Beiträge von SuperMajooo

    ich habe eine Einzelabnahme in BBW bekommen und bei mir in Hessen in den Fahrzeugschein eintragen lassen.

    WOW da hattest du aber Glück... das Amt ist einfach nur komplett Sinnfrei die nehmen Geld um etwas zu bestätigen was du schon wusstest nachdem du dein TÜV bekommen hast.

    Hessen hat bestimmt noch in 10 Jahren die Pandemie, weil der Virus nicht den richtigen Antrag gestellt hat...

    Tja aber auch das funktioniert nicht... das Bündelungsamt lehnt das dann einfach ab... die Eintragung im anderen Bundesland klappt nur wenn du dein Fzg. in Hessen abmeldest im anderen Bundesland anmeldest die Eintragung vornimmst und dann hier wieder anmeldest, dann ist das F.... Amt raus.

    Ich sag ja Katastrophe... und "Geldschneiderei"

    Hallo Philipp,

    willkommen an Board, sehr schönes Auto und eine gute Wahl.

    Ich habe die H&R Kombination in Verbindung mit dem Magnetic Ride Fahrwerk und bin damit auch ganz zufrieden. Ist jetzt kein Gocart Feeling aber es ist schön stramm im Dynamic Modus, schlägt nicht durch und man merkt im Comfort Modus nicht jede Unebenheit. Die Tieferlegung ist dann vo/hi 25mm/20mm

    Ich hatte mich für diese Kombi entschieden um den TT zum einen optisch aufzuwerten und die Federn eine KBA besitzen. Man muss dazu wissen das in Hessen eine Eintragung eine echte bürokratische Katastrophe ist. Hier sitzen zusätzlich noch Hausmuttis im sogenannten Bündelungsamt die ihren Segen auf die Eintragung geben... :rolleyes:

    Viele Grüße

    Mario

    Hallo Leute,

    ich bin ja noch ein Bericht über meine Erfahrung mit den DBA Bremsen schuldig.

    Also inzwischen habe ich die Bremse ca. 4000km im Mischbetrieb AB, Land, Stadt sowie mit Winter und Sommerräder gefahren.

    Mein Kombination sind die DBA 5000 T3 Scheiben und die DBA Performance DB15005XP Beläge. Dieser Vergleich bezieht sich lediglich auf meine Erfahrung zur Original Audi Bremsanlage.

    Gefühlt sind die DBA Bremsen von Anfang an besser in der Dosierbarkeit und im Feedback; nach der Einfahrzeit sogar unabhängig von der Außentemperatur.

    Die DBA's verändern ihr Bremsverhalten wenn sie Warm sind, den Versuch habe ich einmal bei einer Notbremsung mit kalten Bremsen gemacht. Die Bremsen bremsen Top nur das Verhalten bis zum Stillstand ist im kalten Zustand anders. (Hier geht es um den Vergleich DBA kalt DBA warm) Wie sich hier die Originalen von Audi verhalten kann ich nicht sagen da ich es nie versucht hatte.

    Meine DBA's haben zwischen 135 und 155 eine minimale Unwucht.

    Worauf ich null Bock hatte war das Bremsen quietschen! Das ist bei meiner Scheiben/Belag Kombination noch nicht einmal aufgetreten.

    Die DBA's gewinnen so richtig beim anbremsen von Kurven, Abfahrten und beim Ankern auf der AB wenn der karierte Hemdträger mit 105km/h adhoc auf die linke Spur eiert...

    Bei solchen Aktionen hatte ich bei den Original Bremsen immer ein ungutes Gefühl zum Ausgang der Situation, es hatte immer gereicht aber Vertrauen ist anders.

    Was vermutlich noch den letzten Kick geben würde, wären andere Bremsleitungen und Bremsflüssigkeit.

    Noch etwas zum Bremsstaub der Abrieb auf der Felge ist bei normaler Fahrweise weniger und mit einem Lappen leichter zu entfernen.

    Das Scheibenbild sieht aktuell so aus

    wie man sieht eine schöne Verteilung auf die Fläche ein riesen Vorteil ist auch die Kerbung im Gegensatz zur Lochung bei anderen Anbietern. Bei meinen Originalbremsscheiben hatte ich Rissbildungan auf der Fläche und den Löchern

    angeblich soll das unbedenklich sein aber die Scheibe hat noch nicht einmal ihre Verschleiß Grenze erreicht!

    Mein bisheriges Fazit:

    Ich würde jederzeit wieder auf diese Bremsanlage umsteigen da sie zur Originalen erhebliche Vorteile und Reserven bietet. Was die Entscheidung auch erleichtert ist der Preis ich habe die Scheiben für 1160€ und die Beläge für 220€ bei Bremsen Heinz bekommen. Somit ist das Upgrade auch noch günstiger und vermutlich werden die DBA Scheiben auch noch doppelt so lange halten. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung :thumbup:

    Viele Grüße

    Mario

    Willkommen an Board es werden immer mehr Hessen.... :) bin auch aus Rhein Main

    Wenn dein Auto wie du schreibst vom Vorgänger schlecht behandelt wurde würde ich definitiv schonmal alle Öle und Filter wechseln incl. Ausbau der Haldexpumpe zwecks Reinigung.

    Bei 50.000 würde ich auch die Bremsen und die Zündkerzen begutachten.

    Was deine Felgen angeht ich bin ein riesen Fan von Lightweight Felgen kann dir zwei verschiedene Varianten in 19Zoll zeigen bin 12-fach bereift.;)

    Also da gibt es wirklich coole Reifenrechner im Internet...

    Deine gewünschte Kombination macht aber nicht viel Sinn im Vergleich! Du änderst einmal die Breite in mm und einmal den Niederquerschnitt in % auf die Breite, Im einen Fall hast du danach ein plus von 2,6cm Reifendurchmesser im anderen Fall sind es 0,6cm...

    Bei 2,6cm bist du mit -3,7% außerhalb der Geschwindigkeitsabweichung und dann musst du für den Tüv den Tacho anpassen und ich könnte mir auch Vorstellen das die Kombi (9x20 ET45 und 10mm mit 255/35) beim einfedern schleift:

    An deiner Stelle würde ich die Felgengröße auf 19" ändern und idealerweise Ultralight Felgen kaufen. Du wirst dich wundern, wie sich das Fahrverhalten ins Positive verändert!

    Wollte alle mal auf dem laufenden halten: ich hab's gemacht....

    Habe sie inzwischen auch schon eingebremst, ich muss sagen das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den Originalen. Irgendwie hat man ein komplett anderes Feedback und die Originalen waren irgendwie "schwammig" im Vergleich. Ich hoffe das bleibt so, wenn es wärmer wird und sie etwas mehr beansprucht werden.

    Bis jetzt quietschen die Bremsen nicht und lassen sich bei den aktuellen Straßenverhältnissen super dosieren.

    Was mir auch noch aufgefallen ist die Original Bremsbeläge haben den Warnkontakt bei 5mm Rest schon ausgelöst ist das eigentlich normal? Neu haben die gerade mal 9mm und ich in das von BMW nicht gewohnt da liegt die Verschleiß Grenze bei 1,5-2mm.