Hallo Zusammen,
wenn man sich zum Thema Leistungssteigerung beim RS alle Threads und Posts auf den ersten Seiten im Bereich durchliest, fallen eigentlich meist die üblichen Verdächtigen Tuner sowie auch deren Stärken und Schwächen.
Im Programm der Tuner ist der RS ja schon lange aber kann man diese Erfahrungen auch 1:1 auf den neuen Plus umstellen?
Ich bin kein Ingenieur und mir qualt so langsam schon bissel der Schädel von den ganzen sich auch teilweise wiederholenden Pros- und Contras zu den einzelnen Tunern.
Mir ist aber auch bewusst, dass es hier ja um das "Herzstück" des Wagens geht und es daher sicher auch kompliziert wird.
Die Stärken und Schwächen von ABT kennen sicher alle.
Auch MTM hat seine Vor- und Nachteile.
Über HOHENESTER kann ich persönlich nichts sagen, da ich da keinerlei Erfahrungen habe.
Aber hier ist die Ausgangslage;
Sabrina bekommt am 30.11.2012 endlich ihren TT RS Plus Roadster und nach der Einfahr-Phase soll am Wagen bei der Leistung noch was passieren.
Wir wollen aber den Wagen ansonsten grundsätzlich nicht weiter verändern, außer das Bremsen-Thema natürlich - aber das steht ja ohnehin schon fest.
Bleibt also nur noch die Leistungssteigerung!
Mit der Einführung des "Plus" Motors gibt es entsprechend andere Angebote:
ABT Sportsline bietet:
1. Audi TT RS plus (8J) 2,5 ltr. T-FSI von 265 kW (360 PS), 465 Nm auf ca. 324 kW (440 PS), 580 Nm, bestehend aus Steuergerätemodifizierung und ABT-Ladeluftkühler für € 3.990,-
2. Audi TT RS (8J) 2,5 ltr. TFSI von 250 kW (340 PS), 450 Nm auf ca. 346 kW (470 PS), 630 Nm, bestehend aus Steuergerätemodifizierung, ABT-Ladeluftkühler und ABT-Turbolader für € 8.900,-
Bei Version 1 steht noch auf der Website, dass ein TÜV-Gutachten in Arbeit sei. Also keine Möglichkeit zur Eintragung und allem was dazu gehört.
Bei Version 2 geht es ja um den "normalen" RS und der Ausgangsleistung von 340PS auf 470PS. Fragt sich, ob es für den Plus auch diese Ausbaustufe geben wird.
MTM bietet:
1. Audi TT RS plus (8J) 2,5 ltr. T-FSI von 265 kW (360 PS), 465 Nm auf ca. 302 kW (410 PS), 550 Nm, bestehend aus geänderte MTM-Motorelektronik im Tausch mit einem max. Drehmoment von ca. 550 Nm für € 1.900,-
2. Audi TT RS plus (8J) 2,5 ltr. T-FSI von 265 kW (360 PS), 465 Nm auf ca. 312 kW (424 PS), 560 Nm, EXPORTVERSION ohne TÜV, wie Version mit 410PS jedoch zusätzlich mit strömungsoptimiertem Vorrohr und Verstärkung des serienmäßigen Ladeluftkühlers; max. Drehmoment von ca. 560 Nm. für € 3.270,-
3. Audi TT RS plus (8J) 2,5 ltr. T-FSI von 265 kW (360 PS), 465 Nm auf ca. 348 kW (472 PS), 600 Nm, mit TÜV, wie Version mit 424PS jedoch mit zusätzlichem Turbolader, Vorrohr und geänderten Zündkerzen; max. Drehmoment von ca. 600 Nm. für € 10.183,-
Bleibt die Frage, ob die Version 2 mit 424PS auch mit TÜV zu bekommen ist.
Hohenester
Hier habe ich bisher nur auf der Website die Ausgangslage der 340 PS - Version gefunden. Klar wird man da auch die 360PS-Version umbauen.
Zur Orientierung wäre da folgende Möglichkeiten:
1. Motormehrleistung auf ca. 309 KW / 420 PS inkl. Einbau inkl. Zündkerzen mit höheren Wärmewert, inkl. Einbau verstärkte KLammern für Serien-Ladeluftkühler inkl. Einbau für rd. € 3.000,-
2. Motormehrleistung auf ca. 316 KW / 430 PS inkl. Steuergerätesoftware und Vorrohränderung und Vorschalldämpfer-Ersatzrohr inkl. Einbau und verstärkte Klammern für Serienladeluftkühler
inkl. LLK aus- und einbauen und Zündkerzen mit höheren Wärmewert für rd. € 4.000,-
3. Motormehrleistung auf ca. 349 KW / 475 PS inkl. Vmax Getriebeende=Begrenzung 308 km/h, Motorabstimmung, Spez. Turbolader mit angegossenem Krümmer und Verdichtergehäuse, Dichtungen, Geänderte Ansaugung, Zündkerzen mit höheren Wärmewert, Klammer für Ladeluftkühler und Ladeluftkühler aus- und einbauen für rd. € 10.200,-
Klar, Versicherungen für das Tuning muss man abschließen, die gibts bei ABT, MTM und auch Hohenester - also da bin auch ich mittlerweile viel entspannter.
Ich muss auch nicht unbedingt zu ABT - wenn das unter Abwägung aller Tatsachen keine gute Wahl wäre.
Was meint ihr denn dazu?
Danke schon mal, gruß chris