Beiträge von SuperMajooo

    Oliver Stimmt das mit dem Wärmetauscher hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen.

    Aber dafür ist die Karre eigentlich noch zu neu und die Flüssigkeit ist auch wunderbar rosa.

    TT-Eifel Meinst du das Bedienelement für die Sitzheizung Beifahrer? Die Stellklappe ist unten aufgeführt.

    Welches Bauteil ist denn für die Ausströmtemperatur zuständig?


    Hier die Mitschnitte:

    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (8S0 820 043 )

    17:18:28

    IDE00976 Ausströmtemperatur vorn links 31.5 °C

    IDE00977 Ausströmtemperatur vorn rechts Messwert nicht verfügbar  

    IDE00981 Ausströmtemperatur Fußraum 43.0 °C

    IDE00983 Innentemperatur 26.0 °C

    IDE01040 Temperaturklappe links - Anschlag kalt 119

    IDE01041 Temperaturklappe links - Anschlag warm 919

    IDE01044 Temperaturklappe rechts - Anschlag kalt 115

    IDE01045 Temperaturklappe rechts - Anschlag warm 914

    IDE09086-MAS07118 Innentemperatursensor 1-Sensor 1 27.8 °C

    IDE09087-MAS07119 Innentemperatursensor 2-Sensor 2 31.6 °C

    IDE09088-MAS07120 Innentemperatursensor 3-Sensor 3 30.0 °C


    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (8S0 820 043 )

    17:22:19

    IDE00998 Temperaturklappe links - Istwert 306

    IDE00998 Temperaturklappe links - Istwert 23.00 %

    IDE00999 Temperaturklappe links - Sollwert 301

    IDE01040 Temperaturklappe links - Anschlag kalt 119

    IDE01041 Temperaturklappe links - Anschlag warm 919

    IDE01042 Temperaturklappe rechts - Istwert 24.50 %

    IDE01042 Temperaturklappe rechts - Istwert 310

    IDE01043 Temperaturklappe rechts - Sollwert 296

    IDE01044 Temperaturklappe rechts - Anschlag kalt 115

    IDE01045 Temperaturklappe rechts - Anschlag warm 914

    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (8S0 820 043 )

    17:21:28

    IDE00994 Frischluft/Umluft-Staudruckklappe Istwert 67.50 %

    IDE00994 Frischluft/Umluft-Staudruckklappe Istwert 640

    IDE00995 Frischluft/Umluft-Staudruckklappe Sollwert 639

    IDE00996 Frischluft/Umluft-Staudruckklappe - Anschlag Frischluft 184

    IDE00997 Frischluft/Umluft-Staudruckklappe - Anschlag Umluft 858

    IDE01050 Luftverteilungsklappe vorn - Istwert 414

    IDE01050 Luftverteilungsklappe vorn - Istwert 63.00 %

    IDE01051 Luftverteilungsklappe vorn - Sollwert 408

    IDE01052 Luftverteilungsklappe vorn - Anschlag Ausströmer 934

    IDE01053 Luftverteilungsklappe vorn - Anschlag Fußraum 109

    Also ich glaube ich habe das etwas undeutlich beschrieben. :/

    Es ist so das rechts nur kalte Luft kommt egal welche Klima oder Heizungseinstellung ich vornehme.

    Die Düsen sind nicht zugedreht, ganz im Gegenteil selbst wenn ich sie zudrehe kommt es beim fahren immer noch saukalt aus den Schlitzen über den Düsen auf der Beifahrerseite raus.

    Über eine Fehlbedienung hatte ich auch schon nachgedacht, aber da ist ja nix groß einstellbar Automatik, Umluft und Temperatur! Es gibt ja auch keine getrennte Zonen/Einstellung wie beim Golf. Der Beifahrer kann die Sitzheizung anmachen mehr eigentlich nicht. Selbst wenn ich die Temperatur auf Hi (volle Pulle) stelle kommt rechts nur kalte Luft.

    Ich vermute irgendeinen fehlerhaften Sensor auf der Beifahrerseite für den die Temperatur überschritten ist und er deswegen irgendeine Klappe öffnet um mit Aussenluft zu kühlen.

    Ich versuche nochmal über VCDS die Temperaturwerte der Sensoren auszulesen.

    Hallo Leute,

    ich bräuchte mal die Wissenden oder Spezialisten unter Euch...

    bei meinem TT RS (8S) geht seid ein paar Tagen nur auf der Fahrerseite die Heizung. Wenn man so googled findet man einige Einträge zu diversen Audis oder den Vorgänger 8J, leider aber keine Infos zu dem aktuellen Modell. Hatte hier schon einer dieses Phänomen und was war die Lösung?

    Ich habe mit VCDS ausgelesen und es werden keine Fehler angezeigt. Trotzdem habe ich versucht die einzelnen Stellglieder und Sensoren abzufragen was leider nicht möglich war.

