundpipe von Superflow neu bestellt und eingebaut.Fast Passgenau,ausser die Zwei halter die gekürzt werden mussten.Aber kein thema.Super Verarbeitung.Sound ist der Hammer nun.Unglaublich geil.Normale fahrt kaum unterschied zu vorher.Aber beim Gasgeben klingt es super und knallt klasse beim raufschalten.Als V8 Liebhaber muss ich sagen das sich ein 2.0 TFSI nicht verstecken muss beim Sound.Und das beste,für 420€!!Natürlich hat Superflow kurz nach meinem kauf den Preis auf fast 800€ raufgesetzt.Nen tag später kam die Motorkontrolleuchte und ich habe für 80€ die Lambdas deaktivieren lassen(decat).Nun läuft alles.Tuner meinte aber das eventuell beim Einbau die Lambdaheizung beschädigt wurde.Deswegen die gelbe leuchte.Kann vorkommen.

    sorry,aber erinnert mich irgendwie an damals vor 30 Jahren an den Klassenclown in der Schule.War zwar lustig,aber irgendwie hat es nur den Unterricht gestört.Man muss schon irgendwie mit der Materie zu tun zu haben um zu wissen wovon ich spreche.Das ist zu heutigen zeiten von Luftfahrwerk und Neuwagenleasing ohne haube öffnen und co nicht immer der Fall.Ich habe damals noch an GSI und GTI geschraubt und habe den ganzen Mist schon mit 18 Jahren gemacht.Wenn du das geschriebene einfach nicht verstehen willst,macht es mir nichts aus.Aber bitte Spame nicht einfach rum um auf dich aufmerksam zu machen.Ich komme doch nicht einfach hierher umd denke mir sowas aus.denk doch mal nach.Wir sind doch(wahrscheinlich)beide erwachsen.Das macht man einfach nicht...

    Ich hab damals das Schleifen ganz einfach über das Fahrwerk ausgeschaltet.

    War ein Audi A4 8E mit Gewindefahrwerk KW Var.2, als ich ihn aus der Werkstatt bekommen hat es geschliffen.

    Dann hab ihn höher drehen lassen und die HA Stoßdämpfer härter stellen lassen dann hat er nie wieder geschliffen. Diese Erfahrung hab ich vor vielen Jahren mal gemacht.

    eben genau das habe ich im ersten Post weiter oben geschrieben zum Thema schleifen.Du drehst ihn so hart das er kaum einfedert.Natürlich wenn er zu tief ist,dann liegt er auf dem rad auf und dann geht gar nix,deswegen auch das leichte hochschrauben.Hatte ich schon 2002 so gemacht bei einem golf 1 Cabrio.

    Ich verstehe was du sagen möchtest. Jedoch macht die Fahrwerkshöhe schon was aus. Nimm ein Standard Fahrzeug, welches bei normaler Fahrt nicht streift. Bau nun ein Deep Fahrwerk ein, irgendwann wird er schleifen. Die Begrenzer sind, soweit ich vermute, bei einem Zubehör/ Tuningfahrwerk nicht auf selber Höhe wie OEM.
    Desto weniger das Fahrzeug federt, desto weniger die Chance zu streifen. Jedoch sollte ein Fahrwerk arbeiten und wenn man es nur hart stellt damit es nicht streift, dann hat man nicht die idealen Bedingungen bzw. erfüllt nicht den Zweck eines „besseren“ Fahrwerk.

    eben deshalb bauen manche Federwegsbegrenzer ein.Ist zwar ein bischen Pfusch,es hilft aber wenn der eine Milimeter freigängigkeit fehlt.Im Prinzig wird die einzige Lösung immer nur sein den Kotflügel anzupassen.Ich meine nicht umsonst prüft der Tüv Prüfer mit einem Holzkeil unter dem Rad die Freigängigkeit,indem er den federweg und eine enorme tieferlegung damit simuliert.Somit nützt einem die Serienhöhe nix.Es ist also egal ob tiefer oder Serie beim schleifen.Es zählt nur wie tief der Radkasten komplett eintauchen kann,und das tut er ob mit oder ohne Tieferlegung gleich tief,es sei denn das Tieferlegungsfahrwerk ist bretthart.Dann ist der federweg kürzer.

    Ganz genau Oli👍🏻
    Beispiel: Serienfahrzeug und etwas breitere Rad Reifen Kombi drauf > nichts schleift.
    Nun wird die Fuhre tiefer gelegt, jetzt schleift es.

