Hallo,
ich hatte das Vergnügen, mit WRjun. eine kleine Runde in einem 991 Carrera S du drehen , wenn man dieses Auto beherrscht und damit richtig umgehen kann ( wie WRjun. ) , braucht man im öffentlichen Strassenverkehr keinen GT3 weil man das Potential einfach als "ungeübter" Fahrer nicht annähernd rauskitzeln kann.
PS. übrigens ist als Alternative eine Corvette Z06 auch nicht von schlechten Eltern.
Porsche 991 S oder GT3.....2013
-
Goldfinger -
22. Oktober 2012 um 13:28 -
Geschlossen
-
-
Den bekommst Du in jedem PZ - Farbe heisst "GT3 RS Grauschwarz"
Danke dir!
Den Namen hatte ich schon selbst recharchiert, aber jetzt kann ich mir wenigstens ganz sicher sein das er auch stimmt
Da mir der Farbnamen alleine jedoch leider nicht weiterhilft hatte ich auch schon versucht diesen im Porscheauto zu erfragen. Hier wurde mir aber leider der Eindruck vermittelt als ob man diese Nummer nicht einfach so an irgendeinen 'Nicht-Porschefahrer' herausgibt Hier im Forum gibt es aber einige Porschefahrer bzw. Personen die ein gutes Verhältnis zu Porsche haben, ich hoffe einer davon kann mir weiterhelfen und den Code für mich erfragen
-
Ja das glaube ich dir sofort!!!
Ich hatte das Vergnügen leider noch nicht...!
Aber mal ehrlich, wenn du vom Preis her nen 991 S inkl. der Sport-Ausstattung bekommst und für annähernd den gleichen Preis einen GT3, der deutlich wertstabile ist und vom Spaß-Faktor noch mal ein drauf setzt, ob man das gleich rauskitzelt oder nicht...was macht denn da mehr Sinn?
Ich meine wir "meckern" natürlich auf hohem Niveau aber ich dacht emir immer, wenn...dann doch aber das richtiges Spaß-Mobil von Porsche in dem Bereich!
Klar würde auch ein 991 S oder dann wohl 4S inkl. der Ausstattung "ausreichen" aber auch wenn ich das wohl niemals gänzlich ausfahren werden kann (ist ja klar)!
Wenn man einen TT RS zum fast gleichen Preis wie einen TTS bekommt, würde dann nicht auch jeder den RS nehmen? -
-
Ja das glaube ich dir sofort!!!
Ich hatte das Vergnügen leider noch nicht...!
Aber mal ehrlich, wenn du vom Preis her nen 991 S inkl. der Sport-Ausstattung bekommst und für annähernd den gleichen Preis einen GT3, der deutlich wertstabile ist und vom Spaß-Faktor noch mal ein drauf setzt, ob man das gleich rauskitzelt oder nicht...was macht denn da mehr Sinn?
Ich meine wir "meckern" natürlich auf hohem Niveau aber ich dacht emir immer, wenn...dann doch aber das richtiges Spaß-Mobil von Porsche in dem Bereich!
Klar würde auch ein 991 S oder dann wohl 4S inkl. der Ausstattung "ausreichen" aber auch wenn ich das wohl niemals gänzlich ausfahren werden kann (ist ja klar)!
Wenn man einen TT RS zum fast gleichen Preis wie einen TTS bekommt, würde dann nicht auch jeder den RS nehmen?Hallo Christian,
ich würde ja auch den GT3 nehmen , aber bedenke auch, dass der 991 GT3 eine Neuentwicklung incl. PDK ist - ich sage nur "Kinderkrankheiten" und die gibt es sogar bei Porsche. -
Danke dir!
