Die Firma deren Namen man hier nicht nennen darf hat den Unterschied mal auf dem Prüfstand gemessen. Das Diagramm kann man auf Facebook einsehen.
Sehr spannend wird auch sein was klasen Motors aus dem 5ender machen wird.
Dort wird der k16 demnächst getauscht ....
Leistungssteigerung TT RS Plus - welche Optionen?!
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Die vorkats wären sinnvoller gewesen.
Tt Eifel....
Das eine ist Theorie ...das andere Praxis!
Es gab bei den Opel z20 Motor umbauten auch Probleme mit dem zündfunken....dort kam es bei hohen ladedrücken (1,5-1,7) zu zündaussetzern. Dort half nur eine Verkleinerung des elektrodenabstands . Kannst du über die Google Suche finden !aber:kleiner Abstand,kleiner Zündfunke,denke,das ist eher kontraproduktiv,nicht umsonst schreiben die hersteller ja,unbedingt den richtigen Abstand einstellen,
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Denken ist nicht wissen.
Der Hersteller tunt ja auch nicht den Motor. Man kann das im astracoupe und clet Forum nachlesen!
Es geht da um Änderungen im 0,1mm Bereich.Es gibt in den Foren Leute die ewigkeiten nach der Ursache der aussetzer gesucht haben....irgendwann kam man mal drauf mit dem elektrodenAbstand zu experimentieren....das hatte dann den gewünschten Erfolg bei hohen ladedrücken....
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Denken ist nicht wissen.
Der Hersteller tunt ja auch nicht den Motor. Man kann das im astracoupe und clet Forum nachlesen!
Es geht da um Änderungen im 0,1mm Bereich.Es gibt in den Foren Leute die ewigkeiten nach der Ursache der aussetzer gesucht haben....irgendwann kam man mal drauf mit dem elektrodenAbstand zu experimentieren....das hatte dann den gewünschten Erfolg bei hohen ladedrücken....
hörte immer,glauben ist nichtwissen,je kleiner der elektrodenabstand,je eher kann sich da was reinsetzen,krümel,ruß,kohle o ä.,seit wann tunt denn der hersteller nicht ?kenne einige,aber mal ehrlich,wenn "leute ewigkeiten" nach aussetztern gesucht haben,bei hohen ladedrücken,käme mir als erstes die zündkerze in den sinn
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Elektroden platt hauen wie in den 80er?
Ne lass mal...................sorry. -
- Offizieller Beitrag
Elektroden platt hauen wie in den 80er?
Ne lass mal...................sorry.Postkartenstärke hat meistens gepasst..
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Sag dazu nix, aber wer sowas heute noch macht kann nicht programmieren.
Punkt und aus. -
Sowas kann man sehr genau mit einer fühlerlehre einstellen!
Bei einigen Phasen von klasen oder eds waren zündKerzen mir geändertem Abstand Bestandteil des Konzepts!Kein Hersteller tunt...die Motoren werden von Anfang an auf dir leistungsstufen hin konstruiert! Meistens wird dann einfach nur über sw die Leistung eingestellt.
Beispiel Golf ed35 ...ein Motor zwei Leistungen!
Mercedes c180,c200 ...143,162,184 ps ....alles der gleiche Motor.
Oder Opel Corsa gsi u opc ...einmal 150 ,192 oder 210 ps ! Alles der gleiche Motor. Wird nur über sw freigeschaltet bzw gedrosselt. Das hat nichts mit tunen zu tun.... -
Sowas kann man sehr genau mit einer fühlerlehre einstellen!
Bei einigen Phasen von klasen oder eds waren zündKerzen mir geändertem Abstand Bestandteil des Konzepts!Hallo,
die Frage ist nur was wurde bei den Phasen verändert.
Es kann durch aus Sinn machen eine Kerze mit einem anderen Elektrodenabstand zu verwenden.
Wenn z.B. der Brennraum verändert wurde ist das gut möglich, dass eine andere Kerze einem anderen Elektrodenabstand benötigt wird.Zwei wesentliche Faktoren beeinflussen die Funktion der Zündkerze im Brennraum: die Funkenlage und die Funkenstrecke.
Funkenlage nennt man die von den Motoren-Entwicklern festgelegte Geometrie, wie weit die Funkenstrecke in den Brennraum hineinragt.Und zum höheren LD und Zündfunke ausblasen.
Wir reden ja hier wohl von einem 4 takt Ottomotor.
Einfach mal die Takte anschauen wann die Zündung erfolgt und wie die Druckverhältnisse dann im Zylinder sind.
Ich sage nur so viel dazu 2. Takt, Verdichten und Zünden.
Dann mal schauen was nach dem Verdichten für ein Druck im Zylinder ist, das ist genau der Moment wo der Zündfunke überspringt.
