1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Ein großer Fehler...diese Probefahrt..mit Tränen in den Augen!!!!

• Goldfinger
  • 19. Oktober 2012 um 21:13
  • Geschlossen
1. offizieller Beitrag
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2012 um 21:13

Hallo Zusammen,

wie ihr wisst, gibt es Menschen die automobil-positiv sehr verrückt sind.
    Ich zähle mich da definitiv dazu, Sabrina ist eh angesteckt und dazu noch einige andere.

Wenn man sich so umhört haben mir alle meine engeren Freunde eine Marke ans Herz gelegt, deren Wagen ich bisher ganz bewusst gemieden habe.
    Ein Hinweis war mal - wenn mal mal einen solchen Wagen gefahren ist - verschiebt sich der automobilie Horizont weit nach oben!

Ich dachte bisher immer, das seien alles nur Promo-Sprüche, übersteigertes Selbstbewusstsein usw. aber da ich noch nie in meinem Leben einen Porsche gefahren bin (wie gesagt, bisher ganz bewusst nicht) lief bei der Suche nach einer Steigerung der emotionalen Fahreindrücke zwangsläufig diese Parke immer öfter.

Also, habe ich über einen Bekannten beim PZ FFM einen Verkäufer gefunden, der wohl genau wusste, was ich "brauche"! Nach einer kurzen Schilderung meiner/unserer Automobilien Vergangenheit und künftigen Ansprüche fiel die Wahl von Seite aus auf den Porsche GT3 (991). :huh:

Hm, ich war da erstmal überrascht - hatte mich mit den genauen Details bisher noch nicht beschäftigt aber das klang schon mal super! ;)

Aber nun gibt es den Wagen ja noch nicht und Porsche bin ich auch noch nicht gefahren, also ein 991 S muss her um da mal ein gefühl zu bekommen.

Ein Mann, ein Wort - also Termin ausgemacht und Probefahrt vereinbart.
    Der Verkäufer war wirklich sehr nett und zuvorkommend und hat offenbar kein Problem damit Auto-Verrückte zu verstehen. ;) - warum auch nicht, dachte ich, jetzt gilt es!

Er hat mir dann empfohlen, dass man man mit dem 991 S inkl. Sportpaket, PDK und Sport-AGA fährt. Dann kann man dieses Gefühl verdoppeln und kommt auf das Gefühl im neuen GT3. 8o
    Ja, da hab ich auch erstmal gedacht - Boah, das sind ja Ansprüche, wenn das man keine Sprüche sind! Bin immerhin auch schon R8 V10 usw. gefahren....

Zusätzlich haben der Daniel und ich schon öfter über das Thema gesprochen, was kommt nach einem TT RS usw.!
    Also haben wir das am gestrigen Mittwoch mal testen müssen. Daniel war natürlich mit von der Partie!!! ;)

Nach einer kurzen Vorbesprechung hab ich dann den Schlüssel bekommen. Reingesetzt und schon in den Sportsitzen Platz genommen.
    Schlüssel links neben dem Lenkrad - war die erste Umstellung, und die Taster-Aufteilung ohnehin und ganz wichtig, die Instrumententafel - Drehzahlmesser in der Mitte!

Man hat ja schon öfter Porsche gehört aber wenn man drin sitzt und den Schlüssel rumdreht und den 3.8L Boxer zündet und das Geräusch aus "brubbeln und Zischen" hört, bekommt man schon ne Gänsehaut! Zumindest der Umstieg von S5 SB auf 991 S war extrem.

Klar, Öl-Temperatur usw. auf Betriebstemperatur langsam gestartet und dann den Gas-Fuß nach unten gedrückt....wahnsinn, die Mundwinkel zogen richtig Ohren und mein Herz schluf schneller!! :rolleyes:
    Die Beschleuinigung mit den 400PS war nicht mit dem 435PS aus dem S5 SB zu vergleichen. Klar, der 991 S wiegt auch gute 500kg weniger usw.