Den Namen hatte ich schon selbst recharchiert, aber jetzt kann ich mir wenigstens ganz sicher sein das er auch stimmt
Da mir der Farbnamen alleine jedoch leider nicht weiterhilft hatte ich auch schon versucht diesen im Porscheauto zu erfragen. Hier wurde mir aber leider der Eindruck vermittelt als ob man diese Nummer nicht einfach so an irgendeinen 'Nicht-Porschefahrer' herausgibt Hier im Forum gibt es aber einige Porschefahrer bzw. Personen die ein gutes Verhältnis zu Porsche haben, ich hoffe einer davon kann mir weiterhelfen und den Code für mich erfragen
Hallo,
noch einen Tip, die Quattro GmbH in NSU hat einen TTRS Poolwagen in der Farbe, einfach mal in NSU bei Audi Exclusive anrufen und nach dem Farbcode fragen ( Du willst doch einen RS bestellen oder ? )
Einfach einen Mitarbeiter von Audi Exclusive verlangen ( z. B. Herrn Greiff )
Audi Forum Neckarsulm
NSU-Straße 1
74172 Neckarsulm
Tel. 0800 - 2 83 44 68 -
Hallo Christian,
ich würde ja auch den GT3 nehmen , aber bedenke auch, dass der 991 GT3 eine Neuentwicklung incl. PDK ist - ich sage nur "Kinderkrankheiten" und die gibt es sogar bei Porsche.Ja Uli, das ist doch mal eine Aussage!
Ich bin schon nebenbei "wild" am konfigurieren!
Der 4S ist ja "nur" knapp 2-3k teuerer als der normale S - wenn kein GT3 dann wohl der 4S!Ich bin echt unschlüssig, was nun sinnvoller ist!
Der GT3 reizt mich schon sehr - auch wenn ich den wahrscheinlich niemals an seine Leistungsgrenzen bringen werde.
Worauf ich aber auch kein Bock habe, ist das Versuchs-Häschen zu spielen um die möglichen Macken auszumerzen!Ist echt schwierig....aber dass es ein Porsche wird, steht schon mal!!!
-
-
Hallo Christian,
warum muss es denn ein 4S sein, ich denke ein Carrera S mit Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) in Verbindung mit PASM-Sportfahrwerk (- 20 mm) ist einfach dynamischer als ein 4S ( Gewicht - Allrad ).
Einen Porsche Hecktriebler mit leichten gewollten Drifts zu bewegen ( und das lässt der Sportmodus zu ) macht einfach einen Höllenspaß. -
verstehe ich auch nicht warum Er jetzt auf einmal mit einem 4S anfängt, wenn Porsche dann Heckantrieb, dank Motor auf der Hinterachse macht genau das ja richtig Laune.
-
Wie soll man da was anraten? Die Entscheidung basiert zum größten Teil auf dem Fahrer, nicht auf dem Fahrzeug.
Im Fall von Sportwagen vs Tracktool um so mehr!Kaufpreis
Ein GT3 ist wertstabiler als einer 911S. Das ist aber als Kaufkriterium quatsch. Du gibst doch nicht erst 130.000 - 180.000 Euro aus, damit du dann in 3-6 Jahren 10k mehr oder weniger Werterhalt hattest. Ein Auto vernichtet Geld - es ist keine Wertanlage. (Außer du fährst ihn nicht ein einziges mal und wartest mind 15 Jahre... dafür ist aber ein Porsche wie diese beiden überhaupt nicht geeignet!)
Die Wertstabilität bezogen auf den Kaufpreis lasse ich bei 13.000 Euro Kia "Rio" zu 15.000 Euro VW Polo gelten. Aber doch nicht hier!