Dann kommt noch dazu, dass man nicht alle Kerzen über einen Kamm scheren darf es kommt immer auch darauf an welche Funkenstrecke ( Luftfunkenstrecke; Gleitfunkenstrecke) vorhanden ist.Ich habe schon Turbomotoren gesehen die hatte in der Serie 0,9 bar und wurden im Motorsport mit 2,1 bat LD mit den gleichen Kerzen ohne Probleme gefahren.
Die sind dann zwar Reihenweise geplatzt , und es haben sich die Zylinderköpfe verbogen, aber die Zündung hat funktioniert. -
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Hallo,
die Frage ist nur was wurde bei den Phasen verändert.
Es kann durch aus Sinn machen eine Kerze mit einem anderen Elektrodenabstand zu verwenden.
Wenn z.B. der Brennraum verändert wurde ist das gut möglich, dass eine andere Kerze einem anderen Elektrodenabstand benötigt wird.Zwei wesentliche Faktoren beeinflussen die Funktion der Zündkerze im Brennraum: die Funkenlage und die Funkenstrecke.
Funkenlage nennt man die von den Motoren-Entwicklern festgelegte Geometrie, wie weit die Funkenstrecke in den Brennraum hineinragt.Und zum höheren LD und Zündfunke ausblasen.
Wir reden ja hier wohl von einem 4 takt Ottomotor.
Einfach mal die Takte anschauen wann die Zündung erfolgt und wie die Druckverhältnisse dann im Zylinder sind.
Ich sage nur so viel dazu 2. Takt, Verdichten und Zünden.
Dann mal schauen was nach dem Verdichten für ein Druck im Zylinder ist, das ist genau der Moment wo der Zündfunke überspringt.
Dann kommt noch dazu, dass man nicht alle Kerzen über einen Kamm scheren darf es kommt immer auch darauf an welche Funkenstrecke ( Luftfunkenstrecke; Gleitfunkenstrecke) vorhanden ist.Ich habe schon Turbomotoren gesehen die hatte in der Serie 0,9 bar und wurden im Motorsport mit 2,1 bat LD mit den gleichen Kerzen ohne Probleme gefahren.
Die sind dann zwar Reihenweise geplatzt , und es haben sich die Zylinderköpfe verbogen, aber die Zündung hat funktioniert.Google das Thema u du wirst sehen das ich bezüglich dieser Probleme und geänderten Abstände Recht hab.
Ich war 4 Jahre in dem Forum Mitglied u habe die entsprechenden Informationen dort gesammelt. -
Das ist ja alles sehr schön zu lesen und zu verfolgen aber wir drehen uns im Kreis und eine Lösung in der Diskussion über diesen Teil des Themas scheint nicht in Sicht!
So langsam sollten wir hier aber mal wieder zurück zum Thema kommen...
Für alle...die das auch durch die letzten Beiträge etwas aus den Augen verloren haben sollten:
TT RS PLUS - Leistungssteigerung - welche Optionen?
Auf Grund eines anderen Beitrags bin ich über das Thema auch gestoßen. Der Plus hat wohl den CEPB verbaut, oder?
Bringt das irgendwelche nennenswerten Optionen für Modifikationen oder eher für dieses Thema uninteressant?Langsam bin ich eher auf dem Standpunkt, nichts an der Software zu verändern sondern allein mit dem Tausch der üblichen Bauteile, LLK, Downpipe, AGA usw. eine leichte Erhöhung hinzubekommen.
Der Plus hat ja ohnehin offiziell 360PS, streut aber sicher auch nach oben.
Mit dem LLK und Downpipe allein sind ja auch schon gut 420PS drin - auch ohne Software.Dann noch eine andere AGA und dann kann man ja weitersehen.
Was meint ihr denn dazu?
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Meine meinung ist das eine Hardwareänderung immer im Zusammenhang mit einer Anpassung der SW stattfinden muss oder sollte. Allein schon deswegen um den theoretischen Nutzen der Hardware auch praktisch ausschöpfen zu können.
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okay....klingt erstmal plausibel für mich.
Dass da was ggf. angepasst werden sollte, erklärt sich auch für mich nicht so fachkundigen logisch.Was ich aber mit Software eigentlich meinte, war eine Leistungssteigerung durch angepasste oder neue Software für die originale Hardware.
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Langsam bin ich eher auf dem Standpunkt, nichts an der Software zu verändern sondern allein mit dem Tausch der üblichen Bauteile, LLK, Downpipe, AGA usw. eine leichte Erhöhung hinzubekommen.
Der Plus hat ja ohnehin offiziell 360PS, streut aber sicher auch nach oben.
Mit dem LLK und Downpipe allein sind ja auch schon gut 420PS drin - auch ohne Software.
Dann noch eine andere AGA und dann kann man ja weitersehen.
Was meint ihr denn dazu?Hallo,
das sehe ich auch so wie Blauauge.
