Hallo Zusammen,
wie ihr wisst, gibt es Menschen die automobil-positiv sehr verrückt sind.
Ich zähle mich da definitiv dazu, Sabrina ist eh angesteckt und dazu noch einige andere.
Wenn man sich so umhört haben mir alle meine engeren Freunde eine Marke ans Herz gelegt, deren Wagen ich bisher ganz bewusst gemieden habe.
Ein Hinweis war mal - wenn mal mal einen solchen Wagen gefahren ist - verschiebt sich der automobilie Horizont weit nach oben!
Ich dachte bisher immer, das seien alles nur Promo-Sprüche, übersteigertes Selbstbewusstsein usw. aber da ich noch nie in meinem Leben einen Porsche gefahren bin (wie gesagt, bisher ganz bewusst nicht) lief bei der Suche nach einer Steigerung der emotionalen Fahreindrücke zwangsläufig diese Parke immer öfter.
Also, habe ich über einen Bekannten beim PZ FFM einen Verkäufer gefunden, der wohl genau wusste, was ich "brauche"! Nach einer kurzen Schilderung meiner/unserer Automobilien Vergangenheit und künftigen Ansprüche fiel die Wahl von Seite aus auf den Porsche GT3 (991).
Hm, ich war da erstmal überrascht - hatte mich mit den genauen Details bisher noch nicht beschäftigt aber das klang schon mal super!
Aber nun gibt es den Wagen ja noch nicht und Porsche bin ich auch noch nicht gefahren, also ein 991 S muss her um da mal ein gefühl zu bekommen.
Ein Mann, ein Wort - also Termin ausgemacht und Probefahrt vereinbart.
Der Verkäufer war wirklich sehr nett und zuvorkommend und hat offenbar kein Problem damit Auto-Verrückte zu verstehen. - warum auch nicht, dachte ich, jetzt gilt es!
Er hat mir dann empfohlen, dass man man mit dem 991 S inkl. Sportpaket, PDK und Sport-AGA fährt. Dann kann man dieses Gefühl verdoppeln und kommt auf das Gefühl im neuen GT3.
Ja, da hab ich auch erstmal gedacht - Boah, das sind ja Ansprüche, wenn das man keine Sprüche sind! Bin immerhin auch schon R8 V10 usw. gefahren....
Zusätzlich haben der Daniel und ich schon öfter über das Thema gesprochen, was kommt nach einem TT RS usw.!
Also haben wir das am gestrigen Mittwoch mal testen müssen. Daniel war natürlich mit von der Partie!!!
Nach einer kurzen Vorbesprechung hab ich dann den Schlüssel bekommen. Reingesetzt und schon in den Sportsitzen Platz genommen.
Schlüssel links neben dem Lenkrad - war die erste Umstellung, und die Taster-Aufteilung ohnehin und ganz wichtig, die Instrumententafel - Drehzahlmesser in der Mitte!
Man hat ja schon öfter Porsche gehört aber wenn man drin sitzt und den Schlüssel rumdreht und den 3.8L Boxer zündet und das Geräusch aus "brubbeln und Zischen" hört, bekommt man schon ne Gänsehaut! Zumindest der Umstieg von S5 SB auf 991 S war extrem.
Klar, Öl-Temperatur usw. auf Betriebstemperatur langsam gestartet und dann den Gas-Fuß nach unten gedrückt....wahnsinn, die Mundwinkel zogen richtig Ohren und mein Herz schluf schneller!!
Die Beschleuinigung mit den 400PS war nicht mit dem 435PS aus dem S5 SB zu vergleichen. Klar, der 991 S wiegt auch gute 500kg weniger usw.
Aber da war ja noch die Sport-Taste und noch die Sport-PLUS-Taste sowie die Sport-AGA-Taste!
Also Sport-Plus und AGA-Klappen-offen.......und GAAAAASSSSS!!!!!
Ich kann euch sagen, ich habe schon einiges erlebt, ob selber gefahren oder mitgefahren, aber das Gefühl wenn man in dem 991 S sitzt...die BAB frei und man in dem Modus das Gaspedal voll durchdrückt und zuvor noch nie in einem Porsche war...das verschiebt einfach alles!!! Da fällst du vom Glauben ab!!!
Der dreht bis 8.000 U/min !!!!!! bevor geschaltet wird und schaltet auch nicht zurück wenn man vom Gas geht...der Sound mit offenen Klappen ist gigantisch, der kreischt nach oben und wenn es dann kurz vor dem "unangenehm" klingenden hohen Kreischen kommt, wird geschaltet und man will diese Grenze vom Sound immer wieder haben will!!!!
Wenn man vom Gas geht, "reuspert" der sich sowas von lässig, da stellen sich alle Haare auf, die Gänsehaut wird so intensiv und bei der Beschleunigung egal ob von 80-200 oder 220 - 280km/h der zieht dermaßen an...ich hatte Tränen in den Augen!!!!
Daniel ist den dann auch gefahren....aber er kann seine Eindrücke ja selbst noch beschreiben!
Anschließend sind wir dann noch mit einem Audi RS4 Avant gefahren....auch nicht schlecht aber absolut kein Vergleich, da stinkt der RS4 aber mal voll ab - ist ja auch ein Kombi!
Dafür kann er aber auch nichts....zwei völlig unterschiedliche Autos!
Hier mal ein kleiner Eindruck von der Fahrt:
Audi RS4 Avant
Porsche Carrera 991 S
Noch eins mit kurzem Sprint:
und ein kleiner Sound-check inkl. Sport-AGA offen:
Das wird extrem schwierig, dieses Gefühl zu toppen....aber man gewöhnt sich ja an alles!