Aber da war ja noch die Sport-Taste und noch die Sport-PLUS-Taste sowie die Sport-AGA-Taste! :thumbup:
    Also Sport-Plus und AGA-Klappen-offen.......und GAAAAASSSSS!!!!! 8o

Ich kann euch sagen, ich habe schon einiges erlebt, ob selber gefahren oder mitgefahren, aber das Gefühl wenn man in dem 991 S sitzt...die BAB frei und man in dem Modus das Gaspedal voll durchdrückt und zuvor noch nie in einem Porsche war...das verschiebt einfach alles!!! Da fällst du vom Glauben ab!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Der dreht bis 8.000 U/min !!!!!! bevor geschaltet wird und schaltet auch nicht zurück wenn man vom Gas geht...der Sound mit offenen Klappen ist gigantisch, der kreischt nach oben und wenn es dann kurz vor dem "unangenehm" klingenden hohen Kreischen kommt, wird geschaltet und man will diese Grenze vom Sound immer wieder haben will!!!!

Wenn man vom Gas geht, "reuspert" der sich sowas von lässig, da stellen sich alle Haare auf, die Gänsehaut wird so intensiv und bei der Beschleunigung egal ob von 80-200 oder 220 - 280km/h der zieht dermaßen an...ich hatte Tränen in den Augen!!!! 8o :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Daniel ist den dann auch gefahren....aber er kann seine Eindrücke ja selbst noch beschreiben! ;)

Anschließend sind wir dann noch mit einem Audi RS4 Avant gefahren....auch nicht schlecht aber absolut kein Vergleich, da stinkt der RS4 aber mal voll ab - ist ja auch ein Kombi! :whistling:
    Dafür kann er aber auch nichts....zwei völlig unterschiedliche Autos!

Hier mal ein kleiner Eindruck von der Fahrt:

Audi RS4 Avant

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Porsche Carrera 991 S

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Noch eins mit kurzem Sprint:

und ein kleiner Sound-check inkl. Sport-AGA offen:

Das wird extrem schwierig, dieses Gefühl zu toppen....aber man gewöhnt sich ja an alles! 8)

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    • 19. Oktober 2012 um 21:27

Sehr geil geschrieben Chris :thumbup:
    Da gibt es nicht mehr viel zu sagen, ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :D
    Die Entscheidung was als nächstes kommt ist klar 8o

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 19. Oktober 2012 um 21:48
    • Offizieller Beitrag

hahahaha, was habt ihr erwartet? Das Porsche nur ein Name ist? ;)

Ich hatte nen Panamera -(und das nur ein normaler 4, kein S kein garnix) als Hochzeitsauto und war von der Kiste sowas von begeistert. Längsdynamisch nicht, aber dafür Quer.

Über 2T leer und mit 4 Mann besetzt- das Ding ging durch die Kurven- unglaublich.

Porsche ist Porsche- für Freizeit oberhammer, für den Alltag hat der so seine Tücken.

• Nächster offizieller Beitrag
  • holland
    Gast
    • 19. Oktober 2012 um 22:33

Er ist schon fast da ! ;)

Bilder

• 229527-10151064287811984-189739332-n-5499478078059617771.jpg
      • 158,02 kB
      • 960 × 625
      • 221
  • BridgetoGantry
    Gast
    • 19. Oktober 2012 um 22:33

Hab doch gesagt, DU sollst KEINEN Probe fahren :!: :D

Oh nein, mein Beileid ... jetzt biste versaut :thumbup:

• hung0190
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 19. Oktober 2012 um 22:59

Dann Fahr mal nen sls Roadster!! Das ist der Oberhammer, ich hab dermaßen geschwitzt nach der Probefahrt Hammer geiles Teil leider alltagstauglichkeit = 0 aber is ja nen Spaß Auto.

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 19. Oktober 2012 um 23:35

Hahaha!!! :thumbup:

@Nik und Dennis:
    Ja das Glauben ist immer so eine Sache aber erleben ist doch was anderes!
    Ich bin jetzt echt versaut!!!! 8)

Am Donnerstag fahre ich den nochmal aber mit Sabrina! :thumbup:

Ist ja klar, dass ich jetzt keinen Diesel mehr nehme...! ;)
    Sch.... doch auf 5 Liter weniger Verbrauch mit dem Diesel, ich will Emotionen!!!!