Wir reden ja hier von einem Turbomotor, die Leistung beim Turbomotor kommt immer über den LD.
Ohne Softwareanpassung keine Ladedruckerhöhung also auch keine Mehrleistung.
Das kann man gut in dem MWB 115 sehen, dort ist der Soll LD und der Ist LD zu messen.
Vereinfacht ausgedrückt regelt das N75 immer den Ist LD auf den Soll LD ein, wir also der Soll LD nicht erhöht gibt es auch keine mehr Leistung. -
Meine (ok, jetzt wirds eventl. provokativ) Meinung dazu ist...lasst den RS+ Serie...ihr seht doch auch aktuell schon das sich die Fahrzeuge später nicht mehr verkaufen lassen. (ok, ich habe auch Uli`s EX RS gekauft; nur ICH kannte ihn und wusste wie er vorher mit dem RS umgegangen ist und vor allem bei wem er die Sachen verbauen hat lassen.) Der RS ist nun wieder komplett Serie. WIR das Forum vertreten nicht die breite Masse der RS Kaufinteressenten!! Um mal meinen alten BWL Prof zu zitieren " Ein Marktvorteil ist nur ein Vorteil wenn es der Endverbraucher auch zu schätzen weiss".....Verglichen mit dem RS: schneller Anzug, geringerer Spritverbraucht....und was sagt der spätere Käufer : " ah, ein gechippter RS; der wurde sicherlich jahrelang durchgeprügelt"
Sicherlich wieder offtopic, aber ich habe bis dato IMMER gechippte Fahrzeuge bewegt..NIE ein Problem gehabt da immer Komplettpackete (SW, Downpipe,AGA etc. gemacht wurden) und ich hatte IMMER bei absoluten
Vollgasfahrten ein komisches Gefühl...da kann man sagen was man will bzgl. "man vertraut den Tuner, bla bla, " es bleibt nunmal ein komisches Gefühl. (p.s. auch übrigens IMMER später bei einem Verkauf da ich die Sachen stehts angegeben hatte) Ihr glaubt gar nicht welch ein schönes Gefühl nach jahrenlang gechippten Fahrzeugen es ist einen RS unter Vollast auszudrehen.Desweiteren kann ich mich noch an einem Spruch eines geschätzten Users hier erinnern " bewegt euren RS erstmal im absoluten Grenzbereich....wenn er euch dann immer noch zu langsam oder langweilig ist geht zum tuner"
Just my 2 cents
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TT-Eifel:
Ja, korrekt! Stimme ich auch absolut dieser Meinung von Blauauge zu!
Ich habe meine Aussage (dein Zitat) im Post Nr. 73 spezifiziert um die Zweideutigkeit auszuräumen.@Mick:
Ich kann auch deine Meinung nachvollziehen, deswegen bewegen wir uns ja aktuelle von der "Vollversion" der größtmöglichen Leistungssteigerung über die optimale Steigerung zur "insgesamt allgemeinverträglichen" Version.
Da der LLK und die Downpipe ja auch den Turbo entlasten ist das wohl auch die insgesamt für das Fahrzeug und seine Einsatzzwecken die perfekte Lösung, glaube ich zumindest!Ich habe bisher auch nur getunte Wagen gefahren, ob Diesel oder Benziner, bisher nie Probleme auch beim Wiederverkauf nicht.
Da lege ich auch größten Wert drauf, wer die Wagen kauft bzw. bei Gebrauchtwagen, wer diese gefahren und wie bewegt hat.
Klar sind wir nicht die Breite Masse aber wer einen TT RS kauft will i.d.R. keinen reinen Alltagstauglichen Pendel-Wagen sondern einen sportlichen Wagen der auch mal alltagstauglich zu nutzen ist.Ich ertappe mich dabei immer wieder, wenn man anfängt, am Wagen etwas zu verändern....wo fängt man an und wo hört man sinnvoller Weise auf? Die Grenze zwischen unnötigen und übermäßigen Sachen verschwimmt dann schnell!
Aber ich teile deine Meinung dazu auch!
Deswegen soll auch so wenig wie möglich - aber so viel wie nötig gemacht werden!
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Auch in deinem Posting finde ich mich zu 100% wieder....Problem an der Sache ist nur......es hört nicht auf....
"möglichst wenig verändern am Fahrzeug" ok...nehmen wir Stufe 1. Tuner a :" nein, da brauchen sie nix zu verändern....."
Nach einigen Monaten wieder der Hunger nach mehr Leistung...ok Stufe 2: und dann fängst an....Downpipe (die übrigens mal nicht so eben wie beim 2.0er zu montieren ist).
dann gehts weiter..."ach , ich könnte ja eigentlich noch den LLK wechseln; ist ja bald Sommer und der Wagen soll nicht so leiden"......ok, nach einiger Zeit...."ach ich habe
hier was gelesen das es am besten ist geänderte Zündkerzen zu verbauen" usw. usw.Verstehst du was ich damit sagen möchte? Ich bin absolut zwigespalten bzgl. Tuning; hatte NIE Probleme damit aber trotzdem war/ist es ein Fass ohne Boden.
