So einen Verbrauch könnte ich nie mit meinem RS schaffen.
Dazu macht allein der Klang schon zu viel Spaß.
Gruß
Marcel
So einen Verbrauch könnte ich nie mit meinem RS schaffen.
Dazu macht allein der Klang schon zu viel Spaß.
Gruß
Marcel
Kumpel von mir der auf der Oekoschiene faehrt hat es fertig gebracht meinen RS auf 6 liter/100 km zu druecken als ich probeweise fahren liess doch das hat weder mir noch dem Auto Spass gemacht.:) Meiner kriegt nach behutsamen Warmfahren sehr oft Vollgas und Drehzahlen von daher sind meine 10,8 km noch voellig in Ordnung wenn ich sehe was sich die Konkurenz reinpfeift.:)
Mir ist auch schleierhaft wie manche mit 15 Liter Durchschnitt auf mehrere Tanks gerechnet rumfahren können - das schaffe ich bei normalem Verkehr nie, außer ich bleibe immer im 2. Gang und beschleunige und bremse dauernd...
is da auch wer der einen 211psigen Allrad hat ? die gibts ja nur mit S-tronic soweit ich weiß ?
was hat der im Schnitt verbrauch ?
hab einen tts der ja beides hat und liege mit 90% Stadtfahrt bei 10.7 l nach 5000 km (hab den im Dezember gekauft). Waren 6-7 Autobahnfahrten ca 150km dabei. Ich geb häufiger mal an Ampeln Gummy ansonst fahr ich eher ruhig.
Hab einen 211PS Quattro.
Je nach Fahrweise ist alles von 7 - 15l dabei.
Durchschnitt liegt bei mir nach 12000km auch bei ca. 10,7 mit fast nur Stadtverkehr.
ich schließe mich mal an
bin absolut mehr als zufrieden mit dem verbrauch meines TTs! zwar habe ich nur den alten 200PS motor aber fahre ihn mit zügiger fahrweise mit durchschnittlich 8,7 liter. wenn ich am wochenende dann mal richtig gas gebe komme ich auf rund 9 bis 9.5 liter durchschnitt ! (fahre 400 KM die woche)
das sind tolle werte für den gebotenen fahrspaß! mein alter BMW e46 cabrio hat sich gerne mal 11-13 liter gegönnt und ging um einiges schlechter nach vorne! (klar, hat ja auch 500KG mehr gewogen).
PS: Burn ich hab deinen TT gestern in der Nähe der Tankstelle stehen sehen, sehr schick in weiß :rock: :rock:
hab das mit meinem tt 3.2 geschafft strecke vonn haag i.O nach Dorfen
aber drücken kann ich ihn auch auf 18 liter
hatte mal 6,1l....langzeittrip immer zu schnell 9,8l....max auch schon mal 15l bei immer 250kmh.
(front 211ps)
War mal auf irgendwas wie 5,7l oder 5,8l runter bei meinem 2.0TFSI 200PS Fronttriebler. Normal sind bei mir auf Langstrecke 6,6l, auf dem Weg zur Arbeit meist 7,5l. Wenn ich ihn peitsche, dürfen's auch gerne mal 9,0l sein .
Du bewegst das Auto nicht artgerecht.....
5,7l :geschockt: :denken:
hast du zwei Zündkerzenstecker abgezogen oder schiebst du dein Auto..
5,7l :geschockt: :denken:
hast du zwei Zündkerzenstecker abgezogen oder schiebst du dein Auto..
Weder noch...
Überland, günstige Bedingungen, konstant 60-80 mit Tempomat, bergab auf N geschaltet und Rollen lassen und Ultimate102 - dann geht das!
Zum Thema artgerecht bewegen: Ich hatte mal 'nen schweren Unfall und traue mich erst seit wenigen Monaten überhaupt wieder schneller als 120 zu fahren und mein Weg zur Arbeit führt zu 80% über die Berliner Stadtautobahn, Rest Stadtverkehr. Und auf dem was bei uns "Autobahn" heisst ist Tempo 80 Limit und meist schafft man nichtmal das.