Und da kommt man an Porsche einfach nicht vorbei!!! :love:

Man lebt nur einmal!

• MarK
    Anfänger
    • 19. Oktober 2012 um 23:37

was ist los , fast alle wollen jetz porsche ? :wacko:

• Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    • 19. Oktober 2012 um 23:48

Ich glaube selbst nicht das ich das mal sage..... aber wenn man eine richtig sportliches Fahrzeug haben will kommt man an Porsche nicht vorbei!

Naja alle ist wohl etwas übertrieben und nach den S und RS Modellen kommt bei Audi nur noch der R8 und für den gibt es halt sehr nette Alternativen bei Porsche da ist der Wechsel des Herstellers ja nachvollziehbar :thumbup:

• holland
    Gast
    • 19. Oktober 2012 um 23:49

:D
    also ich kauf im Mai noch nen TTS dazu ;)

• hung0190
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 19. Oktober 2012 um 23:49

hmmm nächste woche versuch ich au mal mein glück bei porsche :thumbup:
    alle schwärmen immer vom porsche ;/
    bei mir faehrt jeder opi damit rum, nix mehr aufregendes dabei ;((

@ chris , soll das heissen du kaufst dir kein sq5 mehr?

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 19. Oktober 2012 um 23:50
    • Offizieller Beitrag

sehr sehr geiler bericht chris! Danke fürs teilen und danke für die Vids einfach klasse :) !

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2012 um 00:14

@hung: ja, das soll es heißen!
    Ich schreibe dazu auch noch mal was! Es ist einfach ein Diesel, ein SUV aber dennoch kleiner als mein S5 SB - der Wagen wäre insgesamt ein Rückschritt, den ich eigentlich nicht gehen muss!

Mir ist bewusst geworden, dass ich den gar nicht brauche und vor allem mit dem ich auf Dauer nicht so glücklich werden würde!

Als dienstliche Alternative kommt aber von Audi noch was...da gibt's ja eigentlich nur einen, den RS6 Avant bzw. RS7 Sportback! :thumbup:

Als Spaßauto...als wirklichen Sportwagen kommt eigentlich niemand an Porsche vorbei!
    Und klar, es gibt so viele "Nasenbohrer" die im Carrera oder Boxter herum fahren...aber gerade das, macht den 911er auch immer mehr gesellschaftsfähig ohne dass man sich dafür schämen müsste!
    Und vom Preis her...vergleicht man den GT3 991 mit einem R8 V10 oder R8 GT muss man nüchtern sagen, für den Preis von GT > 200k gegenüber dem GT3 <150k bekommt man einen Sportwagen der von der Performance Seite her nahezu alles in den Schatten stellt!

Was kommt denn nach dem GT3 991 noch von hinten???

Da muss man schon einen Lamborghini Aventador usw. fahren...also dafür muss man schon das 9-10 Fache ausgeben!
    Also wenn man das schon sagen kann, eigentlich ein vergleichbar günstigerer wahrer Sportwagen!! ;)

Schaut doch mal die Zeiten auf der NOS an!
    Der aktuelle GT3 RS 4.0 mit Semi-Slick Rennreifen fährt "nur" ca. 15sec scheller als der neue 991 Carrera S ohne Leistungssteigerung mit Straßenreifen. Der neue GT3 -nicht mal RS- wird den 997 RS noch mal übertrumpfen!

Man lebt nur einmal!

• moee
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 20. Oktober 2012 um 02:02

Also ich kenne leider nur den 997 carrera 4 vom fahren, das aber über 1000e km:) und würde jerderzeit gegen einen TTRS tauschen wollen:), natürlich mit Sportaga! Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht! Allein ein F430 hat das bisher getoppt:). Ok das war auch der einzige Ferrari mit dem ich bisher gefahren bin:)

• moee
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 20. Oktober 2012 um 02:03

Nix gegen Porsche:), aber ich bin der totale RS Fan!

