- Offizieller Beitrag
Da ja meine Garage immer noch leer ist, was mir immer schwerer fällt es so zu lassen habe ich also letzten Samstag mal ein TTRS mit S-tronic bei einem Audihändler in der Eifel probegefahren. Werkswagen, hatte Individual Lackierung(ein BLAU) und Audi Exclusiv Leder(ganz helles grau) mit den Schalensitzen, also jenseits des ganzen Standardprogrammes auf dem Markt, also genau mein Ding. Sa. dann hingefahren und angesehen, stand vom Weiten auch gut da.
Schlüssel geben lassen und reingesetzt, naja fiel direkt auf das, dass helle Leder sehr pflegebedürftig ist. Da ja Freizeitfahrzeug nicht ganz so schlimm dachte ich. Nun gut, ich fragte nach einer Probefahrt und während der Verkäufer die vorbereitete, fand ich dann einige Kratzer am Amaturenbrett, Türverkleidung, Mittelkonsole etc., das Ding hatte gerade 18.500km gelaufen und ich hatte eigentlich schon den Kaffee auf , 4 Werkswagen hatte ich in den letzten Jahren schon gekauft und die waren alle wie Neu!! Aber dachte, fahr ihn trotzdem mal. Gibt ja auch noch andere.
Also voller Erwartung runter vom Hof und erstmal warm gefahren, naja was soll ich sagen irgendwie nix neues ausser Blechdach drauf und das ich unbequem saß , Motor nun warm also gib ihm, der 5 Zylinder Klang(wenn auch nicht mehr so laut wie früher) versetzte mich Jahre zurück und ich schwelgte in Erinnerung an meine frühren 5Zyl. Quattros(welche noch richtige Autos waren), top fand ich auch die S-Tronic welche super schaltete, endlich richtig manueller Modus und harmonierte top zum Motor, was ganz klar für das Ding sprach, das Ding schob auch gut an und soweit so gut. Muss aber ehrlich sagen, dass der Unterschied zu meinem Vorgänger(TTS) bei Weitem nicht so wie groß wie erwartet war Auch sonst irgendwie nix Besonderes in dem Wagen zu spüren.
Die Audi Schalensitze sind mal richtig grottenschlecht, beide Seitenwangen sahen auch schon wieder aus wie Sau und vom Sitzen her unfassbar, völlig unsymetrisch also unten sehr eng oben sehr wenig halt und auch nicht gerade bequem die Dinger ---> Fakt diese Sitze taugen nur Audi was, zum Geld verdienen für die Aufpreisliste. Es geht nichts über die Recaro Pole Position, sind für mich nach wie vor das Non plus ultra wenn es um Schalensitze geht. Bomben Halt und super bequem. Aber egal könnte man ja ändern wie bei meinem Vorgänger.
........aaaaaaaber was Einige wohl sicher nicht hören und/oder nicht verstehen können/wollen: Es stellte sich für mich überhaupt nicht das Gefühl ein, boah ist das Ding geil so einen will ich haben. Sicher ist der längsdynamisch sehr schnell keine Frage aber das ist für mich nicht alles. Lenkung etc. alles Standard, ist eben Golf Plattform. Irgendwie kommt für mich damit kein richtiger Fahrspaß und Sportwagenflair auf. Sicherlich trotzdem ein tolles Fahrzeug aber ich kann stellenweise den Hype um dieses Fahrzeug überhaupt nicht nachvollziehen.
Also unterm Strich für mich kein hoher"Must have Faktor" Normalerweise soll ja so eine Probefahrt das Interesse festigen und zum Kauf animieren, naja was soll ich sagen, bei mir ist es eher umgekehrt die Lust ist bei mir darauf eher weniger geworden. Sorry aber ich glaube, ich werde wohl doch fremdgehen müssen