    Sinngemäß kam immer die Meldung das das Bauteil nicht antwortet. Bin für jeden Hinweis oder Erfahrung dankbar.

    Viele Grüße

    Mario

    Es lassen sich Alle so schön vor den Karren spannen... als ob unsere verbrennenden, AU zertifizierten, DPF und OPF kastrierten, AGR reduzierten, Pippi betriebenen Kfz in Deutschland Schuld an der globalen Klimaentwicklung sind!

    Das ist doch auch nur Lobbyarbeit und warum weil damit Geld verdient wird.. Wir betreiben hier Umweltschutz weil wir es uns leisten können!

    Wenn es den Herren*innen wirklich um Umweltschutz ginge dann würden sie die eigentlichen globalen Themen bekämpfen ( wie den Lithiumabbau ;) und nicht nur darüber nachdenken ob man jetzt mit 30 oder 50 durch den Ort eiert oder was man noch alles verbieten kann.

    Über die neue FFF Generation kann ich auch nur den Kopf schütteln der Hauptteil dieser hier lebenden Spezies wurde von Mutti im SUV bis auf den Schulhof gefahren.... nehmt denen nur das Handy weg und die hören nicht mehr auf zu flennen.

    Heutzutage bist du doch schon abgehängt wenn du nicht mindestens einer Minderheit angehörst oder ein eigenes Geschlecht entwickelst... was mir persönlich wiederum Mut macht, weil ich ja bald der "Verbrennerbekenner" Minderheit angehöre.

    Ich bin auch der Meinung das man nach vorne schauen muss und man viele Dinge bzgl. Nachhaltigkeit neu bewerten sollte aber Bitte Lösungsorientiert und mit Sinn & Verstand ....nicht mit Lobbyismus und Verboten

    Krass =O das sich das lohnt, die zu kopieren! So ein Keilrippenriemen von Conti kostet doch im Original auch nur 15€

    Für die Zahnriemen kann sich das schon eher lohnen, ist aber auch nicht wirklich eine gute Werbung für das Produkt da es andere nur Plagiieren, weil es ein hochpreisiges Produkt ist... sind denn alle Zulieferer die günstige OEM Qualität liefern auch vom Fälschungen betroffen?

    Aber ich gebe dir Recht wenn es zu billig ist sollte man stutzig werden.

    Im aktuellen Fall kann ich alle beruhigen die Kerzen sind einwandfrei für das Fzg. gemacht und original NGK.

    Und was die Fälschungen angeht muss ich meinem Vorschreiber pikass recht geben für den Fälscher ist es viel attraktiver die Original Teile mit Original Nummer und Audi Logo zu fälschen als ein günstigeres Zuliefererteil. Die meisten Menschen finden nicht einmal heraus welches Zuliefer-Ersatzteil das Richtige für Ihr Fzg. ist.

    TT-Eifel hat natürlich auch recht allerdings sind das in den meisten Fällen elektronische Bauteile die ja bekanntlich gerne in China kopiert werden...

    Ist echt schwierig über eine Fehlerbeschreibung auf einen Fehler zu schließen, zumal die Anzahl der Möglichen Fehlerquellen sehr hoch ist!

    Aber wenn es für dich anscheinend einen Zusammenhang zwischen dem Tausch des Thermostates gibt, würde ich zuerst mal nach einem Bauteil im Umkreis suchen was diesen Fehler hervorrufen kann und eventuell beim Tausch in "Mitleidenschaft" gezogen wurde:

    Mein Tipp ist fehlerhafter Stecker Kabelbruch, Unterdruckschlauch oder LLK Schlauchverbindung undicht,

    Deiner Vermutung würde ich allerdings auch noch nachgehen und die Bauteile überprüfen...

    Außer der Lambdasonde und der Hochdruckpumpe fällt mir nichts mehr ein.

    Ach Quatsch alles gut 😅👍

    Da bin ich aber froh :)

    BreitiTT

    du bist vermutlich auch einer der Richtigen Ansprechpartner da du schon eine Menge Erfahrung mit diesen Produkten gesammelt hast.

    Bei mir hat es erstmal nur für eine Dosen Variante gereicht allerdings hatte ich mich bewusst nicht für Foliat... entschieden. Ob meine Farbecht bleibt werden wir sehen...

    Fyyynson

    gut zu wissen du hast ja auch noch viel vor in Richtung Lack- und Sprüh-folie bei deinem TT

    Mein Haldex-Öl hat die Spezifikation: VW TL 52175-Y das reicht. Der Hersteller ist mir egal wobei die meisten auch nur Labeln und mehr Geld verlangen.

    Ich sehe auch den größeren Handlungsbedarf in der Art und Weise des Ölwechsels:

    Ich mache es lieber selbst und baue die Pumpe aus um die Ablagerungen zu entfernen und den Filter richtig zu reinigen. Habe das erste Mal bei 30.000 nach Hersteller Angabe / Intervall gewechselt und jetzt vor kurzen wieder bei 53.000 Da war kein übermäßig dreckiges Öl in der Haldex oder Schlamm am Filter.