• abgefahren
    Fortgeschrittener
    • 20. Oktober 2012 um 02:03

du könntest aber auch zum Aldi (nissan) gehen und dir nen GTR kaufen, der lässt die meisten 911er stehen und ist ein schnäppchen, da bleibt genug geld übrig für nen mega luxus urlaub :thumbup:

du bist also den r8v10 gefahren?
    wie ist deine meinung im vergleich mit dem porsche 911?
    der R8 ist in sachen aufmerksamkeit viel viel höher angesiedelt, nen 911er fährt in frankfurt jeder pinkel. :rolleyes:

das tolle am 911er ist immer, das er genauso wie der gtr oder ttrs für seine leistung verdammt gut geht.

habe leider noch nie nen 911 gefahren oder als beifahrer genießen dürfen, kann also nicht mitreden ;( ;(

Fuhrpark: (aktuell)

Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

http://www.stoppt-tempo130.de/

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 20. Oktober 2012 um 09:38
    • Offizieller Beitrag

Chris mein Freund.....besser kann man's nicht beschreiben und deshalb hab' auch ich Anfang der Woche die "richtige" Entscheidung getroffen :thumbup: :thumbup: :thumbup:

In der ersten November Woche wird er in meiner Garage Platz nehmen :thumbup: Sport AGA und PDK sowie PCCB etc. und schon geht die Sonne auf :thumbup:

Bilder

• 1.jpg
      • 34,23 kB
      • 639 × 384
      • 113

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Oktober 2012 um 09:49

ach chrissi ;) .... schreib mal lieber bisschen mehr übern rs4 ... wen interressiert schon der porsche :) ... meine meinung zum q5 für dich und thema porsche kennst du ja, dazu brauche ich ja nichtsmehr schreiben, gerade da du es ja mittlerweile genau so siehst ... bestell mal einen, dann können wir das nächste treffen bei dir machen 8o

• Specter TTRS
    Anfänger
    • 20. Oktober 2012 um 11:48

Christian: der gt3 ist genau die perfekte entscheidung, erstmal hebst du dich von dieser 0815 elfer-schar im straßenbild ab und von an den schickimickis die mit ihrem targa schön bei louis-vuitton vorfahren ab und jeder der ahnung von autos hat, beglückwünscht dich zum gt3, weils einfach der beste 911 ist. hab mit den 997er modellen was gt3 mk1, gt3 4.0 oder turbo angeht, schon geile fahrerlebnisse gehabt, auch im direkten vergleich zum audi r8 v8. da liegen wirklich welten dazwischen, das ist der wahnsinn. wenn man vom gt3 mk1 in den r8 steigt, denkt man, man fahrt einen 7er bmw übertrieben gesagt. motor leise und sonor brummig, federung wenig rückmeldung vermittelnd u im vergleich mega-komfortabel, kein kreischen, bellen, ruckeln...mit dem porsche wirst du eins, du fühlst dich nicht, als ob du drin sitzt und lenkst, sondern du verwächst mit dem gt3. das ist der hammer. selbst der turbo vermittelt dir bei weitem nicht so eine verbindung zur straße, wobei der natürlich nochmal brachialer vorwärts drückt, aber leider vom sound extrem abfällt. deswegen würde ich mir auch keine so großen sorgen machen, dass dich in deinem zukünftigen gt3 ein aventador plättet, sondern eher nach porsche turbos ausschau halten, die gibts nämlich wesentlich häufiger und die machen längsdynamisch wirklich nahezu alles platt...

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 20. Oktober 2012 um 11:58
    • Offizieller Beitrag

Wenn man mich fragt kann man den R8 V8 nicht mit nem 911er vergleichen, erst recht nicht mit GT3 oder gar GT3 4.0! (der wahnsinn die kiste)
    Der R8 als V8 ist nur eine "Gehhilfe" um es überspitzt auszudrücken.
    Da hat sich ne Menge getan ab V10 und jetzt GT/Facelift. FL hat jetzt zum Glück auch ein ordentliches Getriebe!!

Fahr mal einen GT, bin den als auch den V8 schon gefahren. Das sind Himmelweite unterschiede in Sachen handling und komfort/sportlichkeit.
    Dennoch würde ich auch eher zu nem GT3 greifen! Als 4.0 auch ne Wertanlage!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™