Machen wir uns nicht lächerlich. Hier gehts um Autos die 1-10 Euro pro Kilometer kosten (je nach Fahrleistung im Jahr). Ein Satz Reifen kostet 1500 Euro. Beim GT3 dürfte der Satz alle 5000 km anstehen... Ob da am Ende ein paar Euros mehr oder weniger beim Verkauf rausspringen, juckt doch niemanden der einen Drittwagen als Wochenendfahrzeug kauft und überlegt ob er 130.000 oder 150.000 Euro dafür ausgeben möchte.Alltag
Interessant ist da schon, dass du mit einem 911er noch zivilisiert bei einem Kunden vorfahren kannst. Mit einem GT3 mit 2qm Heckspoiler ist das definitiv bei "normalen" Kunden nicht möglich.Ich würde auch bedenken, dass ein 911er Carrera in 98 von 100 gefahrenen Kilometern im Straßenverkehr NICHT an seiner Grenze zu bewegen ist. Für den GT3 überhaupt gar nicht! Da ist es merkwürdig, wenn man mit diesem Sportgerät 90% Autobahn und normalen Straßenverkehr fährt.
Technischer Vergleich
Im Bereich des sportlichen Potentials braucht man den Carrera nicht sachlich mit dem GT3 vergleichen - ist jedem klar dass die Zahlen in eine Richtung gehen..Der Fahrer entscheidet
Den Unterschied zwischen TTRS, 911 Carrera und GT3 macht zu 90% der Fahrer!
Ein guter Fahrer fährt mit einem TTRS schneller auf dem Track als ein Normalo mit einem GT3. Das können sich die meisten _denken_, aber jeder der schon ein wenig reale Erfahrung mit echten Sportwagen hat _weiß_ das auch.
Der Fahrer entscheidet. Und während man bei deinen drei Audis in fast jeder Fahrsituation wie ein Bauer aufs Gaspedal drücken kann (Vollgas am Kurvenausgang *blop, bis Bodenblech*), und so easy wie die wohlfühl-Lifestyle-Audisportwagen das wegstecken, genauso brachial fliegt einem der 911er dabei um die Ohren bzw. ins Beet. Stichwort ist unter Audifans ist natürlich "quattro!!!" - ist aber quatsch. Der fährt so idotensicher wegen Frontantrieb (=untersteuern bei zu viel Gas) und wegen der Abstimmung. Das kostet aber Geschwindigkeit und echte Sportlichkeit.Ich bin großer Audifan... ich spreche hier nicht von Abwertung. Es geht nur um den direkten Vergleich. Einen Audi S/RS kann man selbst im Sport-ESP Modus in fast jeder Lebenslage beherrschen. Nur durch Übermut bei zu schneller Fahrt durch eine Kurve fliegt der einem raus. Dafür ist er gemacht und abgestimmt. Und dabei liegen sie natürlich noch immer weit über der Sportlichkeit anderer Limousinen... gar keine Frage! Und das hat auch riesen Pluspunkte!
Wenn du nämlich den 911er im Sport-Plus Modus fährst, und gehst mit dem Gaspedal nicht vorsichtig um, dann macht der das, was sein Konzept vorsieht: Motor hinten, Antrieb hinten: Kurve + viel Gas = Heck fliegt.Das muss man lernen. Und wer hier mit dem GT3 startet, hat eine steile Lernkurve. Die Wahrscheinlichkeit _dauerhaft_ das Potential nicht ausschöpfen zu können, ist sehr hoch. Daher ist der GT3 für einen Heckantrieb-Anfänger überdimensioniert. Das gleicht man nicht durch "gefühlt bin ich begeistert und talentiert" wieder aus.
911er 4S finde ich da ideal. In Kombination mit Sportfahrertraining kann man damit lernen den Fahrer als schwächstes Glied in der Kette auf ein höheres Niveau zu bringen. (Und das würde ich für mich genauso bewerten.)