    Aha🤗🤗

    eben nicht.Ob ein Auto serie(zum Beispiel 40mm von Radkasten bis reifen enfernt ist ) oder tiefer(zum Beispiel 10mm von Reifen bis Radkasten entfernet ist)ist,spielt keine Rolle.Bei der 1km Fahrt zum Bäcker federt es ein(besonders bei Unebenheiten).Und die Orginale Entfernung von Reifen zum Radkasten die ihr geparkt im Stand habt wird alle möglichen Dimsionen einnehmen,nur nicht die regulären 10mm oder 40mm Abstand(Beispiel weiter oben).Eurer Abstand von Reifen/Kotflügel ändert sich während der Fahrt ständig,und deswegen hat eine Tieferlegung keinen Einfluss darauf ob es schleift oder nicht.Wenn es mit Tieferlegung schleift,dann schleift es auch mit Serienfahrwerk,und dann erst recht,da das Serienfahrwerk meistens weicher ist und mehr einfedert.Sorry,aber das weiss ich schon seit 20 Jahren.Das einzige was den Unterschied ausmacht ist,wenn es serie schleift,und dann tiefergelegt ist,das es dann schon(je nach Tieferlegung) auf dem Reifen aufliegt und völlig unfahrbar wird.Das Fahrwerk ist wichtig wenn keine richtige Reifenfreiheit gegeben ist,denn wenn es hart genug ist,dann federt es weniger und macht keine Probleme.Heisst aber weiterhin nicht das Reifenfreigängigkeit gegeben ist.Sie wird nur umgangen mit nicht einfedern.Wer es richtig macht bei dem schleift es nicht egal ob serie oder tiefer.Wer es nicht richtig macht bei dem schleift es serie und tiefer,nur eben mit dem unterschied das man es Serie auf nem Flugfeld mit konstanter langsamer Geschwindigkeit und ohne Beifahrer vielleicht schafft 10min ohne schleifen auszuhalten.Im normalen Strassenverkehr aber wird es immer schleifen.

    müssten sogar 23mm sein Oli...

    die Tiefe des Fahrzeugs hat damit nix zu tun.Sobald es einfedert schleift es sowieso,ob es ein jeep ist oder ein Formel 1 Wagen spielt da keine Rolle was die Höhe oder Tiefe des fahrzeugs angeht.Mann kann höchstens über ein Bretthartes Fahrwerk (wie ich vor 20 Jahren am Golf 1 Cabrio )regulieren das er kaum einfedert und somit das schleifen verhindern.Ist aber auch nicht jedermanns Sache.

    Ich denke mal, dass das die besagten Felgen sind :/

    jap.musste aber abspringen.Verkäufer war leider strohdumm und hat den Versand einfach nicht auf die reihe bekommen.Wollte am Ende 230€ Versandkosten.Ist mir aber im Nachhinein auch recht.Scheint anscheinend wirklich grossen Ärger zu verursachen die Mischbereifung auf Allrad.Deswegen habe ich jetzt 9,5 x 19 ET 35 geordert.Hoffe das ist optisch was breiter als die originalen TTS Felgen in 9x19.Sind Keskin KT4 in silber und nagelneu.Sind jetzt vom Design her nicht soo der Bringer finde ich,aber ich riskiers mal.Falls sie mir nicht gefallen,dann kommen da winterreifen drauf und wird halt im Winter gefahren.Auf dem alten TT sieht es zumindest gut aus.

    Machen kann man alles. :)
    Auf einem Allrad geht das nicht. Der Reifenumfang muss bei allen 4 Rädern gleich sein. Wenn unterschiedlich große Felgen, dann entsprechend Reifen anpassen, das der Umfang immer gleich ist.

    Die Felgen- und Reifenbreite spielt keine Rolle.

    hallo,

    danke für die Antwort,kannst du mir das als Allradlaien etwas genauer erläutern?Heisst das wennich auf zwei verschieden breiten Felgen die selbe Reifengrösse fahre,ist das problem gelöst oder wie verstehe ich das?Was sollte ich bei 8,5J und 10J V+H fahren?Oder ist es gar unmöglich?

    Habe die möglichkeit meine serienmässigen 9x19 ET52 gegen 8,5x19 und 10X19 mit 225 35 und 235 35 zu ersetzen.TÜV ist egal da ich im Ausland lebe,aber ein Bekannter meine da kann man nicht alles draufbauen wegen haldex usw.Da es mein erster Allradler ist,wüsste ich jetzt gerne auf was ich da achten muss?Reifenbreiten,Profiltiefen?Wäre froh wenn sich da jemand auskennt und eventuell einen TTS mit verschiedenen Felgenbreiten oder Reifenbreiten fährt.

    vorkat am TTS raus bringt aber nur bedingt "Sound". Wenn der TO Sound ausm Auspuff meint, eher nicht.

    Bei mir, ähm einem Freund, bringt der Vorkat nur ein lauteres Geschnarre vom Turbo....

    EDIT: wobei mein Statement in Verbindung mit einer 3" Anlage gilt.

    Evtl. bei Serienanlage anders...

    :D bei deinem Freund.

    Zum thema.Müsste doch schon ein bischen Lauter klingen ohne Vorkat und anstatt Hauptkat ein 200 Zeller?Wie siehts danach eigentlich mit dem Plopp aus?Hast du auch nen TTS?