    Im Gegensatz zu meinem Golf R den hatte ich gebraucht gekauft und verlangt das vor Übergabe noch eine Inspektion und u.a. das Haldex Öl getauscht werden soll. Leider wurde damals die Pumpe nicht ausgebaut, weil es auch "nicht vorgeschrieben ist" ich hatte dann nach 2000km einen Pumpenschaden (450€)

    Getriebe Öl wird jetzt bei 60.000 das 1. mal getauscht

    Zündkerzen tausche ich nach ca. 30.000 die sind mit 50.000 schon ziemlich abgerockt

    Luftfilter habe ich 2 Stück die ich immer wieder auswasche und öle Ich Wechsel diese nach Zustand

    Ölwechsel Gigalight (5w30) mache ich ab 10.000 spätestens bei 12.000 natürlich immer mit Filter

    Was ist eigentlich mit dem Benzinfilter wann und wie oft wechselt ihr den?

    Da das Thema zwar schon öfter mal in verschiedenen Threads vorkam aber eigentlich gibt es keinen Thema in dem nur darüber berichtet wird.

    Jeder will es haben aber es gibt nur wenige Angebote und diese kosten zu viel für den Gegenwert.

    Der Hintergrund für den Test war das mir persönlich die Aluoptik an den Plastikteilen nicht gefällt ich aber trotzdem die Möglichkeit behalten wollte es jederzeit wieder auf Original zu ändern.

    Da ich mir aber nicht sicher war ob es mir dann auch gefällt musste ich diesen Selbstversuch starten

    Angefangen habe ich vorne und hinten mit leichter poriger Carbon-Folie:

    vorher

    nachher

    und hinten:

    Das Problem an dieser Folie war die grobe Porigkeit, es sammelte sich Feuchtigkeit in der Folie und da reichte schon Morgentau das Ergebnis war das die Folie extrem verwaschen aussah. Vermutlich war diese Folie nicht für den Außenbereich geeignet, obwohl der Hersteller das behauptete.

    Also Folie wieder ab schwarze Folie eines anderen Herstellers gekauft und neuer Test.

    Dann habe ich mich an den Spiegel und Tankdeckel versucht... zu erst mit Folie, Leider war ich auch nach gefühlten 20 Versuchen nicht in der Lage die Folie so anzubringen das man keinen Brechreiz bekommt! Ich habe es dann mit normalen Sprühlack bzw. Kunststoffhaftvermittler, Lack und Klarlack allerdings ohne vorher zu schleifen... das Ergebnis war zwar schön aber überhaupt nicht haltbar ich konnte den Lack mit dem Fingernagel entfernen und dann wie Folie abziehen. Also auch keine Lösung!

    Dann habe ich mir mal die verschiedenen Beiträge zu Sprühfolie angesehen und mir zwei Dosen in glänzend bestellt. Ich muss sagen das ist mit Abstand die einfachste Methode eine Farbe aufzubringen die man später auch wieder abziehen kann. Das Ergebnis finde ich auch extrem gelungen und ich glaube das kann jeder der etwas Handwerkliches Geschick hat.

    Die Sprühfolie ist wie Gummi und hat auch eine Wirkung als Steinschlagschutz, es gibt sie in verschieden Farben oder auch in klar durchsichtig.

    Ich werde jetzt nochmal einen Langzeittest starten und eine Versuchsreihe starten in dem ich die Wechselwirkung mit Politur, Wachs und Reiniger ausprobiere..

    Als Fazit würde ich eine klare Kaufempfehlung für die Sprühfolie abgeben. Der Aufwand, die Vorbereitung und die Handhabung ist für das Ergebnis extrem genial.

    Bauteil reinigen, 4x gleichmäßig besprühen trocknen fertig :thumbup:

    Viele Grüße

    Mario

    Nee :)

    Wenn es mal eingetragen ist, ist ja alles gut!

    Alle anderen Bundesländer gehen einfach zur Zulassungsstelle und lassen nach dem TÜV ihre Änderung in die Papiere eintragen fertig, nur wir Hessen haben auf dem Weg zur Eintragung in die Papiere zusätzliche Hürden. d.h. alle Unterlagen vom TÜV werden nochmals von Hausmuttis im Bündelungsamt gegen zusätzliche Gebühren geprüft und evtl. abgelehnt dann war halt alles für die Katz... und die Kohle ist versenkt!

    Hi Wolle,

    meinst du TTRS 8S? und welche ET? die ist es ja die du mit den Platten veränderst!

    Beim TTRS 8S wird es vorne schon innen an der Bremse eng, mit 8,5 Zoll Felgen musst du schon grundsätzlich 5mm Platten fahren, damit sich das Rad überhaupt dreht.

    Bei der Außenkante kommt es auf die ET der Felge an, unter meinen original 9x20 Zoll mit ET52 haben 15mm gepasst.

    Viele Grüße

    Mario