Vergleich Nissan GTR
Weil es in Posts oben mehrfach angesprochen wurde, sage ich da gerne was zu. Der GTR ist weit hochwertiger und hat deutlich mehr Leder im Auto, als man es im TTRS z.B. bekommen kann. Die meisten Leute die einsteigen oder reingucken denken: 'wow, Vollausstattung'... gleichzeitig ist das Design aus meiner Sicht zu japanisch, Spaltmaße sind nichts für Kenner (merkt sonst keiner) und vor allem zu sehr auf Sportlichkeit abgestimmt. Die oft angesprochene "Playstation" bezieht sich dabei auf das extrem viele Details abrufbare Mutidisplay im Auto - nicht auf die Fahrbarkeit. Die ist eher mit einem TTRS auf Steroiden zu beschreiben.Wem es beim Auto auf Prestige ankommt, der sollte sich in jedem Fall für einen Porsche, McLaren, Ferrari oder Lambo entscheiden. Gleichzeitig kann man festhalten, dass der GTR unter Leuten die mit Motorsport zu tun haben einen sehr guten Ruf hat. Da kommt keiner und spricht von oben herab, sondern man hat gegenseitig großen Respekt vor anderen Supersportwagen. Und in diesen Bereich gehört nunmal nicht der Carrera. Anschaffungspreis? Interessiert niemanden. Unterhalt ist ohnehin genauso extrem wie GT3, etc.
Unterhalt 2
Aus diesem Grund möchte ich nochmals ein Tipp zum Unterhalt geben. Niemand kann hier die wirtschaftlichen Verhältnisse anderer beurteilen. Ist auch gut so. Aber ich möchte davor warnen, die Unterhaltskosten von einem GT3 auf die leichte Schulter zu nehmen. Wenn der im Leasing/Finanzierung 1800 Euro im Monat kostet (brutto), dann muss man bei 10.000 km im Jahr mit sicherlich über 1000 Euro pro Monat an weiteren Kosten rechnen. Als "will ich haben, wird schon gehen"-Käufer legt man sich damit auf den Bart.
Ein Carrera hat überschaubare Kosten und man weiß per Blick auf Wartungsintervalle + Preisliste was der kostet. -
-
Porsche ist doch mittlerweile so alltäglich wie nen Golf . Mir persönlich würden da zu viele rumfahren....niemand dreht sich noch nach so nem wagen um !!
Zweifelsfrei ein schönes Auto aber so langweilig wie ein Golf !
Bin selber mal nen 4S gefahren ....alte Version mit 380PS .
Für das Geld würde ich mir was anderes kaufen...auch wenn es nicht um diese Frage hier geht.... -
Wenn ich mir einmal einen Porsche leisten kann, der den Fahrleistungen von einem gemachten TT-RS gerecht wird und diese übertrumpfen kann, bin ich am Ziel angekommen...
Porsche ist halt Porsche... Schlichtweg der beste deutsche Sportwagen den es gibt.
-
Zweifelsfrei ein schönes Auto aber so langweilig wie ein Golf !
Bin selber mal nen 4S gefahren ....alte Version mit 380PS .Langweilig wie ein Golf - ja neeee is klar - träum weiter
Nur zur Info: Einen 4S mit 380 PS gab es noch nie - höchstens einen 4S VFL mit WLS und der hatte 381 PS. -
-
Carerra S war es...mit Sport aGa u dicken Felge.
Klar macht das Spaß , fürs gleiche Geld würde ich mir trotzdem was anderes kaufen.
Und wenn an jeder Ecke einer steht ist er hält langweilig wie ein Golf. Exklusiv ist nur der Preis.
Einen R8 v10 würde ich diesem hier vorziehen ! -
Ich finde diese oft genannten Aussagen auch fragwürdig: "Ein Porsche sieht man so oft. Da guckt doch keiner mehr hinterher"...
Sicherlich sieht man mittlerweile (je nach Gegend) täglich ein paar Porsche, wenn man unterwegs ist. Und jeder zweite oder dritte ist auch ein 911er.Aber 1) ist es trotzdem ein anerkannt geiler Sportwagen! und 2) besteht ja auch die Frage, ob die Häufigkeit ein Kriterium für oder gegen ein Auto ist. Ich denke das gilt nur für die allerwenigsten.