Du hast dann nämlich einen RS+ mit anderer Downpipe, andere Software, andere LLK, andere Zündkerzen.
Dann gehts weiter...anderes Fahrwerk,..."ach ich könnte ja noch bessere Stabis verbauen"....ok, dann nehmen wir mal kurz die Vorderachse komplett raus damit
die Stabis verbaut werden können. usw.
Genau das ist es wo man sich im vornherein klar sein soll; entweder einmal ALLES komplett oder gar nicht!! Keine kleinen Schritte sondern ein Ziel definieren und
dann in einem durchziehen. Bei einem RS+ (der auch noch so neu und schön ist wie der von Sabrina) habe ich da ein ganz klare Meinung es erstmal zu lassen und
den Genuss der Sicherheit eines Neuwagens (Garantie etc. ) auszukosten.
Aber wie bereits mehrfach gesagt; eine reine Glaubensfrage; beim R8 hats auch nur 4 Monate gehalten..dann kam die Stüber Anlage drunter -
- Offizieller Beitrag
du hast es auf den Punkt gebracht.
VOR irgendeiner Maßnahme soll einem selber klar werden, wo man hin will.
Dann sollte es noch einen Gegenpart geben da klar nennen kann was man machen sollte und was überflüssig ist. Stichwort: Kosten-Nutzen Faktor.In Chris Fall weiß ICH ganz genau was er braucht und was nicht. Ich habe ihm im gleichen Zuge auch gesagt, das wenn man A sagt, hier und da auch B sagen kann, da es preislich nicht gewichtig ist, jedoch der Aufwand enorm bzw. baut man doppelt um.
Ich für meinen Teil bin ja ausschließlich die F-Town Anlage und LLK gefahren. Das ganze ohne Abstimmung da mir die Serienleistung für meine abendliche Runde vollkommen ausgereicht hat. Leistung ist nicht alles (außer mehr Leistung ) Einfach nur dem Motor zuliebe...und gespürt hat man es auch.
Das Thema Wiederverkauf ist, in meinen Augen, nicht zu pauschalisieren. Man kauft auch den Verkäufer, entsprechend schaut man sich diesen auch an. Wenn der schon bei der Probefahrt im kalten Zustand auf die Tube drückt...weiß man mit wem man es zu tun hat. Grundsätzlich ist es aber meistens so, das "getunte" KFZ weniger beliebt sind als OEM. MEISTENS...nicht immer
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Micha & Dennis:
Absolut einverstanden!
Ihr wisst ja beide, wo die Reise hingehen soll - und wie WIR so eingestellt sind!
Ich verlasse mich im Detail nur auf Personen und deren Erfahrungen/Vorschläge denen ich auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen Vertrauen kann!Die Serienleistung ergänzt durch geänderte Hardware, da wo es Sinn macht und der Kosten-Nutzen-Faktor passt, wird gemacht!
Ich meine wir dürfen hier ja nicht vergessen, der RS von Sabrina soll kein Ringtool werden...
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chris:
ne geänderte DP ist schon was feines, und man tut dem Turbo was Gutes. Bissi rotziger klingt der 5-Zylinder dadurch auch.
Aber wie schon geschrieben wurde: das alleine reicht nun mal nicht, hier ist auch eine Softwareanpassung notwendig, mehr Leistung braucht man nicht unbedingt, aber mehr Leistung ist nie verkehrt
Nachdem ihr ja auch eine verdammt schwere Kiste habt, und diese mit Sicherheit schnell untersteuert würde ich euch raten erst mal FW, Stabi´s und DSG Optimierung vom PROFI zu machen, Bremse ist ja eh geplant.
Dann noch leichte Felgen und der RS geht mit den oben genannten Veränderungen auch gleich mal viel agiler und schneller vorwärts und vorallem ist das besch... untersteuern so gut wie weg. Wenn du dann immer noch in den Grenzbereich kommst und dir die Leistung nicht reicht kannst du ja Stufe 2 zünden und DP, LLK, KAT´s !!! und Chip in einem Aufwasch machen lassen.
Ich denke nachdem du sowieso auf ein Ringtool spekulierst, solltest du den TTRS weitestgehend Serie lassen, so hast du immer noch eine schöne Steigerung dazwischen und freust dich beim einsteigen umso mehr. Wird jetzt der RS auf 4xx PS getunt stellt sich die Frage warum du dann überhaupt noch ein Ringtool brauchst, das lässt sich dann auch aus dem RS machen. -