Alles anzeigen1. Wie schon geschrieben ist im TTS ein Serienmotor (EA113) mit Zahnriemen, der ist erprobt und es sind keine größeren Mängel bekannt. Wenn man ihn pflegt kann der lange Freunde bereiten.
2. Ebenfalls bereits geschrieben: die Kosten hören nach dem Kauf nicht auf. Lieber etwas Budget übrig haben für sinnvolle Reparaturen und sonstiges, als alles was man übrig hat ausgeben. Aber ein TTRS könnte evtl den Wert besser halten, das müsste man abwegen. Die TTS sind schon recht weit unten beim Preisverfall und man kann vom Wert nicht mehr so viel verlieren. Es gibt gute TTS 8J ab 13000 im Winter (vor allem Cabrios), aber lieber um die 18000 ausgeben (in Norddeutschland oft günstiger). Ich würde empfehlen bei einem vertrauenswürdigen Händler mit Garantie zu kaufen. Dann hat man weniger Risiken.
3. Bekannte Mängel (siehe Internetforen), durchgehend scheckheftgepflegt (am besten bei Audi), wenige Vorbesitzer könnte besser sein, fragen warum das Auto verkauft wird... guter Grund oder gibt es Probleme? Mein Tipp: ADAC Gebrauchtwagen Checkliste und DEKRA Gebrauchtwagencheck (machen lassen für um die 100€ vor dem Kauf).
4. Ist mir nichts bekannt, eigentlich werden über die Jahre Kinderkrankheiten ausgebessert und die Facelifts sollten zuverlässiger sein. Andererseits wurde nach der Finanzkrise 2008/2009 extrem auf Kosten geachtet und aufgrund der schwierigen Zeiten und kleinen Stückzahlen ggfs. an manchen Dingen gespart. Ich denke BJ ist nicht so relevant, eher wie gut er gepflegt wurde.
5. Ich bin DSG-Freund und ein anderer mag Handschaltung. Aus technischer Sicht kann ein Vollidiot (Vorbesitzer) mit einem DSG weniger Schaden anrichten, als mit einer Handschaltung. Aber auch die DSG hat gerne nach rund 60tkm schon eine neue Mechatronik. Wenn es Dir egal ist, erkundige Dich ob an dem Getriebe schonmal etwas repariert wurde.
6. Mir ist nur ein Motor beim TTS bekannt und wie bereits geschrieben gilt er als einer der zuverlässigsten Motoren bei dieser TT Generation. Meines Wissens ist er entgegen der "normalen" TT 8J nicht vom EA888 Kolbenringproblem betroffen. Er hat noch den EA113. Ich würde aus steuerlichen Gründen und aufgrund des Wiederverkaufswerts empfehlen einen mit Euro 5 Norm zu nehmen, statt Euro4. Das dürfte bereits ab Ende BJ 2008 der Fall sein.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche viel Spaß mit dem (bald) neuen Auto.
Danke Danke
für die detaillierte Hilfe das hat mir echt sehr geholfen
MfG