Exklusivität ist schon was angenehmes. Aber im Verhältnis zu den vielen anderen Faktoren eher unwichtig.Und nur weil ein R8 seltener ist, soll man nun trotz 10 wichtigeren Sportwagenkriterien die für den 911er sprechen den R8 nehmen? Das ist doch ein Argument, dass man nur am Stammtisch loslässt, wenn man sich sowieso keinen der beiden kaufen wird. Bei einem realen Vergleich vor einem realen Kauf, spielt das (für mich zumindest) keine Geige. Ist halt ein nettes Gimmik, wenn es den eigenen Wagen so selten gibt, dass Passanten nicht wissen was für ein Auto es ist. Aber Kaufkriterium? Z.B. ob einem das Design gefällt, dürfte weitaus wichtiger sein. Und da sind wir beim Thema: ein GT3 mit Mega-Heckflügel ist auf dem NOS-Parkplatz geil, auf dem Aldi-Parkplatz oder beim Geradeausfahren auf der Landstraße/BAB eher ein Grund, dass andere einen belächeln werden.
-
Um nochmal einen anderen Blickwinkel reinzubekommen:
Christian, wäre ein M6 nicht eher das richtige für dich? Der S5 wird vom M6 weggeschoben, er ist absolut kundentauglich, fährt auf der BAB wie auch auf der Landstraße mit allem Komfort, zieht bärig durch, und lässt sich beim gelegentlichen Rennsport sogar auf der NOS anständig bewegen. -
-
verstehe ich auch nicht warum Er jetzt auf einmal mit einem 4S anfängt, wenn Porsche dann Heckantrieb, dank Motor auf der Hinterachse macht genau das ja richtig Laune.
Das war ja auch nur ein Beispiel-Ein Gedanke mit dem ich gespielt habe um die Alternativen in dem Bereich auszuloten!
Hab jetzt auch "verstehen" Heckantrieb!!! -
Um nochmal einen anderen Blickwinkel reinzubekommen:
Christian, wäre ein M6 nicht eher das richtige für dich? Der S5 wird vom M6 weggeschoben, er ist absolut kundentauglich, fährt auf der BAB wie auch auf der Landstraße mit allem Komfort, zieht bärig durch, und lässt sich beim gelegentlichen Rennsport sogar auf der NOS anständig bewegen.Ich danke dir!!!!
Der Post darüber war auch serh gut...! Der GT3 mit dem riesen Heckflügel...da gefällt mir der riesen Heckflügel nicht so!
Aber der M6 statt dem S5...oh man, da bringst du meine Gedanken schon wieder auf eine neue Spur!ich will erstmal entscheiden, welches "Spaßauto" jetzt den 3. Parkplatz bekommt...und erst dann gehts an den S5 SB...das wird heuer eh nichts mehr!
PS: Ich hatte eben ein wirklich sehr authentisches und hoch informatives Telefonat...mit dem Fahrer aus 1. Hand!
WRjun hat da echt absolut nachvollziehbare und für mich schlüssige Informationen und Argumente!Ich will jetzt noch mal abwarten was Sabrina am Donnerstag sagt, unvoreingenommen und dann wird bestellt!!!!!
-
so ischs recht!
Vergiss bloß den M6, die Qualle
-
-
- Offizieller Beitrag
Um nochmal einen anderen Blickwinkel reinzubekommen:
Christian, wäre ein M6 nicht eher das richtige für dich? Der S5 wird vom M6 weggeschoben, er ist absolut kundentauglich, fährt auf der BAB wie auch auf der Landstraße mit allem Komfort, zieht bärig durch, und lässt sich beim gelegentlichen Rennsport sogar auf der NOS anständig bewegen.Aaaaaaaaahhh.. nein.. jetzt nicht Chris schon wieder auf ein anderes Fahrzeug bringen.. sonst kann er sich niiiiiiiiiieee endscheiden..!!!
Chris vergiss M6.. -
PS: Ich hatte eben ein wirklich sehr authentisches und hoch informatives Telefonat...mit dem Fahrer aus 1. Hand!
WRjun hat da echt absolut nachvollziehbare und für mich schlüssige Informationen und Argumente!Dann lasse uns bitte daran teilhaben.
-