Von da an...ich habe eh nur selten bis nie die Gelegenheit schneller zu fahren als das, zumal ich wenn ich Berlin verlasse eh meistens den Flieger oder die Bahn nehme.
Bin neulich mal nach Dresden und zurück, da hatte ich dann auch mal wieder etwas Spaß und der Durchschnittsverbrauch lag über 9l .
Bergab lässt du besser rollen in einem höheren Gang, dann brauchst du gar kein Sprit wenn du kein Gas gibst. Im N brauchst du Standsprit damit der Motor nicht verreckt.
Überland, günstige Bedingungen, konstant 60-80 mit Tempomat, bergab auf N geschaltet und Rollen lassen und Ultimate102 - dann geht das!
Guter Punkt, und zwar:
Bei den Benzin-Gesprächen mit Freunden entstand letztens genau diese Diskussion.
Ich bin der Meinung, dass man beim bergab-rollen NICHT ausruppeln sollte sondern die Motorbremse benutzten um erstens die Bremsen zu schonen
und zweitens um Sprit zu sparen. Nach meinem Informationsstand ist es so, dass beim bergab-rollen mit Motorbremse kein Sprit eingespritzt wird und somit der Verbrauch gleich 0 ist.
Kuppelt man dagegen aus bzw. schaltet in N Stellung, läuft der Motor im Standgas und verbraucht (wenn auch wenig) Sprit.
Stimmt nun meine Annahme oder liege ich da falsch?
Gruß
Steffen
EDIT: ach verdammt, SirShadowwolf hat in einem Satz genau meine Frage wohl beantwortet...
Die "Segeln" Funktion bei Porsche funktioniert meines Wissens genau so: Wenn man den Fuß vom Gas nimmt und bergab fährt, schaltet das PDK auf N. So wie ich es mitbekommen habe, sinkt der Verbrauch im FIS mit dieser Technik auch.
Sollte ich damit falsch liegen, belehre man mich bitte eines Besseren .
ja aber bei mir auf dem land rolle ich halt gleich mal über 2 hügel und wenn ich in einem höheren gang runter fahre dann muss ich bergauf wieder gas egeben
habs ausprobiert resultat war ein halber lieter weniger mit rollen immer die strecke von meiner freundin nach hause und selbst mit meinem 3.2 hab ich 6,7 liter geschafft siehe oben
schaff ich aber nur mit rollen und der tank hält auch länger das merkt man nach einiger zeit ich bin meinen alten ein jahr gefahen und minderstens 2 mal pro woche zu meiner freundin und deshalb kann ich sagen rollen mit n bring es mehr(meine meinung)
Klar, in solchen Fällen ist es logisch auszukuppeln.
Ist eben von Strecke zu Strecke unterschiedlich, wollte nur wissen ob meine Annahme (Motorbremse = kein Verbrauch) technisch gesehen richtig ist
Ich trage das alles immer in eine App bei meinem Handy ein dabei kommt raus... (TTC 2008, BWA 200ps Stage1+)
Bin ich der einzige, der Angst um sein s-tronic Getriebe hat :denken: Ich würd meine Aussage jetzt nicht unterschreiben, aber soweit ich weiß ist das doch schädlich wenn man beim Rollen auf N schaltet :denken: :denken: Glaube sowas steht auch im Handbuch, hab das aber grade nicht griffbereit.
Belehrt mich gerne eines Besseren. (Kann ja sein, dass das bei Porsche anders gelöst ist)
EDIT: Nach Graben nach Erinnerung in meinem Hirnschmalz kam ich auf die Idee, dass das nur schädlich ist, wenn der Motor aus ist. Bitte genießt dieses Posting von mir mit Vorsicht. Gefährliches Halbwissen